Die Zukunft vorweggenommen

Interview mit Katrin Wenzler, Geschäftsführerin der MARVECS GmbH

Wie stark eine frische Idee und ihre erfolgreiche Umsetzung eine ganze Branche prägen können, beweist die Ulmer MARVECS GmbH: Das 1999 gegründete Unternehmen bot als erstes überhaupt in Deutschland Außendienstleasing im Bereich Health Care an. Mit seinem Firmenkonzept begegnete MARVECS wesentlichen Schwierigkeiten, mit denen die Branche bis dahin immer wieder zu kämpfen hatte, erklärt die Geschäftsführerin Katrin Wenzler.

„Wenn eine Firma eine neue Stelle ausschreibt, dauert es oft lange, bis sie besetzt wird. Deshalb haben wir damals gesagt, es ist viel sinnvoller, wenn wir selbst Rekrutierung und Bewerbermanagement übernehmen, die Mitarbeiter bei uns fest und unbefristet anstellen und sie dann an Unternehmen mit entsprechendem Bedarf ausleihen.“ Auf die externen Spezialisten von MARVECS zu setzen, die sich voll und ganz ihrer Aufgabe widmen, statt die eigenen Strukturen unnötig aufzublähen, erwies sich als so ausgezeichnetes Verfahren, dass MARVECS sein Angebot in den folgenden Jahren kontinuierlich erweiterte.

Am Ende profitieren die Patienten

Schon 2001 – nur zwei Jahre später – konnte MARVECS bereits ein komplettes Projektteam aufbieten und entwickelte zugleich ein wegweisendes Partnering-Programm: „Mit dem Programm griffen wir ein weiteres, verbreitetes Problem der Branche auf, denn viele Firmen haben nur ein Produkt, sodass sich ein komplettes Außenteam für sie nicht lohnt. Also brachten wir mehrere Firmen zusammen, die dann dasselbe Außenteam nutzten.“

Katrin Wenzler, Geschäftsführerin der MARVECS GmbH
„Ich finde es toll, dass wir neue Ideen ermöglichen und auf die Straße bringen. Das Entwickeln einer Idee gemeinsam mit den Kunden begeistert mich immer noch!“ Katrin WenzlerGeschäftsführerin

Dank hervorragender Kenntnis der Herausforderungen für seine Kunden – Krankenhäuser, Ärzte, Apotheken und Sanitätshäuser – schafft es MARVECS seitdem immer wieder, neue Maßstäbe branchenweit zu setzen.

„Als Spezialist für den Apothekenvertrieb bieten wir seit 2005 Produktschulungen für Apothekenmitarbeiter an“, so die Geschäftsführerin. Nicht weniger eng sind die Kontakte von MARVECS zu Patienten: „2007 haben wir in Kooperation mit Ärzten für eine Firma ein Patientenbegleitprogramm durchgeführt, das Patienten den richtigen Umgang mit Insulin erklärte. Ärzte haben oft so wenig Zeit, dass hier unsere Mitarbeiter eingesprungen sind.“

Wie wichtig externe Spezialisten im Healthcare-Bereich sind, zeige sich besonders an diesem Musterprojekt, betont Katrin Wenzler: „Ohne uns hätte das betreffende Unternehmen das nie durchgeführt, denn der Aufwand, vor allem personell, wäre viel zu groß gewesen. Jetzt ist das Programm dagegen fester Bestandteil, also wurde nicht nur dem Kunden geholfen, sondern am Ende natürlich vor allem den Patienten.“ Für Katrin Wenzler der entscheidende Punkt: „Das ist ein ganz wichtiger Faktor für mich in meiner Arbeit.“

Die komplette Wertschöpfungskette

Inzwischen hat MARVECS über 320 Projekte erfolgreich abgeschlossen und dabei so viel Erfahrung angehäuft, dass MARVECS das komplette Vertriebsoutsourcing sicher und zuverlässig übernehmen kann. Neben Patientenbegleitprogrammen und Fortbildungsveranstaltungen, auch für Ärzte, zählt MARVECS insbesondere Tele-Sales, Multichannelmarketing und Außendienst zu seinen größten Stärken. Dabei gibt es keinen Standard außer vollster Kundenzufriedenheit.

