Pilze – lecker & voller Vitalität

Interview mit Sebastian Schmode, Chief Operating Officer der Hawlik Gesundheitsprodukte GmbH

Mit insgesamt 200 verschiedenen Pilzprodukten, darunter Vitalpilze, Mischungen und Flüssigextrakte, ist Hawlik einer der Pioniere in seinem Bereich.

Fokus: Vitalpilze

„Unser Schwerpunkt liegt ganz klar im Bereich der Vitalpilze“, erklärt Chief Operating Officer Sebastian Schmode. „Vitalpilze sind noch nicht im großen Markt etabliert. Diese Marktnische steht noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung. Heutzutage kommen Pilze aus China. Dazu muss man erklären, dass die Pilze keine mindere Qualität haben, wie häufig vermutet wird. Sie kommen von zertifizierten Farmen in konventioneller oder Bio-Qualität. Alle Farmen sind uns persönlich bekannt und wir besuchen sie regelmäßig vor Ort. Vitalpilze sind in der chinesischen Kultur und Medizin seit Jahrtausenden verankert. In China herrschen optimale klimatische Bedingungen, das chinesische Hochland bietet bestmögliche Bodenkonditionen. Die Farmen sind Familienbetriebe mit generationenübergreifender Erfahrung. Die Rohstoffe werden dann auf der Basis von DE GMP analysiert. Alle unsere Produkte sind auf Inhaltsstoffe und Schadstoffe geprüft und halten das Agrolabqualitätssiegel.“

Triprotect

Eine der herausragenden Entwicklungen von Hawlik im Vitalpilzbereich ist Triprotect. Triprotect setzt sich aus Vitalpilzen, Spurenelementen und Mineralstoffen sowie Pflanzenextrakten zusammen. Das Produkt wurde gemeinsam mit Ernährungswissenschaftlern und Spezialisten für Nahrungsergänzungen entwickelt.

Im Zuge der Forschungs- und Entwicklungsarbeit zeigte sich deutlich, dass Organe und ihre Systeme ebenso wie die Knochen und Gelenke durch eine optimale Kombination von Bioaktivstoffen positiv beeinflusst werden können.

Neue Zielgruppen

Während sich aktuell überwiegend Konsumenten ab 50 Jahre aufwärts für Vitalpilze interessieren, will Hawlik sich in den nächsten Jahren auch auf die Altersgruppe 30 bis 50 Jahre konzentrieren. Aktuell entwickelt das Unternehmen ein entsprechendes zielgruppenorientiertes Marketingkonzept.

Inzwischen sind die Pilzexperten aus Straßlach auch über die deutschen Landesgrenzen hinweg unterwegs und mit Tochterunternehmen und Distributoren in mehreren europäischen Ländern vertreten. Für die kommenden Jahre sieht Sebastian Schmode internationales Wachstumspotenzial.

Sebastian Schmode
„In unseren Produkten ist das drin, was draufsteht.“ Sebastian SchmodeChief Operating Officer

„Allerdings wird der DACH-Markt zunächst unser Kernmarkt bleiben“, erklärt er. „Wir haben uns für die nächsten Jahre viel vorgenommen. Dabei geht es uns nicht um Wachstum um jeden Preis. Wir möchten organisch und solide wachsen, unsere Produktpalette erweitern und werden intensiv Forschungs- und Entwicklungsarbeit betreiben. Dabei werden wir aber weiterhin auf absolute Qualität und Transparenz setzen. Wir sind aktuell Qualitätsführer und das möchten wir auch bleiben. Wenn bei uns draufsteht ‘40% Polysaccharide’, wie bei unseren einzigartigen Flüssigextrakten, dann stimmt das. Dafür steht unser Name. Ein wichtiger Entwicklungsbereich wird sicherlich die Kombination von Vitalpilzen mit anderen Produkten, wie bei Triprotect, sein. Unser Schwesterunternehmen Mycotrition GmbH, welches Vitalpilzrohstoffe, Rezepturentwicklung und die damit verbundene Lohnfertigung anbietet, erhält fast täglich dementsprechende Anfragen. In diesem Bereich sehen wir in unserer Unternehmensgruppe, der ‘Hawlik Group’, sehr großes Wachstumspotenzial.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Tierisch digital

