Besserer Service und günstige Preise beim Autokauf

Interview mit Oliver Fink, Geschäftsführer der Neuwagen24.de GmbH

„Unsere Zielgruppe ist immer der Endverbraucher“, verdeutlicht Oliver Fink, Geschäftsführer der Neuwagen24.de GmbH. „Sämtliche Aktivitäten richten sich an die Kaufinteressenten. Sie haben sich bereits detailliert vorinformiert und oft auch schon für eine Marke oder ein spezielles Modell entschieden. Bei uns erhält der Kunde das gleiche Modell wie bei seinem ortsansässigen Händler, aber zu einem wesentlich besseren Preis.“

Neuwagen24.de bietet ausschließlich Neuwagen deutscher Vertragshändler an. „Der Kunde möchte ein gutes Gefühl beim Autokauf haben“, weiß Oliver Fink, der über langjährige Erfahrung im Automobilvertrieb für hochwertige Marken verfügt. Weiter sind für ihn der Service sowie der gute Preis wichtig: „Das Kauferlebnis liegt ganz klar im guten Preis. Die möglichen Ersparnisse gegenüber dem konventionellen Autokauf vor Ort, bewegen immer mehr Kunden dazu beim Autokauf den digitalen Weg zu wählen.“

Profitable Geschäfte

„Im Gegensatz zu einigen Wettbewerbern, bei denen große Mutterkonzerne Marketing und teures Branding finanzieren, haben wir bisher mit eigenen Mitteln unsere Marktposition stetig verbessert und sind profitabler geworden“, skizziert der Geschäftsführer den Anspruch. „Wir wollen unsere Geschäfte vor allem gewinnbringend gestalten“, so Oliver Fink. „Die Erhöhung des Marktanteils war bislang nicht unser Hauptziel. Wir planen aber mittelfristig auch Investoren zu gewinnen.“

Oliver Fink
„Das Kauferlebnis liegt ganz klar im guten Preis. Die möglichen Ersparnisse gegenüber dem konventionellen Autokauf vor Ort, bewegen immer mehr Kunden dazu beim Autokauf den digitalen Weg zu wählen.“ Oliver FinkGeschäftsführer

Digitaler Vertrieb

„Der klassische Automobilhandel wird sich noch mehr anstrengen müssen, um weiter zu wachsen und Gewinne zu erwirtschaften“, prognostiziert Oliver Fink. „Wir haben keinen Einfluss auf das Produkt, deshalb konzentrieren wir uns vor allem darauf, den Kunden noch besseren Service und günstigere Preise anzubieten.“

Der Geschäftsführer von Neuwagen24.de hält die Vertriebskonzepte der Vergangenheit im Automobilhandel für überholt: „Heute muss der Vertrieb kontinuierlich optimiert und zum Teil auch neu erfunden werden. Wir stellen uns der Herausforderung, den Wandel im digitalen Vertrieb von Automobilen mitzugestalten und zu optimieren.“ So setzt Oliver Fink auch beim Marketing auch ausschließlich auf das Internet – mittels eigener Webseite sowie Bannerwerbung.

Renommierte Marken

Die Kunden haben die Wahl aus einer Vielzahl renommierter Automarken, angefangen bei deutschen Herstellern wie Audi, BMW, Porsche und Volkswagen, bis hin zu international bekannten Firmen wie Jaguar, Citroen, Fiat, Ford, Honda, Land Rover, Mazda, Nissan, Opel, Ford, Renault, Toyota, Suzuki und Volvo. Dabei erleichtert der Konfigurator von Neuwagen24.de das Zusammenstellen des Traumautos.

Der Kunde erspart sich außerdem lästige und oft unangenehme Preisverhandlungen und bekommt stattdessen einen fairen Festpreis. Die Kunden schließen den Kaufvertrag ausschließlich mit autorisierten deutschen Vertragshändlern ab. So erhält der Käufer selbstverständlich auch die volle Herstellergarantie.

Selbsterklärendes Onlineportal

„Wir optimieren unser Onlineportal stets weiter, sodass es immer mehr selbsterklärend sein wird“, verspricht Oliver Fink. Er führt das 2017 von n-tv als bestes Neuwagenportal ausgezeichnete Unternehmen gemeinsam mit Oliver Schellenberg. Neuwagen24.de beschäftigt 20 Mitarbeiter.

Die Neuwagen24.de GmbH betreibt neben der Vermittlung deutscher Neufahrzeuge auch das Portal www.neuwagen24.eu.

