Webcode:

Um einen Artikel aus dem Print-Magazin online zu lesen, geben Sie bitte nachfolgend den Webcode ein, der im Magazin unter dem Artikel zu finden ist.

https://www.getdigital.de - Gadgets und mehr für Computerfreaks

Die Markenexperten

Interview mit Volker Lässing, Geschäftsführer der LässingMüller Werbeagentur GmbH & Co. KG

Social Share
Teilen Sie diesen Artikel

Starke Marken, starke Produkte, starke Erfolge! Was in der Theorie leicht erscheint, bereitet vielen Unternehmen Sorgen: Wie positioniere ich meine Marke(n)? Wie hebe ich mich vom Wettbewerb ab? Wie kommuniziere ich meine Stärken dem richtigen Publikum? Volker Lässing, Geschäftsführer der LässingMüller Werbeagentur GmbH & Co.KG beantwortet diese Fragen für seine Kunden seit über 20 Jahren.

„Wir sind weit mehr als eine klassische Werbeagentur und bieten eine breite Aufstellung. Dabei sind wir besonders führend in Markenpositionierung und Markenauftritt.“ Doch eine starke Marke und die entsprechende Kommunikation zu schaffen, ist leichter gesagt, als getan. Daher arbeiten die Stuttgarter Werbeexperten Hand in Hand mit dem Kunden, um seine Ziele zu erreichen.

„Unsere Kunden beziehen uns schon sehr früh in die Kampagnenprojekte mit ein, die auch immer mehr international ausgerichtet sind“, erläutert der Geschäftsführer. Das Team aus 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern agiert dabei nicht allein: In Kooperation mit unterschiedlichen Branchenexperten kann LässingMüller jeden Kunden optimal beraten.

„Wir sind als Werbe- und Kommunikationsagentur für unsere Kunden relativ breit aufgestellt. Wenn es allerdings dann zu speziell wird und wir beispielsweise zur Suchmaschinenoptimierung für einen chinesischen Kunden angefragt werden, wenden wir uns an einen Spezialisten - in Zusammenarbeit mit diesem können wir so bestmögliche Ergebnisse erzielen.“ Hierbei ist der Standort des Kunden ganz unabhängig vom Erfolg des Konzeptes.

Geschäftsführer, Volker Lässing
„Unsere flexible Medienmannschaft macht auch kurzfristige Projekte wie spontane Filmaufnahmen möglich.“ Volker LässingGeschäftsführer

„Wir sind im Ballungsgebiet Stuttgart eine bekannte und anerkannte Werbeagentur. Wir sind zudem im Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) organisiert und als Werbe- und Kommunikationsagentur im Stuttgarter Raum mit Sicherheit unter den Top Ten positioniert. Da allerdings die meisten Kommunikations- und Werbeprojekte unserer Kunden fast immer internationale Projekte sind, begleiten wir unsere Kunden auch in ferne Ländern wie Australien, China, USA oder Südkorea. So sind wir von Anfang an mit dabei. Das ist ein echter Vorteil.“ Auch die branchenunabhängige Expertise des Agenturteams macht es möglich, Kunden aus den verschiedensten Bereichen zu betreuen.

„Wir tauchen in die unterschiedlichsten Bereiche ein. Von Automobil- und Industrieunternehmen über soziale Einrichtungen und Dienstleistungen bis hin zum Handwerkerbetrieb ist bei uns jeder Kunde Willkommen“, führt Volker Lässing an. Diese Flexibilität zahlt sich aus: „Rund 65% unserer Kunden sind schon seit 20 Jahren bei uns und kommen immer wieder.“ Partnerschaft und Vertrauen werden bei LässingMüller genau so groß geschrieben, wie die Entwicklung des passendes Konzepts und der richtigen Umsetzung.

Technik trifft Know-how

Ein weiterer wichtiger Punkt: die richtige Technik. Ohne die können Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen heute nicht mehr ihr volles Potenzial entfalten. „Durch die Integration der Softwaremannschaft in unser Stammunternehmen und das Software-Know-how haben wir in den Themen Marketing und Unternehmenskommunikation via Social Media, Internet sowie Intranet höchste Kompetenz errungen, die von Kunden geschätzt wird. Außerdem ist es notwendig und vorteilhaft, wenn eine Werbeagentur alle Medien und Kanäle auch technisch beherrscht. So bieten wir für sämtliche Kundenprojekte die Integration aller Medien in den Kommunikations-Kampagnen.“

Wichtig für LässingMüller ist dabei, immer das große Ganze im Auge zu behalten. „Unser Ansatz will ganzheitlich beispielsweise einen bereits bestehenden Marken-Auftritt auch im Web analysieren, um dann auf dieser Basis eine weitergehende strategische Markenführung zu entwickeln. Als Ankerpunkt einer erfolgreichen Internetpräsenz steht eine starke und performante Website. Unser Fokus ist neben den technischen Aspekten vor allem auch die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit der Internetpräsenz sowie die optimale User Experience – alles im Sinne des ganzheitlichen Markenerlebnisses.“

Die immer neuen technischen Möglichkeiten macht die Agentur für ihre Kunden nutzbar. „Mit unserem Know-how über Big Data und der Kompetenz diese Daten korrekt zu deuten, können wir unseren Kunden die Defizite und den relevanten Handlungsbedarf zielgenau aufzeigen.“

Mit dem Kunden arbeiten, der Kunde als Partner: Dieses Konzept liegt jeder Beratung zugrunde. Auch in Zukunft will LässingMüller an dieser Arbeitsweise festhalten. „In Zukunft wird die Informationsflut auf allen Kanälen stetig weiter zunehmen. Die Frage, die sich Unternehmen stellen: Wie kann ich trotzdem effizient und effektiv meine Botschaft an meine Zielgruppe platzieren? Und diese Frage beantworten weiterhin wir!“

Bewerten Sie diesen Artikel
Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern
TOP