Die Markenexperten

Interview mit Volker Lässing, Geschäftsführer der LässingMüller Werbeagentur GmbH & Co. KG

Starke Marken, starke Produkte, starke Erfolge! Was in der Theorie leicht erscheint, bereitet vielen Unternehmen Sorgen: Wie positioniere ich meine Marke(n)? Wie hebe ich mich vom Wettbewerb ab? Wie kommuniziere ich meine Stärken dem richtigen Publikum? Volker Lässing, Geschäftsführer der LässingMüller Werbeagentur GmbH & Co.KG beantwortet diese Fragen für seine Kunden seit über 20 Jahren.

„Wir sind weit mehr als eine klassische Werbeagentur und bieten eine breite Aufstellung. Dabei sind wir besonders führend in Markenpositionierung und Markenauftritt.“ Doch eine starke Marke und die entsprechende Kommunikation zu schaffen, ist leichter gesagt, als getan. Daher arbeiten die Stuttgarter Werbeexperten Hand in Hand mit dem Kunden, um seine Ziele zu erreichen.

„Unsere Kunden beziehen uns schon sehr früh in die Kampagnenprojekte mit ein, die auch immer mehr international ausgerichtet sind“, erläutert der Geschäftsführer. Das Team aus 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern agiert dabei nicht allein: In Kooperation mit unterschiedlichen Branchenexperten kann LässingMüller jeden Kunden optimal beraten.

„Wir sind als Werbe- und Kommunikationsagentur für unsere Kunden relativ breit aufgestellt. Wenn es allerdings dann zu speziell wird und wir beispielsweise zur Suchmaschinenoptimierung für einen chinesischen Kunden angefragt werden, wenden wir uns an einen Spezialisten - in Zusammenarbeit mit diesem können wir so bestmögliche Ergebnisse erzielen.“ Hierbei ist der Standort des Kunden ganz unabhängig vom Erfolg des Konzeptes.

Geschäftsführer, Volker Lässing
„Unsere flexible Medienmannschaft macht auch kurzfristige Projekte wie spontane Filmaufnahmen möglich.“ Volker LässingGeschäftsführer

„Wir sind im Ballungsgebiet Stuttgart eine bekannte und anerkannte Werbeagentur. Wir sind zudem im Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) organisiert und als Werbe- und Kommunikationsagentur im Stuttgarter Raum mit Sicherheit unter den Top Ten positioniert. Da allerdings die meisten Kommunikations- und Werbeprojekte unserer Kunden fast immer internationale Projekte sind, begleiten wir unsere Kunden auch in ferne Ländern wie Australien, China, USA oder Südkorea. So sind wir von Anfang an mit dabei. Das ist ein echter Vorteil.“ Auch die branchenunabhängige Expertise des Agenturteams macht es möglich, Kunden aus den verschiedensten Bereichen zu betreuen.

„Wir tauchen in die unterschiedlichsten Bereiche ein. Von Automobil- und Industrieunternehmen über soziale Einrichtungen und Dienstleistungen bis hin zum Handwerkerbetrieb ist bei uns jeder Kunde Willkommen“, führt Volker Lässing an. Diese Flexibilität zahlt sich aus: „Rund 65% unserer Kunden sind schon seit 20 Jahren bei uns und kommen immer wieder.“ Partnerschaft und Vertrauen werden bei LässingMüller genau so groß geschrieben, wie die Entwicklung des passendes Konzepts und der richtigen Umsetzung.

Technik trifft Know-how

Ein weiterer wichtiger Punkt: die richtige Technik. Ohne die können Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen heute nicht mehr ihr volles Potenzial entfalten. „Durch die Integration der Softwaremannschaft in unser Stammunternehmen und das Software-Know-how haben wir in den Themen Marketing und Unternehmenskommunikation via Social Media, Internet sowie Intranet höchste Kompetenz errungen, die von Kunden geschätzt wird. Außerdem ist es notwendig und vorteilhaft, wenn eine Werbeagentur alle Medien und Kanäle auch technisch beherrscht. So bieten wir für sämtliche Kundenprojekte die Integration aller Medien in den Kommunikations-Kampagnen.“

