Flexibilität am laufenden Band

Interview

Nastrotex-Cufra ist Synonym für eine große Bandbreite an Elastikbändern made in Italy. International renommierte Modegrößen wie Dolce & Gabbana und Versace zählen zu den Stammkunden des Familienunternehmens.

„Wir haben das Glück, uns auf viele loyale Kunden stützen zu können“, betont Präsident Roberto Giacomo Cucchi, der gemeinsam mit seiner Schwester Barbara das Unternehmen in der zweiten Generation leitet. „‘Made in Italy‘ genießt eine hervorragende Reputation. Assoziiert werden damit vor allem Qualität und Stil, die einzigartig sind.“

Nastrotex-Cufra profitiert klar von dem Qualitätssiegel ‚Made in Italy‘ – in Italien ist das Unternehmen marktführend, nun sollen ausländische Märkte, vor allem im deutschsprachigen Raum, folgen. „Momentan macht der Export rund 40% unseres Umsatzes von etwa 6,5 Millionen EUR aus“, sagt Roberto Giacomo Cucchi. „Wir arbeiten schwerpunktmäßig in Frankreich, Spanien und einigen osteuropäischen Ländern. Jetzt heißt es, auf neuen Märkten Flagge zu zeigen. Deutschland scheint uns dabei ein besonders vielversprechender Markt.“

Innovationen resultieren aus Erfahrungen

Expansionsbestrebungen wie diese basieren auf einem soliden Fundament. Nastrotex-Cufra konnte 2012 das 50. Firmenjubiläum feiern – jahrzehntelange Erfahrungen bilden das solide Rüstzeug für künftige Expansionsbestrebungen. Elastische Bänder waren schon im Gründungsjahr 1962 Dreh- und Angelpunkt des Portfolios. Geändert hat sich daran bis heute nichts – auch wenn in punkto Fertigung Grundlegendes passiert ist.

„Personalisierte Kundenlösungen werden immer wichtiger.“ Roberto Giacomo CucchiPräsident

„Wir arbeiten heute mit modernsten Technologien wie innovativen Webstühlen, die uns die Realisierung ganz neuer Bänder ermöglichen“, so Roberto Giacomo Cucchi. „Ich denke dabei insbesondere an personalisierte Kundenlösungen, die immer wichtiger werden. Typisch sind individuelle Kundenlogos, die eingewebt werden, oder Jacquardmuster.“

Wachsen mit den Aufgaben

Nastrotex-Cufra orientiert sich strikt an den Bedürfnissen der Kunden und passt das Leistungsangebot flexibel an. Die 45 Mitarbeiter fertigen heute das gesamte Zubehör an elastischen Bändern für die Bereiche Schuhe, Unterwäsche und Sportbekleidung. Dabei werden immer neue Materialien verarbeitet. Neben Polyester, Baumwolle und Nylon arbeitet Nastrotex-Cufra inzwischen – als Ergebnis einer intensiven Forschungs- und Entwicklungsarbeit - auch mit Karbon, Silber und Biokeramik.

„Wir wachsen mit unseren Aufgaben und entwickeln uns und unser Angebot stetig weiter“, unterstreicht Roberto Giacomo Cucchi. „Momentan beschäftigen wir uns mit einer neuen Produktlinie, die auf der ISPO in München erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Die Entwicklung von neuen Produkten gestaltet sich nicht immer einfach, da die einzelnen Materialien ganz unterschiedliche Charakteristika mitbringen. Genau dies ist allerdings eine Herausforderung, die unsere Arbeit so spannend macht.“

Gewachsen ist das Unternehmen in den vergangenen Jahren auch in geographischer Hinsicht. Während die Zentrale seit den Anfängen in Covo ansässig ist, gibt es weitere Lagerkapazitäten im Veneto und den Marken. Insgesamt steht dem Bandspezialisten damit eine Fläche von 7.000 m² zur Verfügung. Kundennähe und daraus folgend schnelles Agieren hinsichtlich Musterfertigungen und Lieferzeiten sind garantiert. Kunden wissen dies zu schätzen. „Wir pflegen intensive und persönliche Kontakte zu unseren Kunden“, hebt Roberto Giacomo Cucchi hervor. „Viele halten uns seit Jahren die Treue. Dieses Vertrauen ist für uns heute und morgen eine Verpflichtung.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Tierisch digital

