Hervorragender Ruf als Innovationsmotor

Interview

Die elektronischen Hightech-Produkte zur Energieverteilung, entwickelt für den Einsatz im Luftfahrtbereich, der HS Elektronik Systeme GmbH aus dem schwäbischen Nördlingen sind weltweit begehrt. Sie zählen zu dem Besten, was der Markt zu bieten hat und bescheren dem Unternehmen zweistellige Wachstumsraten.

In den meisten Flugzeugen der westlichen Welt finden sich Komponenten der HS Elektronik Systeme GmbH. Intelligente Leistungsschalter finden, mehrfach verwendet, in sogenannten Solid State Power Modulen (SPM) in Systemen der elektrischen Energieerzeugung sowie in der primären und sekundären Stromverteilung Anwendung. Dabei handelt es sich um patentgeschützte und kundenspezifische Produkte.

"Wir bieten für die Kunden immer optimal zugeschnittene, individuelle Entwicklungen an", erklärt Josef Maier, Geschäftsführer der HS Elektronik Systeme. "Aber bei all diesen Lösungen können wir auf etablierte und qualifizierte Technologien zurückgreifen, die hier am Standort speziell für die Luftfahrtindustrie entwickelt und ausgereift wurden."

Neue Technologie

HS Elektronik Systeme ist ein Geschäftsbereich der US-amerikanischen UTC Aerospace Systems. Diese wiederum gehört zur United Technologies Corporation (UTC). HS Elektronik Systeme wurde Mitte der 1980er Jahre ins Leben gerufen und wurde 1997 von dem US-Unternehmen Sundstrand und danach 1999 von UTC akquiriert.

Vision des Unternehmens war und ist es, die üblichen, zentral angeordneten, elektromechanischen Relais und thermischen Sicherungsautomaten im Flugzeug durch intelligente Halbleiter zu ersetzen, die dezentral platziert werden und dadurch im Flugzeug Verkabelung und somit Installation, Kosten und Gewicht einsparen.

Das Ergebnis sind neue, halbleiterbasierte Module, die die Funktion des Relais und des Sicherungsautomaten in einer Komponente vereinigen. Die ursprünglich dafür verwendete Chip-and-Wire-Technologie wird seit 2003 zunehmend durch Surface-Mount-Technologie (SMT) ersetzt, wobei auch hier Halbleiter Chips in einem Spezialverfahren direkt auf Leiterplatten aufgebracht werden.

Im Boeing Dreamliner 787 kam diese neue Technik erstmals für die komplette elektrische Sekundärenergieverteilung in einem Flugzeug zum Einsatz.

Zweistelliges Wachstum

"Unsere bestehende Technologie wurde von unseren Ingenieuren am Standort revolutioniert", hebt Josef Maier hervor. "Die Vorteile der alten Technologie haben wir beibehalten und ausgefeilt, ihre Nachteile eliminiert. Wir waren wohl die erste Firma, die die Energieverteilung programmierbar machte, was bedeutet, dass Sicherungscharakteristik und das Schaltverhalten durch Software konfiguriert werden können."

Seit 2003 hat die HS Elektronik Systeme GmbH durch UTC Aerospace Systems die Ausschreibung für fast jedes namhafte Flugzeugprojekt gewonnen, unter anderem für den Dreamliner Boeing 787, den Airbus A400M und den Airbus A350.

"Wir konnten die letzten Jahre zweistellige Wachstumsraten verzeichnen und erwarten dieses Wachstum in der Zukunft beizubehalten. Mit dem Projekt Boeing 787 ging es zum ersten Mal nicht nur um Sekundärstromverteilung, sondern auch um Teile der Primärstromverteilung."

Namhafte Kunden

Direkter Kunde der HS Elektronik Systeme GmbH ist die Mutterfirma UTC Aerospace Systems. In deren Systeme werden die Produkte aus Nördlingen integriert. Zu den Endkunden gehören unter anderem Airbus, Boeing, Bombardier und Embraer.

Josef Maier
„Unsere bestehende Technologie wurde von unseren Ingenieuren am Standort revolutioniert.“ Josef MaierGeschäftsführer

Hinzu kommen weltweit weitere Flugzeughersteller aus Russland, Japan und China. Eingesetzt werden die Systeme vor allem in der zivilen Luftfahrt und zum Teil auch in militärischen Anwendungen.

Hohe Investitionen

"In den meisten Flugzeugen der westlichen Welt werden unsere Chip-and-Wire-Produkte oder unsere Chip-on-Board-Module angewendet. Sie können sicher sein, wenn Sie in den Urlaub oder auf Geschäftsreisen fliegen, dass unsere Produkte Sie begleiten", betont Josef Maier nicht ohne Stolz.

Die rasante Entwicklung des Unternehmens mit 85 Beschäftigten wäre ohne das in den Firmengenen verankerte Innovationsdenken nicht vorstellbar. So werden ständig große Summen in Forschung und Entwicklung investiert, jeder dritte Mitarbeiter ist auf diesem Gebiet tätig. Deshalb verwundert es auch nicht, dass HS Elektronik Systeme innerhalb des UTC Konzerns einen hervorragenden Ruf als Innovationsmotor genießt.

