Interessante Aufgaben für qualifizierte Fachkräfte

Interview mit Dominik Buhl, Geschäftsführer der hagenauer GmbH

Zu den Referenzobjekten der hagenauer GmbH gehört zum Beispiel das JW Marriott Venice Resort & Spa, gelegen auf einer Privatinsel in Venedig. Hier lag das Umsatzvolumen inklusive Schreinerarbeiten bei über 14 Millionen EUR.

Weitere erfolgreiche Projekte sind die Kernsanierung eines Büroparks in Berlin, der Ausbau Ritz Carlton Wien und die Möblierung des Züricher Hotels Kameha Grand mit Möbeln im Wert von rund zwei Millionen CHF. Es wurden auch schon Aufträge für Studentenwohnheime mit 400 bis 600 Zimmern in Wien, Zürich und Krakau übernommen.

Diese Projekte verdeutlichen die Bandbreite des inhabergeführten Unternehmens mit kurzen Entscheidungswegen. Sie reicht von den relativ einfachen Anforderungen wie etwa der Ausstattung eines Studentenwohnheims bis hin zu äußerst komplexen Herausforderungen, zum Beispiel dem Umbau eines Fünfsterne-Hauses während des laufenden Hotelbetriebs.

Breites Leistungsspektrum

Grundsätzlich umfasst das Leistungsspektrum der hagenauer group die Tätigkeit als Generalunternehmer, Rückbau-, Rohbau- und Fassadenarbeiten, technische Gebäudeausrüstung, Ausbau, Furniture, Fixtures & Equipment (FF&E) sowie Möbel.

Betrieb in Polen übernommen

Nach Tischlerlehre und Meisterprüfung startete Martin Hagenauer 1989 mit seiner Schreinerei in der Garage der Eltern. Später knüpfte er erste Kontakte zu Hotels.

Durch die Hinzunahme weiterer Gewerke, die für Hotels erforderlich sind, unter anderem Böden, Teppiche und Malerarbeiten, entwickelte sich hagenauer zum Generalunternehmen.

Dominik Buhl Geschäftsführer
Bei circa 30% unserer Projekte werden mittlerweile Nachhaltigkeitszertifikate gefordert, vor zwei Jahren waren es gerade mal 5%. Dominik BuhlGeschäftsführer

2010 wurde die polnische Schreinerei mebloform mit derzeit 160 Beschäftigten übernommen, deren Leitung Dominik Buhl innehat. Weitere Tochterunternehmen in der Schweiz, Frankreich und Österreich sind dort für Projekte verantwortlich.

Umsatz gesteigert

Insgesamt beschäftigt die hagenauer group derzeit rund 250 Mitarbeiter. Der Umsatz konnte in den vergangenen Jahren stetig gesteigert werden: von sechs Millionen EUR 2005 auf 25 Millionen EUR 2010 bis hin zu aktuell 50 Millionen EUR.

Eigenverantwortlich arbeiten

Überwiegend ist hagenauer in Europa tätig. Es gab aber auch schon Möbelaufträge aus Australien und Japan. Und gerade darin liegt der Reiz für die Mitarbeiter. Sie arbeiten in engagierten Teams mit hoher Eigenverantwortlichkeit – heute in Venedig, morgen vielleicht in Amsterdam. Außerdem stehen sie in engem Kontakt mit der Geschäftsleitung.

Gefragt sind kompetente Projektleiter, die gut Englisch sprechen und gerne reisen. Bei der Frage nach den Erfolgsfaktoren des Unternehmens betont Dominik Buhl vor allem das große Engagement der Mitarbeiter – auch der Führungsebene: „Martin Hagenauer zeichnet sich durch sehr hohe Fachkompetenz aus und kann seine Leute motivieren.“

Starkes Know-How

Eine weitere Stärke des Unternehmens ist die eigene Möbelproduktion. Hier verfügt mebloform über sehr viel Know-how und Erfahrung. Auch die Koordination der einzelnen Gewerke ist ein Pluspunkt von hagenauer, da diese aus einer Hand angeboten werden können.

Bei den Kernsanierungen legt hagenauer großen Wert auf die pragmatische und unkomplizierte Abwicklung der Projekte. Stets größere Bedeutung bekommt das Thema Nachhaltigkeit. So ist mebloform Mitglied in der Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) und FSC-zertifiziert.

„Bei circa 30% unserer Projekte werden mittlerweile Nachhaltigkeitszertifikate gefordert, vor zwei Jahren waren es gerade mal 5%“, so Dominik Buhl.

