Erfolg und Menschlichkeit

Interview mit Nicholas Visser-Plenge, General Manager der Plenge GmbH Elektrotechnik–Steuerungsbau

Der Erfolg gibt der Geschäftsführung der Plenge GmbH recht. „Zurzeit führe ich einmal pro Woche ein Gespräch mit dem Produktionsteam und habe auch persönliche, lockere Gespräche mit den Mitarbeitern. Zukünftig soll es darüber hinaus einmal im Quartal ein Motivationsgespräch und Feedback für jeden Mitarbeiter geben, das ist das Ziel“, erläutert Nicholas Visser-Plenge. „Durch mehr Kontakt verändert sich der Umgang miteinander und das stärkt auch die Teamfähigkeit.“

Und Teamfähigkeit ist wichtig in dem westfälischen Unternehmen, das sich die ‘Plenge 3Ps’ Planen, Produzieren und Programmieren von Schaltschränken auf die Fahnen geschrieben hat. „Wir planen Anlagen, deren Herz die von uns gebauten und programmierten Schaltschränke sind“, verdeutlicht der Manager.

Dabei denkt Nicholas Visser-Plenge für die Zukunft vor allem an Sonderanfertigungen für höchste Qualitätsansprüche, weil bei Serienprojekten der Preisdruck in der Branche extrem hoch ist: „Über die Produktion hinaus bieten wir Konzeption (Planung) und Programmierung. Das ist eine Dienstleistung, die bei günstigen Anbietern in dieser Form nicht leicht übertragbar ist.“

One-Stop-Shop

Im B2B-Segment beliefert Plenge diverse Branchen, unter anderem Lebensmittel, Verpackung, Schiffsbau, Automobil, Maschinenbau und Kunststoff, nach internationalen Standards. „Wir arbeiten überwiegend regional für Kunden aus dem Raum Oelde“, sagt Nicholas Visser-Plenge. „Durch sie sind wir auch international vertreten.“

An Aufträgen mangelt es dem innovativen Unternehmen aus dem Münsterland mit 70 Beschäftigten nicht, das sich künftig mit noch mehr Dienstleistungen als One-Stop-Shop etablieren möchte.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Technik

„Langlebigkeit und Beratungskompetenz zeichnen uns aus!“

Interview mit Maximilian Fritsch, Kaufmännischer Leiter der Fritsch GmbH

„Langlebigkeit und Beratungskompetenz zeichnen uns aus!“

Der global operierende Entwickler und Hersteller von hochkomplexen Partikelmessgeräten sowie Anlagen zur Vorbereitung von Laborproben Fritsch hat in der Pandemie eine besondere Feuertaufe durchlaufen: denn wenige Monate vor dem weltweiten…

Pionier in der hochpräzisen Mikrobearbeitung

Interview mit Florian Lendner, Geschäftsführer der GFH GmbH

Pionier in der hochpräzisen Mikrobearbeitung

In der industriellen Materialbearbeitung ist die Lasertechnologie mittlerweile unverzichtbar geworden. Ultrakurzpulslaser ermöglichen die hochpräzise Mikrobearbeitung aller Materialklassen ohne mechanische Einwirkung. Die GFH GmbH aus Deggendorf ist einer der globalen Marktführer…

„Wir sind hier in unserer Region sehr geerdet!“

Interview mit Marco Lang, CEO der STEINEL Solutions AG

„Wir sind hier in unserer Region sehr geerdet!“

Vom reinen Auftragsfertiger zum Anbieter kompletter Systemlösungen: Das ist die Geschichte der schweizerischen STEINEL Solutions AG. Das zur STEINEL-Gruppe gehörende Unternehmen mit Sitz in Einsiedeln, Schweiz, bietet seinen Kunden –…

Spannendes aus der Region Kreis Warendorf

TAK – Logistik transparent, agil und kosteneffizient

Interview mit Maximilian Krane, CEO und Sven Vogel, CFO der btv technologies GmbH

TAK – Logistik transparent, agil und kosteneffizient

Großunternehmen stehen vor der Herausforderung, den reibungslosen In-time-Produktionsprozess durch effizientes Management von elektronischen Bauteilen und Halbleitern sicherzustellen. Dafür hat die btv technologies GmbH aus Unna das TAK-Modell entwickelt, das Unternehmen…

„Auf den Stuhl des Kunden setzen“

Interview mit Frank Goebbels, Geschäftsführer der JOKARI GmbH & Co. KG

„Auf den Stuhl des Kunden setzen“

‘Gib mir den JOKARI’ heißt so viel wie: ‘Gib mir ein Kabelmesser’. Allerdings nicht irgendeines. Das Familienunternehmen JOKARI GmbH & Co. KG in Ascheberg mit seinen 60 Mitarbeitern produziert ein…

Energie neu denken

Interview mit Thomas Sickau, Geschäftsführer SBS BatterieSystem GmbH

Energie neu denken

Energie effizient nutzen – eine Herausforderung, die aktueller denn je ist. Die SBS BatterieSystem GmbH aus Soest ist ein Profi in Sachen Energiemanagement, der sich dieser Herausforderung kompetent und engagiert…

Das könnte Sie auch interessieren

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

Messen als inspirierende Business-Plattformen

Interview mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender, über die Deutsche Messe AG

Messen als inspirierende Business-Plattformen

In einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur Trendbegriffe, sondern wesentliche Pfeiler für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien sind, positioniert sich die Deutsche Messe AG als Spitzenreiterin in der Branche. Im…

TOP