Altes Unternehmen mit modernen Produkten

Interview

Drei Produktsparten prägen das Portfolio der Swiss Quality Paper AG: Rohpapiere für Abklebeband, Papiere für Zigarettenfilter sowie Krepp-, Hygiene- und Verpackungspapiere.

Rund 70% des Umsatzes entfallen auf die Rohpapiere, jeweils 15% auf die beiden anderen Segmente. Zudem unterhält das Unternehmen eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung.

Nach verschiedenen Eigentümerwechseln gehört der Schweizer Papierhersteller seit 2009 zur indischen Saber Group, die seit 1990 in der gleichen Branche tätig ist. 66 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen. Der Umsatz in den vergangenen Jahren lag zwischen 20 und 40 Millionen EUR.

Abhimanyu Soin, Direktor, rechnet für das laufende Jahr jedoch mit einem leichten Rückgang, da der starke Schweizer Franken dem Unternehmen zu schaffen macht. 98,5% des Umsatzes erzielt Swiss Quality Paper außerhalb der Schweiz in Europa.

Einige Kunden gibt es auch in Mexiko, den USA und China. Vor allem in Asien und den USA sieht der Direktor noch Wachstumspotenzial. Messepräsenz und Direktmarketing sind die wichtigsten Verkaufsaktivitäten.

„Wir sind ein kleines Unternehmen und von unseren 66 Beschäftigten ist mehr als die Hälfte seit über zehn Jahren im Betrieb“, freut sich Abhimanyu Soin. „Unsere älteren Kunden mögen das. Sie bevorzugen uns, weil wir stabil sind und ihre Kontaktpersonen nicht andauernd wechseln.“

Der Direktor nennt einen weiteren Grund, warum die Kunden dem Unternehmen in einem umkämpften Markt die Treue halten: „Unsere technischen Abläufe sind sehr flexibel und wir liefern kundenspezifische Produkte.“ Höchste Qualität sowie der ausgeprägte Service überzeugen die Auftraggeber ebenfalls.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Papier im Kreislauf – nachhaltig denken, effizient handeln

Interview mit Gerald Prinzhorn, CEO der PRINZHORN HOLDING GmbH

Papier im Kreislauf – nachhaltig denken, effizient handeln

Die Prinzhorn Group mit Sitz in Wien zählt zu Europas führenden Unternehmen im Bereich Papier, Verpackung und Recycling. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum spricht Gerald Prinzhorn, CEO der Gruppe und Vertreter…

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Interview mit Stefan Kunzmann, Managing Director der Euryza GmbH

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Reis ist weit mehr als eine schlichte Sättigungsbeilage: kalorienarm, nährstoffreich, glutenfrei und voller komplexer Kohlenhydrate liefert er Energie, die lange vorhält – und passt in jede moderne Ernährungsweise. Für die…

Förderung als Motor für Wachstum und Zukunft in Niedersachsen

Interview mit Michael Kiesewetter, Vorstandsvorsitzender der Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank)

Förderung als Motor für Wachstum und Zukunft in Niedersachsen

Förderung ist ein Schlüssel für Wachstum, Innovation und Stabilität – besonders in Zeiten des Wandels. Als zentrale Förderbank des Landes nimmt sich die Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) in Hannover…

Spannendes aus der Region Balsthal

Schalungen vom Pionier

Interview mit Javier Gutiérrez, Geschäftsführer der NOE-Schaltechnik GmbH

Schalungen vom Pionier

Weltweit sind sie unverzichtbar: Schalungen werden überall dort benötigt, wo Frischbeton zur Herstellung von Betonbauteilen zum Einsatz kommt. Das können zum Beispiel Decken, Wände oder Treppen sein. Die NOE-Schaltechnik ist…

Qualität statt Größe: Anders als die Konkurrenz

Interview

Qualität statt Größe: Anders als die Konkurrenz

Was ist eigentlich das herausragende Merkmal, das die Bourquin SA auszeichnet? Die Antwort von Roman Wuermli, seit 2015 CEO des schweizerischen Unternehmens aus Oensingen, ist eindeutig: „Wir grenzen uns von…

Schweizer unter Strom

Interview

Schweizer unter Strom

Wenn man an etwas glaubt, von einer Sache hundertprozentig überzeugt ist und sie mit Leidenschaft nach vorne bringen will, sind das optimale Voraussetzungen für die Realisierung erfolgreicher Projekte. So geschehen…

Das könnte Sie auch interessieren

Stahlhart nachhaltig!

Interview mit Teresa Cosulich, Leiterin Marketing der Trasteel SA

Stahlhart nachhaltig!

Stahl ist eines der gefragtesten Produkte weltweit. Der Markt ist nicht nur hart umkämpft, sondern auch volatil. Die Trasteel SA mit Sitz in Lugano hat sich in diesem Markt längst…

„Unser Fertigungswissen schafft Mehrwert“

Interview mit Nicola Vella, CEO der PWB AG

„Unser Fertigungswissen schafft Mehrwert“

Hervorgegangen aus dem Präzisions-Werkzeugbau, hat die Schweizer PWB AG in den letzten 40 Jahren ihre Kompetenzen konsequent erweitert und sich zu einem Systempartner für Kunden aus unterschiedlichen Industrien entwickelt. „Unsere…

Küchenkompetenz auf die Schiene gebracht

Interview mit Gerd Betz, Geschäftsführer und CEO der KUGEL Edelstahlverarbeitung GmbH

Küchenkompetenz auf die Schiene gebracht

Der Schiene gehört die Zukunft. Der 2020 vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur vorgelegte Masterplan unterstreicht dies deutlich. Bis 2030 sollen demnach doppelt so viele Bahnkunden im Schienenpersonenverkehr gewonnen…

TOP