Schlafen wie ein Fürst

Interview mit Francesco Silvestro, Inhaber und Verkaufsleiter der Silver Prince S.r.l.

Auf den Tag genau ist es zwar nicht mehr feststellbar, doch sicher ist, dass der Urgroßvater von Francesco Silvestro, dem heutigen Inhaber und Verkaufsleiter der Silver Prince S.r.l., vor mehr als 100 Jahren mit der Matratzenproduktion begann: „Als Bauer besaß er viel Land und verwendete alles, so gut er konnte. Deshalb stopfte er Matratzen mit Kornähren und verkaufte sie an das Militär“, erklärt sein Nachfahre. „Später ersetzte mein Großvater die Ähren durch Wolle. Mein Vater wiederum hat vor allem Federn verwendet. Jede Unternehmergeneration hat also eine andere Art von Matratzen hergestellt!“

Für jeden Geschmack das Richtige dabei

Als Familienunternehmen, das sich aus Tradition stets erneuert, unterhält die Silver Prince S.r.l. ein sechsköpfiges Team, das voll und ganz mit Materialforschung und Entwicklung beschäftigt ist.

„Momentan führen wir 28 verschiedene Matratzenmodelle unter unserer Marke ‘Il Principe della Notte’, die alle komplett intern bei uns gefertigt werden“, berichtet Francesco Silvestro. „Darunter finden sich auch speziell für Kinder entworfene oder nach orthopädischen Gesichtspunkten gestaltete Matratzen, die bei Gelenkschmerzen, Haltungsfehlern oder Schlafstörungen wirksam helfen.“

Egal, ob Federkern-, Kaltschaum- oder viskoelastische Matratze, in jedem Fall stehen für Francesco Silvestro Komfort und Qualität im Vordergrund: „Unsere Spitzenmodelle sind die ‘Supreme’ mit 800 Taschenfederkernen, und das Modell ‘Fantasma’ auf Polyurethanbasis. Beide haben selbstverständlich auch unser bewährtes System neun unterschiedlicher Liegezonen mit viskoelastischer Schicht.“

Die Kombination gibt den Ausschlag

Da versteht es sich beinahe von selbst, dass die Matratzen milbensicher, antiallergisch und antibakteriell sind – und ein guter Teil von ihnen sogar waschbar. Doch das ist noch nicht alles, führt der Familienunternehmer aus: „Für die Supreme haben wir klinische Tests durchführen lassen, die ihre keimhemmende Wirkung bestätigen. Deshalb fühlt sie sich immer frisch an, was für einen äußerst angenehmen Schlaf sorgt.“

Die Fantasma wiederum ist in drei Lagen strukturiert, um die besten Eigenschaften verschiedener Materialien miteinander zu kombinieren: „Eine Schicht Memory-Gel mit darin enthaltenen Mikropartikeln sorgt nicht nur dafür, dass sich die Matratze genau dem Körper anpasst, sondern sie bewirkt auch, dass überschüssige Wärme besser abgeleitet wird. So erreichen wir ebenfalls ein Gefühl permanenter Frische und hohen Liegekomforts“, erläutert Francesco Silvestro.

Francesco Silvestro
„Wir exportieren heute in fast 40 Länder. Diese Internationalisierung haben wir innerhalb von nur zehn Jahren vollzogen.“ Francesco SilvestroInhaber und Verkaufsleiter

Im Mai dieses Jahres schließlich wird das Modell ‘Pale’ auf den Markt folgen, das neben 2.000 Mikrofedern auch eine große Neuerung mit sich bringt: „Die Matratze ändert ihre Farbe, wenn sie wärmer als 37 °C wird“, kommentiert Francesco Silvestro. „Dadurch hält sie eine konstante Temperatur.“

Markteinstieg in Nordamerika voller Erfolg

Ihre Internationalisierung hat die Silver Prince S.r.l. innerhalb von nur zehn Jahren vollzogen. Eine wichtige Etappe auf diesem Weg war 2015 der Markteinstieg in den USA und Kanada, erklärt Francesco Silvestro: „Es hat dem Unternehmen sehr gutgetan, dass wir dort Fuß gefasst haben. Seitdem verzeichnen wir ein konstantes Wachstum.“

Heute exportiert die Silver Prince S.r.l. in rund 40 Länder weltweit, darunter auch Deutschland, Frankreich und das Vereinigte Königreich. „Unser Exportanteil liegt bei 70%“, freut sich der Unternehmer. „Unser Erfolg im Ausland macht uns sehr stolz.“ Beeindruckende Produktionszahlen spiegeln die positive Unternehmensentwicklung wider: „Etwa 3.000 Matratzen produzieren wir täglich, und das mit nur 72 Mitarbeitern. Das gelingt uns nur durch einen sehr hohen Automatisierungsgrad.“

