Note: Ausgezeichnet

Interview mit Stephan Schwarz, Geschäftsführer der GRG Services Berlin GmbH & Co. KG

Ob Grund- oder Unterhaltsreinigung, Glasfassadenreinigung, Feinreinigung nach abgeschlossenen Bauarbeiten oder Graffitibeseitigung und -prophylaxe oder die Innenreinigung von Gebäuden durch qualifiziertes Personal: GRG Services Berlin ist Experte in Sachen Sauberkeit – innen wie außen.

„Wir fokussieren uns auf die Gebäudereinigung und bieten anders als viele Wettbewerber kein Facility Management an. Durch unsere Spezialisierung können wir uns auf Kunden im gehobenen Marktsegment konzentrieren“, erläutert Geschäftsführer Stephan Schwarz.

Fokus auf Qualität

Gereinigt werden Büro- und Verwaltungsgebäude, industrielle Anlagen, Kultur-, Freizeit- und Sporteinrichtungen sowie Luxushotels. Für Einrichtungen aus dem medizinischen Bereich wie Seniorenheime, Krankenhäuser und Forschungseinrichtungen, wo höchste Reinheitsstandards gelten, bietet das Unternehmen außer Reinigungsservices auch Hygieneservices an.

Qualität hat oberste Priorität: GRG Services Berlin ist das einzige EMAS-zertifizierte Unternehmen seiner Branche – eine Tatsache, die bei den Kunden zu Recht Vertrauen schafft. „Wir setzen alles daran, unseren Kunden die hohe Qualität zu liefern, die sie erwarten können“, so Geschäftsführer Stephan Schwarz, der die dritte Generation des von seinem Großvater gegründeten Unternehmens verkörpert, das er gemeinsam mit seinem Bruder Heiko leitet. „Wir lehnen auch Aufträge ab, wenn das Qualitätsniveau zu niedrig ist.“

Dieser Anspruch hat dem Unternehmen in seinem Bereich die Qualitätsführerschaft und etliche Auszeichnungen beschert, darunter den Ludwig-Erhardt-Preis. Dies ist besonders vor allem vor dem Hintergrund so bemerkenswert, dass die Kunden inzwischen sehr anspruchsvoll sind, was die Qualitätsüberwachung angeht.

„Wir setzen alles daran, unseren Kunden die hohe Qualität zu liefern, die sie erwarten können.“ Stephan SchwarzGeschäftsführer
Stephan Schwarz, Geschäftsführer

GRG Services Berlin setzt digitale Qualitätssicherungssysteme ein und ist auch sonst in jeder Hinsicht bei Industrie 4.0 angekommen. „Die Digitalisierung durchdringt unser ganzes Unternehmen“, verdeutlicht Stephan Schwarz. „Wir sind mittendrin und haben viele Projekte, bei denen wir nicht nur Prozesse digitalisieren, sondern uns auch Gedanken darüber machen, wie sich mithilfe der neuen Möglichkeiten unser Geschäftsmodell weiter verbessern lässt.“

Auch das Thema Umweltschutz ist heute wichtiger denn je: „Welche und wie viel Chemie man einsetzt, ist ein großes Thema bei der Auftragsvergabe“, sagt Stephan Schwarz.

Hauptsache: Mitarbeiter

Buchstäblich ‘ausgezeichnet’ ist das Unternehmen allerdings nicht nur hinsichtlich der Qualität seiner Dienstleistungen, sondern auch, was den Umgang mit seinen Mitarbeitern angeht. „Wir haben uns gefragt, was ein Familienunternehmen von einem traditionellen Konzern unterscheidet. Für uns liegt dieser Unterschied in der Fürsorge, die man für seine Mitarbeiter übernimmt“, bringt es der Geschäftsführer auf den Punkt.

So wurde beispielsweise ein Sorgentelefon eingerichtet, das die Mitarbeiter bei privaten Schwierigkeiten in Anspruch nehmen können. „Unser Großvater und unser Vater konnten sich noch persönlich um die Mitarbeiter kümmern, aber mit über 4.000 Angestellten aus über 80 Nationen sind wir dafür zu groß. Das Telefon hilft uns, unsere Mitarbeiter auch in schwierigen Zeiten zu unterstützen.“

Für sein Engagement wurde GRG Services Berlin vielfach ausgezeichnet, so unter anderem mit dem FOCUS-Preis als bester Arbeitgeber Deutschlands im Bereich Gebäudereinigung. Stephan Schwarz macht die Arbeit im Team Freude: „Ich arbeite gern mit Menschen zusammen, vor allem dort, wo es ein gemeinsames Ziel gibt.“

Außer der Zentrale in Berlin gibt es Niederlassungen in Wolfsburg, Hannover, Dresden, München, Hamburg und Düsseldorf, und es ist geplant, sämtliche Metropolregionen in Deutschland abzudecken. „Gerade werden wir in Stuttgart und Frankfurt aktiv“, sagt Stephan Schwarz und wirft einen weiteren Blick in die Zukunft: „2020 haben wir unser 100-jähriges Jubiläum. Das werden wir mit allen Mitarbeitern gemeinsam feiern – es wird eine riesige Party geben!“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Kooperation, die Vertrauen schafft

