Traditionsmarke in neuem Glanz

Interview mit Dr. Norbert Kotzbauer, Geschäftsführer der Metz Consumer Electronics GmbH

Bekannt geworden ist Metz als Marke für hochwertige Technologie im Fernseh- und Funkbereich schon in den 1930er-Jahren. Anfangs produzierte man bei Metz Kochplatten, später dann in der Nachkriegszeit Radio- und Funkempfänger. Dann kamen schon bald die Themen Fernseher und Blitzgeräte auf und Metz war in Fachkreisen und bei einem qualitätsbewussten Publikum dafür bekannt, immer als einer der Ersten neue innovative und sinnvolle Lösungen im TV-Bereich einzuführen.

„Doch der Preisdruck der Branche, vor allem im Fernsehsegment, wurde in den letzten Jahren immer stärker. Etwa ab dem Jahr 2009 fielen die Preise in bestimmten Klassen jährlich im zweistelligen Bereich“, so Dr. Norbert Kotzbauer, der seit 2004 als Geschäftsführer im Unternehmen tätig ist.

Nach oben geht es

Diese Abwärtsspirale ist gestoppt, seit der chinesische Branchenführer Skyworth 2015 als Besitzer die Fernsehsparte von Metz als Metz Consumer Electronics neu ausrichtete. Skyworth selbst ist ein Global Player im Fernseher-Geschäft.

In China rangiert das Unternehmen an erster Stelle und auch weltweit zählt es zu den Top Ten. Insgesamt arbeiten 38.000 Mitarbeiter für Skyworth, darunter nun auch 160 Mitarbeiter am Firmenstandort von Metz im fränkischen Zirndorf. Metz Consumer Electronics hat es sich als Ziel gesetzt, 100.000 Fernseher im Jahr zu bauen.

„Wir haben heute drei Standbeine“, so Dr. Norbert Kotzbauer. „Zum einen entwickeln und vertreiben wir Metz-Produkte. Daneben wickeln wir zusätzlich für unseren Mutterkonzern administrative Tätigkeiten für dessen Europageschäft ab und führen zudem sukzessive die Marke Skyworth auch in Deutschland und Österreich ein.“

Neue OLED-Technologie

Die Marke Metz lebte und lebt noch immer vom Qualitätsversprechen und dem Vertrauen in die Marke. „Wir sind kein Massenproduzent und bieten auch keine Fernseher für den Massenmarkt“, ergänzt Dr. Norbert Kotzbauer. „Metz stellt hohe Ansprüche an seine Produkte hinsichtlich ausgezeichneter Bild- und Tonqualität, Bedienkomfort sowie Langlebigkeit und Service.“

In allen Bildschirmdiagonalen und Preisklassen findet der Kunde das passende Gerät für seine Bedürfnisse, selbst im Bereich der weiterhin beliebten klassischen 32-Zoll-Geräte bietet Metz wertige Lösungen an.

Absolutes Highlight, was Preis und Qualität betrifft, ist der Fernseher mit neuer OLED-Technologie, für den Metz bereits zahlreiche Auszeichnungen erhielt.

„Bisher benötigte man LED-Leuchten als Hintergrundbeleuchtung für den Bildschirm. Bei der OLED-Technologie gibt es, einfach ausgedrückt, selbst strahlende Pixel. Jede Ecke des Fernsehers kann einzeln angesteuert beziehungsweise ausgeleuchtet werden. So können wir ein exzellentes Schwarz erzielen. Dadurch gibt es bei OLED-Fernsehern auch keine Nachzieheffekte mehr“, erklärt Dr. Norbert Kotzbauer. „Das ist eine Technologie, die beim Endkunden einen Wow-Effekt auslöst. OLED ist eine ausgereifte Technologie, die erst am Anfang ihrer Erfolgsgeschichte steht, da ist noch wesentlich mehr Potenzial drin.“

Der nächste Sprung in der Bildschirmtechnologie wird noch etwas auf sich warten lassen: Der Bildschirm wird losgelöst vom festen Fernseher sein, der dann aufrollbar sein wird und direkt an die Wand montiert werden kann.

„Wir sind derzeit noch in einer Phase der Zusammenführung von Metz mit dem Mutterkonzern, das ist einer der wichtigsten Ankerpunkte für das nächste Geschäftsjahr“, sagt Dr. Norbert Kotzbauer. „Wir möchten alle mit einer Übernahme und Neuausrichtung verbundenen Herausforderungen gut beherrschen und unserem Stammpublikum und neuen Märkten auch zukünftig ein exzellenter Partner mit hochwertigen Lösungen sein.“

Dr. Norbert Kotzbauer
„Die Marke Metz lebt vom Qualitätsversprechen und dem Vertrauen in die Marke.“ Dr. Norbert KotzbauerGeschäftsführer
Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Interview mit Dr. SooWhan Choi, CEO und Dirk Mossier, Leiter Customer Service der S&V Technologies GmbH

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Hyaluronsäure – weit mehr als nur ein Geheimnis für jugendliche Haut, sondern auch wichtiges Element medizinischer Innovation. S&V Technologies mit Sitz in Hennigsdorf hat sich als bedeutender Akteur in der…

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Interview mit Stephan Burghard und Florian Burghard, Geschäftsführer der Sompex Im- und Export Handelsgesellschaft mbH

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Gerade in der dunklen Jahreszeit haben attraktive Tisch- und Stehleuchten Hochkonjunktur – und damit auch das inzwischen 75 Jahre alte Familienunternehmen Sompex, das sowohl unter seinem eigenen Markennamen als auch…

Analoge Seele – digitale Innovation

Interview mit Marcus Meya, Geschäftsführer der C. Bechstein Sales & Service GmbH

Analoge Seele – digitale Innovation

Die Klaviere und Flügel aus dem Hause C. Bechstein gelten weltweit als Spitzenprodukte, die durch hervorragende Handwerkskunst, klangliche Qualität und künstlerische Ausdruckskraft überzeugen. Sowohl Profis, Konzertsäle, Musikschulen aber auch Heimmusiker…

Spannendes aus der Region Landkreis Fürth

Papierverarbeitung, die Maßstäbe setzt

Interview mit Oliver Kellermann und Thomas Gerner, Geschäftsführer der CITO-SYSTEM GmbH

Papierverarbeitung, die Maßstäbe setzt

Vor allem getrieben durch die Digitalisierung steht die Druck- und Papierindustrie seit Langem unter Druck. Seit über 100 Jahren am Markt, hat die CITO-SYSTEM GmbH aus Schwaig bei Nürnberg schon…

Engagiert, offen und herzlich: Arbeitnehmerüberlassung mit Haltung

Interview mit Ingrid Hofmann, Geschäftsführerin der I.K. Hofmann GmbH

Engagiert, offen und herzlich: Arbeitnehmerüberlassung mit Haltung

Seit beinahe 40 Jahren engagiert sich Ingrid Hofmann als Unternehmerin in der Arbeitnehmerüberlassung und trägt heute Verantwortung für über 10.000 Mitarbeitende. Im Interview mit Wirtschaftsforum verriet sie, was ihr Geschäftsmodell…

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Interview mit Dipl.-Ing. (FH) Paul Heinz Bruder, Geschäftsführender Gesellschafter der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Fast so wirklich wie die reale Welt: Das Spielzeug der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG ist so detailgetreu, dass nicht nur Kinder davon begeistert sind, sondern auch Eltern und…

Das könnte Sie auch interessieren

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

TOP