Ankommen und genießen

Interview mit Georg Klostermann, Geschäftsführer der PK Hotelbetriebs GmbH

Brandenburg – für viele ein Sehnsuchtsort. Die Zahl derer, die die weitläufige, leicht hügelige Landschaft mit seltenen Mooren, Seen, Flüssen und Wäldern erleben möchten, steigt stetig. Seit 2008 finden Naturliebhaber, Pferdefreunde, Angler, Fahrradfahrer, Ruhesuchende, Wasserfans und jeder, der Wert auf gehobene Gastlichkeit legt, im edlen Hotel Landhaus Lellichow eine erstklassige Adresse, um zu entspannen, entdecken und genießen.

Lage, Lage, Lage

2005 begannen die Bauplanungen für das Hotel auf dem Gelände einer ehemaligen landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft, 2008 konnten die ersten Gäste empfangen werden, deren Zahl kontinuierlich stieg.

2019 brachte eine erneute Zäsur – nicht nur, weil mit Georg Klostermann ein neuer Geschäftsführer die Leitung des Hauses übernahm. „Meine Frau betreibt mit ihrem Geschäftspartner eine Gemüseproduktion in Brandenburg nahe des Hotelstandorts“, erzählt Georg Klostermann. „Immer wieder haben Mitarbeiter in dem Hotel übernachtet. Als wir erfuhren, dass es zum Verkauf steht, wollten wir uns die Chance nicht entgehen lassen und griffen zu.“

Es war ein mutiger, aber richtiger Schritt. Weil man selbst wenig Erfahrung in der Hotelbranche hatte, liegt das Tagesgeschäft auch heute in der Verantwortung des ehemaligen Geschäftsführers des Hotels.

„Wir haben das Haus so übernommen, wie es ist und wollen erst einmal nichts verändern“, so Georg Klostermann. „Wir schauen, ob es wirtschaftlich so tragbar ist und werden verstärkt in das Marketing investieren, um neue Kunden zu gewinnen. Unser Fokus liegt auf Fahrradfahrern, Reitern oder Anglern, die hier in der Umgebung hervorragende Bedingungen vorfinden. Ich finde es überaus reizvoll, Gästen etwas Gutes tun zu können.“

Georg Klostermann, Geschäftsführer der PK Hotelbetriebs GmbH
„Die außergewöhnliche Lage inmitten dieser besonderen Natur ist ein wichtiges Asset. Jetzt geht es darum, gute Mitarbeiter zu finden, die unsere Leidenschaft für das Haus teilen.“ Georg KlostermannGeschäftsführer

Natur pur und Service mit persönlicher Note

Das idyllisch, inmitten der Natur gelegene Hotel begeistert die Gäste mit einem sehr persönlichen Service und 32 geschmackvoll gestalteten Zimmern – Einzel- und Doppelzimmern, Premium- und Deluxe-Zimmern. Hier wurden nur hochwertige Materialien verarbeitet, die den ländlich-rustikalen Charme des Vier-Sterne-Hauses unterstreichen.

Die Zimmer sind großzügig, hell und komfortabel und laden auf der Stelle zum Wohlfühlen ein. Das hoteleigene Restaurant setzt auf deutsche Spezialitäten und regionale Köstlichkeiten; Frischequalität ist hier das A und O. Gourmets kommen damit ebenso auf ihre Kosten wie Fahrradfahrer, Pferdefreunde, Angler, Kanufahrer und Jäger, für die die landschaftlich vielseitige Region ein echtes Eldorado ist.

„Unsere Lage hier ist unser großer Trumpf“, unterstreicht Georg Klostermann. „Deshalb sind wir dabei, mögliche Kooperationen auszuloten, um attraktive Pakete für Reisegruppen zu schnüren.“

Auf zu neuen Ufern

Für Georg Klostermann ist das Hotel eine spannende, neue Herausforderung. Er kommt aus der Landwirtschaft, betreibt einen Hof, den er von seinem Vater übernommen hat, der allerdings an seine Kapazitätsgrenze stößt. Die Leitung des Hotel Landhaus Lellichow ist damit ein neues Abenteuer.

„Mein Eindruck ist, dass es keinen großen Unterschied macht, ob ich ein Hotel oder einen landwirtschaftlichen Betrieb führe“, sagt er. „Entscheidend ist, verlässliches Personal zu haben und genau das ist in beiden Bereichen ein Problem.“

Momentan beschäftigt das Hotel vier Mitarbeiter, optimalerweise sollten es sechs sein. Mit attraktiven Gehältern und Arbeitszeiten, einem guten Arbeitsklima und Incentives will man nun Mitarbeiter aus der Region rekrutieren. Auch für junge Leute aus Berlin, die in größeren Häusern Erfahrung gesammelt haben, ist das Landhotel mit seinen guten Aufstiegschancen interessant.