Feinabstimmung

Die Hauptstärken des Unternehmens sind die Prinzipien des "Concurrent Engineering" und des "Design for Manufacturability". Hier geht es darum, Produkt, Herstellungsprozesse und Produktionsmittel aufeinander abzustimmen und im Einklang miteinander zu entwickeln.

"Vom ersten Tag der Entwicklung an legen wir Wert auf stringentes Zielkostenmanagement und automatische Herstellbarkeit durch die richtigen Produktionsprozesse", betont Josef Maier.

Lebenslang lernen

HS Elektronik Systeme setzt auch auf das Konzept des lebenslangen Lernens im Konzern. Die Weiterqualifizierung von Mitarbeitern wird gefördert und auch der Aufnahme eines ergänzenden Studiums steht das Unternehmen stets positiv gegenüber.

Maßgeblich für den Erfolg ist sicherlich auch das enorme Investitionspotenzial des Gesamt-Konzerns. 2012 hat UTC mehrere Milliarden USD in die Weiterbildung seiner Mitarbeiter weltweit investiert.

Neues Betriebsgebäude

Noch im zweiten Quartal 2013 wird die HS Elektronik Systeme GmbH in Nördlingen ein neues Firmengebäude beziehen. "Das ist optimal auf uns zugeschnitten", freut sich Josef Maier, "Das Produktionslayout wurde von unseren eigenen Mitarbeitern unter Anwendung von Lean-Prinzipien für den optimalen Herstellungsfluss entwickelt. Wir haben unsere Betriebsfläche verdoppelt, wovon der Produktion nun 40% zur Verfügung stehen. Der Rest ist für Forschung und Entwicklung, Labor und Büros."

Das modular gestaltete Gebäude zeichnet sich durch optimale Energie-Effizienz aus, die aus der Verwendung modernster Baumaterialien entstand, was den Ausstoß von CO2 auf ein Minimum reduzierte. Der gesamte Gebäudekomplex wird daher einer "Green Building Zertifizierung" nach dem amerikanischen LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) Standard unterzogen und soll den Gold Status erreichen.

Erst kürzlich erhielt UTC Aerospace Systems den "MERLIN Award" von der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer für diese außerordentliche Investition in Deutschland verliehen, eine Auszeichnung und Ehre, die selten einer Firma zuteil wird.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Interview mit Elio Lupica, CEO der Mikron Switzerland AG Division Tool

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Schweizer Produkte genießen weltweit einen besonderen Ruf. Das gilt für Uhren, Schokolade, Käse – und Werkzeuge. Die Mikron Switzerland AG Division Tool macht Swiss Quality alle Ehre. Das in Agno…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Spannendes aus der Region Landkreis Donau-Ries

Warum Autohandel ein ‘People Business’ ist

Interview mit Michael Agsteiner, Geschäftsführer der Schwaba GmbH

Warum Autohandel ein ‘People Business’ ist

Die Volkswagen-Gruppe liefert ihre Fahrzeuge nicht nur an Vertragshändler aus, über die Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD) ist man auch selbst im Autohandel aktiv. Zu den größten Gesellschaften innerhalb der…

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Interview mit Petra Klotz, Geschäftsführerin der Energeticum Energiesysteme GmbH

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Vor 19 Jahren war der Einstieg in die Photovoltaik noch fast visionär. Der Gründer der Energeticum Energiesysteme GmbH mit Sitz in Balzhausen hat diesen Schritt gewagt und damit bis heute…

Taschen von Generationen für Generationen

Interview mit Laura Faller und Jürgen Faller, Geschäftsführer der Koffer-Kopf GmbH & Co. KG

Taschen von Generationen für Generationen

Die Übergabe eines Familienunternehmens an die nächste Generation ist immer eine Herausforderung. Der Koffer-Kopf GmbH & Co. KG, einem der führenden Lederwareneinzelhändler in Deutschland, gelingt dies aktuell bereits zum vierten…

Das könnte Sie auch interessieren

Lohnende Lösungen

Interview mit Simone Gövert und Jutta Kirk-Lahrmann, Geschäftsführerinnen der HANSALOG GmbH & Co. KG

Lohnende Lösungen

Bei der immer komplexer werdenden Rechtslage ist es eine Herausforderung für Arbeitgeber, bei Lohn- und Gehaltsabrechnungen den Überblick zu behalten. Als einer der führenden Anbieter von HR-Software unterstützt die HANSALOG…

IT im Einklang – Ihr Orchester für mehr Erfolg

Interview mit Manuel Domeisen, Geschäftsführer der avaris/IT AG

IT im Einklang – Ihr Orchester für mehr Erfolg

Die digitale Welt bietet scheinbar grenzenlose Chancen und Möglichkeiten, gleichzeitig aber auch bisher unbekannte Risiken. Deshalb ist es wichtig, bei der digitalen Transformation einen zuverlässigen und kompetenten Partner an der…

„Erlebnisse schaffen, die begeistern“

Interview mit Mike Hommel, Marketing Director von Exertis AV

„Erlebnisse schaffen, die begeistern“

In einer Welt, in der Technologie und menschliche Interaktion immer stärker miteinander verwoben sind, steht ein Unternehmen aus Baden-Württemberg im Rampenlicht, das durch Innovation, starke Markenidentität und tief verwurzelte Unternehmenswerte…

TOP