Immer einen Schnitt voraus

Interview mit Sven Anders, Geschäftsführer der StM Waterjet GmbH Germany

Sie schneiden schnell, wirtschaftlich, präzise – und so gut wie alle Materialien. Kein Wunder, dass Wasserstrahl-Schneidmaschinen gefragt sind wie nie. StM kennt sich mit den Vorzügen des Wasserstrahl-Schneidens bestens aus.

Das Unternehmen entwickelt sich stetig weiter, hält Stillstand für Rückschritt und avancierte so zu einem Innovationsführer des internationalen Marktes. Die Ursprünge des technikaffinen Betriebs gehen bis 1974 zurück, als in Bischofshofen der Steinmetzbetrieb StM Stein-Moser gegründet wurde, der irgendwann selbst Maschinen entwickelte und 1992 zur Wasserstrahltechnik kam – und dort blieb.

„Aus der Praxis für die Praxis entstanden“, wie Sven Anders, einer der Geschäftsführer, die Entwicklung resümiert. 1999 wurde die Maximator Jet GmbH gegründet; seit 2017 agieren beide Standorte gemeinsam unter dem Namen StM, „um klare Verhältnisse zu schaffen“, wie Sven Anders betont.

Technik und Menschen – das Gesamtpaket zählt

Heute sind der 50 Mitarbeiter zählende Standort Eben und der 20 Mitarbeiter zählende Standort Schweinfurt Synonyme für innovative Wasserstrahl-Schneidanlagen.

„Die Technik gewinnt zunehmend an Popularität“, so Sven Anders. „Der Vorteil ist ganz klar die Vielseitigkeit der Materialbearbeitung. Wir haben es hier mit einem Kaltschneidverfahren zu tun, bei dem keine Materialveränderung stattfindet.“

Die StM-Maschinen sind modular aufgebaut. Highlight des Angebots ist die StM Premium Cut 3D, die so viele Module enthält, dass „man alles damit machen kann“, wie Sven Anders sagt. „Wichtig ist, dass die modularen Anlagen als Gesamtsystem funktionieren. Die Lösungen sind erweiterbar. Kunden können mit einer Basislösung starten und dann Schritt für Schritt aufrüsten.“

Neben der Technik sind es die Menschen, die StM auf Erfolgskurs halten. „Wir gehören mit unserem Rat und unserer Expertise zum Gesamtpaket dazu“, unterstreicht der Geschäftsführer. „Wir stehen als Person hinter dem, was wir machen. Dabei entwickeln wir uns stetig weiter, ohne einen Zickzackkurs zu fahren. Kontinuität ist schließlich unser Konzept.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Technik

„Auf den Stuhl des Kunden setzen“

Interview mit Frank Goebbels, Geschäftsführer der JOKARI GmbH & Co. KG

„Auf den Stuhl des Kunden setzen“

‘Gib mir den JOKARI’ heißt so viel wie: ‘Gib mir ein Kabelmesser’. Allerdings nicht irgendeines. Das Familienunternehmen JOKARI GmbH & Co. KG in Ascheberg mit seinen 60 Mitarbeitern produziert ein…

Pionier in der hochpräzisen Mikrobearbeitung

Interview mit Florian Lendner, Geschäftsführer der GFH GmbH

Pionier in der hochpräzisen Mikrobearbeitung

In der industriellen Materialbearbeitung ist die Lasertechnologie mittlerweile unverzichtbar geworden. Ultrakurzpulslaser ermöglichen die hochpräzise Mikrobearbeitung aller Materialklassen ohne mechanische Einwirkung. Die GFH GmbH aus Deggendorf ist einer der globalen Marktführer…

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Interview mit Dr.-Ing. Ansgar Kaupp, CEO und Dr. André Schwarz, Marketingdirektor der EyeC GmbH

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Druckfehler können richtig teuer werden. Und diese Erkenntnis betrifft nicht in erster Linie Zeitungen, sondern in hohem Maße Etiketten und Kartons. Um solche Fehler und die daraus entstehenden Kosten zu…

Spannendes aus der Region Eben im Pongau

Schneefreuden: Der Berg ruft

Interview mit Philipp Steinlechner, Geschäftsführer der Bergbahnen Lungau GmbH & Co. KG

Schneefreuden: Der Berg ruft

Das österreichische Skigebiet Grosseck-Speiereck im Salzburger Lungau ist klein, aber fein: Wintersportler und Familien finden hier beste Bedingungen für einen erlebnisreichen Winterurlaub vor. Für ein Angebot, das bei den Gästen…

Natürlich individuell

Interview

Natürlich individuell

Es gibt Traditionen, die immer eine Zukunft haben. Eines der besten Beispiele dafür ist Holzbau – die älteste Bauweise der Welt, die Architektur und Bautechnik immer wieder aufs Neue herausfordert.…

„Ein Antriebstausch kann die Energiekosten merklich senken!“

Interview mit Gernot Schandl, Geschäftsführer Marketing & Sales der MOLL-MOTOR GmbH

„Ein Antriebstausch kann die Energiekosten merklich senken!“

Schon seit vielen Jahrzehnten tritt MOLL-MOTOR als verlässlicher Lieferant von mechatronischer Antriebstechnik auf und ist nun bereit für den nächsten Wachstumsschritt. Gerade in Zeiten der Energiekrise fällt seinem Geschäftsfeld dabei…

Das könnte Sie auch interessieren

Präzise Messungen in jedem Winkel

Interview mit Torsten Wegner, Geschäftsführer der Novotechnik Messwertaufnehmer OHG

Präzise Messungen in jedem Winkel

Als mittelständisches familiengeführtes Traditionsunternehmen behauptet sich die Novotechnik Messwertaufnehmer OHG in Ostfildern im Raum Stuttgart gegen starke Wettbewerber. Ihre Produkte messen Wege und Winkel präzise und zuverlässig, auch dank eigener…

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

Messen als inspirierende Business-Plattformen

Interview mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender, über die Deutsche Messe AG

Messen als inspirierende Business-Plattformen

In einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur Trendbegriffe, sondern wesentliche Pfeiler für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien sind, positioniert sich die Deutsche Messe AG als Spitzenreiterin in der Branche. Im…

TOP