Der Platzhirsch nebenan

Interview mit Christian Bunk, Vertriebsdirektor der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg

Auf eine mehr als 250-jährige Firmengeschichte können die wenigsten Unternehmen zurückblicken. Die Öffentlichen Versicherungen Oldenburg, einer der ältesten Versicherer Deutschlands, ist solch ein traditionsreiches Haus. 1764 wurde sie als General-Brand-Versicherungs-Societät in den Grafschaften Oldenburg und Delmenhorst, aus der die heutige Oldenburgische Landesbrandkasse hervorgeht, gegründet.

„Die Landesbrandkassen gab es damals, um die Bevölkerung in den Altherzogtümern zu schützen, damit sie nach Bränden nicht vor dem Aus standen“, erzählt der Vertriebsdirektor Christian Bunk. 1994 war ein einschneidendes Jahr, denn es fiel die sogenannte Monopolversicherung für Wohngebäude.

„Ähnlich wie bei der gesetzlich vorgeschriebenen Haftpflichtversicherung beim Auto mussten die Hausbesitzer damals ihr Haus bei dem Monopolversicherer ihrer Region – das waren die Landesbrandkassen – gegen Feuer versichern. Deshalb hatten wir einen Marktanteil von 100%. Jetzt sind es etwa 45% (nach Beitragssumme), das ist immer noch sehr hoch“, betont Christian Bunk.

Ebenfalls 1994 wurden die Oldenburgische Landesbrandkasse und die 1923 gegründete Öffentliche Lebensversicherungsanstalt Oldenburg zu den ‘Öffentlichen Versicherungen Oldenburg’ unter einem Dach vereint. Ab Anfang des Jahres erfuhren die Öffentlichen Versicherungen Oldenburg einen Logo-Relaunch und treten nach außen als ‘Öffentliche Oldenburg’ auf. Auch die Kulturstiftung des Versicherers wurde 1994 aus der Taufe gehoben.

Stark in der Region 

Träger der Gesellschaft sind zu 45% die VGH Versicherungen, zu 45% der Sparkassenverband Niedersachsen und zu 10% das Land Niedersachsen. „Diese ausgeglichene Trägerschaft macht uns stolz und ermöglicht uns, unseren satzungsgemäßen Auftrag, der Bevölkerung im Alten Oldenburger Land umfassenden und günstigen Versicherungsschutz zu bieten, zu erfüllen“, so der Vertriebsdirektor.

345 Mitarbeiter sind in der Direktion beschäftigt, weitere 375 im Außendienst und in den Agenturen. „Wir sind eine kleine Versicherung, aber unter den Kleinen sind wir eine unter den Größten. Es gibt circa 1,1 Millionen Einwohner im Geschäftsgebiet. Wir haben gut eine Million Verträge im Bestand. Daran kann man sehen, wie stark wir als Platzhirsch in der Region vertreten sind. Wir weisen größere Marktanteile auf als manch großer bundesweiter Versicherer,“ berichtet Christian Bunk.

Christian Bunk, Vertriebsdirektor der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg
„Wir sind eine kleine Versicherung, aber unter den Kleinen sind wir unter den Größten.“ Christian BunkVertriebsdirektor

Rund 289 Millionen EUR Gesamtbeitragseinnahmen verzeichneten die Öffentlichen Versicherungen Oldenburg 2016, davon entfielen mehr als zwei Drittel auf die Landesbrandkasse.

Nah beim Kunden 

Der Slogan des Versicherers ‘Nähe ist die beste Versicherung’ kommt nicht von ungefähr, denn mit 13 Agenturen in Oldenburg und 81 im gesamten Geschäftsgebiet ist das Unternehmen flächendeckend vertreten. Hinzu kommt, dass die Verbundpartner, die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) und die Sparkasse Wilhelmshaven, die Produkte der Öffentlichen Oldenburg exklusiv vertreiben.

Eine gewissenhafte und umfassende sowie vertrauensvolle Beratung ist für Christian Bunk das A und O im Kundenverkehr: „Dabei muss man immer die Lebenssituation und -perspektive des Menschen im Blick haben. Man muss einschätzen, welches Risiko er als Person, deren Familie oder im materiellen Umfeld hat. Der Auftrag unseres Außendienstes ist, sich intensiv mit den Wünschen, Zielen und Bedürfnissen der Kunden auseinanderzusetzen. Dass unsere Mitarbeiter das gut machen, zeigt die geringe Stornoquote und der hohe Marktanteil.“

Betreut werden neben privaten auch Firmenkunden. Für Letztere entwickelt der Versicherer gerade ein umfassendes Gewerbeschutzpaket. „Über Produkte allein kann man die Kunden nicht binden, die gibt es als solche überall. Wir müssen sie über die positiv erlebte Nähe – auch in digitaler Form – und unseren Service an uns binden. Im Schadensfall müssen wir gut sein, das heißt den Schaden schnell und unkompliziert im Sinne des Kunden regeln.“

Gut zu sein bedeutet auch, sich technisch weiterzuentwickeln. Neben einem neuen Internetauftritt, der jüngst durch das Institut AMC Finanzmarkt ausgezeichnet und unter die Top Ten von 120 Internetauftritten aus der Assekuranz positioniert wurde, wird es deshalb in Zukunft auch ein Kundenportal geben, das unter anderem die Möglichkeit bietet, Verträge und Schäden einzusehen sowie persönliche Daten zu ändern.

