Mit Kulinarik und Innovation in die Zukunft

Interview mit Sven Sommer, Geschäftsführer, und Alexandra Michels, Geschäftsführerin der Primus Service GmbH

„Wir leiten das Unternehmen jetzt im vierten Jahr“, so Alexandra Michels, operative Geschäftsführerin der Primus Service GmbH. „Uns war es von Anfang an wichtig, klar zu definieren, wofür wir in Zukunft mit der Primus Service GmbH stehen möchten. Deshalb haben wir 2018 gemeinsam mit unseren Führungskräften im Rahmen zweier Workshops erarbeitet, was Gastronomie für uns bedeutet. Auf dieser Basis setzen wir konsequent die Transformation unseres Geschäftes um.“

Ein zentrales Element der Neuaufstellung von Primus ist Verantwortung. Dazu zählt soziale Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Kunden ebenso wie Verantwortung gegenüber der Umwelt und den Tieren.

„Wir betrachten Produkte in ihrer Ganzheitlichkeit“, so Sven Sommer. „Deshalb beginnt unsere Wertschöpfung bereits bei der Tierhaltung. Wir sind mit diesem Ansatz kein Mitläufer, sondern Trendsetter. Wir möchten dazu beitragen, am Markt neue Standards zu setzen.“

Zur Umsetzung der Vision wurde die Primus-Qualitäts-Charta entwickelt. Sie unterteilt sich in die Hauptthemen Produkt, Handwerk und Verantwortung. Dabei können sich die Kunden zwischen den Konzepten Basic und PURE entscheiden.

Maximale Nachhaltigkeit

„Mit PURE haben unsere Kunden die Möglichkeit, Nachhaltigkeit maximal umzusetzen“, sagt Sven Sommer. „Hier ist das Thema Verantwortung zu 100% ausgerollt. PURE ist bei uns wie ein Qualitätssiegel und wird regelmäßig auditiert.“

Eine Neuentwicklung im Angebot von Primus ist auch die Daily Box. Mitarbeiter, die im Homeoffice arbeiten, können sich ihr Mittagessen in einer Box beim Unternehmen abholen. So wird auch im Homeoffice die Versorgung mit geschmackvollem und zugleich gesundem Essen für eine optimale Leistungsfähigkeit gewährleistet.

Um es seinen Kunden möglichst einfach zu machen und dem 360-Grad-Nachhaltigkeitsgedanken zu entsprechen, begleitet das Kölner Unternehmen seine Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Warenanlieferung über die Essensausgabe und den Spülvorgang bis zur Resteverwertung und zum Abfallmanagement.

Individuelle Beratung

„Selbstverständlich beraten wir unsere Kunden auch, wie sie die Abläufe in ihrer Betriebsgastronomie optimieren können“, so der Geschäftsführer. „Aktuell sind die Themen Waste-Management und Abfallvermeidung sowie eine effiziente Gestaltung der Verpflegung gefragte Themen. Wir unterstützen auch im Bereich Performance, zum Beispiel im Einkauf, um die Warenbezugskosten zu reduzieren. Wir analysieren die Arbeitsroutinen und -profile sowie die Tagesabläufe der Mitarbeiter und bauen darauf ein individuelles Verfügungskonzept. Personalbeschaffung und -coaching, Hygiene-, Gesundheits- und Servicemanagement sowie Marketing und Vertrieb sind weitere Themen, die wir abdecken.“

Verschiedene Menülinien

Das Unternehmen mit der Qualitätsgarantie bietet drei verschiedene Menülinien an, mit denen rund 90% aller Essgewohnheiten abgedeckt werden können. Die Fernweh-Linie ist offen und international, Heimat traditionell und Elan ernährungsbewusst orientiert. „Alle Menülinien lassen sich beliebig skalieren“, erklärt Sven Sommer.

Mit ihrem Konzept scheinen die Gastronomen den Nerv der Zeit getroffen zu haben: Zum wachsenden Kundenkreis des Unternehmens zählen bundesweit Betriebsrestaurants, Kliniken, Senioreneinrichtungen sowie Einrichtungen für Flucht und Asyl. Den unterschiedlichen Einrichtungen trägt das Unternehmen mit Serviceleistungen Rechnung, die sich konsequent an den Bedürfnissen der Menschen ausrichten. Das Unternehmen profitiert regelmäßig von Empfehlungen zufriedener Kunden und weitet seine Kundenbasis kontinuierlich aus. Aktuell zählt die Primus Service GmbH zu den zehn größten Verpflegungsdienstleistern in Deutschland.

