Hochleistungsprodukte

Interview mit Manfred Rauhe, Externer strategischer Berater der Mito Polimeri Srl

Sie heißen Makrolon, Apec, Bayblend, Makroblend, Desmopan oder Texin, Durethan, Pocan, oder Elix ABS und sind als Hochleistungskunststoffe dank besonderer Eigenschaften wie Temperatur-, Chemikalien- und Stoßbeständigkeit unschlagbar. Insbesondere in Automobilbau, Medizintechnik, Elektrotechnik oder chemischer Verfahrenstechnik überzeugen die vielfältig einsetzbaren Kunststoffe. Mito Polimeri begleitet die Entwicklung dieser Hightech-Kunststoffe seit mehr als 40 Jahren.

Faszinierende Stoffe

„Die Welt des Kunststoffs ist faszinierend, es ist ein lebendiges Segment, immer in Bewegung und sehr innovativ“, sagt Manfred Rauhe, der 40 Jahre lang für den Bayer-Konzern tätig war und seit zehn Jahren als strategischer Berater Mito Polimeri und dessen Kunststoffe auf ihrem Weg begleitet.

„Mito ist Teil der Mida Holding, die sich früh auf den Marktwandel eingestellt hat und sich immer wieder neu erfindet.“ Mito Polimeri wurde 2010 infolge des Zusammenschlusses der beiden Firmen Mercatali und Mida, offizielle Vertriebsfirmen der Bayer-Produkte im Kunststoffbereich und zuständig für Mittel- und Norditalien, gegründet.

„Wir sind das Bindeglied zwischen Markt und Lieferanten und bieten durch unsere Breite an Produkten und Services echten Mehrwert.“ Manfred RauheExterner strategischer Berater
Manfred Rauhe, Externer strategischer Berater der Mito Polimeri Srl

Durch die Fusion sei aus einem regionalen Vertrieb die in Italien wichtigste Vertriebsfirma für technische Kunststoffe entstanden, wie Manfred Rauhe betont. Das Produktprogramm werde nach wie vor von Kunststoffen aus dem ehemaligen Bayer-Sortiment bestimmt, das in der Zwischenzeit in Covestro, Lanxess und Elix Polymers aufgegangen ist. Mito Polimeri sowie die Tochtergesellschaften Eurotec, Facost und T&P sind Teil der Mida Holding.

Vision mit Mehrwert

„Mito bildet das Kerngeschäft der 80 Mitarbeiter starken Holding und ist ein Bindeglied zwischen Markt und Lieferanten, mit denen wir sehr eng zusammenarbeiten“, erklärt Manfred Rauhe. „Unser Ziel ist es, die Strategie der Lieferanten weiterzuführen, um in einer einheitlichen Sprache mit Kunden zu sprechen. Wir wollen sie mit überdurchschnittlichen Produkten und Services unterstützen sowie stärken und bieten eine breite Produktpalette, technische Unterstützung bei der Entwicklung des Fertigteils, Just-in-Time-Lieferungen (von 25 kg bis 5 t) und Flexibilität, ohne dabei Transparenz, Ehrlichkeit und Bescheidenheit zu vergessen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Von der Garage zum Weltmarktführer

Interview mit Florian Barbaric, Geschäftsführer der Barbaric GmbH

Von der Garage zum Weltmarktführer

Was 1995 in einer Garage in Oberösterreich begann, ist heute ein international erfolgreiches Unternehmen mit 125 Mitarbeitern und einem Umsatz von 24,3 Millionen EUR. Die Barbaric GmbH hat sich vom…

Vom Garagenprojekt zum Global Player

Interview mit Werner Steininger, Geschäftsführer der WesttecH Maschinenbau GmbH

Vom Garagenprojekt zum Global Player

Die WesttecH Maschinenbau GmbH ist mehr als ein Hersteller von Forst- und Baumpflegemaschinen – sie ist ein Pionier in der Entwicklung einfacher, aber hochwirksamer Lösungen für globale Herausforderungen. Gegründet aus…

Die Mission: Lebensqualität für die Region

Interview mit Olaf Kaspryk, Geschäftsführer der Stadtwerke Rastatt GmbH

Die Mission: Lebensqualität für die Region

Die Stadtwerke Rastatt blicken auf eine lange Geschichte zurück, die eng mit der Region verbunden ist. Mit rund 160 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von etwa 100 Millionen EUR ist das…

Spannendes aus der Region Tezze di Vazzola (TV)

Die ganze Familie einkleiden

Interview mit Alessando Moretto, Geschäftsführende Gesellschafter der Moretto Abbigliamento di Moretto Graziano s.r.l.

Die ganze Familie einkleiden

Unsere Bekleidung ist ein Statement. Sie drückt unseren Stil, unseren Anspruch und unsere Lebenseinstellung aus. Deshalb möchten wir jedes einzelne Kleidungsstück mit Sorgfalt auswählen. Eine ganze Familie einzukleiden, kann somit…

Kein Glas zu viel

Interview mit Arianna Morimando, Marketingleiterin der Vetroelite SpA

Kein Glas zu viel

Das Auge isst mit - und das Auge kauft mit! Jede Kaufentscheidung ist ein komplizierter psychologischer Prozess, der vor allem von Emotionen angetrieben wird. Das Design eines Produkts bleibt einer…

Profiliert mit höchster Qualität

Interview mit Daniele Fratin, Marketing Manager der Dallan Spa

Profiliert mit höchster Qualität

3.000 installierte Anlagen weltweit sprechen für sich. Kein Wunder, dass rund 450 Kunden rund um den Erdball die Technik und den Service der italienischen Dallan Spa zu schätzen wissen. Mit…

Das könnte Sie auch interessieren

Mut statt Stillstand:  Wie AKO in der Krise wächst

Interview mit Daniel Vogel, Geschäftsführer der AKO - KUNSTSTOFFE ALFRED KOLB GmbH

Mut statt Stillstand: Wie AKO in der Krise wächst

Während viele Unternehmen in der Krise den Rotstift ansetzen, investiert AKO Kunststoffe aus Hoffenheim antizyklisch in Anlagen im Millionenbereich. Das Familienunternehmen, das 1956 mit Bakelit-Knöpfen für Traktoren startete, will mit…

Mit Leichtigkeit in die Zukunft

Interview mit Hinrich Hampe, Head of Governmental Affairs der Teijin Carbon Europe GmbH

Mit Leichtigkeit in die Zukunft

Carbonfasern haben viele Vorteile. Einer ist ihr geringes Gewicht. In der Entwicklung dieses Hightechmaterials steckt viel Know-how. Dieses ist in Deutschland nur bei der Teijin Carbon Europe GmbH mit Sitz…

Sicher verpackt, weltweit im Einsatz

Interview mit Lucio Sirotti, Export Manager der Panaro S.r.l.

Sicher verpackt, weltweit im Einsatz

Ob sensible Elektronik, hochpräzises Werkzeug oder Outdoor-Equipment – für den sicheren Transport und die geschützte Aufbewahrung kommt es auf die richtige Verpackung an. Die familiengeführte Panaro S.r.l aus Vignola, Italien,…

TOP