Hier werden Käufer fündig, die sich für ein kostengünstiges EU-Fahrzeug interessieren. Das Prinzip der Seite ist ähnlich: Die Kunden stellen sich ihr Fahrzeug zusammen und erhalten auf Wunsch eine verbindliche Bestellung. Neben der Möglichkeit der reinen Neubestellung, finden sich ebenfalls immer eine große Auswahl an sofort verfügbaren Lagerfahrzeugen der Marken Dacia, Renault, Seat, Skoda und VW.

Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf, gibt es weitere Filialen in ganz Deutschland. Kunden können sich das bestellte EU-Fahrzeug neben Düsseldorf auch in Berlin, Hamburg, Leipzig, Stuttgart oder München abholen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Automobil & Fahrzeugbau

„In unserer Branche darf man kein Autoverkäufer sein!“

Interview mit Pascal Stephan, Verkaufsleiter der Mechatronik GmbH

„In unserer Branche darf man kein Autoverkäufer sein!“

Bei den Fahrzeugen, die die Mechatronik GmbH wartet, umbaut und vertreibt, geht es schnell um Millionenbeträge, bisweilen sogar im zweistelligen Bereich. Das setzt nicht nur technischen Sachverstand, sondern auch ein…

Mehr Frachtgut, mehr Nachhaltigkeit, niedrigere Kosten

Interview mit Jeroen Naalden, CEO der Burgers Carrosserie BV

Mehr Frachtgut, mehr Nachhaltigkeit, niedrigere Kosten

„Trusted in Transport, Driven by Innovation“: Dieser Grundsatz gilt für den Anhängerkarosseriebauer Burgers schon seit 1925. Heute zählen vor allem gestandene Einzelhandelsplayer wie Action und Jumbo zu seinen Kunden, die…

Mit Hightech durch den Schnee

Interview mit Wilhelm Rieder, Geschäftsführer der ZAUGG AG EGGIWIL

Mit Hightech durch den Schnee

Während sich viele Unternehmen in städtischen Zentren oder globalen Hubs ansiedeln, behauptet sich ein international erfolgreicher Technologiebetrieb aus einem kleinen Dorf im Emmental. Die ZAUGG AG EGGIWIL ist Spezialist für…

Spannendes aus der Region Düsseldorf

Innovative Lösungen für die Lagerautomatisierung

Interview mit Andrés Espuelas, Marketing Manager EMEA von Geek+

Innovative Lösungen für die Lagerautomatisierung

In nur fünf Jahren hat sich die Geekplus, ein führendes Unternehmen im Bereich der Robotik und Automatisierung, zu einem der Marktführer im Bereich der Fulfillment-Lösungen in Europa entwickelt. Im Interview…

Farben, die funktionieren – mit Borchers Additiven

Interview mit Dietmar Helker, EMEA Applications & Co-Supplier Leader der Bochers GmbH

Farben, die funktionieren – mit Borchers Additiven

Lackadditive sind spezielle Zusatzstoffe, die in der Farb- und Lackindustrie eingesetzt werden, um bestimmte Eigenschaften wie Fließverhalten, Trocknungsgeschwindigkeit oder Widerstandsfähigkeit gegenüber äußeren Einflüssen zu verändern und zu verbessern. Die Borchers…

Präzision in Perfektion

Interview mit Markus Schlein, Geschäftsführer der Sack & Kiesselbach Maschinenfabrik GmbH

Präzision in Perfektion

Seit über 100 Jahren entwickelt und fertigt Sack & Kiesselbach Münz- und Industriepressen, die heute vornehmlich in der Erzeugung von Sammlerstücken und Medaillen aus Edelmetallen sowie in der Pharmaindustrie eingesetzt…

Das könnte Sie auch interessieren

Stark in steilem Gelände

Interview mit Ing. Johannes Loschek, Consultant der MM Forsttechnik GmbH

Stark in steilem Gelände

Die MM Forsttechnik GmbH mit Sitz im steirischen Frohn­leiten entwickelt hoch spezialisierte Seilgerätetechnik für die Holzbringung in anspruchsvollem Gelände. Entstanden aus dem heute größten privaten Forstbetrieb Österreichs, verbindet das Unternehmen…

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

„Möbel muss man anfassen, fühlen, ausprobieren“

Interview mit Michael Kösters, Geschäftsführer über Möbel Ewald Kösters GmbH

„Möbel muss man anfassen, fühlen, ausprobieren“

Michael Kösters ist in einem Möbelhaus groß geworden – wortwörtlich. Heute führt er die Möbel Ewald Kösters GmbH in dritter Generation. Im Gespräch erzählt er, warum er trotz starker Konkurrenz…

TOP