Stählerne Bande schafft Vertrauen

Interview mit Elmar Hammecke, Geschäftsführer der Hammecke Edelstahl GmbH

Und das Konzept geht auf: Am sauerländischen Standort Plettenberg ist die Hammecke Edelstahl GmbH mittlerweile mehr als gut etabliert. Dabei lassen die Umsatzzahlen so manchen Unternehmensgründer vor Neid erblassen.

Umsatzstärke spiegelt Herzblut wider

Von 1,8 Millionen EUR im Gründungsjahr über 10 und 15 Millionen EUR in den beiden darauffolgenden Jahren lässt sich das Wachstum heute an der beeindruckenden Zahl von 20 Millionen EUR ablesen – für Menschen, die Elmar Hammecke als Geschäftspartner und Branchenexperte kennen, kaum verwunderlich.

„Mit Sicherheit hat es geholfen, dass ich seit mehr als 30 Jahren in der Branche aktiv bin. Über die Zeit hinweg ist das Vertrauen unserer Kunden in uns gewachsen. Das ist sehr wichtig und wir sind sehr dankbar für diese Wertschätzung. Unser Standort im Südsauerland ist außerdem absolut günstig für die Vernetzung unseres Vertriebsunternehmens in Richtung Kunden. Die Region hier ist nämlich alles andere als strukturschwach, das ist nicht überall bekannt. Hier gibt es viele Mittelständler wie uns, vor allem auch Autozulieferer“, kommentiert Elmar Hammecke.

Dass Elmar Hammecke den Erfolg seines sechs Mitarbeiter starken Unternehmens darüber hinaus auch auf familiäre Bande und der Expertise von Jasmin Schatton, die für die Angebots- und Auftragsbearbeitung zuständig ist, baut, kommt vor allem bei seinen mittelständischen Kunden gut an: Neben seinem älteren Sohn Daniel, der die IT des Betriebs aufgebaut hat, ist auch sein Schwager Carsten Neumann, ein Ingenieur, mit an Bord.

Beide sind mittlerweile Mitgesellschafter, und auch Sohn Julian, der noch im Studium des Wirtschaftsingenieurswesens gebunden ist, steht schon in den Startlöchern und arbeitet bereits heute in der semesterfreien Zeit im Betrieb mit.

„Selbst meine Frau Simone ist mit von der Partie und fährt in der Auftragsabwicklung und Buchhaltung einen Einsatz, der seinesgleichen sucht“, so Elmar Hammecke. Aber nicht nur die Unternehmenskultur ist derart positiv besetzt, sondern eben auch die vertriebenen Produkte und die Handhabung derselben.

Elmar Hammecke, Geschäftsführer der Hammecke Edelstahl GmbH
„Es war für mich essentiell, Edelstahlprodukte zu vertreiben, hinter deren Qualität ich zu 200% stehe.“ Elmar HammeckeGeschäftsführer

Hammecke Edelstahl konzentriert sich auf den Bezug von Edelstahl und Edelstahlflachprodukten der Firma Norderband, die sich weit über Ostfriesland hinaus Dank der Qualität ihrer Produkte einen Namen in der metallverarbeitenden Industrie gemacht hat.

„Es war für mich essentiell, Edelstahlprodukte zu vertreiben, hinter deren Qualität ich zu 200% stehe. Das ist bei der Partnerschaft mit Norderband gegeben. Vor allem hat unser Partner auch eine breite Produktpalette – unsere Kunden brauchen für die Weiterverarbeitung Edelstahlprodukte unterschiedlichster Güte und Dicke. Diese kommen in verschiedenen Marktsegmenten von der Elektroindustrie über den Bau bis hin zur Automobilindustrie zum Einsatz“, führt Elmar Hammecke weiter aus.

Es stimmt also die Firmenkultur. Es stimmt das Produkt. Was auch stimmt, ist der enge Kontakt zum Kunden, der Dank kurzer Lieferzeiten, hoher Serviceorientierung und technischer Beratung beispielhaft kultiviert wird.

