Beratung mit Hirn, Herz und Hand

Interview

"Wir beraten unsere Kunden nicht nur, sondern finden maßgeschneiderte Lösungen, die wir auch implementieren und als pragmatische Instrumente jedem Mitarbeiter an die Hand geben", sagt Stefan Aichbauer, der zum Vorstand der H&Z Unternehmensberatung gehört. "Der Mensch steht bei allen Abläufen im Mittelpunkt und wir legen sehr hohen Wert auf Kommunikation auf allen Ebenen."

Hidden Champion 2012

Mit diesem Konzept kann das Beratungsunternehmen international überzeugen. Namhafte Kunden wie Vodafone, DHL, Siemens oder ThyssenKrupp vertrauen auf die Beratungsdienstleistungen von H&Z und 2012 wurde der Betrieb als heimlicher Marktführer in der Beratungsbranche mit dem Hidden Champion Award in der Katagorie ‘Business Excellence’ ausgezeichnet.

Der Award wird alle drei Jahre von der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin Capital und der Financial Times Deutschland verliehen.

Kompetenz in vielen Branchen

H&Z optimiert Geschäftsabläufe und Prozesse, schwerpunktmäßig in den Bereichen Einkauf, Produktion, Vertrieb und Service. "Wir erarbeiten kundenindividuelle Lösungen", erläutert Stefan Aichbauer. "Wir gehen nach einer Ist-Analyse und der Zieldefinition auch in die operative Ebene und führen dort Veränderungen durch. Business Excellence ist dabei unser Schlagwort."

Zu den Kunden des Unternehmens gehören sowohl kleine und mittelständische Unternehmen als auch Großkonzerne aus den unterschiedlichen Branchen, von der Automobilindustrie über die Luft- und Raumfahrt bis hin zum Finanzwesen.

Stefan Aichbauer Vorstand
„Der Mensch steht bei allen Abläufen im Vordergrund und wir legen sehr hohen Wert auf Kommunikation auf allen Ebenen.“ Stefan AichbauerVorstand

Beratung international

Die H&Z Unternehmensberatung AG wurde 1997 von Rainer Hoffmann und Dr. Thomas Zachau, die beide bei Siemens im Bereich Management Consulting tätig waren, gegründet. Heute erwirtschaftet H&Z einen Umsatz von 22 Millionen EUR und beschäftigt insgesamt 100 Mitarbeiter.

Das Unternehmen berät seine Kunden auf internationaler Ebene und verfügt über Niederlassungen in Düsseldorf, Wien, Zürich und Paris sowie über ein Joint Venture in Dubai. Die professionelle Beratung mit Hirn, Herz und Hand soll auch künftig zu weiterem Wachstum verhelfen.

Die Strategie des Unternehmens geht nicht nur wirtschaftlich auf. 2013 wurde H&Z durch das ‘Great Place to Work’-Institute zu den Top 100 Deutschlands bester Arbeitgeber gewählt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Kurs auf Premiumklasse

Interview mit Marko Zacherl, Geschäftsführer der Sun Charter GmbH

Kurs auf Premiumklasse

Der Yacht-Chartermarkt steht unter Druck: Steigende Kosten, sinkende Nachfrage und harter Verdrängungswettbewerb zwingen viele Anbieter in die Knie. Doch während andere kämpfen, hat die Sun Charter GmbH in nur zwei…

Formvollendet

Interview mit Rainer Schenk, Geschäftsführer der FBR Facondrehteile GmbH

Formvollendet

Seit über 40 Jahren bringt die FBR Facondrehteile GmbH aus Kirchhaslach in Schwaben Metall in die richtige Form. Was bescheiden in einem Keller begann, ist heute ein international agierendes Unternehmen,…

Spannendes aus der Region München

„Ohne Mikrodosierung könnte kein Smartphone gebaut werden“

Interview mit Kaoru Okuyama Geschäftsführer der Musashi Engineering Europe GmbH

„Ohne Mikrodosierung könnte kein Smartphone gebaut werden“

Ob Smartphones, Leiterplatten für Elektroautos oder hochkomplexe Sensortechnik: Wo kleinste Bauteile miteinander verbunden werden müssen, sind verlässliche Mikrodosierungsverfahren zur Auftragung des Klebstoffs unverzichtbar. Das mittelständische japanische Unternehmen Musashi Engineering verfügt…

KI trifft Ingenieurskunst – Transparenz für komplexe Softwarewelten

Interview mit Dipl.-Ing. Stephan Mauk, Vorstand der Concentrio AG

KI trifft Ingenieurskunst – Transparenz für komplexe Softwarewelten

Ob im Auto, im Flugzeug oder im Kraftwerk – Software entscheidet heute über Sicherheit, Effizienz und Leistung. Doch kaum jemand weiß, was im Hintergrund wirklich passiert. Genau hier setzt die…

Mehr als ein Koffer: ein Statement

Interview mit Bernd Georgi, Geschäftsführer der Floyd GmbH

Mehr als ein Koffer: ein Statement

Als Bernd Georgi 2019 gemeinsam mit Geschäftspartner Horst Kern die ersten Koffer unter der Marke Floyd auf den Markt brachte, stand die Welt kurz vor einer Pandemie – ein denkbar…

Das könnte Sie auch interessieren

Wo Ideen Raum finden

Interview mit Fabian Töws, Geschäftsführer der Laer Unternehmensverwaltung GmbH

Wo Ideen Raum finden

Als Folge von wachsender Urbanisierung, steigenden Immobilienpreisen und schrumpfenden Flächenreserven wird Platz zunehmend zu einer wertvollen Ressource. Flexible Lager-, Werkstatt- und Büroflächen sind gefragter denn je. Moderne Garagen- und Unternehmerparks…

Einfach schnell durchstarten

Interview mit Georg Weiß, CEO von Quivo

Einfach schnell durchstarten

Es ist das Bindeglied zwischen Onlineshop und Endkunde und spielt deshalb im E-Commerce eine zentrale Rolle – das Fulfillment. Damit sämtliche Prozesse – Lagerung, Kommissionierung, Verpackung, Versand und Retourenabwicklung, aber…

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Interview mit Giovanni Giuliani, CEO der Henoto S.p.A.

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Ob Olympische Spiele, internationale Messen oder hochwertige Retail-Projekte – mit innovativer Technologie, nachhaltigem Design und globaler Präsenz hebt die Henoto S.p.A. die Gestaltung temporärer Architekturen und Markenräume auf ein neues…

TOP