Das verbindende Element

Interview

„Wir verstehen uns als ‘missing link’ zwischen Marktforschung und Strategieberatung“, definiert Dr. Katja Flascha, Geschäftsführende Gesellschafterin, das spezielle Leistungsangebot der Schlegel und Partner GmbH. „Durch unsere profunde Marktkenntnis können wir unseren Kunden die jeweils passende Strategie aufzeigen und ihnen bei der Umsetzung zur Seite stehen. Die Elemente Marktforschung, Strategieberatung und Umsetzung greifen bei uns ineinander – und das weltweit.“

Der Fokus liegt dabei auf Unternehmen aus den technisch orientierten Branchen, von der Fahrzeugtechnik über Maschinen- und Anlagenbau, Chemie und Werkstoffe, die Baubranche, Elektronik und Elektrotechnik sowie den Energiesektor bis zur Landwirtschaft, dem Gesundheitsbereich, Roh- und Betriebsstoffen, dem Textilbereich, Vliesstoffen und der Papierherstellung.

„Unsere Kunden schätzen nicht nur unser gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und unsere Internationalität, sondern vor allem auch, dass wir die Begeisterung für ihre Produkte mit hohem technischem Know-How verbinden“, unterstreicht Dr. Katja Flascha.

Wachstum von Anfang an

1992 in Weinheim gegründet als einvernehmliches Management- Buy-Out der Firma Freudenberg – Erfinder des Vliesstoffs und Komponentenhersteller, der noch heute zu den Kunden gehört –, nimmt das Unternehmen heute vor allem im Bereich Vliesstoffe, Chemie und im Automobil Antriebsstrang eine führende Position am Markt ein.

„Wir haben bisher immer etwa 8% Wachstum gehabt, sind vollständig eigenfinanziert und haben auch die ab 2008 einsetzende Wirtschaftskrise gut verkraftet“, hebt Dr. Katja Flascha hervor.

Heute werden mehr als 50 Mitarbeiter beschäftigt, darunter viele native Speaker aus 20 Nationen, „denn wir haben Kunden aus aller Welt und suchen daher gezielt Mitarbeiter anderer Herkunft. Mit diesem Konzept haben wir gute Erfahrungen gemacht“, so Dr. Katja Flascha.

Das Auslandsgeschäft macht etwa 25% aus, die Projekte sind allerdings zu 90% international, da viele deutsche Firmen auch im Ausland agieren. Fachkräftemangel ist bei Schlegel und Partner kein Problem: Das Unternehmen, das mit mehreren Universitäten kooperiert, wurde bei Kununu als Open Company prämiert und bildet seine Mitarbeiter selbst aus und weiter. „Wir haben eine gute Mischung an Kompetenzen und bieten sehr flexible Arbeitszeiten.“

Aktuell wurde mit Agriculture und Rohstoffe eine weitere Abteilung geschaffen und 2017 wird man das 25-jährige Firmenjubiläum feiern: „Wir haben noch viel vor!“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Der aktive Genuss

Interview mit Bas van den Berg, CEO der EPF Group BV

Der aktive Genuss

Der Markt für Proteinprodukte boomt. Sportlich Ambitionierte greifen zu Protein-Riegeln oder -Pulvern, Konsumenten, die abnehmen wollen, entscheiden sich für eiweißreiches Brot oder Müsli. Die Ursprünge liegen in der Bodybuilding-Szene; inzwischen…

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Interview mit Mario Josten, Geschäftsführer der Jotec Service & Vertriebsges. mbH

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Ein konstant steigender E-Commerce erfordert immer mehr Logistik. Für die Jotec Service und Vertriebsges. mbH ist das eine erfreuliche Entwicklung. Eigentlich. Das Unternehmen ist ein Spezialist für Tür-, Tor- und…

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Interview mit Carsten Haupt, Geschäftsführer der MINERALplus GmbH

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Im Zuge der Debatte um mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit gewinnt auch die Entsorgung und Verarbeitung von Abfällen zunehmend an Bedeutung. Die MINERALplus GmbH aus Gladbeck ist deutschlandweit ein führender Partner…

Spannendes aus der Region Rhein-Neckar-Kreis

Kunstrasenfasern für die ganze Welt

Interview mit Dr. Cornelia Röger-Göpfert, Managing Director der Morton Extrusionstechnik GmbH

Kunstrasenfasern für die ganze Welt

Die Morton Extrusionstechnik GmbH, ein Tochterunternehmen des Tarkett-Konzerns, entwickelt und fertigt Monofilamente, die vom Partner FieldTurf zu Kunstrasen weiterverarbeitet werden. Dieser kommt wiederum in Stadien aus aller Welt zum Einsatz…

Komplett: IT-Dienstleister, IT-Provider, Cloud-Anbieter

Interview mit Matthias Blatz, Geschäftsführer, Inhaber, und Gründer der Heidelberg iT Management GmbH & Co.KG

Komplett: IT-Dienstleister, IT-Provider, Cloud-Anbieter

ʻAndere denken nach, wir denken vor,’ heißt es mit einem Zitat von Udo Lindenberg im Kurzportrait der Heidelberg iT Management GmbH & Co.KG. Anders, beispielhaft, zukunftsgerichtet in jeder Hinsicht ist…

Düfte, die man sich leisten kann

Interview mit Leyla Lampe, Geschäftsführerin der ULRIC DE VARENS GmbH Deutschland

Düfte, die man sich leisten kann

Tolle Düfte bezahlbar machen, das ist das Anliegen des französischen Familienunternehmens Ulric de Varens. Seit mehr als 40 Jahren vertreibt es selbst produzierte Düfte – seit 20 Jahren auch in…

Das könnte Sie auch interessieren

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Interview mit Olaf Theuerkauf, Geschäftsführer der Kongress- und Kulturmanagement GmbH

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Kongresse und Tagungen, Konferenzen und Seminare – kurzum Fachveranstaltungen – sind eine wichtige Grundlage für den Wissensaustausch und die wissenschaftlichen Diskussionen. Diese dynamischen Veranstaltungen spielen eine entscheidende Rolle in der…

Verlässlicher Partner in schwierigen Zeiten

Interview mit Tobias Schulze, Geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieurbüro Zammit GmbH

Verlässlicher Partner in schwierigen Zeiten

Qualität. Qualität. Qualität. Für Tobias Schulze, Geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieurbüro Zammit GmbH aus Salzgitter, ist vor allem Qualität der Grund, warum sich das Ingenieurbüro seit über 30 Jahren erfolgreich am…

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Interview mit Daniel Deckers, Geschäftsführer der atrikom fulfillment Gesellschaft für Projekt- Dienstleistungen mbH

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Die Entwicklung des E-Commerce hat in den letzten Jahren tatsächlich eine neue Dimension erreicht und wird weiterhin stark beeinflusst durch technologische Fortschritte, veränderte Verbrauchergewohnheiten und wirtschaftliche Trends. Die atrikom fulfillment…

TOP