„Wir verstehen unsere Kunden und besetzen wichtige Themen und Trends frühzeitig“, erklärt Sven Sommer den Erfolg des Unternehmens. „Wir sind in der Umsetzung unseres Konzeptes ganz weit vorne am Markt. Die Bestätigung hierfür zeigte sich jüngst bei der Auswertung des deutschlandweiten Focus Kantinentests. Dort sind die 4 teilnehmenden Restaurants von Primus in der Platzierung unter den Top 22 gelandet. Eine solche Transparenz und Art der Zusammenarbeit mit den Kunden gibt es nur bei uns. Jeder unserer Regionalleiter ist mindestens einmal im Monat vor Ort beim Kunden. Sie alle sind Experten der Branche und kennen die Herausforderungen und Themen ihrer Kunden. Als Tochterunternehmen der Malteser steht bei uns der Mensch im Mittelpunkt. Dies ist nicht nur ein Lippenbekenntnis. Da wir für uns klar definiert haben, was für uns wichtig ist, sind wir fokussiert und authentisch.“

Ständige Weiterentwicklung

Die Pandemiezeit nutzt das Unternehmen, um sich intern weiterzuentwickeln. „Da wir in unseren Dienstleistungen sehr divers aufgestellt sind, blieben die Einbußen während der vergangenen Pandemiezeit überschaubar“, so Alexandra Michels. „Wir nutzen im Augenblick Freiräume, um unsere Mitarbeiter, unsere Prozesse und auch unsere Produkte weiterzuentwickeln, sodass wir nach der Krise gestärkt nach vorne schauen können.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Schnell. Smart. Sushi –  der Convenience-Markt im Wandel

Interview mit John Örmä, Geschäftsführer der Sushi Circle Gastronomie GmbH

Schnell. Smart. Sushi – der Convenience-Markt im Wandel

Ob im Supermarkt um die Ecke oder als Streetfood-Alternative: Seit fast 30 Jahren bringt die Sushi Circle Gastronomie GmbH japanische Esskultur auf deutsche Teller – und das mit wachsendem Erfolg.…

Wo die Seele des Prosecco wächst

Interview mit Stefano Gava, General Manager der Val d‘Oca S.r.l.

Wo die Seele des Prosecco wächst

Die Weinbranche steht unter dem Einfluss globaler Trends, von neuen Konsumgewohnheiten bis hin zu steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeit und Qualität. In dieser dynamischen Landschaft behauptet sich Val d’Oca als eine…

70 Marken, 95 Länder, eine Mission

Interview mit Alessandro Vella, General Manager der IWB Italia S.p.A.

70 Marken, 95 Länder, eine Mission

Italienischer Wein ist weltweit ein Exportschlager – und daran hat die IWB Italia S.p.A. mit Sitz im idyllischen Calmasino di Bardolino bedeutenden Anteil. Das Unternehmen vereint eine Vielzahl bekannter Marken…

Spannendes aus der Region Köln

Logistik mit Herz und Verstand

Interview mit Thomas Lache, Geschäftsführer der G. Lache Spedition GmbH

Logistik mit Herz und Verstand

Die Logistikbranche steht nicht erst seit den Krisenjahren unter hohem Druck. Globale Unsicherheiten, Fachkräftemangel und Umweltauflagen machen schnelles Handeln und kundenorientierte Lösungen wichtiger denn je. Die G. Lache Spedition GmbH…

„Wir brauchen mehr Pragmatismus“

Interview mit René Rose Stüber, Geschäftsführerin der Leybold GmbH

„Wir brauchen mehr Pragmatismus“

Seit 175 Jahren entwickelt die Leybold GmbH aus Köln Vakuumtechnologien, die in Forschung, Industrie und Hightechprozessen unverzichtbar sind. Das Traditionsunternehmen ist heute Kompetenzzentrum für trockenlaufende Schraubenpumpen und Turbomolekularpumpen. Im Gespräch…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Das könnte Sie auch interessieren

Gesund, lecker, angesagt

Interview mit Christophe Thys, Geschäftsführer und Nieco de Wit, Manager für Forschung und Entwicklung der Ravensbergen B.V.

Gesund, lecker, angesagt

Eine gesunde Ernährung spielt für immer mehr Menschen eine zentrale Rolle – und damit auch die Wahl des richtigen Snacks. Müsliriegel gelten als praktische Zwischenmahlzeit – schnell zur Hand, einfach…

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Interview mit Stefan Kunzmann, Managing Director der Euryza GmbH

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Reis ist weit mehr als eine schlichte Sättigungsbeilage: kalorienarm, nährstoffreich, glutenfrei und voller komplexer Kohlenhydrate liefert er Energie, die lange vorhält – und passt in jede moderne Ernährungsweise. Für die…

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Interview mit Andrej Volynec, Geschäftsführer der Quarki fresh food GmbH

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Milch – Kulturgut und hochwertiges Lebensmittel, das eine Vielzahl an Nährstoffen enthält. Milch liefert wertvolles Eiweiß, Calcium, Jod, Vitamin B2 und B12. Für viele Menschen ist der tägliche Verzehr von…

TOP