Waschen auf höchstem Niveau

Interview

IT Wash produziert Waschmaschinen unter eigener Marke, aber auch für Private Label, darunter Weltmarktfirmen sowie große Handelsketten und Depots.

Hybrid- und Elektromaschinen

Die Produkte der Eigenmarke IT Wash gliedern sich in zwei Bereiche und decken Trommelkapazitäten von 305 bis zu 10,5 kg mit Schleudertouren bis zu 1.600 Umdrehungen pro Minute ab. Die Hybridwaschmaschine, die unter anderem auch für Elektrolux gefertigt wird, arbeitet noch zum großen Teil halbautomatisch. Sie ist das Hauptprodukt des Unternehmens; sie hat IT Wash bekannt gemacht ist. Das Unternehmen ist der einzige europäische Anbieter von Hybridwaschmaschinen. Überwiegend werden diese allerdings in Wachstumsmärkte vertrieben.

Daneben umfasst das Produktprogramm elektronische Waschmaschinen mit LED-Technologie, die sich vor allem durch ihre Zuverlässigkeit und Haltbarkeit auszeichnen. In seiner Gesamtproduktionskapazität fertigt IT Wash heute rund 200.000 Einheiten jährlich.

Internationaler Kundenkreis

Renommierte Waschmaschinenhersteller sowie OEM-Lieferanten und große Warenhäuser zählen heute zum festen Kundenstamm von IT Wash. Zwischen 70 und 75 Prozent aller Produkte werden heute exportiert, davon 15 bis 20 Prozent unter der Eigenmarke IT Wash. In Frankreich werden die Maschinen des Unternehmens unter eigenem Label angeboten, zusätzlich arbeitet man hier mit drei großen Depots.

Die wichtigsten Märkte für das Unternehmen sind aktuell Deutschland, Großbritannien, die Niederlande und der Mittlere Osten. Die Vermarktung erfolgt hauptsächlich direkt, über persönliche Kontakte der Firmenleitung zu Herstellern von Waschmaschinen. Seine neuesten Produkt- und Komponentenentwicklungen stellt IT Wash regelmäßig auf internationalen Fachmessen, wie zum Beispiel der Domotechnica in Köln oder der IFA in Berlin, aus.

„Wir realisieren Wachstum über ständige Innovation.“ Elia Izzo

Innovative Komponenten und Features

„Um uns vom Wettbewerb zu unterscheiden, haben wir uns darauf spezialisiert, Waschmaschinen und ihre Komponenten mit Innovationen zu versehen. Über diese innovativen Features gelingt es uns, kontinuierliches Wachstum sicherzustellen. Darüber hinaus optimieren wir ständig unsere Fertigungsprozesse, um die Kosten möglichst niedrig zu halten. Dabei gehen wir allerdings keine Kompromisse bezüglich der Qualität ein. Selbstverständlich sind wir auch ISO 9001 zertifiziert. Im vergangenen Jahr haben wir ungefähr vier Millionen EUR in neue Anlagen und Ausstattung investiert. Da wir auf Innovation setzen, wird Forschung und Entwicklung bei uns natürlich groß geschrieben. Wir haben ein extra Büro mit zehn Ingenieuren, in dem unsere Technologie und Produktion kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Ursprünge im Formenbau

Die Geschichte von IT Wash reicht zurück bis ins Jahr 1974, als Elia Izzo und Ciro Tarallo im Elternhaus von Elia Izzo, in der Nähe von Neapel, begannen, Formen für den Spritzguss von Kunststoff-, Gummi- und Aluminiumteilen zu bauen. „Ich war schon immer von diesen Anlagen und ihren Arbeitsbewegungen, die sie in ihrer Funktion ausführen, fasziniert“, so Elia Izzo.

Das Unternehnmen wuchs schnell und innerhalb von sechs Jahren zog man in ein eigenes Firmengebäude mit einer Produktionsfläche von rund 4.000 m². Hier erweiterte man konsequent den Formenbau und ermöglichte vor allem die Produktion von großen Stückzahlen. Der Gewinn wurde regelmäßig in die Produktion reinvestiert und IT Wash etablierte seine eigen Produktion für Kunststoffteile für Waschmaschinen von bekannten Herstellern. Dazu wurden auch Gussteile aus Aluminium für die Trommelhalterung für die Kunden entwickelt, nunmehr auf numerischen Werkzeugmaschinen. Es war der wohl wichtigste strategische Meilenstein in der Unternehmensgeschichte von IT Wash, als man im Jahr 2000 mit der Produktion von Waschmaschinen begann.

