Eigenständig auf der Erfolgsspur

Interview

INOWAI (früher Property Partners) SA ist die Nummer 1 der Branche in Luxemburg und darüber hinaus in Frankreich und Belgien tätig. Jeweils 30% der Aktivitäten entfallen auf die Immobilienverwaltung – aktuell sind es 400.000 m² – sowie auf den An- und Verkauf von Immobilien, bei denen mit den großen Fonds zusammengearbeitet wird.

Die Vermietung von Fremdimmobilien wie Büros sowie Gewerbeflächen und –gebäude machen 27% aus, Wohnimmobilien, die überwiegend verkauft werden, schlagen mit 10% zu Buche, während Immobilienbewertungen 3% ausmachen.

Der Markt in Luxemburg ist sehr gut und bescherte INOWAI 2013 das umsatzstärkste Jahr seit 2007. Sowohl Wohnimmobilien wie auch Büroflächen lassen sich gut vermarkten und die Nachfrage übersteigt das Angebot. In Belgien ist INOWAI vorwiegend in Brüssel tätig. Dort liegt der Fokus auf Büros und Retail mit dem Schwerpunkt Shoppingcenter.

Grundsätzlich ist die Bürosparte hier jedoch sehr hart umkämpft. Ähnlich wie in Belgien ist die Lage auch in Frankreich. Um die Aktivitäten auszudehnen, sucht INOWAI Eigentümer in Belgien und Frankreich, die für Käufer und Mieter im Norden Europas interessant sind.

Ein gutes Beispiel ist AS Adventure, ein Unternehmen, das in Belgien stark vertreten ist und nun 20 Standorte in Frankreich sucht.

Unabhängige Beratung

Als Allianzpartner von Cushman & Wakefield war INOWAI zunächst nur in Luxemburg aktiv. Zwischen 2002 und 2006 fand ein schrittweises Management-Buy-out durch die heutigen Gesellschafter statt. Seit 2011 ist das Unternehmen völlig unabhängig und seitdem auch in Frankreich und Belgien aktiv.

Gesellschafter sind neben Marc Baertz auch Vincent Bechet, Frank Rosenbaum und Stephane Terver. Unterhalb der Luxemburger Holding gibt es Tochterfirmen in Luxemburg, Belgien und Frankreich. Die 50 Beschäftigten sind überwiegend in Luxemburg tätig.

„Wenn man Qualität liefert, bleiben die Kunden gerne treu.“ Marc Baertz Partner und Head of Valuations

Der 2013 erzielte Umsatz beträgt sieben Millionen EUR. Auftraggeber sind Immoblieneigentümer, Retailunternehmen wie Lewis und H&M, Fonds, Familiy-Offices, Privatleute sowie Industrie-, Handelsund Dienstleistungsunternehmen.

Neben Direktmailings präsentiert sich das Unternehmen auf Messen wie MAPIC und MIPIM in Cannes, der Expo Real in München sowie der Realty in Brüssel. Erfolgsfaktoren sind das konstante und nachhaltige Wachstum, die Präsenz in drei Ländern, Unabhängigkeit und Neutralität sowie das Fachwissen der Mitarbeiter und Partner. Hinzu kommt die Struktur eines inhabergeführten Unternehmens.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Immobilien

„Jedes Denkmal  erzählt eine  Geschichte!“

Interview mit Christian Baierl, Geschäftsführer der renaissance Immobilien und Beteiligungen Aktiengesellschaft

„Jedes Denkmal erzählt eine Geschichte!“

Historische Gebäude zu bewahren und in die Zukunft zu führen, ist das Leitmotiv der Renaissance Immobilien und Beteiligungen AG. Unter Führung von Christian Baierl hat sich das Unternehmen auf die…

Troubleshooter, Psychologen, Zuhörer

Interview mit Mag. Karl Wiesflecker, Geschäftsführer der Franz Kramas Gebäudeverwaltung GmbH

Troubleshooter, Psychologen, Zuhörer

Die Franz Kramas Gebäudeverwaltung GmbH mit Sitz in Wien zählt zu den traditionsreichsten Hausverwaltungen der Stadt. Seit fast einem Jahrhundert betreut das Familienunternehmen Miet- und Wohnungseigentumsliegenschaften mit besonderem Augenmerk auf…

Platz schaffen in der Stadt mit modernen Lagerlösungen

Interview mit Duncan Bell, COO der Shurgard Europe

Platz schaffen in der Stadt mit modernen Lagerlösungen

Wohnraum in Europa war noch nie so teuer oder so knapp – und die Tendenz steigt weiter steil an. Was früher als Rumpelkammer genutzt wurde, dient heute oft als zusätzliches…

Spannendes aus der Region Luxemburg

Von Raumfahrt bis Reifenformbau

Interview

Von Raumfahrt bis Reifenformbau

Diversifikation ist eine beliebte Unternehmensstrategie, um die Abhängigkeit von einzelnen Produktsegmenten und Märkten zu reduzieren. Ein gutes Beispiel für die erfolgreiche Umsetzung einer solchen Strategie ist Gradel sàrl. Das Leistungsspektrum…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Leidenschaft, Handwerk und Herzblut – Farbe fürs Leben!

Interview mit Nicole Burkhartsmaier, Geschäftsführerin der Burkhartsmaier Holding GmbH & Co. KG

Mit Leidenschaft, Handwerk und Herzblut – Farbe fürs Leben!

Von Maler- und Lackierarbeiten über Industrielackierungen bis hin zu Pulverbeschichtungen und Trockenbau – die Burkhartsmaier Firmengruppe bietet umfassende Lösungen für alle Anforderungen rund um Farbe und Gestaltung. „Es ist uns…

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

„Unsere Branchenfremdheit  war auch ein Vorteil“

Interview mit Stephanie Schädler, Geschäftsführerin der Allgäuer Alpenwasser GmbH

„Unsere Branchenfremdheit war auch ein Vorteil“

Als Familie Schädler vor zehn Jahren das Unternehmen Allgäuer Alpenwasser übernahm, stand es kurz vor dem Konkurs. Doch hinter den teilweise katastrophalen Zuständen verbarg sich ein Diamant, der durch das…

TOP