Reifenhändler mit Profil

Interview mit Tomas Turna, Firmengründer und Geschäftsführender Gesellschafter der Pneureo GmbH & Co. KG

Pneureo betreibt einen B2B-Onlineshop für Reifen, Felgen und Kompletträder. Das breite Sortiment reicht dabei von Premiummarken bis zu Budgetprodukten. Zusätzlich werden mit e-tyre und Reifen Billy unter dem Dach von Pneureo zwei B2C-Onlinereifenshops betrieben.

Pneureo gibt es seit 2012. Entstanden ist das Unternehmen aus dem zwei Jahre zuvor gegründeten Reifenhändler Westerwaldreifen, der Reifen zunächst online und später auch stationär vertrieb. „Nachdem ich meine Ausbildung bei einem Reifengroßhändler abgeschlossen und dort die Branche eingehend kennengelernt hatte, habe ich mich direkt selbstständig gemacht“, erklärt Tomas Turna, Firmengründer und Geschäftsführender Gesellschafter von Pneureo.

Das Unternehmen Pneureo hat seinen Hauptsitz in Oberdreis im nördlichen Rheinland-Pfalz. Daneben existiert nach wie vor die Schwesterfirma Westerwaldreifen mit Reifenfachhandelsbetrieben in Lautzert, einem Ortsteil von Oberdreis, und Flammersfeld, rund 25 km entfernt von Oberdreis.

Starke Konkurrenz

Mit insgesamt 32 Mitarbeitern erwirtschaftet Pneureo einen Umsatz von 70 Millionen EUR; im Jahr 2015 waren es noch 35 Millionen EUR. „Bisher haben wir den Umsatz jedes Jahr verdoppelt“, sagt Tomas Turna. Als Pneureo im Jahr 2010 startete, gab es bereits etliche Online-Reifenhändler.

Nach den Gründen für den erstaunlichen Erfolg gefragt, antwortet der Geschäftsführende Gesellschafter: „Der Kuchen war damals bereits verteilt, das stimmt. Und der Reifenmarkt ist ja auch keiner, der wächst. Auf den Markt sind wir zunächst über den Preis gekommen. Das war der einfachste und schnellste Weg. Diese Phase haben wir aber hinter uns. Seither agieren wir viel über Partnerschaften, Service, Qualität, Prozessoptimierung, Lieferzeiten, logistische Leistungen und IT-Leistungen – also alles was dazu gehört, was aber viele heute noch nicht können.“

„Bisher haben wir den Umsatz jedes Jahr verdoppelt.“ Tomas TurnaGeschäftsführender Gesellschafter

Kunden von Pneureo sind Reifenhändler, Autohäuser und freie Werkstätten in ganz Europa. Dabei geht es oft um den Preis. „Der Markt ist heute extrem transparent“, so Tomas Turna. „Es geht bei den Preisen oft um ein paar Cent.“ Doch der beste Preis ist nicht alles. „Heute erfolgt kaum noch eine größere Bevorratung bei den Autohäusern, Werkstätten und Reifenbetrieben, weil es unglaublich viele Reifenmarken und -größen gibt“, erläutert Tomas Turna. „Deshalb ist die Bedeutung eines Großhändlers gestiegen. Wir sind heute Logistiker und IT-Unternehmen und beliefern unsere Kunden auf Just-in-Time-Basis.“

Explizites Marketing betreibt Pneureo nicht. „Wenn man eine bestimmte Größe erreicht hat, ist man in unserer Branche automatisch bekannt“, so Tomas Turna. Auch in Zukunft will man weiter wachsen und das bewährte Geschäftsmodell weiter optimieren. „Man darf niemals stehenbleiben“, schließt der erfolgreiche Unternehmer.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Interview mit Chagai Goldstoff, CEO der Venson Amsterdam BV

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Edelmetalle und Diamanten sowie daraus gefertigter Schmuck faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Dass diese Faszination ungebrochen ist, zeigt nicht zuletzt der Erfolg von Venson Amsterdam. Das 2017 aus einer Juwelierfamilie…

Kreativität trifft Markenstrategie

Interview mit Koici Tschang, CEO der Osama S.p.A.

Kreativität trifft Markenstrategie

Ob Schreibwaren, Kreativprodukte oder Designobjekte für den Wohnbereich – der italienische Markenanbieter Osama S.p.A. hat sich in fast sechs Jahrzehnten vom Importeur japanischer Schreibgeräte zu einem diversifizierten, internationalen Unternehmen entwickelt.…

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Interview mit Markus Nordhorn, Geschäftsführer der Weingut Hammel GmbH

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Seit über 300 Jahren steht das Weingut Hammel aus der Pfalz für erstklassige Weine, starke Marken und gelebte Familientradition. Heute zählt die Weingut Hammel GmbH zu den bekanntesten Abfüllbetrieben der…

Spannendes aus der Region Landkreis Neuwied

Energie neu denken

Interview mit Philippe Steiner, Geschäftsführer der SPG Steiner GmbH

Energie neu denken

Das Thema Energie war nie aktueller als heute. Dabei geht es um Energiesicherheit, Ener-gieversorgung und erneuerbare Energien. Die SPG Steiner GmbH aus Siegen beschäftigt sich seit vielen Jahren mit genau…

Maßgeschneiderte Maschinen made in Germany

Interview mit Dipl.-Ing. Ingo Eich, Geschäftsführer der Hengstebeck & Eich GmbH & Co.

Maßgeschneiderte Maschinen made in Germany

Seit 1973 steht die Hengstebeck & Eich GmbH & Co. für individuelle Maschinenlösungen, maximale Kundennähe und Übernahme von Verantwortung. Ob hydraulische Pressen oder Scheren, Anlagen für den Rückbau radioaktiver Infrastruktur,…

„Unternehmen schaffen Wohlstand – nicht Politik“

Interview mit Jens Lange, CEO der Heinrich Huhn Gruppe

„Unternehmen schaffen Wohlstand – nicht Politik“

Als Zulieferer für die Automobilindustrie bekommt die Heinrich Huhn Deutschland GmbH mit Sitz in Drolshagen in Südwestfalen die Umbrüche in der Branche hautnah mit. Seit über 100 Jahren ist das…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Leidenschaft, Handwerk und Herzblut – Farbe fürs Leben!

Interview mit Nicole Burkhartsmaier, Geschäftsführerin der Burkhartsmaier Holding GmbH & Co. KG

Mit Leidenschaft, Handwerk und Herzblut – Farbe fürs Leben!

Von Maler- und Lackierarbeiten über Industrielackierungen bis hin zu Pulverbeschichtungen und Trockenbau – die Burkhartsmaier Firmengruppe bietet umfassende Lösungen für alle Anforderungen rund um Farbe und Gestaltung. „Es ist uns…

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Interview mit Andrej Volynec, Geschäftsführer der Quarki fresh food GmbH

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Milch – Kulturgut und hochwertiges Lebensmittel, das eine Vielzahl an Nährstoffen enthält. Milch liefert wertvolles Eiweiß, Calcium, Jod, Vitamin B2 und B12. Für viele Menschen ist der tägliche Verzehr von…

TOP