Interview mit Oliver Hertrich, Geschäftsführender Gesellschafter der atlas Zentraleinkauf GmbH

Kooperation, die Vertrauen schafft

Die in Bad Kissingen ansässige atlas Zentraleinkauf GmbH feierte am 1. Oktober 2023 ihr 45-jähriges Jubiläum. Oliver Hertrich, Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, gibt Einblick in die bewegte Geschichte und die…

Willkommen im digitalen Einzelhandel

Interview mit Frank Hagemann, Geschäftsführer der xplace GmbH

Willkommen im digitalen Einzelhandel

In vielen deutschen Innenstädten ist der Wandel des Einzelhandels sichtbar – leere Ladenflächen und eine sinkende Anzahl an Kunden in den Geschäften. Der stationäre Einzelhandel befindet sich vielerorts in einer…

Berater, die auch Ergebnisse liefern

Interview mit Helge Brunnckow, Geschäftsführer der ARKADIA Management Consultants GmbH

Berater, die auch Ergebnisse liefern

Ob grundlegende Strukturänderungen, Modernisierungstrends und Digitalisierung in der Finanzdienstleistung, Druck durch die Sättigung des Marktes, den gestiegenen Wettbewerb, die Suche nach neuen Wachstumstreibern sowie die allgemeinen Wirtschaftsbedingungen in der Telekommunikation…

Spannendes aus der Region Berlin

Die Innovationskraft im Justizwesen:  Ein Gespräch über KI und Datensicherheit

Interview mit Dr. Heiko Pfeffer-Orth, CEO der Westernacher Solutions GmbH und Mitglied des Vorstands der Westernacher Gruppe

Die Innovationskraft im Justizwesen: Ein Gespräch über KI und Datensicherheit

Die digitale Transformation ist eines der zentralen Themen in der öffentlichen Verwaltung und der Justiz; Sicherheit und Datenschutz spielen in diesem Bereich eine besonders große Rolle. Sensible Informationen, die auf…

„In der kooperativen Intelligenz liegt der Schlüssel zu unserem Erfolg“

Interview mit Dr. Herbert Hadler, Geschäftsführer der PSI Automotive & Industry GmbH

„In der kooperativen Intelligenz liegt der Schlüssel zu unserem Erfolg“

Die enge Zusammenarbeit mit den Kunden ist ein zentrales Erfolgsgeheimnis der PSI Automotive & Industry GmbH – davon ist nicht nur ihr Geschäftsführer Dr. Herbert Hadler überzeugt. Denn aus diesem…

Engineering im Netzwerk – Bauen für die Zukunft

Interview mit Christian Wolff, Sprecher der Geschäftsleitung der Assmann Beraten + Planen GmbH

Engineering im Netzwerk – Bauen für die Zukunft

Die Baubranche steht, mal wieder, unter Druck. Hohe Baukosten, gestiegene Zinsen und Inflation sind nur einige Stichworte, die das Spannungsfeld markieren. Die Assmann Beraten + Planen GmbH mit Hauptsitz in…

Das könnte Sie auch interessieren

Für eine saubere, gesunde und sichere Umgebung

Interview mit Heinrich Beckmann, Geschäftsführer der Bockholdt GmbH & Co. KG

Für eine saubere, gesunde und sichere Umgebung

Die Gebäudereinigung ist ein essenzieller Aspekt, wenn es um die Erhaltung von sauberen, gesunden und sicheren Lebens- und Arbeitsumgebungen geht. Ob in privaten Haushalten, Bürogebäuden, Schulen, Krankenhäusern oder Industrieanlagen –…

„Wir bekommen Sachen hin, die andere nicht hinbekommen!“

Interview mit Marco Sperber, Geschäftsführer der Allesreinigung Waldemar Sperber - ARS Cleaner & Securtiy GmbH

„Wir bekommen Sachen hin, die andere nicht hinbekommen!“

Wer auf Sauberkeit und Verlässlichkeit Wert legt, braucht auch einen zuverlässigen Partner. Saubere Räume und Arbeitsplätze sind wie eine Visitenkarte und tragen darüber hinaus wesentlich zum Wohlergehen der Beschäftigten bei.…

„Der Dienstleistungssektor verdient mehr Wertschätzung!“

Interview mit Dieter Gitzen, Geschäftsführer der Samsic Germany Holding GmbH

„Der Dienstleistungssektor verdient mehr Wertschätzung!“

Nach der Übernahme der Epex Group aus Neu-Ulm 2017 sowie der Wiesbadener Uniserve Dienstleistungsgruppe vor zwei Jahren verfügt der französische Reinigungs- und Personaldienstleister Samsic nun auch über eine starke Präsenz…

TOP