Der schlägt sich gerade im Bereich Packaging nieder, so der Verkaufsleiter: „Wir haben eine Methode entwickelt, wie wir Matratzen in handliche Pakete von 40 cm x 40 cm x 1 m Größe verpacken können.“

Francesco Silvestro
„Forschung und Innovation haben uns immer erlaubt, auf dem Markt zu bleiben. Das wollen wir weiter mit unserer langen Tradition verknüpfen.“ Francesco SilvestroInhaber und Verkaufsleiter

Die Stärken erhalten

Auch in Zukunft will die Silver Prince S.r.l. an ihren Stärken festhalten: „Forschung und Innovation haben uns immer erlaubt, auf dem Markt zu bleiben. Das wollen wir weiter mit unserer langen Tradition verknüpfen“, betont Francesco Silvestro. Zu dieser Tradition gehört übrigens, dass er neue Modelle zu Hause drei Monate lang persönlich testet. Doch was immer die Zukunft noch bringen wird, auf eines hofft Francesco Silvestro ganz besonders: „Ich wünsche mir, dass meine Kinder einmal die Firma übernehmen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Interview mit Dr. SooWhan Choi, CEO und Dirk Mossier, Leiter Customer Service der S&V Technologies GmbH

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Hyaluronsäure – weit mehr als nur ein Geheimnis für jugendliche Haut, sondern auch wichtiges Element medizinischer Innovation. S&V Technologies mit Sitz in Hennigsdorf hat sich als bedeutender Akteur in der…

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Interview mit Dipl.-Ing. (FH) Paul Heinz Bruder, Geschäftsführender Gesellschafter der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Fast so wirklich wie die reale Welt: Das Spielzeug der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG ist so detailgetreu, dass nicht nur Kinder davon begeistert sind, sondern auch Eltern und…

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

Interview mit Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung der Prophete In Moving GmbH

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

In der Coronapandemie hat der E-Bike-Markt in Deutschland einen Boom erlebt, bevor sich aufgrund der sinkenden Konsumlaune der Verbraucher das Blatt wendete. Trotzdem geht Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung des…

Spannendes aus der Region Marcianise (CE)

Italienische Einkaufsparadiese

Interview

Italienische Einkaufsparadiese

Als zweitwichtigster Wirtschaftszweig spielt die Nahrungsmittelbranche in Italien eine zentrale Rolle. Trotz Finanzkrise und anhaltender Rezession präsentierte sie sich entgegen dem allgemeinen Trend stets äußerst stabil. Anders als im restlichen…

Vom Abfüller zum Hersteller für mehr Qualität und Service

Interview mit Daniele Simoni, Geschäftsführer der Schenk Italia SpA

Vom Abfüller zum Hersteller für mehr Qualität und Service

Mehr als ein halbes Jahrhundert hat man sich auf das Abfüllen von Flaschen beschränkt. Vor zehn Jahren wurde der erste Produzent übernommen, um mehr Kontrolle über die gesamte Wertschöpfungskette zu…

Exzellenz im Edelstahlguss

Interview mit Marco Saccani, Export Manager der F.A.I.L.Srl

Exzellenz im Edelstahlguss

Die italienische F.A.I.L. Srl mit Sitz in S. Polo d‘Enza ist auf die Herstellung von rostfreien Stählen im Sand- und Harzverfahren spezialisiert. Im Fokus der Fertigung und Verarbeitung stehen die…

Das könnte Sie auch interessieren

Wohnwelten, die eine Wohnung zum Zuhause machen

Interview mit Lena Schaumann, Geschäftsführerin der Möbel Schaumann GmbH & Co. KG

Wohnwelten, die eine Wohnung zum Zuhause machen

Der Kauf von Möbeln für das eigene Zuhause ist mehr als die Anschaffung von Objekten. Er bedeutet die Gestaltung des persönlichen Lebensumfeldes, des Rückzugortes. Die Möbel Schaumann GmbH & Co.…

Die Kunst des Sitzens wird am Bodensee perfektioniert

Interview mit Thomas Möller, Geschäftsführer der Klöber GmbH

Die Kunst des Sitzens wird am Bodensee perfektioniert

Um in Zeiten des Fachkräftemangels bei qualifizierten Arbeitnehmern zu punkten, setzen viele Unternehmen auch auf eine hochwertige Büroausstattung samt attraktiven Sitzmöbeln, wie sie etwa die Klöber GmbH vom Bodensee seit…

Über Tische und Stühle

Interview mit Thomas Koppmann, Vertriebsleiter der KFF GmbH & Co. KG

Über Tische und Stühle

Meisterstücke gelungener Formgebung. Zeitlos in der Gestaltung, inspirierend und spannungsreich im Zusammenspiel der Materialien und dabei immer ergonomisch und komfortabel im Gebrauch. Vor mehr als 30 Jahren begann die Erfolgsgeschichte…

TOP