Personalvermittlung mit Zukunft

Interview mit Alfons Röhrenbacher, Operational Director für die Marke Experis der ManpowerGroup GmbH

Die ManpowerGroup Österreich wurde 1984 gegründet und ist eine 100%ige Tochter der Manpower Ltd. in den USA. Das Unternehmen beschäftigt knapp 3.000 Mitarbeiter in Österreichs Hauptstadt Wien sowie an elf weiteren Standorten in Österreich und setzt etwa 120 Millionen EUR im Jahr um.

„Viele Firmen suchen den Weg über Leihkräfte mittlerweile häufiger als noch vor zehn Jahren, denn dadurch sind sie flexibler“, so Alfons Röhrenbacher, Operational Director für die Marke Experis: klassische Personalberatung und Executive Search.

Er ist Ende 2012 ins Unternehmen eingestiegen: „Mit Experis hatte ich die Chance, eine kleine, aber feine Marke für Executive Search aufzubauen. Es war keine einfache Aufgabe, die Abgrenzung innerhalb der ManpowerGroup zu schaffen. Der Wettbewerb ist für uns eigentlich sehr stimulierend, also die klassischen Executive Search-Gruppen, die Hervorragendes am globalen Markt leisten, aber auch Personaldienstleister, die wie wir die gesamte Supply Chain im HR Chain abdecken. Wir können alles aus einer Hand bieten: vom Recruiting über Assessment Center bis hin zum Interim Management, das können wir nur aufgrund unserer schieren Größe.“

Alfons Röhrenbacher
„Wir können alles aus einer Hand bieten: vom Recruiting über Assessment Center bis hin zum Interim Management.“ Alfons RöhrenbacherDirektor Experis

One-Stop-Shop

Die ManpowerGroup wirbt mit dem Slogan ‘One-Stop-Shop’. „Die Organisationen werden zunehmend komplexer und Führungskräfte müssen sich diesem Trend stellen: Autonome Teams und offene Kommunikationsstrukturen sind gefragt. Jüngere Führungskräfte haben ganz andere Bedürfnisse und suchen ihre Arbeitgeber ganz anders aus. Nicht nur die Entlohnung, sondern auch die Work-Life-Balance ist ausschlaggebend. Zudem brauchen interessante Kandidaten heutzutage nicht nur fachliches Wissen, sondern auch internationale Erfahrung, sollten ein oder zwei Fremdsprachen sprechen und natürlich mobil sein. All das sind Trends, die auf uns zukommen werden. Nur innovatives Recruiting holt auch die Talente herein, davon müssen wir unsere Kunden überzeugen. Wir sind da sehr intensiv in der Beratung tätig“, so Alfons Röhrenbacher.

Das Unternehmen achtet sehr auf eine gute Verteilung zwischen Alter und ebenso Geschlecht sowie einen guten Mix aus ‘old crocodiles’ und ‘young talents’. Auch moderne Bewerber- und Tracking-Systeme werden immer wichtiger, durch die Digitalisierung der Branche wird das Interview oft durch Software-Programme ersetzt.

„Wir haben den Eindruck, dass der Interims- und Werkvertragsmarkt sich weiterentwickelt hat, vor allem für Führungskräfte. Man muss die Eignung eines Kandidaten als Führungskraft wirklich fünfmal hinterfragen. In unsicheren Zeiten brauchen die Unternehmen einfach die Gewissheit, dass die Führungskraft, die sie von außen vermittelt bekommen, auch zu 100% die Richtige ist:“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Kooperation, die Vertrauen schafft

Interview mit Oliver Hertrich, Geschäftsführender Gesellschafter der atlas Zentraleinkauf GmbH

Kooperation, die Vertrauen schafft

Die in Bad Kissingen ansässige atlas Zentraleinkauf GmbH feierte am 1. Oktober 2023 ihr 45-jähriges Jubiläum. Oliver Hertrich, Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, gibt Einblick in die bewegte Geschichte und die…

Willkommen im digitalen Einzelhandel

Interview mit Frank Hagemann, Geschäftsführer der xplace GmbH

Willkommen im digitalen Einzelhandel

In vielen deutschen Innenstädten ist der Wandel des Einzelhandels sichtbar – leere Ladenflächen und eine sinkende Anzahl an Kunden in den Geschäften. Der stationäre Einzelhandel befindet sich vielerorts in einer…

Stärke in der Gemeinschaft

Interview mit Mirco Rode, Geschäftsführer der Mitegro GmbH & Co. KG

Stärke in der Gemeinschaft

Die Stärke einer Gemeinschaft hat wahrscheinlich jeder Mensch in der ein oder anderen Situation schon einmal erlebt. Dass eine starke Gemeinschaft auch in der Geschäftswelt viele Vorteile mit sich bringt,…

Spannendes aus der Region Wien

Shared Value: Gemeinsame Werte für Ihre Gesundheit

Interview mit Dr. Christian Woergetter, MES, Managing Director der Chiesi Pharmaceuticals GmbH

Shared Value: Gemeinsame Werte für Ihre Gesundheit

Die Entwicklung und Herstellung von Medikamenten in Europa sind im globalen Vergleich eine Herausforderung. Mehr und mehr Unternehmen verlegen ihre Produktion ins nicht-europäische Ausland. Die Chiesi Pharmaceuticals GmbH aus Wien,…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

„Unser gewachsenes Wissen zum Wohle des Planeten einsetzen“

Interview mit Martin Frühauf, Geschäftsführer der Werba-Chem GmbH

„Unser gewachsenes Wissen zum Wohle des Planeten einsetzen“

Seit 70 Jahren tritt die österreichische Werba-Chem GmbH als Partner für die Industrie im Markt auf. Doch aus dem einstigen Handelsunternehmen ist nach einem durchgreifenden Strategiewechsel im Jahr 2018 ein…

Das könnte Sie auch interessieren

Personalarbeit mit Herz und Leidenschaft

Interview mit Sultan Bachmann, Geschäftsführerin der edataprocessing GmbH

Personalarbeit mit Herz und Leidenschaft

edataprocessing verspricht „Personal, das einfach passt“. Mit diesem Leitbild engagiert sich das Unternehmen seit über 20 Jahren als kompetenter Personaldienstleister in der Papierindustrie und hat sein Branchenspektrum kürzlich um zahlreiche…

Engagiert, offen und herzlich: Arbeitnehmerüberlassung mit Haltung

Interview mit Ingrid Hofmann, Geschäftsführerin der I.K. Hofmann GmbH

Engagiert, offen und herzlich: Arbeitnehmerüberlassung mit Haltung

Seit beinahe 40 Jahren engagiert sich Ingrid Hofmann als Unternehmerin in der Arbeitnehmerüberlassung und trägt heute Verantwortung für über 10.000 Mitarbeitende. Im Interview mit Wirtschaftsforum verriet sie, was ihr Geschäftsmodell…

HR neu gedacht

Interview mit Mark Pollok, CEO der Trenkwalder Group AG

HR neu gedacht

Der Fachkräftemangel stellt viele Unternehmen vor ernsthafte Probleme. Auch Personaldienstleister müssen über reine Zeitarbeit hinausdenken, weil sie das Problem nicht an der Wurzel packt. Dass sie die wirklichen Bedarfe ihrer…

TOP