Interessante Aufgaben für qualifizierte Fachkräfte

Interview mit Dominik Buhl, Geschäftsführer der hagenauer GmbH

Zu den Referenzobjekten der hagenauer GmbH gehört zum Beispiel das JW Marriott Venice Resort & Spa, gelegen auf einer Privatinsel in Venedig. Hier lag das Umsatzvolumen inklusive Schreinerarbeiten bei über 14 Millionen EUR.

Weitere erfolgreiche Projekte sind die Kernsanierung eines Büroparks in Berlin, der Ausbau Ritz Carlton Wien und die Möblierung des Züricher Hotels Kameha Grand mit Möbeln im Wert von rund zwei Millionen CHF. Es wurden auch schon Aufträge für Studentenwohnheime mit 400 bis 600 Zimmern in Wien, Zürich und Krakau übernommen.

Diese Projekte verdeutlichen die Bandbreite des inhabergeführten Unternehmens mit kurzen Entscheidungswegen. Sie reicht von den relativ einfachen Anforderungen wie etwa der Ausstattung eines Studentenwohnheims bis hin zu äußerst komplexen Herausforderungen, zum Beispiel dem Umbau eines Fünfsterne-Hauses während des laufenden Hotelbetriebs.

Breites Leistungsspektrum

Grundsätzlich umfasst das Leistungsspektrum der hagenauer group die Tätigkeit als Generalunternehmer, Rückbau-, Rohbau- und Fassadenarbeiten, technische Gebäudeausrüstung, Ausbau, Furniture, Fixtures & Equipment (FF&E) sowie Möbel.

Betrieb in Polen übernommen

Nach Tischlerlehre und Meisterprüfung startete Martin Hagenauer 1989 mit seiner Schreinerei in der Garage der Eltern. Später knüpfte er erste Kontakte zu Hotels.

Durch die Hinzunahme weiterer Gewerke, die für Hotels erforderlich sind, unter anderem Böden, Teppiche und Malerarbeiten, entwickelte sich hagenauer zum Generalunternehmen.

Bei circa 30% unserer Projekte werden mittlerweile Nachhaltigkeitszertifikate gefordert, vor zwei Jahren waren es gerade mal 5%. Dominik Buhl Geschäftsführer

2010 wurde die polnische Schreinerei mebloform mit derzeit 160 Beschäftigten übernommen, deren Leitung Dominik Buhl innehat. Weitere Tochterunternehmen in der Schweiz, Frankreich und Österreich sind dort für Projekte verantwortlich.

Umsatz gesteigert

Insgesamt beschäftigt die hagenauer group derzeit rund 250 Mitarbeiter. Der Umsatz konnte in den vergangenen Jahren stetig gesteigert werden: von sechs Millionen EUR 2005 auf 25 Millionen EUR 2010 bis hin zu aktuell 50 Millionen EUR.

Eigenverantwortlich arbeiten

Überwiegend ist hagenauer in Europa tätig. Es gab aber auch schon Möbelaufträge aus Australien und Japan. Und gerade darin liegt der Reiz für die Mitarbeiter. Sie arbeiten in engagierten Teams mit hoher Eigenverantwortlichkeit – heute in Venedig, morgen vielleicht in Amsterdam. Außerdem stehen sie in engem Kontakt mit der Geschäftsleitung.

Gefragt sind kompetente Projektleiter, die gut Englisch sprechen und gerne reisen. Bei der Frage nach den Erfolgsfaktoren des Unternehmens betont Dominik Buhl vor allem das große Engagement der Mitarbeiter – auch der Führungsebene: „Martin Hagenauer zeichnet sich durch sehr hohe Fachkompetenz aus und kann seine Leute motivieren.“

Starkes Know-How

Eine weitere Stärke des Unternehmens ist die eigene Möbelproduktion. Hier verfügt mebloform über sehr viel Know-how und Erfahrung. Auch die Koordination der einzelnen Gewerke ist ein Pluspunkt von hagenauer, da diese aus einer Hand angeboten werden können.

