Das volle Volumen

Interview

„Eine Frau als Geschäftsleiterin, das ist in der Branche nicht alltäglich“, meint Tanja Neuhaus. „Da muss man sich durchbeißen. In dieser Branche herrscht ein ganz anderer, spezifischer, etwas rauer Ton, da muss man sich durchsetzen.“ Dabei ist Tanja Neuhaus bereits über 15 Jahre für HVG tätig.

Langjährige Erfahrung

Bereits ein Jahr nachdem ihr Vater Heinrich Kanne 1998 das Unternehmen gründete, stieg Tanja Neuhaus in den Familienbetrieb ein und eignete sich die nötigen Kenntnisse an.

Die gelernte Konditorin, die nun alleinige Gesellschafterin ist, kennt sich mit Ein- und Verkauf, Buchhaltung, Export und Zollabwicklung bestens aus. „Vor kurzem habe ich einen Lkw-Führerschein gemacht, um mich tiefer in die Materie einzubinden“, verrät sie.

Die ganze Bandbreite

Seit 2001 liegt der Fokus von HVG auf Volumenfahrzeugen. Das markenunabhängige Angebot umfasst unter anderem die Kategorien Schemel, Tandem, BDF-Motorwagen, Festaufbau, Komplettzüge und Wechselpritschen.

„Dank der Spezialisierung auf Volumenfahrzeuge decken wir eine große Bandbreite ab“, erläutert Tanja Neuhaus. „Wenn jemand etwas in diesem Bereich sucht, dann findet er es bei uns. Wir gehen individuell auf Kundenwünsche ein, auch was den Umbau angeht. Wir können jede Veränderung berücksichtigen und spezielle Zusammenstellungen machen.“

Hinzu kommt ein komplettes Dienstleistungspaket. Auch durch die Weitervermittlung von Finanzierungen durch Banken unterstützt das Unternehmen seine Kunden.

„Wenn jemand etwas in diesem Bereich sucht, dann findet er es bei uns.“ Tanja Neuhaus Geschäftsführerin

Solide und vertrauenswürdig

Die Krise hat die Firma, für die drei Mitarbeiter und eine 450-Euro-Kraft tätig sind, gut überstanden. „Der Markt ist nicht einfacher geworden“, meint Tanja Neuhaus. “Aber wenn man vernünftige Ware präsentiert, dann kann man sich auch behaupten.“

So konnte der Betrieb 2013 einen soliden Umsatz und eine Exportrate von 65 bis 70% verzeichnen. Tanja Neuhaus hat das Ziel, die aktuellen Zahlen zu halten und stetig das Niveau zu steigern. „Mein Vater hat dieses Unternehmen von Grund auf aufgebaut“, betont sie. „Ich weiß, was hier an Arbeit und Investition drin steckt und wie hart die Dinge erarbeitet wurden. Ich will die Firma vernünftig fortführen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Automobil & Fahrzeugbau

„Wir rücken den Fahrer ins Zentrum unseres Handelns!“

Interview mit Martin Führer, Geschäftsführer der Holmer Maschinenbau GmbH

„Wir rücken den Fahrer ins Zentrum unseres Handelns!“

Die Holmer Maschinenbau GmbH ist mit inzwischen über einem halben Jahrhundert Erfahrung einer der weltweit führenden Hersteller im Bereich selbstfahrender Zuckerrübenvollernter und expandierend bei Trägerfahrzeugen. Derzeit steht das Unternehmen am…

„Bei der Circular Economy liegt Europa sehr weit vorn!“

Interview mit Martin Aeschlimann, General Manager Engineering Plastics der Asahi Kasei Europe GmbH

„Bei der Circular Economy liegt Europa sehr weit vorn!“

Der über 50.000 Mitarbeiter starke japanische Weltkonzern Asahi Kasei setzt mit seiner „Materials“-Sparte in seiner europäischen Niederlassung in Düsseldorf auf wichtige Innovationen, aus denen sich mitunter auch neue Ansätze für…

Die Kraft der Kartoffel entfesseln

Interview mit Pieter Donck, Sales Manager bei AVR nv

Die Kraft der Kartoffel entfesseln

Die Kartoffel genießt eine hohe Position unter Lebensmitteln vor allem in Mitteleuropa und gehört zu den Hauptnahrungsmitteln in vielen Ländern. Dieser Schatz versteckt sich allerdings in der Erde und es…

Spannendes aus der Region Kreis Höxter

Von der Idee zum Produkt mit Innovation und Qualität

Interview mit Jens Maschmeier und Dieter Sabrotzky, Geschäftsführer der CosMed GmbH & Co. KG

Von der Idee zum Produkt mit Innovation und Qualität

Kunststoffe sind in der heutigen Welt allgegenwärtig und zu einem integralen Bestandteil unserer modernen Gesellschaft geworden. Ihre Bedeutung erstreckt sich über verschiedenste Bereiche, von der Verpackungsindustrie über die Medizintechnik bis…

Grüner, digitaler, besser

Interview mit Christian Nicke, Geschäftsführer Stadtverkehr Detmold GmbH

Grüner, digitaler, besser

Der öffentliche Personennahverkehr ist eine wichtige Säule der Mobilität von morgen. Studien zeigen, dass die VerbraucherInnen bereit sind für eine Mobilitätswende – weg vom Auto, hin zu mehr öffentlichem Personennahverkehr,…

Die Vielfalt europäischer Wurstspezialitäten

Interview mit Wolfgang Schneider, Verkaufsleiter und Bernd Semelink, Geschäftsführer der Tarczyński Deutschland GmbH und der BW Handels- und Vertriebs GmbH

Die Vielfalt europäischer Wurstspezialitäten

Wie kaum zwei andere kennen sich Bernd Semelink und Wolfgang Schneider im Lebensmitteleinzelhandel aus. Die bei- den Unternehmer arbeiten bereits seit 23 Jahren mit unterschiedlichen Unternehmensprofilen in diesem anspruchsvol- len…

Das könnte Sie auch interessieren

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

TOP