Wichtig für LässingMüller ist dabei, immer das große Ganze im Auge zu behalten. „Unser Ansatz will ganzheitlich beispielsweise einen bereits bestehenden Marken-Auftritt auch im Web analysieren, um dann auf dieser Basis eine weitergehende strategische Markenführung zu entwickeln. Als Ankerpunkt einer erfolgreichen Internetpräsenz steht eine starke und performante Website. Unser Fokus ist neben den technischen Aspekten vor allem auch die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit der Internetpräsenz sowie die optimale User Experience – alles im Sinne des ganzheitlichen Markenerlebnisses.“

Die immer neuen technischen Möglichkeiten macht die Agentur für ihre Kunden nutzbar. „Mit unserem Know-how über Big Data und der Kompetenz diese Daten korrekt zu deuten, können wir unseren Kunden die Defizite und den relevanten Handlungsbedarf zielgenau aufzeigen.“

Mit dem Kunden arbeiten, der Kunde als Partner: Dieses Konzept liegt jeder Beratung zugrunde. Auch in Zukunft will LässingMüller an dieser Arbeitsweise festhalten. „In Zukunft wird die Informationsflut auf allen Kanälen stetig weiter zunehmen. Die Frage, die sich Unternehmen stellen: Wie kann ich trotzdem effizient und effektiv meine Botschaft an meine Zielgruppe platzieren? Und diese Frage beantworten weiterhin wir!“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Interview mit Dr. Ronald Bernstein, Geschäftsführer der BERGI-PLAST GmbH

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Steigende Kosten, globaler Wettbewerbsdruck und der rasche technologische Wandel fordern die Kunststoffindustrie heraus. Die BERGI-PLAST GmbH aus Bad Gottleuba-Berggießhübel begegnet diesen Entwicklungen mit konsequenter Automatisierung, digitaler Weiterentwicklung und einem klaren…

Spannendes aus der Region Stuttgart

Ladelösungen mit System: Elektromobilität zuverlässig gestalten

Interview mit Konrad Benze, Geschäftsführer der ChargeHere GmbH

Ladelösungen mit System: Elektromobilität zuverlässig gestalten

Elektroautos boomen – doch ohne eine zuverlässige Ladeinfrastruktur bleibt der Fortschritt auf halber Strecke stehen. Vor allem Unternehmen brauchen Lösungen, die nicht nur technisch funktionieren, sondern auch wirtschaftlich und betrieblich…

Mehr als IT – Beratung mit Weitblick

Interview mit Erik Reuß, Geschäftsführer der PLS Management GmbH

Mehr als IT – Beratung mit Weitblick

In einer zunehmend digitalisierten Welt reicht es nicht aus, IT lediglich als unterstützende Funktion innerhalb eines Unternehmens zu betrachten. Moderne Geschäftsprozesse, neue Marktanforderungen und technologische Innovationen erfordern ein umfassenderes Verständnis.…

Flachdachbau mit System, Struktur und Weitblick

Interview mit Alexander Erba, Geschäftsführer der Holl Flachdachbau GmbH & Co. KG Isolierungen

Flachdachbau mit System, Struktur und Weitblick

Die Holl Flachdachbau GmbH & Co. KG Isolierungen aus Fellbach ist Spezialist für Flachdächer, Blitzschutz und Photovoltaik. Als Teil der Primutec Solutions Group setzt das Unternehmen auf Wachstum, Zukäufe und…

Das könnte Sie auch interessieren

Bauen unter rollendem Rad

Interview mit Sebastian Glöckner, Geschäftsführer der eba-consult GmbH

Bauen unter rollendem Rad

Der Investitionsbedarf im deutschen Schienennetz ist immens, und nicht zuletzt durch das Sondervermögen der Bundesregierung sollen in Bälde umfangreiche Ertüchtigungsmaßnahmen umgesetzt werden. Dazu wird auch die Kompetenz einschlägig spezialisierter Bauüberwacher…

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Interview mit Armin Bäbler, CEO der Faigle AG

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Mit ihren Managed Printing Solutions hat sich die Faigle AG schon lange einen Namen in der Schweiz gemacht hat: Ausgehend von seiner Druck- und Scankompetenz engagiert sich das Unternehmen inzwischen…

Projektlösungen auf höchstem Niveau

Interview mit Torsten Ussat, Geschäftsführer der BM-Tech GmbH

Projektlösungen auf höchstem Niveau

Die BM-Tech GmbH hat sich als ein führender Anbieter im Bereich der Inbetriebnahme von Maschinen- und Anlagenbau etabliert. Gegründet vor über einem Jahrzehnt, bietet das Unternehmen hoch qualifizierte Ingenieure für…

TOP