Bei den Kernsanierungen legt hagenauer großen Wert auf die pragmatische und unkomplizierte Abwicklung der Projekte. Stets größere Bedeutung bekommt das Thema Nachhaltigkeit. So ist mebloform Mitglied in der Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) und FSC-zertifiziert.

„Bei circa 30% unserer Projekte werden mittlerweile Nachhaltigkeitszertifikate gefordert, vor zwei Jahren waren es gerade mal 5%“, so Dominik Buhl.

In den nächsten Jahren soll das aktuelle Umsatzniveau gehalten oder sogar gesteigert werden. Zu groß will das Unternehmen aber auf keinen Fall werden, um sich ganz bewusst von den großen Baukonzernen abzuheben.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Spannendes aus der Region Landkreis Oberallgäu

„Wir hegen und pflegen unsere Kunden!“

Interview mit Christoph Henze, Vorstand der Henze Boron Nitride Products AG

„Wir hegen und pflegen unsere Kunden!“

Kaum jemand kennt es und doch ist es ein wichtiger Werkstoff. Bornitrid wird in vielen industriellen Prozessen eingesetzt und ist aufgrund seiner spezifischen Eigenschaften auch in zahlreichen Anwendungen zu finden.…

Wie man stadtbildprägend wird

Interview mit Carmelo Panuccio, Projektentwickler der Immo-Holding GmbH

Wie man stadtbildprägend wird

Die Immo-Holding GmbH fungiert als Dachgesellschaft für mehrere Firmen aus dem Immobiliensektor. Die Unternehmensgruppe baut, entwickelt und saniert Projekte im gesamten südbayerischen Raum; ein Schwerpunkt liegt dabei auf neuen Mietwohnungen.…

„Wir sind die Hardcore-Ökos im Baugewerbe“

Interview mit Dagmar Fritz-Kramer, Geschäftsführerin der Bau-Fritz GmbH & Co. KG

„Wir sind die Hardcore-Ökos im Baugewerbe“

Pionierarbeit macht sich bezahlt: Die Bau-Fritz GmbH aus dem Allgäu engagiert sich schon seit Jahrzehnten im nachhaltigen Wohnhausbau und setzt dabei konsequent auf den Werkstoff Holz – den ressourcenschonendsten überhaupt.…

Das könnte Sie auch interessieren

Die Kunst des Sitzens wird am Bodensee perfektioniert

Interview mit Thomas Möller, Geschäftsführer der Klöber GmbH

Die Kunst des Sitzens wird am Bodensee perfektioniert

Um in Zeiten des Fachkräftemangels bei qualifizierten Arbeitnehmern zu punkten, setzen viele Unternehmen auch auf eine hochwertige Büroausstattung samt attraktiven Sitzmöbeln, wie sie etwa die Klöber GmbH vom Bodensee seit…

„Bauwirtschaft wird solide bleiben“

Interview mit Thomas Michaelsen, Geschäftsführer der EXHAUSTO by Aldes GmbH

„Bauwirtschaft wird solide bleiben“

Spätestens seit der Coronapandemie ist Raumluftqualität ein Thema, das alle bewegt. Die EXHAUSTO by Aldes GmbH mit Sitz in Bingen am Rhein sorgt allerdings schon seit 30 Jahren in öffentlichen…

360 Grad Wohlfühlbäder

Interview mit Jens Offergeld, Marketingleiter der Skybad GmbH

360 Grad Wohlfühlbäder

Bad- und Sanitärlösungen müssen funktional, ästhetisch ansprechend und neuerdings auch noch energie- und wassersparend sein. Die Skybad GmbH aus Alsdorf ist einer der drei führenden Sanitär-Onlineshops deutschlandweit. Das Unternehmen überzeugt…

TOP