Alexa, hol mir den Aufzug in die dritte Etage!

Interview mit Christian Wukovits, Vorstand der KONE AG

Anfang Februar präsentierte KONE seine neue Aufzugklasse DX, mit der das Unternehmen die Vernetzung von Gebäuden und Nutzern vorantreibt.

DX setzt Massstäbe

Die integrierte Konnektivität der DX-Aufzugklasse ist eine Weltpremiere, mit der KONE wieder einmal eine internationale Benchmark setzt. DX steht dabei für ‘Digital Experience’. Die DX-Aufzüge sind serienmäßig an die cloudbasierte digitale Plattform von KONE angebunden und stellen so verschiedene smarte Services für viele Nutzer zur Verfügung. Hierzu ist KONE in Partnerschaften mit führenden Anbietern wie Amazon, BlindSquare, Robotise und Soundtrack Your Brand engagiert.

„Unser Ziel ist es, die Aufzüge mit den Gebäuden, den Betreibern, Dienstleistern und auch Nutzern voll zu vernetzen“, erklärt Christian Wukovits, Vorstand der KONE AG in Österreich. „Mit der DX-Klasse haben wir faktisch unbegrenzte Möglichkeiten geschaffen, Gebäude, aber darüber hinaus auch ganze Stadtviertel wirtschaftlicher und nachhaltiger zu betreiben.“

Das wichtigste Highlight der neuen DX-Klasse ist die integrierte Konnektivität der Aufzüge. Durch eine serienmäßige Anbindung an die digitale KONE-Plattform und ihre sichere offene Schnittstelle lassen sich DX-Aufzüge mit verschiedensten Geräten und Anwendungen einfach verbinden. Dazu können unter anderem Service- und Lieferroboter in Hotels, Pflegeeinrichtungen und Industrie gehören, Sprachassistenten, Indoor-Navigationssysteme, Gebäude-Apps oder sogar komplette gebäudetechnische Systeme.

Wir möchten Gebäude, Betreiber und Nutzer voll vernetzen. Christian WukovitsVorstand Österreich
Christian Wukovits

Auch elektrische Türen und Tore können mit der DX-Klasse sowie mit den nachgerüsteten Aufzügen kommunizieren. „Wenn zum Beispiel Bewohner über Alexa den Aufzug rufen oder den Sprachassistenten bitten, einem Besucher die Haustür zu öffnen und ihm gleich den Aufzug ins Erdgeschoss zu schicken, dann ist das für die Menschen eine völlig neue Erfahrung bei ihrem Weg durch das Gebäude“, erläutert der Vorstand.

Steigerung des Gebäudewertes

Nachhaltigkeit bedeutet für KONE digitale Services wie Aufzugsmusik nach Wunsch, der Aufzugruf über Alexa, cloudbasierte Infoscreens für den Aufzug, das Foyer und den Flur und der KONE Magic Mirror. Der KONE Magic Mirror ist hier ein ganz besonderes Highlight: Mit spektakulären optischen Effekten verwandelt er die verspiegelte Kabinenwand zum virtuellen Fenster oder zum randlos integrierten digitalen Infobildschirm, den die Betreiber mit Bildern und Videos bespielen können.

„Unsere Lösungen machen die Gebäudenutzung für die Eigentümer und auch die Mieter attraktiver und steigern den Wert der Gebäude über ihre gesamte Lebensdauer hinweg“, so Christian Wukovits. Spezielle Funktionalitäten für die Gastronomie sind in Planung. KONE arbeitet mit dem Münchner Start-up Robotise an der Integration des Serviceroboters Jeeves in die digitale Plattform. So kann Jeeves die Hotelaufzüge nutzen, um den Gästen Zahnbürsten, Taschentücher oder Getränke für die Minibar aufs Zimmer zu bringen. Auch eine Lösung für blinde Aufzuggäste wird zurzeit entwickelt.

„Durch die integrierte Konnektivität der DX-Aufzüge sind auch unsere Services sofort verfügbar – mit unserer Wartungslösung 24/7 Connect“, so Christian Wukovits.

