Backkunst à la Suisse

Interview

Seit der Gründung im Jahre 1975 steht bei Kern & Sammet neben hoher Produktqualität die Kreativität im Vordergrund. Dank der Ideen und Fachkenntnisse der Firmengründer konnte das Schweizer Unternehmen zum Geheimtipp der Branche avancieren. Seit den frühen 80er Jahren hat sich die Tiefkühlkost zum wichtigsten Geschäftsbereich entwickelt.

Der Erfolg der hauseigenen Backwaren- und Konditorei-Kreationen schlägt sich nicht nur in steigenden Umsätzen nieder, sondern auch in der Zertifizierung nach ISO 9001 und nach der neuen ISO-Norm 22000 FSSC. Mit 104 Mitarbeitern präsentiert sich Kern & Sammet heute als leistungsfähiger mittelständischer Betrieb mit positiven Erwartungen für die Zukunft.

„Wir bewegen uns mit unseren Produkten mehr und mehr in einem Nischenmarkt, da die großen Player die Mengenlieferungen leisten“, erläutert Geschäftsführer und Mitbegründer Dieter Sammet. „Wir haben aber seit der Gründung immer wieder die Fähigkeit bewiesen, Nischenmärkte erfolgreich zu entwickeln.“

„Wir haben immer wieder die Fähigkeit bewiesen, Nischenmärkte erfolgreich zu entwickeln. Unsere Firmenpolitik ist darauf ausgerichtet, über Innovationen die Zukunft zu gestalten.“ Dieter Sammet

Mit Innovationen die Zukunft gestalten

Trotz ihres fast 40jährigen Bestehens ist die Kern & Sammet AG jung und kreativ geblieben. Nach wie vor steht die Idee im Vordergrund und bestimmt die Entwicklung von Innovationen, die nicht immer den schnellen Umsatzerfolg gewährleisten, aber wegweisend für die Zukunft sind. In diesem Sinne ist auch der Ausbau des Convenience-Angebots zu sehen, das neben einem ausgeklügelten Catering- Sortiment mit der Neuinterpretation des Snack-Konzepts besticht.

Zum käsigen Schweizer Klassiker bietet Kern & Sammet das passende „Pain Fondue“. Süße Desserts, Muffins und Soufflès laden zum Genießen ein. „Unsere Firmenpolitik ist darauf ausgerichtet, über Innovationen die Zukunft zu gestalten“, betont Dieter Sammet. „Mit Menübestandteilen, die nicht zum klassischen Backwarenangebot gehören, möchten wir unsere Position im Markt stärken und unseren guten Ruf als kreatives Unternehmen mit qualitativ hochwertigen Produkten ausbauen.“

Kreativ in jedem Bereich

Generell deckt Kern & Sammet alle Bereiche im Bäckerei-Sektor ab und produziert Teiglinge, vorgegarte Produkte, vorgebackene Produkte und Fertigwaren. Maßgeschneiderte Produkte ergänzen das reguläre Angebot an Brot, Brötchen, süßen Backwaren, Teigen und Desserts. Auch im Marketingbereich geht Kern & Sammet gern neue Wege und beweist seine Kreativität durch einen ansprechenden Medienauftritt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Wurzeln, die tragen – Wachstum mit Bestand

Interview mit Kilian Sohm, Geschäftsführer der Sohm HolzBautechnik GmbH

Wurzeln, die tragen – Wachstum mit Bestand

Holz wächst leise – Schicht für Schicht, Jahr für Jahr. Es braucht Geduld, Beständigkeit und das richtige Maß. Wer mit Holz arbeitet, lernt diesen Rhythmus zu verstehen. Auch Unternehmen können…

KI trifft Ingenieurskunst – Transparenz für komplexe Softwarewelten

Interview mit Dipl.-Ing. Stephan Mauk, Vorstand der Concentrio AG

KI trifft Ingenieurskunst – Transparenz für komplexe Softwarewelten

Ob im Auto, im Flugzeug oder im Kraftwerk – Software entscheidet heute über Sicherheit, Effizienz und Leistung. Doch kaum jemand weiß, was im Hintergrund wirklich passiert. Genau hier setzt die…

Formvollendet

Interview mit Rainer Schenk, Geschäftsführer der FBR Facondrehteile GmbH

Formvollendet

Seit über 40 Jahren bringt die FBR Facondrehteile GmbH aus Kirchhaslach in Schwaben Metall in die richtige Form. Was bescheiden in einem Keller begann, ist heute ein international agierendes Unternehmen,…

Spannendes aus der Region Wädenswil

„Die Kreislaufwirtschaft hat handfeste finanzielle Vorteile!“

Interview mit Jana Walker, CEO der Resilux Schweiz AG

„Die Kreislaufwirtschaft hat handfeste finanzielle Vorteile!“

Ein Hersteller von Kunststoffflaschen für den Lebensmittelbereich integriert ein Unternehmen aus der Abfallverwertung in seine Strukturen? Was zunächst ungewöhnlich klingt, bildet den Hinter­grund zu einer der spannendsten Nach­haltigkeitsgeschichten, die die…

Backkunst made in Switzerland

Interview mit Sandra Buess, Leiterin Verkauf, Marketing & Entwicklung der Kern & Sammet AG

Backkunst made in Switzerland

Bequem, gleichzeitig aber genussvoll und frisch soll das moderne Essen sein. Die Kern & Sammet AG aus der Schweiz, ein Traditionsbäcker mit bald 50 Jahren Erfahrung im Markt, stellt sich…

Smarte Lösungen für die Zahnmedizin

Interview mit Dr. Andreas Grimm, Unternehmer & Visionär

Smarte Lösungen für die Zahnmedizin

Der stetige Wandel innerhalb der heutigen Zeit verlangt auch von Zahnärzten Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Die Firma Karr Dental AG aus der Schweiz sorgt dafür, dass ihre Produkte praxiserprobt und verlässlich…

Das könnte Sie auch interessieren

Natürlich stark: Nahrungsergänzung für echte Power

Interview mit Dr. Annette Horváth, Geschäftsführerin der WELL PLUS TRADE GmbH

Natürlich stark: Nahrungsergänzung für echte Power

Proteinriegel sind aus der Fitness- und Ernährungswelt nicht mehr wegzudenken. Was einst als Nischenprodukt für Bodybuilder galt, hat sich mittlerweile zu einem beliebten Snack für Fitness-Enthusiasten aller Art entwickelt. Diese…

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Interview mit Stefan Kunzmann, Managing Director der Euryza GmbH

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Reis ist weit mehr als eine schlichte Sättigungsbeilage: kalorienarm, nährstoffreich, glutenfrei und voller komplexer Kohlenhydrate liefert er Energie, die lange vorhält – und passt in jede moderne Ernährungsweise. Für die…

„Unsere Branchenfremdheit  war auch ein Vorteil“

Interview mit Stephanie Schädler, Geschäftsführerin der Allgäuer Alpenwasser GmbH

„Unsere Branchenfremdheit war auch ein Vorteil“

Als Familie Schädler vor zehn Jahren das Unternehmen Allgäuer Alpenwasser übernahm, stand es kurz vor dem Konkurs. Doch hinter den teilweise katastrophalen Zuständen verbarg sich ein Diamant, der durch das…

TOP