„Jeder Kunde, jedes Produkt, jede Aufgabe ist anders, und deswegen muss auch jede Lösung anders sein“, verspricht Katrin Wenzler, die angesichts solch hoher Anforderungen auf kompetente Mitarbeitern in agilen Firmenstrukturen und das Potenzial digitaler Kommunikation setzt: „Wir sind sehr aktiv im Bewerbermarketing und pflegen enge Beziehungen zu Hoch- und Pharmaschulen. Zudem ist Employer Branding heute extrem wichtig, daher haben unsere Mitarbeiter die Wahl und können sich ein Unternehmen aussuchen, zu dem sie gerne gehen.“

Für Katrin Wenzler, die selbst aus der Pharmabranche kommt und am Thema Outsourcing schon vor ihrer Zeit bei MARVECS interessiert war, ist der Erfolg ihres Unternehmens nicht nur Bestätigung, sondern auch Ansporn, verrät sie: „Meine größte Motivation ist, Lösungen zu erarbeiten, gute Produkte im Pharmamarkt zu etablieren und den Patienten die richtige Hilfe zu ermöglichen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Innovative Testlösungen für eine gesündere Zukunft

Interview mit Dr. Lothar Kruska, Geschäftsführer der Seegene Germany GmbH

Innovative Testlösungen für eine gesündere Zukunft

Die Seegene Germany GmbH mit Sitz in Düsseldorf hat sich auf die Entwicklung von innovativen Testlösungen im Bereich der Molekulardiagnostik spezialisiert. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die medizinische…

„Auch Beratung im Homecare-Bereich muss vergütet werden“

Interview mit Lukas Kramer, Geschäftsführer und Inhaber der Geria+med GmbH & Co. KG

„Auch Beratung im Homecare-Bereich muss vergütet werden“

In der Gesundheitsversorgung entscheiden oft kleine Details über die Lebensqualität. Die Geria+med GmbH & Co. KG mit Sitz in Berlin hat sich auf die Versorgung mit Inkontinenzprodukten spezialisiert und ist…

Spitzenmedizin mit Verantwortung: Klinik der Zukunft

Interview mit Matthias Müller, Geschäftsführer der Kerckhoff-Klinik GmbH

Spitzenmedizin mit Verantwortung: Klinik der Zukunft

Die Kerckhoff-Klinik GmbH in Bad Nauheim wurde 1963 gegründet. Seitdem zählt sie zu den führenden deutschen Fachkliniken für Herz-, Lungen-, Gefäß- und Rheumaerkrankungen und verbindet Spitzenmedizin mit Forschung und Lehre.…

Spannendes aus der Region Ulm

Pionier in der Runderneuerung

Interview mit Günter Ihle, Geschäftsführer der RIGDON GmbH

Pionier in der Runderneuerung

Die Runderneuerung von Reifen ist eine intelligente Lösung, um die Lebensdauer von Reifen erheblich zu verlängern und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Besonders in Branchen, in denen Reifen hohen…

„Wir sprechen IT“ – und leben es.

Interview mit Volker Lehnert, Geschäftsführer der c-entron Software GmbH

„Wir sprechen IT“ – und leben es.

ERP-Software für Systemhäuser – spezialisiert und ganz nah am Kunden: Die c-entron Software GmbH aus Ulm zählt seit Jahren zu den führenden Anbietern in ihrer Nische. Im Gespräch mit Geschäftsführer…

Von der Vision zur Plüschikone

Interview mit Frank Rheinboldt, CEO der Margarete Steiff GmbH

Von der Vision zur Plüschikone

Die Marke Steiff ist nicht nur ein Synonym für hochwertige Plüschtiere, sondern gilt als eine Ikone der Spielzeugindustrie. Gegründet von der visionären Margarete Steiff, die trotz ihrer Behinderung eine beeindruckende…

Das könnte Sie auch interessieren

Wo Ideen Raum finden

Interview mit Fabian Töws, Geschäftsführer der Laer Unternehmensverwaltung GmbH

Wo Ideen Raum finden

Als Folge von wachsender Urbanisierung, steigenden Immobilienpreisen und schrumpfenden Flächenreserven wird Platz zunehmend zu einer wertvollen Ressource. Flexible Lager-, Werkstatt- und Büroflächen sind gefragter denn je. Moderne Garagen- und Unternehmerparks…

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Interview mit Giovanni Giuliani, CEO der Henoto S.p.A.

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Ob Olympische Spiele, internationale Messen oder hochwertige Retail-Projekte – mit innovativer Technologie, nachhaltigem Design und globaler Präsenz hebt die Henoto S.p.A. die Gestaltung temporärer Architekturen und Markenräume auf ein neues…

TOP