Pilze – lecker & voller Vitalität

Interview mit Sebastian Schmode, Chief Operating Officer der Hawlik Gesundheitsprodukte GmbH

Mit insgesamt 200 verschiedenen Pilzprodukten, darunter Vitalpilze, Mischungen und Flüssigextrakte, ist Hawlik einer der Pioniere in seinem Bereich.

Fokus: Vitalpilze

„Unser Schwerpunkt liegt ganz klar im Bereich der Vitalpilze“, erklärt Chief Operating Officer Sebastian Schmode. „Vitalpilze sind noch nicht im großen Markt etabliert. Diese Marktnische steht noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung. Heutzutage kommen Pilze aus China. Dazu muss man erklären, dass die Pilze keine mindere Qualität haben, wie häufig vermutet wird. Sie kommen von zertifizierten Farmen in konventioneller oder Bio-Qualität. Alle Farmen sind uns persönlich bekannt und wir besuchen sie regelmäßig vor Ort. Vitalpilze sind in der chinesischen Kultur und Medizin seit Jahrtausenden verankert. In China herrschen optimale klimatische Bedingungen, das chinesische Hochland bietet bestmögliche Bodenkonditionen. Die Farmen sind Familienbetriebe mit generationenübergreifender Erfahrung. Die Rohstoffe werden dann auf der Basis von DE GMP analysiert. Alle unsere Produkte sind auf Inhaltsstoffe und Schadstoffe geprüft und halten das Agrolabqualitätssiegel.“

Triprotect

Eine der herausragenden Entwicklungen von Hawlik im Vitalpilzbereich ist Triprotect. Triprotect setzt sich aus Vitalpilzen, Spurenelementen und Mineralstoffen sowie Pflanzenextrakten zusammen. Das Produkt wurde gemeinsam mit Ernährungswissenschaftlern und Spezialisten für Nahrungsergänzungen entwickelt.

Im Zuge der Forschungs- und Entwicklungsarbeit zeigte sich deutlich, dass Organe und ihre Systeme ebenso wie die Knochen und Gelenke durch eine optimale Kombination von Bioaktivstoffen positiv beeinflusst werden können.

Neue Zielgruppen

Während sich aktuell überwiegend Konsumenten ab 50 Jahre aufwärts für Vitalpilze interessieren, will Hawlik sich in den nächsten Jahren auch auf die Altersgruppe 30 bis 50 Jahre konzentrieren. Aktuell entwickelt das Unternehmen ein entsprechendes zielgruppenorientiertes Marketingkonzept.

Inzwischen sind die Pilzexperten aus Straßlach auch über die deutschen Landesgrenzen hinweg unterwegs und mit Tochterunternehmen und Distributoren in mehreren europäischen Ländern vertreten. Für die kommenden Jahre sieht Sebastian Schmode internationales Wachstumspotenzial.

Sebastian Schmode
„In unseren Produkten ist das drin, was draufsteht.“ Sebastian SchmodeChief Operating Officer

„Allerdings wird der DACH-Markt zunächst unser Kernmarkt bleiben“, erklärt er. „Wir haben uns für die nächsten Jahre viel vorgenommen. Dabei geht es uns nicht um Wachstum um jeden Preis. Wir möchten organisch und solide wachsen, unsere Produktpalette erweitern und werden intensiv Forschungs- und Entwicklungsarbeit betreiben. Dabei werden wir aber weiterhin auf absolute Qualität und Transparenz setzen. Wir sind aktuell Qualitätsführer und das möchten wir auch bleiben. Wenn bei uns draufsteht ‘40% Polysaccharide’, wie bei unseren einzigartigen Flüssigextrakten, dann stimmt das. Dafür steht unser Name. Ein wichtiger Entwicklungsbereich wird sicherlich die Kombination von Vitalpilzen mit anderen Produkten, wie bei Triprotect, sein. Unser Schwesterunternehmen Mycotrition GmbH, welches Vitalpilzrohstoffe, Rezepturentwicklung und die damit verbundene Lohnfertigung anbietet, erhält fast täglich dementsprechende Anfragen. In diesem Bereich sehen wir in unserer Unternehmensgruppe, der ‘Hawlik Group’, sehr großes Wachstumspotenzial.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Dienste von Menschen für Menschen

