Reifenhändler mit Profil

Interview mit Tomas Turna, Firmengründer und Geschäftsführender Gesellschafter der Pneureo GmbH & Co. KG

Pneureo betreibt einen B2B-Onlineshop für Reifen, Felgen und Kompletträder. Das breite Sortiment reicht dabei von Premiummarken bis zu Budgetprodukten. Zusätzlich werden mit e-tyre und Reifen Billy unter dem Dach von Pneureo zwei B2C-Onlinereifenshops betrieben.

Pneureo gibt es seit 2012. Entstanden ist das Unternehmen aus dem zwei Jahre zuvor gegründeten Reifenhändler Westerwaldreifen, der Reifen zunächst online und später auch stationär vertrieb. „Nachdem ich meine Ausbildung bei einem Reifengroßhändler abgeschlossen und dort die Branche eingehend kennengelernt hatte, habe ich mich direkt selbstständig gemacht“, erklärt Tomas Turna, Firmengründer und Geschäftsführender Gesellschafter von Pneureo.

Das Unternehmen Pneureo hat seinen Hauptsitz in Oberdreis im nördlichen Rheinland-Pfalz. Daneben existiert nach wie vor die Schwesterfirma Westerwaldreifen mit Reifenfachhandelsbetrieben in Lautzert, einem Ortsteil von Oberdreis, und Flammersfeld, rund 25 km entfernt von Oberdreis.

Starke Konkurrenz

Mit insgesamt 32 Mitarbeitern erwirtschaftet Pneureo einen Umsatz von 70 Millionen EUR; im Jahr 2015 waren es noch 35 Millionen EUR. „Bisher haben wir den Umsatz jedes Jahr verdoppelt“, sagt Tomas Turna. Als Pneureo im Jahr 2010 startete, gab es bereits etliche Online-Reifenhändler.

Nach den Gründen für den erstaunlichen Erfolg gefragt, antwortet der Geschäftsführende Gesellschafter: „Der Kuchen war damals bereits verteilt, das stimmt. Und der Reifenmarkt ist ja auch keiner, der wächst. Auf den Markt sind wir zunächst über den Preis gekommen. Das war der einfachste und schnellste Weg. Diese Phase haben wir aber hinter uns. Seither agieren wir viel über Partnerschaften, Service, Qualität, Prozessoptimierung, Lieferzeiten, logistische Leistungen und IT-Leistungen – also alles was dazu gehört, was aber viele heute noch nicht können.“

„Bisher haben wir den Umsatz jedes Jahr verdoppelt.“ Tomas TurnaGeschäftsführender Gesellschafter

Kunden von Pneureo sind Reifenhändler, Autohäuser und freie Werkstätten in ganz Europa. Dabei geht es oft um den Preis. „Der Markt ist heute extrem transparent“, so Tomas Turna. „Es geht bei den Preisen oft um ein paar Cent.“ Doch der beste Preis ist nicht alles. „Heute erfolgt kaum noch eine größere Bevorratung bei den Autohäusern, Werkstätten und Reifenbetrieben, weil es unglaublich viele Reifenmarken und -größen gibt“, erläutert Tomas Turna. „Deshalb ist die Bedeutung eines Großhändlers gestiegen. Wir sind heute Logistiker und IT-Unternehmen und beliefern unsere Kunden auf Just-in-Time-Basis.“

Explizites Marketing betreibt Pneureo nicht. „Wenn man eine bestimmte Größe erreicht hat, ist man in unserer Branche automatisch bekannt“, so Tomas Turna. Auch in Zukunft will man weiter wachsen und das bewährte Geschäftsmodell weiter optimieren. „Man darf niemals stehenbleiben“, schließt der erfolgreiche Unternehmer.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Mehr als Masse: Die  Zukunft der Tierernährung

Interview mit Heinz Schuster, Geschäftsführer der Trouw Nutrition Deutschland GmbH

Mehr als Masse: Die Zukunft der Tierernährung

Ob Jungtierfutter oder Zusatzstoffe für Rind, Schwein und Geflügel – die Trouw Nutrition Deutschland GmbH zählt zu den führenden Spezialisten für innovative, nachhaltige Tierernährung. Als Teil der international agierenden Nutreco-Gruppe…

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Interview mit Markus Nordhorn, Geschäftsführer der Weingut Hammel GmbH

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Seit über 300 Jahren steht das Weingut Hammel aus der Pfalz für erstklassige Weine, starke Marken und gelebte Familientradition. Heute zählt die Weingut Hammel GmbH zu den bekanntesten Abfüllbetrieben der…

Kreativität trifft Markenstrategie

Interview mit Koici Tschang, CEO der Osama S.p.A.

Kreativität trifft Markenstrategie

Ob Schreibwaren, Kreativprodukte oder Designobjekte für den Wohnbereich – der italienische Markenanbieter Osama S.p.A. hat sich in fast sechs Jahrzehnten vom Importeur japanischer Schreibgeräte zu einem diversifizierten, internationalen Unternehmen entwickelt.…

Spannendes aus der Region Landkreis Neuwied

„Unternehmen schaffen Wohlstand – nicht Politik“

Interview mit Jens Lange, CEO der Heinrich Huhn Gruppe

„Unternehmen schaffen Wohlstand – nicht Politik“

Als Zulieferer für die Automobilindustrie bekommt die Heinrich Huhn Deutschland GmbH mit Sitz in Drolshagen in Südwestfalen die Umbrüche in der Branche hautnah mit. Seit über 100 Jahren ist das…

150 Jahre Erfahrung  in der Stahllogistik

Interview mit Steffen Siebel, Geschäftsführer der Gerhard Siebel GmbH

150 Jahre Erfahrung in der Stahllogistik

Stahlkomponenten weisen schon aus Sicherheitsgründen wesentlich komplexere Transportanforderungen auf als etwa Palettenware, betont Steffen Siebel, der nach dem Tod seines Vaters vor vier Jahren die Geschäftsführung seines 76 Lkw starken…

Aus Geist Materie schaffen

Interview mit Michael Hümmeler, Gründer der LMD Innovator GmbH und André Hümmeler, Geschäftsführer der LMD GmbH

Aus Geist Materie schaffen

20 Jahre Innovation und Pioniergeist feierte die LMD GmbH mit Sitz in Lennestadt im Sauerland in diesem Jahr. Die Spezialisten für digitale Fertigung sehen sich als Problemlöser für ihre Kunden,…

Das könnte Sie auch interessieren

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Interview mit Dirk Kopplow, Geschäftsführer und Benjamin Fiekens, Vertrieb der GVÖ Gebinde-Verwertungsgesellschaft der Mineralölwirtschaft mbH

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Die Kreislaufwirtschaft ist längst mehr als ein ökologisches Ideal – sie ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Steigende Rohstoffpreise, strengere Umweltgesetze und das wachsende Bewusstsein für nachhaltiges Handeln verändern die Industrie grundlegend.…

TOP