Ein Mann – eine Idee – eine Leidenschaft

Interview

Bis auf Textilien beflockt die SCHUSTER Beflockungstechnik GmbH & Co. KG sämtliche Oberflächen und Gegenstände, bei denen es technisch möglich ist. Geeignet ist nahezu alles, was keine Silikone enthält, zum Beispiel Glas, Kunststoffe, Horn oder Holz. Zunächst wird der Klebstoff auf die Oberfläche aufgesprüht und anschließend der Flock mittels Elektrostatik aufgetragen.

Alles wird ausprobiert

Drei große Sparten bedient die SCHUSTER Beflockungstechnik. Für die Automobilindustrie ist es alles, was sich samtig anfühlt, unter anderem Innenseiten von Handschuhfächern oder die Schienen, zwischen denen die Seitenscheiben laufen. Sie bieten beflockt deutlich weniger Reibungswiderstand.

Weitere Branchen sind die Caravan- und die Freizeitindustrie. Hier gibt es für Roberto Schuster, dessen Motto ´Sage niemals nein` ist, nahezu keine Grenzen. Es wird einfach alles ausprobiert, vom Geweih bis zum Schmuck.

Das erste Produkt des neuen Online-Shops – des weltweit einzigen seiner Art – sind Flaschen, die nach Kundenwünschen individuell beflockt werden, zum Beispiel mit Logos, Schriftzügen, Widmungen. Sie eignen sich hervorragend als personalisierte Geschenke und lassen sich sogar spülmaschinenfest beflocken.

Neue Herausforderung

Bevor Roberto Schuster sein Unternehmen 1995 gründete, arbeitete der Industriemeister als Betriebsleiter in einer anderen Firma. Zwei Jahre nach Gründung wurde das Unternehmen in SCHUSTER Metall- und Kunststoff Konfektions GmbH umbenannt und erste Aufträge zur Beflockung gingen ein.

 Roberto Schuster, Gründer, Inhaber und Geschäftsführer der SCHUSTER Beflockungstechnik GmbH & Co. KG
„Wir sind einzigartig und ich habe noch keinen Anbieter finden können, der ein so umfassendes Angebot hat.“ Roberto Schuster

2004 wurde die SCHUSTER Beflockungstechnik GmbH & Co. KG als eigenständiger Betrieb ins Leben gerufen, neue Anlagen gekauft und das Angebot erweitert. Von den heute 45 Beschäftigten arbeiten vier in der Verwaltung, die übrigen in der Produktion. Der Jahresumsatz liegt zwischen 2,5 und 3 Millionen EUR. Das innovative Unternehmen präsentiert sich regelmäßig auf Fachmessen, wie etwa der ‘O&S’ in Stuttgart.

"Wir sind einzigartig und ich habe noch keinen Anbieter finden können, der ein so umfassendes Angebot hat", freut sich Roberto Schuster. Die wenigen Beflockungsbetriebe, die es in Europa gibt, sind eher auf die Automobilindustrie eingestellt. Da Beflocker kein Lehrberuf ist, gibt Roberto Schuster sein umfassendes Wissen in Lehrgängen weiter, die auch von Unternehmen der Automobilindustrie gebucht werden.

Doch Roberto Schuster wäre nicht Roberto Schuster, wenn er nicht schon wieder neue Ziele hätte. Mit dem neuen Internet-Shop will er sich auf Dauer vom Dienstleistungsbetrieb zum Hersteller entwickeln. Dies sieht der rührige Unternehmen als große Herausforderung an. Doch von denen hat er bislang noch jede gemeistert – und sei es das spülmaschinenfeste Beflocken einer Baby-Trinkflasche.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Interview mit Christian De Razza, Geschäftsführer der Heyman Manufacturing GmbH

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Ursprünglich als reines Handelsunternehmen gegründet, sieht sich die Heyman Manufacturing GmbH mit ihren Access & Fastening Solutions inzwischen vornehmlich als starker Vertriebspartner und wichtiger Beratungsdienstleister ihrer Kunden. Wo die Digitalisierung…

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Spannendes aus der Region Landkreis Bamberg

Partner der Recycling- und Zerkleinerungsindustrie

Interview mit Oliver Huther, Geschäftsführer, CEO der CUTMETALL Holding GmbH

Partner der Recycling- und Zerkleinerungsindustrie

Bei der Gründung der CUTMETALL als Handelsunternehmen für Industrieschneidwerkzeuge 1996 stand die Recyclingindustrie noch am Anfang. Inzwischen ist Recycling als eigener Industriezweig etabliert, bei zunehmender Rohstoffknappheit präsenter denn je. Das…

Ultraschall in Bewegung

Interview mit Dipl.-Ing. (FH) Thomas Siebenhaar, Geschäftsführender Gesellschafter und Dipl.-Phys. MBA Eugen Gergert, Geschäftsführer der SECO Sensor Consult GmbH

Ultraschall in Bewegung

Sowohl in Einparkhilfen und Rückfahrsensoren als auch in Geldausgabegeräten und an Windrädern sind Ultraschallwandler entscheidend für die Funktion, denn sie ermöglichen schnelle und exakte Messungen. In der Entwicklung und Produktion…

Überall auf der Welt zu Hause

Interview mit Robert Crispens, Geschäftsführer der MORELO Reisemobile GmbH

Überall auf der Welt zu Hause

Die Erde ist ein Ort mit zahlreichen wunderschönen Landschaften. Für viele Menschen gibt es nichts Schöneres, als dem Alltag zu entfliehen und diese Orte zu entdecken. Ein Reisemobil bedeutet dabei…

Das könnte Sie auch interessieren

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

TOP