Interview mit Maximilian Kammermeier, Geschäftsführender Gesellschafter der ESD Gruppe

Dienste von Menschen für Menschen

Sicherheit, Reinigung, Logistik – klingt nach nüchternem Pflichtprogramm? Nicht bei ESD. Was 1947 als kleine Sicherheitsfirma begann, ist heute ein agiler Multidienstleister mit Herz, Verstand und Vision. Die ESD Dienstleistungsgruppe…

Passion für Veränderungen

Interview mit Volker Brielmann, CEO der Adval Tech Gruppe

Passion für Veränderungen

Gerade im weltweit hart umkämpften Automotive-Segment hat sich Adval Tech mit seiner starken technologischen Expertise als kompetenter Zulieferer von Kunststoff-, Metall- und Hybridkomponenten nachhaltig als geschätzter Partner etablieren können. Welche…

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Interview mit Matthias Nett, Geschäftsführer der Allego GmbH

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Die Allego GmbH mit Sitz in Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, den Markt der Elektromobilität zu revolutionieren. Mit einem der größten Netzwerke von Ladestationen in Europa möchte das Unternehmen…

Spannendes aus der Region Landkreis München

Formvollendet: Wie Kunststoff echte Lösungen schafft

Interview mit Philipp Hartung, Geschäftsführer der KVH Hartung GmbH

Formvollendet: Wie Kunststoff echte Lösungen schafft

Die KVH Hartung GmbH ist seit über 50 Jahren eine feste Größe in der Thermoformbranche. Ob Gehäuseteile für medizinische Geräte, technische Kunststofflösungen oder anspruchsvolle Verkleidungssysteme – das Unternehmen kombiniert traditionelle…

Spinnenseide aus dem Labor: Material der Zukunft

Interview mit Isabel Rosenberger, Marketing- und Kommunikationsmanagerin der AMSilk GmbH

Spinnenseide aus dem Labor: Material der Zukunft

Von der Natur können wir viel lernen. Deshalb stellt sich immer häufiger die Frage, welche Materialien aus der Natur uns im Alltag helfen können. Eine Antwort auf diese Frage hat…

MedTech mit Verantwortung – Lösungen, die verbinden

Interview mit Laura Garcia Baglietto, Executive Vice President Medical Devices & Environment International der GBA Group und Dr. Timo Lebold, Geschäftsführer der GBA MDS GmbH

MedTech mit Verantwortung – Lösungen, die verbinden

Die GBA Group zählt zu den führenden Labor- und Beratungsdienstleistern im europäischen Life Sciences-Sektor. In Gilching bei München bietet die GBA Medical Device Services GmbH regulatorische Beratung und umfassende Analytik…

Das könnte Sie auch interessieren

Destilliertes aus dem Herzen des Schwarzwalds

Interview mit Nicolai Benz, Geschäftsführer der Bimmerle KG

Destilliertes aus dem Herzen des Schwarzwalds

Die Bimmerle KG, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit Sitz in Sasbach im Schwarzwald, ist seit über 50 Jahren in der Herstellung von Spirituosen tätig. In einer Zeit, in der Verbrauchertrends schnelllebig…

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Interview mit Marcel Leemann, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung und Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel DACH von Stella Bernrain

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Weltweit geschätzt für ihre Qualität, ist das Label 'Schweizer Schokolade' selbst eine starke Marke. Mit über 90% der Produktion, die an Private Label-Kunden geht, zählt die Chocolat Bernrain AG in…

Der Döner für alle Fälle

Interview mit Mustafa Demirkürek, Gründer & Geschäftsführer der Alzarro Dönerworld GmbH

Der Döner für alle Fälle

Fertigprodukte sind aus den Supermarktregalen längst nicht mehr wegzudenken. Und doch fehlte dort bislang ein echter Klassiker: der Döner. Mustafa Demirkürek hat genau das geändert. Mit seiner Idee eines frischen,…

TOP