Die Vor- und Nachdenker in Sachen Energiewende

Interview mit Guido Wendt, Geschäftsführer der KONEXUS Consulting Group GmbH

„Seit unserer Gründung im Jahr 2003 hat sich die Energiebranche stark verändert. Durch die Deregulierung wurde erst ein Wettbewerb ermöglicht“, erklärt Guido Wendt. „Mit der Energiewende sind darüber hinaus vollkommen neue Felder entstanden. Immobilität, OEMs, Wärmeerzeugung und Fragestellungen rund um das Thema Big Data spielen zunehmend eine Rolle. Binnen kürzester Zeit gab es sehr viele Veränderungen und einen großen Umwälzungsdruck. Wir haben frühzeitig Sorge dafür getragen, Leadership-Themen zu besetzen und auch im kleinteiligen Markt dafür gesorgt, Veränderungen schnell an die breite Masse weiterzugeben sowie skalierbar neue Lösungsansätze für unsere Kunden zu finden und diese auf die Straße zu bringen.“

Heute hat die KONEXUS Consulting Group 40 Mitarbeiter und ist neben dem Hauptsitz in Hamburg auch in München, Düsseldorf und Berlin vertreten. Zu den Kunden gehören Unternehmen unterschiedlichster Größe – ein deutlicher Vorteil gegenüber den Mitbewerbern.

„Wir sind das einzige Unternehmen, das alle Größenklassen abbildet“, betont der Geschäftsführer, der sich selbst nach wie vor als „‘Mädchen für alles’ bezeichnet. Eine Rolle, in der er sich sichtlich wohlfühlt. „Mit meinen Mitarbeitern für die Kunden immer wieder neue Themen zu entwickeln hält jung. Man bleibt in inhaltlichen Dingen verankert, das ist mir sehr wichtig“, sagt er.

Sein Steckenpferd sind vor allem innovative, marktgewandte und netzorientierte Fragestellungen. „Dazu gehören auch größere Transformationsthemen sowie die Verknüpfung von inhaltlichen und politischen Rahmenbedingungen“, so der Energieexperte.

Ein weiterer entscheidender Erfolgsfaktor seien das Know-how und die Leidenschaft der Mitarbeiter. „Man muss sich mit den Dingen identifizieren und durch und durch Berater sein. Das ist auch eine Typfrage“, so der Unternehmer.

Guido Wendt, Geschäftsführer der KONEXUS Consulting Group GmbH
„Man muss sich mit den Themen identifizieren und durch und durch Berater sein. Das ist auch eine Typfrage.“ Guido WendtGeschäftsführer

Prozesse Durchdenken

Von der Politik wünscht sich Guido Wendt, Prozesse in Zukunft konsequenter zu durchdenken. „Es wäre schön, wenn politische Prozesse zu Ende gedacht würden, bevor man den ersten Schritt unternimmt. In den letzten Jahren gab es auf politischer Ebene gefühlt eine sehr große Orientierungslosigkeit. Die Dinge ein bisschen mehr zu durchdenken, würde sicher zu weniger schmerzhaften Anpassungsprozessen führen“, sagt er.

Für die Zukunft wünscht sich Guido Wendt, die Position seines Unternehmens als Gestaltungspartner für die Kunden weiter auszubauen und zu festigen. „Unser Ziel ist es, die Transformation der Energiewende weiter erfolgreich zu begleiten, unsere Position als ‘prefered Partner’ zu festigen und spannende Themenstellungen von übermorgen zu beantworten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Interview mit Dr. Michael Faller, Vorstand der Baumann Unternehmensberatung Beteiligungs- und Verwaltungs AG

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Es muss vieles passen, wenn mittelständische Firmen auf der Suche nach Führungskräften erfolgreich sein wollen. Damit dies gelingt, berät die Baumann Unternehmensberatung seit mehr als 45 Jahren Geschäftsführer und Gesellschafter…

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Interview mit Stefan Niehusmann, CEO und Carolina Jansen, Head of Marketing & Leadmanagement DACH der MAIT

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Mit dem klaren Auftrag „Zukunft machen“ hat sich MAIT in den letzten Jahren zu einem der führenden mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen entwickelt. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf ganzheitliche…

Spannendes aus der Region Hamburg

Produkte von Menschen  für Menschen

Interview mit Arthur Mielimonka, Geschäftsführer der Global Cosmed GmbH und Chief Commercial Officer (CCO) in der Dr. Miele Cosmed Group

Produkte von Menschen für Menschen

In der Schönheits- und Haushaltspflegeindustrie, die von schnellem Umschlag und hoher Konkurrenz geprägt ist, sind Innovation, Markenstärke und effiziente Vertriebswege entscheidende Faktoren für den Erfolg. Dieser dynamische Markt entwickelt sich…

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Interview mit Stefan Kunzmann, Managing Director der Euryza GmbH

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Reis ist weit mehr als eine schlichte Sättigungsbeilage: kalorienarm, nährstoffreich, glutenfrei und voller komplexer Kohlenhydrate liefert er Energie, die lange vorhält – und passt in jede moderne Ernährungsweise. Für die…

„Wir entwickeln Produkte von 0 auf 100“

Interview mit Waldemar Anton, Geschäftsführer der Northpoint GmbH

„Wir entwickeln Produkte von 0 auf 100“

Technologische Innovationen prägen den Konsumgütermarkt zunehmend. In den letzten Jahren haben neue Entwicklungen und schnelllebige Trends das Kaufverhalten stark verändert. Die Northpoint GmbH aus Hamburg ist auf technische Produkte im…

Das könnte Sie auch interessieren

„Deutschland ist ein Stehaufmännchen“

Interview mit Kai Peppmeier, Geschäftsführer der TMC Turnaround Management Consult GmbH

„Deutschland ist ein Stehaufmännchen“

Restrukturierungs- und Sanierungsexperten sind angesichts der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage in Deutschland derzeit sehr gefragt: Neben gewachsenem Management- und Branchenwissen komme es in diesem Geschäftsfeld insbesondere auch auf zwischenmenschliche Empathie an,…

Finanzkraft für die Energiewende

Interview mit Alexander Kuhn, geschäftsführender Gesellschafter der Capcora GmbH

Finanzkraft für die Energiewende

Die Energiewende ist eines der zentralen Zukunftsprojekte Europas – und zugleich eine der größten Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft. Mitten in diesem Wandel positioniert sich die Capcora GmbH als spezialisierte…

Digitale Transformation zwischen KI, Remote-Arbeit und Verantwortung

Interview mit Guido Aehlen, Geschäftsführer der Hitachi Solutions Germany GmbH

Digitale Transformation zwischen KI, Remote-Arbeit und Verantwortung

Digitale Transformation, Remote-Arbeit und künstliche Intelligenz stellen Unternehmen vor große Aufgaben. Die Hitachi Solutions Germany GmbH begleitet sie dabei mit technologischem Know-how und internationaler Schlagkraft. Geschäftsführer Guido Aehlen erklärt, wie…

TOP