Ein Marketing in Richtung Automobilzulieferer und der Bau- und Elektroindustrie als Hauptabnehmer der durch die Hammecke Edelstahl vertriebenen Produkte findet ergänzend durch Akquise statt.

Klar aber ist: Erfolg spricht sich schnell herum. Genauso wie Produktqualität, Zuverlässigkeit, Fachwissen wie auch das hohe Engagement, das Elmar Hammecke und seine Familie in ihrem Unternehmen an den Tag legen – Stahl als echtes Family Business eben.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

„Nicht jeder Erdbeerjoghurt kann aus Erdbeeren sein“

Interview mit Holger Wetzler, Geschäftsführer der Bell Flavors & Fragrances GmbH

„Nicht jeder Erdbeerjoghurt kann aus Erdbeeren sein“

Um den richtigen Geschmack und Duft zu treffen, sind individuelle Lösungen gefragt: Die Bell Flavors & Fragrances GmbH mit Sitz in Leipzig entwickelt für mittelständische Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen…

Automatisierungstechnik im Baukastensystem

Interview mit Jörg Herre, Leiter Vertrieb und Marketing der Friedemann Wagner GmbH

Automatisierungstechnik im Baukastensystem

Hier passt alles zusammen: Als Qualitätshersteller in der Automatisierungstechnik konstruiert und fertigt die Friedemann Wagner GmbH in Gosheim seit fast 45 Jahren pneumatische Module im Baukastensystem. Das Familienunternehmen hat seinen…

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Interview mit Christian De Razza, Geschäftsführer der Heyman Manufacturing GmbH

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Ursprünglich als reines Handelsunternehmen gegründet, sieht sich die Heyman Manufacturing GmbH mit ihren Access & Fastening Solutions inzwischen vornehmlich als starker Vertriebspartner und wichtiger Beratungsdienstleister ihrer Kunden. Wo die Digitalisierung…

Spannendes aus der Region Märkischer Kreis

„Die Leidenschaft für das Motorrad ist ungebrochen!“

Interview mit Peter Boschmann, Geschäftsführer der Motea GmbH

„Die Leidenschaft für das Motorrad ist ungebrochen!“

Die hohen Inflationsraten sowie die Multikrisen der letzten Jahre drücken die allgemeine Konsumlaune. Der Motorradmarkt hat sich im Angesicht dieser problematischen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen hingegen als äußerst widerstandsfähig erwiesen. Mit Wirtschaftsforum…

„Wir sind an Qualität kaum zu übertreffen!“

Interview mit Maximilian Löffler, Geschäftsführer der LMW Leichtmetallguss GmbH

„Wir sind an Qualität kaum zu übertreffen!“

Dass die LMW Leichtmetallguss GmbH mit ihrem Kochgeschirr im absoluten Premiumsegment unterwegs ist, zeigt sich schon an den Kunden. Neben den Ausstattern von Großküchen setzen auch namhafte Hersteller wie Miele…

Flachstahlspezialist mit Tiefe

Interview mit Carsten Bleck, CEO der Andernach & Bleck GmbH & Co. KG

Flachstahlspezialist mit Tiefe

Produkte, Geschäftsführung, Mitarbeiter, Kunden, Standort – bei der Andernach & Bleck GmbH & Co. KG steht alles im Zeichen von Kontinuität. Seit 1903 produziert das Familienunternehmen, das heute in der…

Das könnte Sie auch interessieren

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Messen als inspirierende Business-Plattformen

Interview mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender, über die Deutsche Messe AG

Messen als inspirierende Business-Plattformen

In einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur Trendbegriffe, sondern wesentliche Pfeiler für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien sind, positioniert sich die Deutsche Messe AG als Spitzenreiterin in der Branche. Im…

TOP