Volldienstleister für umweltgerechte Sanierung

Interview mit Ralf Meißner, Geschäfsführer der SSR Schadstoffsanierung Rostock GmbH

Als anerkannter Partner für umweltgerechte Sanierungen kann die SSR Schadstoffsanierung Rostock auf zahlreiche Referenzen verweisen, etwa auf die Sanierung von KMF und Asbest in der Charité Berlin, im Pergamonmuseum und in Berliner U-Bahnhöfen. „Die Gefahr von Asbest ist erkannt worden“, betont Ralf Meißner. „Was jedoch oft unterschätzt wird, ist die gesundheitliche Belastung durch Schimmel. In vielen feuchten Kellern und Archiven sind Schimmelsporen vorhanden. Da wird leider noch immer viel zu wenig getan.“

Komplettlösungen aus einer Hand

Die SSR Schadstoffsanierung Rostock bietet Komplettlösungen aus einer Hand, vom Ausbau über den Transport der Schadstoffe bis zur fachgerechten Entsorgung. Seit drei Jahren gehört das Unternehmen zur Garbe-Gruppe und arbeitet mit deren Abbruch- und Recyclingbetrieben zusammen. Die SSR Schadstoffsanierung Rostock selbst erzielt am Standort Berlin mit 23 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von derzeit 4,5 bis 5 Millionen EUR.

Wachstum und sozialer Friede

Ralf Meißner ist seit 2013 dabei und hat im November 2021 die Position des Geschäftsführers übernommen. „Gemeinsam mit den Mitarbeitern möchte ich das Unternehmen weiterentwickeln“, bestätigt er. „Neben der Steigerung der Betriebsergebnisse gehören dazu auch eine gute Unternehmenskultur und sozialer Frieden. Unsere Mitarbeiter kommen aus verschiedenen Baubereichen, haben verschiedene Bildungsniveaus oder auch Migrationshintergrund. Da gilt es Verständnis füreinander zu erwecken, auch bei Vorgesetzten auf den Baustellen. Ich vermittle, dass man über alles sprechen kann, Fehler gemacht werden und behoben werden können, aber mit Konsequenz.“

Breites Leistungsspektrum

Administrative und operative Aufgaben kommen hinzu, und auch als Bindeglied zur Gruppe sieht sich der Geschäftsführer in der Verantwortung. „Die Zusammenarbeit in der Garbe-Gruppe hat unsere Möglichkeiten als Volldienstleister gestärkt“, sagt Ralf Meißner. „Wir verfügen über ein breites Angebot über den gesamten Schadstoffbereich, decken das gesamte Spektrum von Bioschadstoffen wie Schimmel bis zu den chemischen Schadstoffen ab. Nachhaltigkeit sehen wir als gegeben an, denn die Stofftrennung ist unverzichtbar.“

Führend im Wettbewerb

Zu den Kunden der SSR Schadstoffsanierung Rostock zählen die Öffentliche Hand, Schulen, Krankenhäuser, Industrie- und Gewerbebauten sowie Wohngesellschaften. „Die Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen ist eine Herausforderung“, weiß der Geschäftsführer, „wir wissen uns im Wettbewerb aber dank unserer Kompetenz und der Spezialisierung unserer Mitarbeiter durchzusetzen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Kurs auf Premiumklasse

Interview mit Marko Zacherl, Geschäftsführer der Sun Charter GmbH

Kurs auf Premiumklasse

Der Yacht-Chartermarkt steht unter Druck: Steigende Kosten, sinkende Nachfrage und harter Verdrängungswettbewerb zwingen viele Anbieter in die Knie. Doch während andere kämpfen, hat die Sun Charter GmbH in nur zwei…

„Wir wollen es dem Entwickler so  einfach wie möglich machen!“

Interview mit Roland Appel, Manager Technical Marketing und Tim Möbus, Key Account Manager der Embarcadero Germany GmbH

„Wir wollen es dem Entwickler so einfach wie möglich machen!“

Auch Softwareentwickler benötigen eine Software, auf deren Basis sie die Anwendungen ihrer Wahl programmieren können: Genau diese Werkzeuge stellt ihnen Embarcadero bereit, damit sie ausgehend von einer einzigen Codebase eine…

Spannendes aus der Region Berlin

Sicherheit – next level

Interview mit Andreas Ciborius und Thilo Leuthner, Geschäftsführer CIBORIUS Security & Service Solutions GmbH

Sicherheit – next level

Die Welt ändert sich und mit ihr die Herausforderungen. Das gilt auch für die Sicherheitsbranche. Roboter, die zur Objektüberwachung eingesetzt werden, sind längst Standard. Zumindest für die CIBORIUS Security &…

Zufriedene Kunden als Maßstab aller Dinge

Interview mit Michael Wilding, Geschäftsführer der Eolane SysCom GmbH

Zufriedene Kunden als Maßstab aller Dinge

Fehlende elektronische Bauteile haben in der Coronakrise zu ernsthaften Problemen in der Elektronikbranche geführt. Betroffen war zum Beispiel die Chipindustrie – und damit auch die Eolane SysCom GmbH aus Berlin.…

Großer Genuss für die Kleinen

Interview mit Klaus Kühn, Geschäftsführer der Drei Köche GmbH

Großer Genuss für die Kleinen

Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die mittags in der Schule oder Kita essen, ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Für viele ist dies das einzige warme Essen am…

Das könnte Sie auch interessieren

Unvergessliche Erlebnisse gestalten

Interview mit Marc Lehmann, Geschäftsführer der Blueprint Events & Services GmbH

Unvergessliche Erlebnisse gestalten

Was macht eine Veranstaltung zu etwas Besonderem? Die Antwort liegt in der Kunst, kreative Ideen mit professioneller Umsetzung zu verbinden. Die Blueprint Events & Services GmbH aus Köln bietet maßgeschneiderte…

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Interview mit Giovanni Giuliani, CEO der Henoto S.p.A.

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Ob Olympische Spiele, internationale Messen oder hochwertige Retail-Projekte – mit innovativer Technologie, nachhaltigem Design und globaler Präsenz hebt die Henoto S.p.A. die Gestaltung temporärer Architekturen und Markenräume auf ein neues…

Einfach schnell durchstarten

Interview mit Georg Weiß, CEO von Quivo

Einfach schnell durchstarten

Es ist das Bindeglied zwischen Onlineshop und Endkunde und spielt deshalb im E-Commerce eine zentrale Rolle – das Fulfillment. Damit sämtliche Prozesse – Lagerung, Kommissionierung, Verpackung, Versand und Retourenabwicklung, aber…

TOP