Erfolg mit Druck

Interview

Seit mehr als 90 Jahren ist die Firma NOTHNAGEL ein kompetenter Partner für Bürotechnik, Bürobedarf und Büroeinrichtung. Heute ist die NOTHNAGEL GmbH & Co. Kommunikationssysteme KG, kurz NKS, Teil der NOTHNAGEL-Firmengruppe, in der drei Unternehmen vereinigt sind.

Seit 2007 gehört dazu der traditionelle Bürofachhändler AUDEHM in Neumünster, der seit 50 Jahren Kunden in Schleswig-Holstein betreut und heute die NKS-Niederlassung für den norddeutschen Raum ist. Das dritte Unternehmen ist STUDIO b Inneneinrichtungen, das für Beratung, Planung und Lieferung von Inneneinrichtungen für Privatkunden steht und Einrichtungshäuser in Darmstadt und Wiesbaden betreibt.

Fokus auf Kernbereiche

„Von den insgesamt 60 Mitarbeitern der Gruppe sind 90% bei NKS und AUDEHM beschäftigt“, sagt Prokurist und Vertriebsleiter Peter Daunke, der 1990 in das Unternehmen kam, um das Geschäftsgebiet Kopierer und Druck auszubauen. „Wir haben uns immer mehr auf Beratung und Dienstleistungen spezialisiert. Daraus entwickelten sich drei Kerngebiete, MPS, Managed Print Service, Büroeinrichtung und Bürobedarf. Als kundenorientiertes Unternehmen liegt für uns der Schwerpunkt immer bei umfassendem Service, wir bieten Kunden ein maßgeschneidertes Rundum-Sorglos-Paket.“

Lösungen mit Mehrwert

„Planung ist entscheidend bei der Büroeinrichtung und hier ist NKS besonders stark“, betont der Vertriebsleiter. „Architekten und Planer beraten sich mit uns. Wir haben das Know-how für die optimale Raumgestaltung und die für Arbeitsplätze wichtige Ergonomie- und Akkustikplanung. Wir sorgen für zukunftsgerechte Planung, die Arbeitsabläufe zum Nutzen der Kunden und ihrer Mitarbeiter unterstützt.“

Peter Daunke, Prokurist und Vertriebsleiter von NOTHNAGEL GmbH & Co. Kommunikationssysteme KG
„Unsere Marktnische ist der digitale Produktionsdruck für die grafische Industrie und Hausdruckereien.“ Peter DaunkeProkurist und Vertriebsleiter

Bei Büromaterialien kommt es auf Schnelligkeit an, auch da ist NKS gut aufgestellt. Kunden können im Onlineshop bestellen und NKS liefert innerhalb von maximal 24 Stunden.

„Das erfordert viel Lager- und Lieferlogistik“ betont Peter Daunke. „Als Mit-glied der Büroring Genossenschaft haben wir sofortigen Zugriff auf mehr als 14.000 Artikel, die innerhalb von 24 Stunden in Deutschland geliefert werden können.“

Kompetenz in der Nische

Digitaldruck ist die besondere Nische von NKS. „Wir haben langjähriges Know-how in digitalem Produktionsdruck und auch hier liefern wir Rundum-Service von der Beratung bis zum Betrieb“, unterstreicht Peter Daunke. „Wir sind herstellerunabhängig und arbeiten bei den Maschinen mit den Marktführern und Innovatoren zusammen wie Canon, Xerox, Ricoh oder Lexmark.“

Der NKS-Service umfasst alles für effizienten Druck und Dokumentenmanagement von der Planung und Einrichtung bis zur Überwachung ganzer Druckerflotten, bei der Verbrauchsmaterialien automatisch nachbestellt werden und alle Störungen automatisch gemeldet und der Service benachrichtigt wird.

NKS bietet auch Schulungen und Nachschulungen, Zustandsberichte und Reporte, der Kunde ist immer sehr genau informiert.

Zukunft in 3D

Mit Nischenkompetenz und umfassendem Service hat sich NKS in einem umkämpften Markt mit starkem Preisverfall gut behauptet.

„Wir haben langjährige treue Kunden,“ sagt Peter Daunke. „80% sind klassische KMU, je 5% Behörden und kleine Handwerksbetriebe und 10% Großkunden. Viele empfehlen uns weiter. Der Vertrieb ist das A und O. Wir unterstützen ihn mit Hausmessen und Mailingkampagnen. Wir setzen weiter auf interessante Nischen und vor allem auf den Zukunftsmarkt 3D-Druck, den bauen wir gerade auf. Über unser bundesweites Netzwerk bieten wir Beratung, Investitions- und Businesspläne, Schulungen und Training, neueste Maschinen und natürlich das Rundum-Sorglos-Paket für den Betrieb der Drucker.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Office & Co.