Auch in den kommenden Jahren will das Unternehmen mit seinen Lösungen stark auf Digitalisierung setzen. „Der Markt ist im Wandel und wir werden nicht nur mit dem Wandel gehen, sondern ihn mitgestalten“, so Christian Wukovits. „Wir waren schon immer ein technikgetriebenes Unternehmen. In Zukunft wird es vor allem um Entwicklungen im Bereich der Elektronik gehen. Hieraus werden sich natürlich für unsere Mitarbeiter und insbesondere auch für unseren Vertrieb neue Herausforderungen ergeben. Denen werden wir uns mit Kompetenz und Engagement stellen. Die Ursprünge von KONE reichen zurück bis ins Jahr 1910 – eine solide Erfahrungs- und Wissensbasis, die es uns ermöglichen wird, uns immer wieder neu zu erfinden und Veränderungen mit innovativen Lösungen zu begegnen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Technik

Professioneller Partner für militärische Logistik

Interview mit Martin Rohde, Geschäftsführer der CONDOK GmbH

Professioneller Partner für militärische Logistik

In einer zunehmend instabilen Weltordnung gewinnen Fragen der Sicherheit und Verteidigungsfähigkeit zunehmend an Bedeutung. Auch Deutschland sieht sich angesichts der aktuellen Weltlage zur Aufrüstung gezwungen – die Bundeswehr soll wieder…

TECHART:Zurück auf der Überholspur

Interview mit Benedict von Canal, Geschäftsführer der TECHART Automobildesign GmbH

TECHART:Zurück auf der Überholspur

Als Benedict von Canal Ende 2023 die operative Führung von TECHART übernahm, stand der renommierte Porsche-Veredler vor dem Aus. Heute ist das Unternehmen wieder stabil – digitaler, fokussierter und mutiger…

Für Sicherheit im Einsatz

Interview mit Kathrin Aster, Geschäftsführerin der Standby GmbH

Für Sicherheit im Einsatz

Ohne Blaulicht, Signaltechnik und modernste Steuerungssysteme stünde so manches Einsatzfahrzeug im Stau. Die Standby GmbH mit Sitz in Dinslaken ist Teil einer international tätigen Unternehmensgruppe, die innovative Lösungen für Polizei,…

Spannendes aus der Region Wien

IT, die Zukunft schafft

Interview mit Patrick von Unold, CTO der next system Vertriebsges.m.b.H.

IT, die Zukunft schafft

Die Technologie macht Quantensprünge und es ist für Unternehmen eine Herausforderung, hier mitzuhalten. Bei der next system Vertriebsges.m.b.H. aus Wien ist der Firmenname Programm. Das Unternehmen, ein führender österreichischer Anbieter…

Mehr als ‘nur’ ähnlich

Interview mit Mag. Helmut Kaisergruber, Geschäftsführer und Mitinhaber und Dr. Sabine Möritz-Kaisergruber, Geschäftsführerin und Mitinhaberin der Astro Pharma GmbH

Mehr als ‘nur’ ähnlich

Biosimilars, hochqualitative Nachfolgeprodukte von Biologica, gewinnen auf dem internationalen Gesundheitsmarkt zunehmend an Bedeutung. Als kostengünstigere Alternative bieten sie optimale Therapiemöglichkeiten und tragen entscheidend zur Versorgungssicherheit bei. Die Astro Pharma Vertrieb…

Gemeinsam für das große Ganze

Interview mit Christian Doser, CEO der SAG Austria Handels GmbH

Gemeinsam für das große Ganze

Ein verkehrstechnisch ideal gelegenes Grundstück von 100.000 m², 15.000 m² auf 55.0000 m² erweiterbare Lagerfläche, 1.500 m² Bürofläche, großzügige Sozialräume, 25 Tore zum Be- und Entladen und ein hochmodernes Transportsystem…

Das könnte Sie auch interessieren

Die Harmonie des Ganzen

Interview mit Robert Patzschke, Geschäftsführer der Patzschke Planungsgesellschaft mbH

Die Harmonie des Ganzen

Berlin – eine Stadt mit vielen Gesichtern, eine Stadt der Umbrüche, Neuanfänge, des beständigen Wandels. Patzschke Planungsgesellschaft mbH bringt mit ihrer klassisch-traditionellen Architektursprache Ruhe und Harmonie in das Berliner Stadtbild.…

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Interview mit Armin Bäbler, CEO der Faigle AG

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Mit ihren Managed Printing Solutions hat sich die Faigle AG schon lange einen Namen in der Schweiz gemacht hat: Ausgehend von seiner Druck- und Scankompetenz engagiert sich das Unternehmen inzwischen…

„Wir müssen einfacher  bauen!“

Interview mit Matthias Burda, Geschäftsführer der Burda Plus GmbH

„Wir müssen einfacher bauen!“

Seit über 30 Jahren versorgt der Architekt, Wirtschaftsingenieur und Immobiliensachverständige Matthias Burda mit seinem Unternehmen Burda Plus die Top-Player im professionellen deutschen Real Estate-Segment mit fachkundigen Gutachten und umfassenden Projektsteuerungsleistungen,…

TOP