Elektronik-Experte auf Erfolgskurs

Interview mit Massimo Morandi, Generaldirektor der MB Elettronica Srl

Produktplanung, Produktentwicklung, Produktion, Wartung, Reparatur und Gewährleistung – MB Elettronica übernimmt Verantwortung für den gesamten Produktzyklus und hat sich damit bei Kunden aus verschiedenen Industriebereichen – vor allem aber der Eisenbahnbranche – einen hervorragenden Ruf erarbeitet.

„Unser Ziel ist es, Kunden Lösungen aus einer Hand mit Mehrwert anzubieten“, fasst Generaldirektor Massimo Morandi zusammen. „Deshalb haben wir unser Portfolio im Laufe der Zeit konstant ausgebaut und den Bedürfnissen des Marktes und der Kunden angepasst. Klar ist für uns immer gewesen, dass der Kunde im Mittelpunkt steht. Diese Prämisse zieht sich wie ein roter Faden durch unsere über 50-jährige Geschichte.“

Kontinuität im Wandel

Nicht nur MB Elettronicas anspruchsvolle Dienstleistungen rund um komplexe elektronische Baugruppen sind außergewöhnlich, auch die Geschichte des Unternehmens und dessen konsequente Weiterentwicklung und Neuorientierung lassen aufhorchen.

Gegründet wurde MB Elettronica 1961 von Francesco Banelli, der auch heute noch Präsident und Eigentümer ist. Neben ihm halten seine Kinder Roberto und Daniela sämtliche Unternehmensanteile. Stetige Treue hat das Unternehmen auch dem Standort Cortona in der Region Arezzo gehalten, mit dem MB Elettronica tief verwurzelt ist. Bei dieser Kontinuität sind die Offenheit und außergewöhnliche Flexibilität, mit der das Unternehmen neuen Herausforderungen begegnet, umso erstaunlicher.

Elektronikprodukte standen für die Italiener zwar seit Beginn im Fokus – diese sollten sich allerdings im Laufe der Jahre grundlegend verändern.

„Wir wollen unseren Kunden schlüsselfertige Lösungen mit Mehrwert anbieten.“ Massimo MorandiGeneraldirektor

Bereit für Neues

In den 1960er-Jahren konzentrierte sich MB Elettronica auf Elektrogeräte wie Plattenspieler, Fernbedienungen und Kassettenrecorder. Heute stehen dagegen Platinenbestückungen, Kabelverbindungen, Prototypenherstellung und Testsysteme für renommierte Unternehmen aus den Bereichen Eisenbahn, Luft- und Raumfahrt, Telekommunikation, Verteidigung und Sicherheit im Fokus.

„Vor etwa zehn Jahren haben wir einen radikalen Schnitt gemacht und uns neu aufgestellt“, sagt Massimo Morandi. „Wir haben neue technologische Herausforderungen angenommen und als Dienstleister unseren Kundenkreis neu definiert. Die Eisenbahnindustrie stellt traditionell unsere wichtigste Zielgruppe dar; hier haben wir im Laufe der Zeit einen sehr loyalen Kundenstamm aufgebaut, den wir unter anderem mit Signal- und Kontrollsteuerungen sowie Informations- und Bremssystemen für Hochgeschwindigkeitszüge unterstützen.“

Vielseitig und flexibel

MB Elettronica setzt heute auf die Kompetenz von 200 Mitarbeitern, die an zwei Standorten – in Cortona und Florenz – tätig sind und zu einem Jahresumsatz von 40 Millionen EUR beitragen. Wichtige Zertifizierungen wie ISO 9001, ISO TS, NADCAP sowie die für den Schienenfahrzeugbereich entscheidende Zertifizierung nach IRIS-Standard spiegeln MB Elettronicas Kompetenz wider.

Bei den Kunden kommt das Streben nach Qualität an – 2016 wurde MB Elettronica als weltbester Lieferant mit dem Knorr-Bremse-Preis ausgezeichnet. MB Elettronicas Expertise ist längst international gefragt – in Deutschland und den Niederlanden ebenso wie in China.