In den nächsten Jahren soll das aktuelle Umsatzniveau gehalten oder sogar gesteigert werden. Zu groß will das Unternehmen aber auf keinen Fall werden, um sich ganz bewusst von den großen Baukonzernen abzuheben.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Digital denken, menschlich handeln

Interview mit Jaap Merkus, CEO der NetRom Software B.V.

Digital denken, menschlich handeln

Softwareentwicklung ist längst zum Rückgrat moderner Wirtschaft geworden – und doch braucht es für echte Qualität mehr als nur Code. Es braucht Menschen, die verstehen, zuhören und mitdenken. Einer, der…

Seit 40 Jahren am Puls der Zeit

Interview mit Peter Trosien, CEO der Pyramid Computer GmbH

Seit 40 Jahren am Puls der Zeit

Ob als Snackstand im Park, als Infoterminal in der Innenstadt oder als digitales Service-Point-System auf Veranstaltungen – Outdoor-Kioske vereinen Funktionalität, Zugänglichkeit und moderne Technologie. An die Hardware der Terminals werden…

Versicherung mit Purpose

Interview mit Michel Höftmann, Geschäftsführer der IC Verzekeringen NV

Versicherung mit Purpose

IC Verzekeringen gilt als der Experte für die Versicherung von Pflegeheimen, Schulen und staatlichen wie gemeinnützigen Einrichtungen in Belgien. Worin in diesem Geschäftsfeld die alltäglichen Besonderheiten liegen, welche Rolle dabei…

Spannendes aus der Region Landkreis Oberallgäu

Auf Allgäuer Ehrlichkeit und Kompetenz gebaut

Interview mit Dominik Buhl, Geschäftsführer der hagenauer GmbH

Auf Allgäuer Ehrlichkeit und Kompetenz gebaut

Eine Branche in der Krise. Die Baubranche schloss das Jahr 2023 mit einem Umsatzrückgang von 5,3% gegenüber dem Vorjahr ab. Für 2024 erwarten Ökonomen des Zentralverband Deutsches Baugewerbe ein Minus…

Solar-Pionier aus Überzeugung

Interview mit Felix Steber, Geschäftsführer der ÖKO-Haus GmbH

Solar-Pionier aus Überzeugung

Die Solarbranche ist ein zentraler Baustein der Energiewende. Deutschland spielt auf diesem Zukunftsmarkt im internationalen Vergleich eine wichtige Rolle. Laut Statista erreichte der jährliche Zubau an installierter Leistung mit knapp…

„Unsere Branchenfremdheit  war auch ein Vorteil“

Interview mit Stephanie Schädler, Geschäftsführerin der Allgäuer Alpenwasser GmbH

„Unsere Branchenfremdheit war auch ein Vorteil“

Als Familie Schädler vor zehn Jahren das Unternehmen Allgäuer Alpenwasser übernahm, stand es kurz vor dem Konkurs. Doch hinter den teilweise katastrophalen Zuständen verbarg sich ein Diamant, der durch das…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir strahlen Begeisterung aus!“

Interview mit Kristof Vermeersch, General Manager der Modular Lighting Instruments NV

„Wir strahlen Begeisterung aus!“

Funktional und ästhetisch – für Kristof Vermeersch, General Manager der Modular Lighting Instruments NV und seit über 30 Jahren im Beleuchtungsgeschäft tätig, liegt in diesen beiden Ansprüchen kein Widerspruch, sondern…

Premiumküchen. Design. Zukunft!

Interview mit Oliver Barth, Geschäftsführer der Michael Marquardt GmbH & Co. KG

Premiumküchen. Design. Zukunft!

Die Michael Marquardt GmbH & Co. KG plant, gestaltet und liefert hochwertige Premiumküchen, die durch Design, Funktionalität und Präzision überzeugen. Das Unternehmen kombiniert modernste Technik mit umfassender Expertise in der…

„In der Stadtgesellschaft sind wir gut verankert!“

Interview mit Peter Serowka, Geschäftsführer der BAL Stadtentwicklungsgesellschaft mbH

„In der Stadtgesellschaft sind wir gut verankert!“

Als städtische Wohnungsbaugesellschaft sieht sich die BAL Stadtentwicklungsgesellschaft mbH in der Pflicht und Verantwortung, qualitativ hochwertigen und dennoch bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Gerade in Zeiten leerer Kassen ist…

TOP