Die italienische Küche begeistert Feinschmecker und Genießer in der ganzen Welt. Einfache Zutaten guter Qualität lautet die Zauberformel. Wer auf der Suche nach typisch italienischen Lebensmitteln ist, wird in MD und LD Märkten auf jeden Fall fündig.
Doch die italienischen Discounter bieten sehr viel mehr. Es gibt frische und abgepackte Lebensmittel, Bio-Produkte und Gourmet-Artikel sowie ein großes Angebot an Non-Food-Artikeln. MD SpA ist heute, was die Anzahl der Geschäfte betrifft, die Nummer zwei des Marktes, bezüglich des Umsatzes der Top 3 Player. Das Unternehmen ist mit den Anforderungen der Zeit gewachsen und hat sich konsequent auf neue Verbrauchertrends eingestellt.
Erwartungen erfüllt – und übertroffen
Das Unternehmen, das heute 5.400 Mitarbeiter und einen Umsatz von 2,2 Milliarden EUR hat, wurde 1994 von Patrizio Podini gegründet. „Ich komme aus einer Familie mit einer langen Tradition in der Lebensmittelbranche“, erklärt der alleinige Geschäftsführer. „Generationen vor mir haben sich zunächst auf den Verkauf von Käse, später dann Kolonialwaren spezialisiert. Mitte der 1960er Jahre habe ich gemeinsam mit meinem Bruder im Cash-and-Carry-Bereich Fuß gefasst, bis ich 1994 den ersten Discountmarkt in Mugnani di Napoli eröffnet habe."
Seit dieser Zeit hat sich MD rasant weiterentwickelt – und dabei alle Erwartungen übertroffen. „Ich hatte die vage Vorstellung von 100 Verkaufsstellen in fünf Jahren“, so Patrizio Podini. „Wir hatten bereits nach drei Jahren unser Ziel mühelos übertroffen.“
Angehalten hat der rasante Expansionskurs bis heute. Durch internes Wachstum und den 2013 erfolgten Zukauf von LD ist das Unternehmen auf 730 Märkte angewachsen – ein Ende ist nicht in Sicht. Vor einem Jahr stellte Patrizio Podini den Plan vor, in den nächsten fünf Jahren weitere 50 Verkaufspunkte zu etablieren – heute, nur ein Jahr später, scheint die Umsetzung nach nur drei Jahren realistisch.
„Die neuen Märkte werden sich mit einem noch größeren Warenangebot präsentieren“, so Patrizio Podini. „Es wird Obst und Gemüse, Salami und Käse, Backwaren, die noch am selben Tag vor Ort im Ofen frisch gebacken werden, Fleisch und Fisch, Tiefkühlkost, Plätzchen, alkoholische Getränke, Weine, Reinigungsmittel und mehr geben. Auch im Non-Food-Bereichwerden wir keine Wünsche offen lassen. Batterien, Töpfe, Bügeleisen, Kühlschränke, Stühle, Teppiche – Kunden finden hier unterschiedlichste Gebrauchswaren für den täglichen Bedarf. Die Auswahl richtet sich dabei immer nach aktuellen Trends.“
„Qualität wird immer wichtiger; und diese können wir sicherstellen.“ Patrizio PodiniGeschäftsführer
Im Trend der Zeit
Mit Veränderungen in der Gesellschaft mitzugehen und sich neuen Ernährungsgewohnheiten anzupassen, ist eine Grundhaltung von MD. Aus diesem Grund entwickelte das Unternehmen in den vergangenen drei Jahren eine neue Bio-Line, eine hochwertige Premium-Linie für italienische Köstlichkeiten wie Öl und Pasta und das Vivo Meglio Sortiment, das einen besonders leichtes Genusserlebnis verspricht.
Die Produkte kommen an – beim Kunden und Experten der Branche. Auf der im März in Amsterdam stattfindenden PLMA (Private Label Manufacturers Association) wurde MD gleich mit zwei wichtigen Preisen ausgezeichnet – als einziger Teilnehmer der bekannten Messe für Handelsmarkenhersteller.
„Unsere Bio- und Premium-Linien wurden aufgrund ihrer besonderen Qualität ausgezeichnet“, unterstreicht Patrizio Podini. „Zwei Produkte von einer Firma – das ist eine Seltenheit und macht uns sehr stolz.“
MD arbeitet nicht allein an der kontinuierlichen Angebotserweiterung, sondern beschäftigt sich auch mit der Entwicklung innovativer Verpackungslösungen. „In den letzten zwei Jahren haben wir uns intensiv mit dem Image unserer Marken auseinandergesetzt“, so Patrizio Podini. „Wir haben zum Beispiel auf rundere Formen gesetzt. Unser großer Vorteil ist, dass alles inhouse gemacht wird. Qualität wird immer wichtiger – und diese können wir so sichern.“
Herausforderungen annhemen
MD setzt sich in mehrfacher Hinsicht vom Wettbewerb ab – als einziges aus dem Süden kommenden Unternehmen, das auch im Norden neue Maßstäbe setzt, mit einem breiten Angebot mit 60 verschiedenen Marken, mit konstanter Frischequalität und regelmäßigen Produktinnovationen und der Bereitschaft, sich für die Kunden auch besonderen Herausforderungen zu stellen.
„Seit Kurzem bieten wir frischen Fisch aus Chioggia an“, erklärt Patrizio Podini. „Es ist ein für Supermärkte äußerst schwieriges, empfindliches Produkt, doch wir haben sehr gute Resultate erzielt. Dieses Engagement für unsere Kunden wird unseren weiteren Expansionskurs sichern.“