„Wir wollen das Team verjüngen und frische Akzente setzen“, betont Georg Klostermann. „Dafür brauchen wir Mitarbeiter, die in das Team passen, die Englisch sprechen und motiviert und offen sind. Wir sind zuversichtlich, dass uns das gelingt. Die hervorragenden Bewertungen auf wichtigen Buchungsportalen sprechen für sich. Das Haus ist ausgebucht, seitdem wir es betreiben. Das motiviert natürlich.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

Interview mit Helmuth Grünbacher, Geschäftsführer der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

In den vergangenen Wochen herrschte rege Betriebsamkeit bei der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH, denn am 2. Dezember wurde die diesjährige Skisaison eröffnet. Bis Mitte April heißt es dann wieder ‘Ski und…

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Interview mit Mag. Birgit Brandner-Wallner Geschäftsführerin der Donau Schiffsstationen GmbH

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Flussfahrten sind eigentlich so etwas wie der Inbegriff dessen, was man heute Achtsamkeit nennt. Ob unterwegs auf einer Linien-, Charter-, Ausflugs- oder gar Flusskreuzfahrt, das langsame Gleiten durch Wasser und…

„Wollen Menschen auch künftig einen Mehrwert für die Ferien bieten!“

Interview mitInterview mit Riné van Dingstee, CEO der RCN Ferienparks

„Wollen Menschen auch künftig einen Mehrwert für die Ferien bieten!“

So unterschiedlich die Ferienparks der RCN Ferienparks auch sein mögen, so haben sie doch eines gemeinsam. Sie liegen allesamt in einer wunderschönen und naturnahen Landschaft und bieten ihren Gästen neben…

Spannendes aus der Region Landkreis Ostprignitz-Ruppin

Laborausrüstung „Made in Germany“

Interview mit Dr. Erdmann Flindt, Geschäftsführer der membraPure GmbH

Laborausrüstung „Made in Germany“

Als Emil Flindt 1993 in einem Vorort von Mainz die membraPure GmbH gründete, ahnte er nicht, dass er damit den Grundstein für ein Unternehmen legte, welches 30 Jahre später über…

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Interview mit Dr. SooWhan Choi, CEO und Dirk Mossier, Leiter Customer Service der S&V Technologies GmbH

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Hyaluronsäure – weit mehr als nur ein Geheimnis für jugendliche Haut, sondern auch wichtiges Element medizinischer Innovation. S&V Technologies mit Sitz in Hennigsdorf hat sich als bedeutender Akteur in der…

Gestalter der Wärmewende

Interview mit Sylwia Senczyszyn, Geschäftsführerin der HPS Holzkontor und Pelletierwerk Schwedt GmbH

Gestalter der Wärmewende

Der Klimawandel und die Energiewende sind DAS Topthema der politischen Diskussion, noch einmal befeuert durch das jüngste Urteil des Verfassungsgerichtes. Die HPS Holzkontor und Pelletierwerk Schwedt GmbH ist bedeutender Teil…

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Hotel, ein Lebensgefühl

Interview mit Matthias Rolle, Geschäftsführer der OCÉANO Reisen GmbH & Co. KG

Ein Hotel, ein Lebensgefühl

365 Tage im Jahr Badewetter, traumhafte Küsten, außergewöhnlich abwechslungsreiche Natur, spannende Städte, kulinarische Spezialitäten, gute Luft – es gibt viele überzeugende Gründe, auf die Vulkaninsel Teneriffa zu reisen. Wer eine…

Sunstar Hotels - Schweizer Gastlichkeit – persönlich, individuell und nachhaltig

Interview mit Silvio Schoch, CEO der Sunstar Hotels Management AG

Sunstar Hotels - Schweizer Gastlichkeit – persönlich, individuell und nachhaltig

Kleines Land, große Vielfalt: Die Schweiz begeistert mit malerischer Alpenkulisse, majestätischen Viertausendern, tiefen Tälern, glasklaren Seen, pittoresken Städten und ursprünglichen Dörfern. Gäste aus aller Welt sind fasziniert von der abwechslungsreichen…

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Interview mit Armini Homeira, COO der Centro Management GmbH

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Die Zeit der Coronapandemie scheint angesichts der jüngsten Krisen und Entwicklungen fast vergessen, dabei sind ihre Auswirkungen im Hotel- und Gaststättengewerbe bis heute spürbar. „Wir müssen mit veränderten Reisegewohnheiten, Marktveränderungen,…

TOP