Interview mit Christian Lehmann, Co-CEO der Deine Tierwelt GmbH

Tierisch digital

Die Deine Tierwelt GmbH mit Sitz in Hannover hat sich in den vergangenen 18 Jahren von einer Online-Kleinanzeigenplattform zu einer der führenden Communities für Tierfreunde im deutschsprachigen Raum entwickelt. Im…

Förderung als Motor für Wachstum und Zukunft in Niedersachsen

Interview mit Michael Kiesewetter, Vorstandsvorsitzender der Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank)

Förderung als Motor für Wachstum und Zukunft in Niedersachsen

Förderung ist ein Schlüssel für Wachstum, Innovation und Stabilität – besonders in Zeiten des Wandels. Als zentrale Förderbank des Landes nimmt sich die Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) in Hannover…

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Interview mit Joachim Kratschmayr, Geschäftsführer der Packservice Gruppe

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Die Packservice Gruppe hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1980 in Karlsruhe zu einem führenden Anbieter von hochwertigen Verpackungslösungen und Logistikdienstleistungen entwickelt. Mit über 20 Standorten und mehr als…

Spannendes aus der Region Landkreis München

Ein halbes Jahrhundert Kompetenz in der Vermögensverwaltung

Interview mit Christian Janas, Leiter Vermögensverwaltung, Mitglied der Geschäftsführung der DJE Kapital AG

Ein halbes Jahrhundert Kompetenz in der Vermögensverwaltung

Wer über ein Vermögen verfügt, möchte dieses gerne sicher und gewinnbringend anlegen. Mit der Erfahrung von mehr als einem halben Jahrhundert bietet sich die DJE Kapital AG als kompetenter Vermögensverwalter…

„Als Sprachdienstleister sind wir keine Blackbox“

Interview mit Heike Leinhäuser, Geschäftsführerin der Leinhäuser Language Services GmbH

„Als Sprachdienstleister sind wir keine Blackbox“

Zu den Kunden von Heike Leinhäuser und ihrem 50 Mitarbeiter starken Team aus erfahrenen Linguisten zählen zahlreiche multinationale Großunternehmen mit strengsten Qualitätsanforderungen an die korrekte und zielgruppengerechte Ausarbeitung ihrer Texte…

Formvollendet: Wie Kunststoff echte Lösungen schafft

Interview mit Philipp Hartung, Geschäftsführer der KVH Hartung GmbH

Formvollendet: Wie Kunststoff echte Lösungen schafft

Die KVH Hartung GmbH ist seit über 50 Jahren eine feste Größe in der Thermoformbranche. Ob Gehäuseteile für medizinische Geräte, technische Kunststofflösungen oder anspruchsvolle Verkleidungssysteme – das Unternehmen kombiniert traditionelle…

Das könnte Sie auch interessieren

Für das leibliche Wohl

Interview mit Nicole Stein, Geschäftsführerin der Melles & Stein Messe-Service GmbH

Für das leibliche Wohl

Als innovativer und zuverlässiger Partner für die kulinarische und personelle Messestandbetreuung hat sich die Melles & Stein Messe-Service GmbH in der dynamischen Messewelt einen Namen gemacht. Trotz der Herausforderungen, die…

Der Käse, der aus der Kälte kommt

Interview mit Dennis van Huet, Geschäftsführer der ZZA B.V.

Der Käse, der aus der Kälte kommt

Die italienische Küche ist beliebt wie eh und je. Pizza, Pasta und Co. sind inzwischen auch die häufigsten Gerichte im Restaurant und auf dem privaten Speiseplan. Auf eine gute Pizza…

Gesund, lecker, angesagt

Interview mit Christophe Thys, Geschäftsführer und Nieco de Wit, Manager für Forschung und Entwicklung der Ravensbergen B.V.

Gesund, lecker, angesagt

Eine gesunde Ernährung spielt für immer mehr Menschen eine zentrale Rolle – und damit auch die Wahl des richtigen Snacks. Müsliriegel gelten als praktische Zwischenmahlzeit – schnell zur Hand, einfach…

TOP