Interview mit Christian Lehmann, Co-CEO der Deine Tierwelt GmbH

Tierisch digital

Die Deine Tierwelt GmbH mit Sitz in Hannover hat sich in den vergangenen 18 Jahren von einer Online-Kleinanzeigenplattform zu einer der führenden Communities für Tierfreunde im deutschsprachigen Raum entwickelt. Im…

Passion für Mobilität

Interview mit Eugène Krabbenborg, CEO der Fleet Support Group B.V

Passion für Mobilität

Wer sich als Unternehmer wirklich auf sein Kerngeschäft fokussieren möchte, ist froh, wenn er zuverlässige Partner hat, die ihn entlasten. Ein solcher Partner ist die niederländische Fleet Support Group. B.V.…

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Interview mit Jan Nicolin, Dipl. Ing. Architekt und Geschäftsführer der Stadtbauplan GmbH

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Wenn in deutschen Städten gebaut wird, dann oft mit einem Blick in die Zukunft – strukturiert, komplex und politisch. Gerade im öffentlichen Hochbau und in der Stadtentwicklung stehen Kommunen heute…

Spannendes aus der Region Covo (BG)

Eine internationale Größe im Maschinenbau

Interview mit Daniele Vaglietti, Managing Director Sales & Marketing der IMS Technologies Group

Eine internationale Größe im Maschinenbau

Im Zeitalter der Digitalisierung werden Maschinen immer komplexer. Längst geht es daher für Entwickler und Hersteller nicht mehr nur um die technischen Aspekte ihrer Produkte, sondern auch darum, den Kunden…

Mutmacher in der Krise: Vom Fahrrad zum Beatmungsgerät

Interview mit René Wiertz, Präsident und CEO der 3T Cycling SRL

Mutmacher in der Krise: Vom Fahrrad zum Beatmungsgerät

Das Coronavirus hat Italien über Wochen lahmgelegt und Menschen und Unternehmen in eine Krise gestürzt. Nicht so die 3T Cycling SRL aus Bergamo. Dank Präsident und CEO René Wiertz hat…

Guter Generationswechsel als Aufgabe für die Zukunft

Interview mit Giovanni Valli, Sales & Marketing Specialist der Metalbottoni S.P.A.

Guter Generationswechsel als Aufgabe für die Zukunft

Giovanni Valli repräsentiert die zweite Generation der italienischen Metalbottoni S.P.A. Das Unternehmen aus dem lombardischen Chiuduno ist international bekannt für hochwertige und innovative Knöpfe sowie Accessoires, die sowohl an Jeans…

Das könnte Sie auch interessieren

„Umwelt und Soziales war für mich immer untrennbar!“

Interview mit Kirsten Weihe-Keidel, Geschäftsführerin der Sense Organics Import & Trading GmbH

„Umwelt und Soziales war für mich immer untrennbar!“

Als Kirsten Weihe-Keidel 1996 mit der Gründung von Sense Organics antrat, nachhaltige Kinder- und Babymode zu produzieren und zu vertreiben, galt dieser Ansatz im Markt noch als exotisch. Heute liegt…

Blauer Faden, grüne Vision

Interview mit Alberto Candiani, Geschäftsführer der Candiani Denim S.p.A.

Blauer Faden, grüne Vision

Seit über 85 Jahren setzt Candiani Denim aus Italien Maßstäbe in der Herstellung von hochwertigem Denim. Als Familienunternehmen in 4. Generation kombiniert Candiani handwerkliches Geschick mit innovativen Ansätzen für nachhaltige…

Das Garn macht den Stoff

Interview mit Bernd Schäfer, Geschäftsführer der bäumlin & ernst ag

Das Garn macht den Stoff

1920 gegründet, blickt die bäumlin & ernst ag (beag) auf fast 125 Jahre Firmengeschichte zurück. Waren es anfangs Baumwollzwirne für die in der Region St. Gallen typische Bestickung von Tüllstoffen,…

TOP