Wie man mit Wissen zur Nummer 1 wird

Interview mit Philipp Zöller, Geschäftsführer der InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH

„Die DNA von InfectoPharm ist das consilium, ein hochwissenschaftlicher, praxisrelevanter und komplett produktneutraler Ärzteservice“, erläutert Geschäftsführer Philipp Zöller das Erfolgsgeheimnis des Familienunternehmens. „Das consilium ist ein persönlicher Kanal, um die Ärzte zu erreichen. Außerdem haben wir damit ein Ohr am Markt und können Bedarfe frühzeitig erkennen. Unsere Produkte gehören zu den am häufigsten verordneten in Kinderarztpraxen und mittlerweile haben wir uns auch in der Dermatologie, dem HNO-Sektor und dem Klinikbereich etabliert.“

Einzigartige Strategie

Monika und Dr. Manfred Zöller gründeten 1988 die InfectoPharm mit der Vision, für Kinder besondere Medikamente zu entwickeln, die gut schmecken und gerne eingenommen werden.

„Unser erstes Produkt war InfectoCillin, ein hochkonzentrierter Trockensaft mit dem Wirkstoff Penicillin“, so Philipp Zöller. „Noch heute schauen wir auf Wirkstoffe, die nicht mehr durch Patente geschützt sind, und entwickeln daraus einzigartige Arzneimittel, abgestimmt auf die Bedürfnisse von Kindern, aber auch anderen Patientengruppen.“

Mittlerweile hat das Unternehmen über 130 verschiedene Produkte im Portfolio, vor allem für den Einsatz in der Pädiatrie, aber auch für die Bereiche Dermatologie, HNO und Kliniken. Damit Ärzte sich dafür entscheiden, die Medikamente aus dem Hause InfectoPharm zu verschreiben, müssen sie von ihrer Wirksamkeit überzeugt sein.

Da dem kleinen Familienunternehmen große Marketingbudgets und Personal fehlten, um die Ärzte in den Praxen zu besuchen, entstand das consilium als Service für Fachkreise. Kern des consiliums ist die Beratung. Der Fragen-und-Antworten-Service bietet eine individuelle Beratung durch rund 300 Experten bei Fragen aus der täglichen Praxis, zu aktuellen medizinischen Themen oder auch bei komplizierten Fragestellungen.

„Bis heute haben wir über 10.000 unterschiedliche Fragen beantwortet“, sagt Philipp Zöller. „Die zehn spannendsten Fragen sammeln wir regelmäßig, veröffentlichen sie in unseren wissenschaftlichen Publikationen und versenden sie an unsere gesamte Facharztgruppe.“

Ein weiteres Element des consiliums sind zertifizierte Fortbildungen für verschiedene Fachrichtungen, die seit 1991 rund 6.500 Teilnehmer pro Jahr in der Pädiatrie und anderen Fachbereichen weiterbilden. Darüber hinaus gibt es seit November den dreiwöchentlichen Pädiatrie-Podcast mit Dr. Axel Enninger. Mit dem consilium sind partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen zu den Fachärzten entstanden, auf deren Basis sich die InfectoPharm auch in Zukunft weiterentwickeln wird.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Innovative Testlösungen für eine gesündere Zukunft

Interview mit Dr. Lothar Kruska, Geschäftsführer der Seegene Germany GmbH

Innovative Testlösungen für eine gesündere Zukunft

Die Seegene Germany GmbH mit Sitz in Düsseldorf hat sich auf die Entwicklung von innovativen Testlösungen im Bereich der Molekulardiagnostik spezialisiert. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die medizinische…

Silber gegen Biofilm: die Zukunft der Implantattechnik?

Interview mit Agnieszka Mierzejewska, COO der aap Implantate AG

Silber gegen Biofilm: die Zukunft der Implantattechnik?

Trotz der Multikrise aus hohen Energiepreisen und Rohstoffknappheit konnte der Berliner Medizinproduktehersteller aap Implantate bei seinem zentralen Entwicklungsprojekt wichtige Fortschritte erzielen: Seine innovativen, antibakteriell oberflächenbehandelten Implantate sollen das Infektionsrisiko deutlich…

Validiert. Sicher.

Interview mit Marc Plevschinksi, Geschäftsführer der Normec Valitech GmbH & Co. KG

Validiert. Sicher.

Validierung klingt technisch, ist aber im Gesundheitswesen ein zentraler Baustein für Sicherheit und Vertrauen. Die Normec Valitech GmbH & Co. KG in Falkensee sorgt mit unabhängigen Prüfverfahren dafür, dass die…

Spannendes aus der Region Kreis Bergstraße

„Neu heißt nicht gleich gut.“

Interview mit Dr. med. Sonja Sattler, Geschäftsführerin der Rosenparkklinik GmbH

„Neu heißt nicht gleich gut.“

Die Rosenparkklinik GmbH in Darmstadt ist eine Fachklinik für ästhetisch-operative Dermatologie und eine der ersten Adressen für minimalinvasive Gesichtsverjüngung, Fettabsaugung und Plastische Chirurgie in Deutschland. Geschäftsführerin Dr. med. Sonja Sattler…

„Erwachsene Spielkinder werden als Zielgruppe zunehmend wichtiger!“

Interview mit Ruven Rippe, Sales Director und Rafaela Dorodzala, Head of Brand and Marketing GSA & Benelux der Jazwares GmbH

„Erwachsene Spielkinder werden als Zielgruppe zunehmend wichtiger!“

Jazwares dürfte nur Brancheninsidern ein Begriff sein – Pokémon und Squishmallows kennt dagegen längst nicht mehr nur jedes Kind. Im Interview mit Wirtschaftsforum verrieten Vertriebsleiter Ruven Rippe und Head of…

Leistung lohnt

Interview mit Klaus Grabowsky, Gesellschafter und Geschäftsführer der Cosmetic Service GmbH

Leistung lohnt

Im dynamischen Kosmetikmarkt sind Flexibilität und schnelle Anpassung an neue Trends und Vorgaben entscheidend. Die Cosmetic Service GmbH unter der Führung von Klaus Grabowsky setzt genau hier an: Mit einem…

Das könnte Sie auch interessieren

Brücken bauen mit Molekülen

Interview mit Dr. Oliver Seidelmann, Geschäftsführer der ChiroBlock GmbH

Brücken bauen mit Molekülen

Innovative Chemie ist der Schlüssel für viele Zukunftsfragen – von nachhaltigen Produktionsmethoden bis hin zu medizinischen Lösungen. Mitten im Chemiepark Wolfen hat sich die ChiroBlock GmbH seit 1999 zu einem…

Biotechnologie für Tier und Mensch

Interview mit Dr. Christina Boss, Geschäftsführerin der SAN Group Biotech Germany GmbH

Biotechnologie für Tier und Mensch

Moderne Diagnostik und Impfstoffentwicklung spielen eine zentrale Rolle in der Tiergesundheit – und damit auch im Schutz der Verbraucher. Mit modernster Diagnostik, autogenen Impfstoffen und einem einzigartigen Full Service-Angebot ist…

„Neu heißt nicht gleich gut.“

Interview mit Dr. med. Sonja Sattler, Geschäftsführerin der Rosenparkklinik GmbH

„Neu heißt nicht gleich gut.“

Die Rosenparkklinik GmbH in Darmstadt ist eine Fachklinik für ästhetisch-operative Dermatologie und eine der ersten Adressen für minimalinvasive Gesichtsverjüngung, Fettabsaugung und Plastische Chirurgie in Deutschland. Geschäftsführerin Dr. med. Sonja Sattler…

TOP