Mission gesunde Arbeitsplätze

Interview mit Andreas Krieg, Geschäftsführer und Inhaber der KRIEG Industriegeräte GmbH & Co. KG

Mission gesunde Arbeitsplätze

Flexibilität und Einfallsreichtum können helfen, schwierige Zeiten gut zu überstehen. Die KRIEG Industriegeräte GmbH & Co. KG macht es vor. Das Familienunternehmen, das auf ergonomische Arbeitstische für Unternehmen aus Industrie…

New Work - Arbeitswelten für die Zukunft

Interview mit Dirk Assmann, Geschäftsführer und Marc Schumann, Leiter Marketing und Kommunikation Assmann Büromöbel GmbH & Co. KG

New Work - Arbeitswelten für die Zukunft

Die Möglichkeiten der Digitalisierung und aktuell die COVID-19-Pandemie haben den Konzepten der neuen Arbeitswelt – Stichwort New Work – wichtige Impulse gegeben. Gefragt sind nicht mehr einzelne funktionale Produkte, sondern…

New Work in Schwaben

Interview mit Ruben Weisser, Kaufmännischer Leiter der Betz Bürowelt GmbH & Co. KG

New Work in Schwaben

Schreibtisch, Stuhl, Rollcontainer – lange sah so ein klassischer Büroarbeitsplatz aus. Diese Zeiten sind passé. Heute schafft man inspirierende Arbeitswelten, die effizienteres Arbeiten ermöglichen und in denen sich Mitarbeiter wohlfühlen.…

Spannendes aus der Region Darmstadt

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Interview mit Jan Nicolin, Dipl. Ing. Architekt und Geschäftsführer der Stadtbauplan GmbH

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Wenn in deutschen Städten gebaut wird, dann oft mit einem Blick in die Zukunft – strukturiert, komplex und politisch. Gerade im öffentlichen Hochbau und in der Stadtentwicklung stehen Kommunen heute…

„Immer wieder neu begeistern“

Interview mit Dr. Henrik Haverkamp, Geschäftsführer DACH der Wella Company

„Immer wieder neu begeistern“

Seit 145 Jahren steht Wella für professionelle Haarpflege und innovative Lösungen in der Beauty-Branche. Heute zählt das Unternehmen weltweit zu den führenden Marken. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum sprach Dr. Henrik…

Mehr IT-Sicherheit und eine bessere Nutzererfahrung

Interview mit Franziska Weiß, Head of Sales and Product Services der BAYOOSOFT GmbH

Mehr IT-Sicherheit und eine bessere Nutzererfahrung

Tickets erstellen, komplizierte Abstimmungen treffen müssen und elend lange warten: Die herkömmliche Herangehensweise bei vergessenen Passwörtern und verweigerten Zugriffsberechtigungen ist für alle Seiten frustrierend. Als Teil der BAYOONET Group will…

Das könnte Sie auch interessieren

New Work in Schwaben

Interview mit Ruben Weisser, Kaufmännischer Leiter der Betz Bürowelt GmbH & Co. KG

New Work in Schwaben

Schreibtisch, Stuhl, Rollcontainer – lange sah so ein klassischer Büroarbeitsplatz aus. Diese Zeiten sind passé. Heute schafft man inspirierende Arbeitswelten, die effizienteres Arbeiten ermöglichen und in denen sich Mitarbeiter wohlfühlen.…

Die Experten für moderne Büroausstattung

Interview mit Andreas Bensegger, Geschäftsführer der BENSEGGER GmbH

Die Experten für moderne Büroausstattung

Gut 6.000 Kunden und Partner im südöstlichen Oberbayern vertrauen bei ihrer Büroarbeit auf das Rosenheimer Traditionsunternehmen BENSEGGER. Mit Wirtschaftsforum sprach Andreas Bensegger als Geschäftsführer in 5. Generation über alte und…

Nachhaltig Druck machen

Interview mit Melissa Sesselmann, Kaufmännische Leiterin der Kipp+Poffo Office Consulting GmbH

Nachhaltig Druck machen

Der technologische Fortschritt hat die Bürowelt in den letzten Jahrzehnten auf den Kopf gestellt. Schreibmaschine, Drucker, Faxgerät und Kopierer wurden teilweise vollständig ersetzt, Homeoffice-Lösungen sind Standard, das Schlagwort New Work…

TOP