„Unsere Waschmaschinen sind leistungsstark, zuverlässig und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.“ Elia Izzo

Im Jahr 2004 begann man mit dem Bau des neuen Werkes bei Acerra und 2007 ging die Produktion hier an den Start – mit rund 30.000 m² an Produktionshallen und Büros auf einer Eigentumsfläche von 88.000 m². Mit rund 160 Mitarbeitern und einem konsolidierten Jahresumsatz von 40 Millionen EUR ist IT Wash nach wie vor im Besitz der beiden Gründervater Elia Izzo und Ciro Tarallo.

International wettbewerbsfähig

„Unsere Waschmaschinen sind leistungsstark und zuverlässig, bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“, erklärt Elia Izzo den Erfolg des Unternehmens. „Damit sind wir international absolut wettbewerbsfähig und gelten als Spitzenlieferant. ‘made in Italy’ ist nach wie vor ein Qualitätssiegel. Bei den Komponenten, die wir zukaufen, kommen nur Spitzenprodukte zum Einsatz – die Steuerungen unserer Maschinen kommen zum Beispiel vom deutschen Weltmarktführer. Wir entwickeln unseren Formenbau ständig weiter, da wir in diesem Bereich ja unsere Wurzeln haben, und bringen hier auch viele Innovationen hervor. Alle Daten unserer Maschinen speichern wir intern, um die Leistungsfähigkeit zu dokumentierten, um Kosten zu sparen, Fehler zu beheben und Innovationen dort einfließen zu lassen, wo sie nötig sind. Dabei halten wir uns strikt an die Regeln, die man braucht, um gute Produkte zu machen. Unser Personal wird ständig weitergebildet.“

Produktionsverdopplung

Bei IT Wash stehen die Zeichen für die nächsten Jahre ganz klar auf Wachstum. Man ist entschlossen, den Markt sowohl mit der Eigenmarke als auch als OEM-Lieferant und Private-Label-Hersteller mit Spitzenprodukten zu überzeugen. „Wir haben alles vorbereitet und sind darauf eingestellt, unsere Produktion zu verdoppeln“, so Elia Izzo.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Sauberkeit mit Präzision – nicht nur rund um die Uhr

Interview mit Andreas Schulz, Leiter Marketing der Elma Schmidbauer GmbH

Sauberkeit mit Präzision – nicht nur rund um die Uhr

Der Name Elma steht für ‘Elektrische Maschinen’. Die weltweit bekannte Marke der Elma Schmidbauer GmbH in Singen steht seit 75 Jahren für höchste Reinheit – heute nicht mehr nur im…

Clevere Maschinen, smarte Prozesse

Interview mit Ing. Rainer Haag, Geschäftsführer der ematric gmbh

Clevere Maschinen, smarte Prozesse

Internationaler Wettbewerb, steigende Kosten und anhaltender Fachkräftemangel formen ein dynamisches Umfeld für produzierende Unternehmen. Entsprechend effizient und fehlerfrei müssen Produktionsprozesse funktionieren, um wettbewerbsfähig zu sein. Die ematric gmbh aus Österreich…

Auf Vorwärtskurs durch die Fördertechnik

Interview mit Janina Spieler, Personal & Controlling der CCI Fördertechnik GmbH

Auf Vorwärtskurs durch die Fördertechnik

Was haben die Luft- und Raumfahrt, die Lebensmittelindustrie, die Automobilbranche und die Pharmaindustrie gemeinsam? Diese auf den ersten Blick bunt gemischte Gruppe teilt sich doch eine Eigenschaft: Unternehmen aus diesen…

Spannendes aus der Region Acerra (NA)

Wir bringen Licht in dunkle Tunnel

Interview

Wir bringen Licht in dunkle Tunnel

Abgase und Staub haben an den Innenwänden des Vittoria-Tunnels in Neapel deutliche Spuren hinterlassen. Es wird höchste Zeit für eine Komplettreinigung. Dafür ist in Italien Seven Service Srl genau der…

Italienische Überflieger

Interview mit Remo De Feo, Geschäftsführer der Vulcanair Spa

Italienische Überflieger

Der Traum vom Fliegen hat die Menschen schon in der Antike fasziniert. Im 19. Jahrhundert begann Otto Lilienthal mit Flügeln aus Stoff und Holz von Hügeln zu springen – und…

Services, die abheben

Interview

Services, die abheben

Die Welt ist kleiner geworden. Der Menschen und Märkte verbindende Flugverkehr wird oft als Motor der Globalisierung betrachtet, der sie überhaupt erst möglich macht. Weite Strecken können heute problemlos überwunden…

Das könnte Sie auch interessieren

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

TOP