„Kunden effizient zu unterstützen ist immer unser primäres Ziel“, sagt Massimo Morandi. „Dienstleistungen mit Mehrwert sind so zu unserem Markenzeichen geworden.“ Das Serviceangebot der Italiener ist ebenso umfassend wie komplex und reicht vom Prototyping bis zum After Sales-Service. Dazwischen liegen so anspruchsvolle Leistungen wie die SMT-Elektronikproduktion von reinen Leiterplattenbestückungen bis zu komplexen Geräte-Komplettmontagen. Machbarkeitsstudien, Bauteil-Engineering, Materialmanagement, Redesign, Reparatur und Wartung sind weitere wertvolle Services.

„Wir arbeiten für Unternehmen unterschiedlichster Größenordnung“, erklärt Massimo Morandi. „Unser umfassendes Angebot und unsere breite Zielgruppe von Bahnkunden hin zur Telekommunikationsbranche spiegeln unsere Vielseitigkeit und Flexibilität wider – Charakteristika, die wettbewerbsentscheidend sind und die wir weiter ausbauen werden. Vor einigen Monaten haben wir mit der Automobilindustrie eine neue Kundengruppe ins Auge gefasst, und in Zukunft dürften weitere Anwendungsbereiche hinzukommen – Bereiche, von denen wir heute noch nichts ahnen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Technik

„Langlebigkeit und Beratungskompetenz zeichnen uns aus!“

Interview mit Maximilian Fritsch, Kaufmännischer Leiter der Fritsch GmbH

„Langlebigkeit und Beratungskompetenz zeichnen uns aus!“

Der global operierende Entwickler und Hersteller von hochkomplexen Partikelmessgeräten sowie Anlagen zur Vorbereitung von Laborproben Fritsch hat in der Pandemie eine besondere Feuertaufe durchlaufen: denn wenige Monate vor dem weltweiten…

„Auf den Stuhl des Kunden setzen“

Interview mit Frank Goebbels, Geschäftsführer der JOKARI GmbH & Co. KG

„Auf den Stuhl des Kunden setzen“

‘Gib mir den JOKARI’ heißt so viel wie: ‘Gib mir ein Kabelmesser’. Allerdings nicht irgendeines. Das Familienunternehmen JOKARI GmbH & Co. KG in Ascheberg mit seinen 60 Mitarbeitern produziert ein…

„Die Energiewende ist für uns alle eine Chance!“

Interview mit Sebastian Ebert, Prokurist der Südkabel GmbH

„Die Energiewende ist für uns alle eine Chance!“

Wer immer nur auf mögliche Risiken der Energiewende verweist, verstellt damit den Blick auf das enorme Potenzial, das eine erfolgreiche Transformation für Deutschland als Wirtschaftsstandort bedeuten kann, meint Sebastian Ebert,…

Spannendes aus der Region Cortona (AR)

Hidden Champion aus Italien

Interview mit Roberto Banelli und Massimo Morandi, Geschäftsführer der MB Elettronica s.r.l.

Hidden Champion aus Italien

Die Luft- und Raumfahrttechnik, die Sicherheit und Verteidigung, die Bahntechnik, Telekommunikation sowie die Branchen Sicherheit, Media und Automotive sind alle von zuverlässigen Technologien abhängig. Die elektronischen Baugruppen und Systeme werden…

Mit Kurs auf die Zukunft

Interview mit Piero Sassoli, Generaldirektor von Tiemme SpA

Mit Kurs auf die Zukunft

Es ist eines der am häufigsten diskutierten Themen der Gegenwart – die Mobilität der Zukunft. Mobil zu sein, ist heute für die meisten eine Selbstverständlichkeit. Neben dem Auto sind Busse…

Vom Abfüller zum Hersteller für mehr Qualität und Service

Interview mit Daniele Simoni, Geschäftsführer der Schenk Italia SpA

Vom Abfüller zum Hersteller für mehr Qualität und Service

Mehr als ein halbes Jahrhundert hat man sich auf das Abfüllen von Flaschen beschränkt. Vor zehn Jahren wurde der erste Produzent übernommen, um mehr Kontrolle über die gesamte Wertschöpfungskette zu…

Das könnte Sie auch interessieren

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

TOP