Innovativ werden

Christian Bunk ist seit 18 Jahren im Unternehmen, wo er für den Sparkassen-, Makler- und Autohausvertrieb sowie für das Marketing und die Verbundpartner zuständig ist. Die Gestaltungsmöglichkeiten bei einem kleinen regionalen Versicherer haben ihn damals gereizt.

In Zukunft möchte er sein Unternehmen noch innovativer sehen: „Wir werden auch neue Produkte entwickeln, zum Beispiel situative wie etwa eine Unfallversicherung für einen mehrtägigen Skiurlaub. Über eine App könnte man dem Kunden ein Angebot schicken, während er auf dem Berg ist.“ Über Storytelling auf Social Media-Kanälen will er zudem jüngere Kunden gewinnen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Passion für Mobilität

Interview mit Eugène Krabbenborg, CEO der Fleet Support Group B.V

Passion für Mobilität

Wer sich als Unternehmer wirklich auf sein Kerngeschäft fokussieren möchte, ist froh, wenn er zuverlässige Partner hat, die ihn entlasten. Ein solcher Partner ist die niederländische Fleet Support Group. B.V.…

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Interview mit Stefan Kunzmann, Managing Director der Euryza GmbH

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Reis ist weit mehr als eine schlichte Sättigungsbeilage: kalorienarm, nährstoffreich, glutenfrei und voller komplexer Kohlenhydrate liefert er Energie, die lange vorhält – und passt in jede moderne Ernährungsweise. Für die…

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Interview mit Joachim Kratschmayr, Geschäftsführer der Packservice Gruppe

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Die Packservice Gruppe hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1980 in Karlsruhe zu einem führenden Anbieter von hochwertigen Verpackungslösungen und Logistikdienstleistungen entwickelt. Mit über 20 Standorten und mehr als…

Spannendes aus der Region Oldenburg

Projekte, die die Zukunft Deutschlands entscheidend mit-gestalten

Interview mit Jasper Strauß, Geschäftsführender Gesellschafter der KIRCHNER INGENIEURE

Projekte, die die Zukunft Deutschlands entscheidend mit-gestalten

Ein Planungs- und Ingenieurbüro wie KIRCHNER INGENIEURE ist der Schlüssel zu innovativen und nachhaltigen Bauprojekten. Sein Leistungsspektrum reicht von der Infrastrukturplanung über erneuerbare Energien bis hin zu Spezialgebieten wie Flüssigböden,…

„Nachhaltigkeit ist kein Luxus,  sondern eine Notwendigkeit“

Interview mit Hartmut Schoon, CEO der Enneatech AG

„Nachhaltigkeit ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit“

Die Recyclingbranche steht vor einer enormen Herausforderung: Wie lässt sich Kunststoff nachhaltig wiederverwerten, ohne auf Qualität zu verzichten? Die Enneatech AG aus Ostfriesland hat sich dieser Frage gestellt – und…

Verpackungen, die es in sich haben

Interview mit Florian Münch-Glatzer, Geschäftsführer der Oldenburger Kartonagen-fabrik U. Burmeister GmbH

Verpackungen, die es in sich haben

Seit über fünf Jahrzehnten ist die Oldenburger Kartonagenfabrik U. Burmeister GmbH mit Sitz in Bad Zwischenahn ein zuverlässiger Partner für individuelle Verpackungslösungen aus Wellpappe. Was als klassische Kartonagenproduktion begann, hat…

Das könnte Sie auch interessieren

Supply-Chain-as-a-Service für Spezialarzneien

Interview mit Christoph Staub, Geschäftsführer der Allpack Group AG

Supply-Chain-as-a-Service für Spezialarzneien

Während Massenarzneimittel wie frei verkäufliche Schmerzpräparate millionenfach produziert und vertrieben werden, gestaltet sich das Geschäft mit Orphan Drugs für seltene Krankheiten deutlich komplexer: Das gilt auch für die Verpackung, Etikettierung…

Für das leibliche Wohl

Interview mit Nicole Stein, Geschäftsführerin der Melles & Stein Messe-Service GmbH

Für das leibliche Wohl

Als innovativer und zuverlässiger Partner für die kulinarische und personelle Messestandbetreuung hat sich die Melles & Stein Messe-Service GmbH in der dynamischen Messewelt einen Namen gemacht. Trotz der Herausforderungen, die…

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Interview mit Jan Nicolin, Dipl. Ing. Architekt und Geschäftsführer der Stadtbauplan GmbH

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Wenn in deutschen Städten gebaut wird, dann oft mit einem Blick in die Zukunft – strukturiert, komplex und politisch. Gerade im öffentlichen Hochbau und in der Stadtentwicklung stehen Kommunen heute…

TOP