Die Vor- und Nachdenker in Sachen Energiewende

Interview mit Guido Wendt, Geschäftsführer der KONEXUS Consulting Group GmbH

„Seit unserer Gründung im Jahr 2003 hat sich die Energiebranche stark verändert. Durch die Deregulierung wurde erst ein Wettbewerb ermöglicht“, erklärt Guido Wendt. „Mit der Energiewende sind darüber hinaus vollkommen neue Felder entstanden. Immobilität, OEMs, Wärmeerzeugung und Fragestellungen rund um das Thema Big Data spielen zunehmend eine Rolle. Binnen kürzester Zeit gab es sehr viele Veränderungen und einen großen Umwälzungsdruck. Wir haben frühzeitig Sorge dafür getragen, Leadership-Themen zu besetzen und auch im kleinteiligen Markt dafür gesorgt, Veränderungen schnell an die breite Masse weiterzugeben sowie skalierbar neue Lösungsansätze für unsere Kunden zu finden und diese auf die Straße zu bringen.“

Heute hat die KONEXUS Consulting Group 40 Mitarbeiter und ist neben dem Hauptsitz in Hamburg auch in München, Düsseldorf und Berlin vertreten. Zu den Kunden gehören Unternehmen unterschiedlichster Größe – ein deutlicher Vorteil gegenüber den Mitbewerbern.

„Wir sind das einzige Unternehmen, das alle Größenklassen abbildet“, betont der Geschäftsführer, der sich selbst nach wie vor als „‘Mädchen für alles’ bezeichnet. Eine Rolle, in der er sich sichtlich wohlfühlt. „Mit meinen Mitarbeitern für die Kunden immer wieder neue Themen zu entwickeln hält jung. Man bleibt in inhaltlichen Dingen verankert, das ist mir sehr wichtig“, sagt er.

Sein Steckenpferd sind vor allem innovative, marktgewandte und netzorientierte Fragestellungen. „Dazu gehören auch größere Transformationsthemen sowie die Verknüpfung von inhaltlichen und politischen Rahmenbedingungen“, so der Energieexperte.

Ein weiterer entscheidender Erfolgsfaktor seien das Know-how und die Leidenschaft der Mitarbeiter. „Man muss sich mit den Dingen identifizieren und durch und durch Berater sein. Das ist auch eine Typfrage“, so der Unternehmer.

Guido Wendt, Geschäftsführer der KONEXUS Consulting Group GmbH
„Man muss sich mit den Themen identifizieren und durch und durch Berater sein. Das ist auch eine Typfrage.“ Guido WendtGeschäftsführer

Prozesse Durchdenken

Von der Politik wünscht sich Guido Wendt, Prozesse in Zukunft konsequenter zu durchdenken. „Es wäre schön, wenn politische Prozesse zu Ende gedacht würden, bevor man den ersten Schritt unternimmt. In den letzten Jahren gab es auf politischer Ebene gefühlt eine sehr große Orientierungslosigkeit. Die Dinge ein bisschen mehr zu durchdenken, würde sicher zu weniger schmerzhaften Anpassungsprozessen führen“, sagt er.

Für die Zukunft wünscht sich Guido Wendt, die Position seines Unternehmens als Gestaltungspartner für die Kunden weiter auszubauen und zu festigen. „Unser Ziel ist es, die Transformation der Energiewende weiter erfolgreich zu begleiten, unsere Position als ‘prefered Partner’ zu festigen und spannende Themenstellungen von übermorgen zu beantworten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Interview mit Dr. Michael Faller, Vorstand der Baumann Unternehmensberatung Beteiligungs- und Verwaltungs AG

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Es muss vieles passen, wenn mittelständische Firmen auf der Suche nach Führungskräften erfolgreich sein wollen. Damit dies gelingt, berät die Baumann Unternehmensberatung seit mehr als 45 Jahren Geschäftsführer und Gesellschafter…

Service im Namen und in der DNA

Interview mit Dane Tarhan, Geschäftsführer der Te-Mo Service GmbH

Service im Namen und in der DNA

Vom Montagedienstleister zum IT-, Qualitäts-, Verpackungs- und Lagerlogistik-Experten: Ungefähr so lässt sich die Entwicklung der Te-Mo Service GmbH in einem Satz beschreiben. Doch das Unternehmen ist für seine Kunden noch…

Spannendes aus der Region Hamburg

„Wir entwickeln Produkte von 0 auf 100“

Interview mit Waldemar Anton, Geschäftsführer der Northpoint GmbH

„Wir entwickeln Produkte von 0 auf 100“

Technologische Innovationen prägen den Konsumgütermarkt zunehmend. In den letzten Jahren haben neue Entwicklungen und schnelllebige Trends das Kaufverhalten stark verändert. Die Northpoint GmbH aus Hamburg ist auf technische Produkte im…

Einmal Mexiko und zurück im Kühlregal

Interview mit Konrad Boltersdorf, Geschäftsführer der Agora America GmbH

Einmal Mexiko und zurück im Kühlregal

Unter der Marke SOLPURO vertreibt die Agora America GmbH hochwertige Guacamole aus mexikanischen Avocados und beliefert zudem große Lebensmitteleinzelhändler und Gastronomieketten mit vielfältigen Eigenmarken. Mit Wirtschaftsforum sprach Geschäftsführer Konrad Boltersdorf…

Mobilität von Anfang an

Interview mit Thomas Frevert, Geschäftsführender Gesellschafter der Lentz Fahrzeugtechnik GmbH

Mobilität von Anfang an

Von Sätteln, Zaumzeug und Halftern für Pferdefuhrwerke zu Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik für Kraftfahrzeuge war es ein langer Weg. Dieses Jahr feiert die Lentz Fahrzeugtechnik GmbH ihr 140-jähriges Bestehen. Heute…

Das könnte Sie auch interessieren

SMP Strategy Consulting: Als Eraneos Strategy weiterhin auf Erfolgskurs

Interview mit Marcel Vandieken, Geschäftsführer

SMP Strategy Consulting: Als Eraneos Strategy weiterhin auf Erfolgskurs

Seit mehr als 25 Jahren steht SMP für strategische Beratung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und umsetzbare Lösungen entwickelt. Auch deshalb hat sich das Düsseldorfer Unternehmen als eine…

Digitale Transformation leicht gemacht

Interview mit Ravi Nirankari, Geschäftsführer der PITERION GmbH

Digitale Transformation leicht gemacht

Die Digitalisierung nimmt kontinuierlich an Tempo zu und stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Experten sind sich einig, dass unternehmerischer Erfolg heute so eng wie nie mit der digitalen Transformation verknüpft…

„Wir schaffen Raum für Ihre unternehmerische Zukunft“

Interview mit Mag. Florian Danner, geschäftsführender Gesellschafter, der M.O.O.CON GmbH

„Wir schaffen Raum für Ihre unternehmerische Zukunft“

Räume und Gebäude wirken auf Menschen – egal, ob sie darin wohnen oder arbeiten. Diese Erkenntnis nutzt die Unternehmensberatung M.O.O.CON und gestaltet Arbeitswelten so, dass Unternehmen ihre Ziele erreichen und…

TOP