Innovative Lösungen für Bad, Technik und Verpackung

Interview

Kurz nach der Wende gelang der seit 1968 bestehenden Jokey Group der Einstieg in einen neuen Markt. „Ziel war es, ein neues Standbein aufzubauen“, erläutert Geschäftsführer Marcus Blumenschein. „Mit der Übernahme von Formaplast begann die Herstellung technischer Kunststoffteile und Spiegelschränke. Auf dieser Grundlage haben wir unser Programm weiterentwickelt.“

Seit 2010 Geschäftsführer der Jokey France, übernahm Blumenschein 2012 auch die Verantwortung für Jokey Sohland. „Die Eigner bringen mir das Vertrauen entgegen, das Unternehmen selbständig zu führen“, fügt er hinzu. „Für mich ist das eine Chance, die ich gern wahrnehme, besonders da bei Jokey eine gute Firmenkultur herrscht.“

Seit 1991 hat Jokey Sohland intensiv in neue Maschinen und Technik investiert und stetiges Wachstum erzielt. In allen Bereichen setzte man neue Impulse, auch unter Nutzung von Synergie-Effekten mit dem Mutterkonzern. Mit der Übernahme der renommierten Marken Sieper für Spiegelschränke und Imagolux für hochwertige Spiegel wurde das Programm abgerundet.

Neben dem Ausbau des Badprogramms konnten auch im Bereich Kunststoffverpackungen neue Produkte platziert werden, um Kunden in Ostdeutschland zu beliefern. Im Verpackungsbereich entwickelte Jokey Sohland Verpackungen mit leichterem Gewicht bei gleicher Stabilität. Gleich ob Food oder Non-Food, dank der enormen Vielfalt an Größen, Formen und Zubehöroptionen findet der Kunde stets die passende Verpackung für sein Füllgut.

Mit innovativen Produkten gelingt es uns immer wieder, Markanteile zu erobern. Zudem punkten wir bei unseren vielen langjährigen Kunden mit Stärken wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Qualitätssicherheit. Marcus Blumenschein Geschäftsführer der Jokey Plastik Sohland GmbH

Frühzeitig international orientiert, stellt das Unternehmen heute auch OEM-Produkte für Baumärkte her, die sich ihrerseits vom Wettbewerb abheben möchten. So entstehen die unterschiedlichsten Spiegelschränke aus MDF-Holz oder Aluminium, aber auch Innovationen wie Spiegelschränke mit technischer Ausrüstung wie Radio und Bluetooth-Verbindung.

Die Variobad-Reihe bietet Lösungen für kleine Räume, insbesondere mit speziellem Waschbeckenaufsatz zur optimalen Nutzung des vorhandenen Platzes. „Diese und andere Innovationen haben wir auf der ISH in Frankfurt ausgestellt“, ergänzt Herr Blumenschein. „Ziel ist es unsere Kunden zu begeistern. Die ausgezeichnete Resonanz bestätigt, dass sich die Wahrnehmung unserer Marke am Markt sich ändern muss: Der Kunde sollte Jokey nicht erst dann kennenlernen, wenn er das Produkt kauft, sondern direkt nach der Marke Jokey fragen.“

Ein leistungsstarkes Unternehmen Jokey Sohland präsentiert sich heute als leistungsstarkes Mitglied der Jokey Gruppe, die weltweit 14 Werke in elf Ländern betreibt. Der Tendenz zu integrierten Badmöbeln trägt Jokey Sohland mit der Entwicklung eigener Lösungen Rechnung. Zudem hat das Unternehmen sein Angebot um Dampfduschen und Infrarotkabinen erweitert.

Ziel ist es unsere Kunden zu begeistern. Die ausgezeichnete Resonanz bestätigt, dass unsere Wahrnehmung am Markt sich ändern muss: Der Kunde sollte Jokey nicht erst dann kennenlernen, wenn er das Produkt kauft, sondern direkt nach der Marke Jokey fragen. Marcus Blumenschein Geschäftsführer der Jokey Plastik Sohland GmbH

Jokey Sohland versucht sich immer wieder vom Wettbewerb abzuheben, obwohl es sich in einer strukturschwachen Region an der tschechischen Grenze befindet und den Druck der osteuropäischen Mitbewerber spürt. „Mit innovativen Produkten gelingt es uns immer wieder, Markanteile zu erobern“, bestätigt Herr Blumenschein. „Zudem punkten wir bei unseren vielen langjährigen Kunden mit Stärken wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Qualitätssicherheit.“

Jokey Sohland beliefert im Wesentlichen Baumärkte, aber auch zunehmend den Fach- und Möbelhandel. Neue Vertriebswege sind in Vorbereitung. Mit dem bereits vergrößerten Areal für die weitere Ausdehnung zeigt sich das Unternehmen bestens für die Zukunft gerüstet.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Spannendes aus der Region Landkreis Bautzen

Zug um Zug

Interview mit Stefan Kirsch, Vertriebs- und Marketingleiter der CE cideon engineering GmbH & Co. KG

Zug um Zug

Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Um gut ans Ziel zu kommen, ist es aber nicht verkehrt, auch einen cleveren Plan für alle weiteren zu haben. Bei…

Alles hervorragend bedacht

Interview mit André Werder, Geschäftsführer der Werder Bedachungen GmbH

Alles hervorragend bedacht

Flache oder steile Dächer, aus Metall oder auch als Gründach – in der Bedachung gibt es mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten. Da ein Dach das Gebäude vor allen Witterungen schützen soll, kommt…

Erlebnis ‘Truck’ – Piloten der Straße

Interview mit Markus Röhl, Leiter Marketing der REINERT Logistic GmbH & Co. KG

Erlebnis ‘Truck’ – Piloten der Straße

Logistik und Motorsport haben, abgesehen von vielen PS, auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam. Dennoch ist die REINERT Logistic GmbH & Co. KG aus Schleife sowohl auf der Straße…

Das könnte Sie auch interessieren

„Unser Fertigungswissen schafft Mehrwert“

Interview mit Nicola Vella, CEO der PWB AG

„Unser Fertigungswissen schafft Mehrwert“

Hervorgegangen aus dem Präzisions-Werkzeugbau, hat die Schweizer PWB AG in den letzten 40 Jahren ihre Kompetenzen konsequent erweitert und sich zu einem Systempartner für Kunden aus unterschiedlichen Industrien entwickelt. „Unsere…

Edle Ketten seit mehr als 111 Jahren

Interview mit Nick Binder, Marketing Director der Friedrich Binder GmbH & Co. KG

Edle Ketten seit mehr als 111 Jahren

Ist es das Vermächtnis des gelernten Kettenmachers Friedrich Binder, der das Unternehmen bis heute inspiriert? Oder ist es die Innovationskraft der mittlerweile fünften Generation, die den besonderen Reiz der Friedrich…

„Mit Louis Renner trifft man immer den perfekten Ton“

Interview mit Christian Mayer, Geschäftsführer und Sabine Manal, Geschäftsführerin der Louis Renner GmbH

„Mit Louis Renner trifft man immer den perfekten Ton“

Mit ihrer über 140 Jahre währenden Tradition hat sich die Louis Renner GmbH als verlässlicher Hersteller hochpräziser Anschlagsmechaniken und Hammerköpfe für Klaviere und Konzertflügel der Spitzenklasse einen Namen in der…

TOP