Note: Ausgezeichnet

Interview mit Stephan Schwarz, Geschäftsführer der GRG Services Berlin GmbH & Co. KG

Ob Grund- oder Unterhaltsreinigung, Glasfassadenreinigung, Feinreinigung nach abgeschlossenen Bauarbeiten oder Graffitibeseitigung und -prophylaxe oder die Innenreinigung von Gebäuden durch qualifiziertes Personal: GRG Services Berlin ist Experte in Sachen Sauberkeit – innen wie außen.

„Wir fokussieren uns auf die Gebäudereinigung und bieten anders als viele Wettbewerber kein Facility Management an. Durch unsere Spezialisierung können wir uns auf Kunden im gehobenen Marktsegment konzentrieren“, erläutert Geschäftsführer Stephan Schwarz.

Fokus auf Qualität

Gereinigt werden Büro- und Verwaltungsgebäude, industrielle Anlagen, Kultur-, Freizeit- und Sporteinrichtungen sowie Luxushotels. Für Einrichtungen aus dem medizinischen Bereich wie Seniorenheime, Krankenhäuser und Forschungseinrichtungen, wo höchste Reinheitsstandards gelten, bietet das Unternehmen außer Reinigungsservices auch Hygieneservices an.

Qualität hat oberste Priorität: GRG Services Berlin ist das einzige EMAS-zertifizierte Unternehmen seiner Branche – eine Tatsache, die bei den Kunden zu Recht Vertrauen schafft. „Wir setzen alles daran, unseren Kunden die hohe Qualität zu liefern, die sie erwarten können“, so Geschäftsführer Stephan Schwarz, der die dritte Generation des von seinem Großvater gegründeten Unternehmens verkörpert, das er gemeinsam mit seinem Bruder Heiko leitet. „Wir lehnen auch Aufträge ab, wenn das Qualitätsniveau zu niedrig ist.“

Dieser Anspruch hat dem Unternehmen in seinem Bereich die Qualitätsführerschaft und etliche Auszeichnungen beschert, darunter den Ludwig-Erhardt-Preis. Dies ist besonders vor allem vor dem Hintergrund so bemerkenswert, dass die Kunden inzwischen sehr anspruchsvoll sind, was die Qualitätsüberwachung angeht.

„Wir setzen alles daran, unseren Kunden die hohe Qualität zu liefern, die sie erwarten können.“ Stephan SchwarzGeschäftsführer
Stephan Schwarz, Geschäftsführer

GRG Services Berlin setzt digitale Qualitätssicherungssysteme ein und ist auch sonst in jeder Hinsicht bei Industrie 4.0 angekommen. „Die Digitalisierung durchdringt unser ganzes Unternehmen“, verdeutlicht Stephan Schwarz. „Wir sind mittendrin und haben viele Projekte, bei denen wir nicht nur Prozesse digitalisieren, sondern uns auch Gedanken darüber machen, wie sich mithilfe der neuen Möglichkeiten unser Geschäftsmodell weiter verbessern lässt.“

Auch das Thema Umweltschutz ist heute wichtiger denn je: „Welche und wie viel Chemie man einsetzt, ist ein großes Thema bei der Auftragsvergabe“, sagt Stephan Schwarz.

Hauptsache: Mitarbeiter

Buchstäblich ‘ausgezeichnet’ ist das Unternehmen allerdings nicht nur hinsichtlich der Qualität seiner Dienstleistungen, sondern auch, was den Umgang mit seinen Mitarbeitern angeht. „Wir haben uns gefragt, was ein Familienunternehmen von einem traditionellen Konzern unterscheidet. Für uns liegt dieser Unterschied in der Fürsorge, die man für seine Mitarbeiter übernimmt“, bringt es der Geschäftsführer auf den Punkt.

So wurde beispielsweise ein Sorgentelefon eingerichtet, das die Mitarbeiter bei privaten Schwierigkeiten in Anspruch nehmen können. „Unser Großvater und unser Vater konnten sich noch persönlich um die Mitarbeiter kümmern, aber mit über 4.000 Angestellten aus über 80 Nationen sind wir dafür zu groß. Das Telefon hilft uns, unsere Mitarbeiter auch in schwierigen Zeiten zu unterstützen.“

Für sein Engagement wurde GRG Services Berlin vielfach ausgezeichnet, so unter anderem mit dem FOCUS-Preis als bester Arbeitgeber Deutschlands im Bereich Gebäudereinigung. Stephan Schwarz macht die Arbeit im Team Freude: „Ich arbeite gern mit Menschen zusammen, vor allem dort, wo es ein gemeinsames Ziel gibt.“

Außer der Zentrale in Berlin gibt es Niederlassungen in Wolfsburg, Hannover, Dresden, München, Hamburg und Düsseldorf, und es ist geplant, sämtliche Metropolregionen in Deutschland abzudecken. „Gerade werden wir in Stuttgart und Frankfurt aktiv“, sagt Stephan Schwarz und wirft einen weiteren Blick in die Zukunft: „2020 haben wir unser 100-jähriges Jubiläum. Das werden wir mit allen Mitarbeitern gemeinsam feiern – es wird eine riesige Party geben!“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

Service im Namen und in der DNA

Interview mit Dane Tarhan, Geschäftsführer der Te-Mo Service GmbH

Service im Namen und in der DNA

Vom Montagedienstleister zum IT-, Qualitäts-, Verpackungs- und Lagerlogistik-Experten: Ungefähr so lässt sich die Entwicklung der Te-Mo Service GmbH in einem Satz beschreiben. Doch das Unternehmen ist für seine Kunden noch…

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Interview mit Stefan Niehusmann, CEO und Carolina Jansen, Head of Marketing & Leadmanagement DACH der MAIT

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Mit dem klaren Auftrag „Zukunft machen“ hat sich MAIT in den letzten Jahren zu einem der führenden mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen entwickelt. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf ganzheitliche…

Spannendes aus der Region Berlin

Change Management und Innovation

Interview mit Andreas Traut, Geschäftsführer der COSMO CONSULT SE

Change Management und Innovation

Change Management ist eine der größten Herausforderungen in der heutigen digitalen Transformation und viele Unternehmen kämpfen damit, diese Veränderungen erfolgreich umzusetzen. Die COSMO CONSULT AG hat sich darauf spezialisiert, ihren…

Herzgesund wirksam, sanft im Alltag

Interview mit Ina Auramava, Associate Director Commercial der Wakunaga of Europe GmbH

Herzgesund wirksam, sanft im Alltag

Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen zu den häufigsten Gesundheitsproblemen in Deutschland – und doch gibt es viele Möglichkeiten, aktiv vorzubeugen. Immer mehr Menschen suchen nach natürlichen Wegen, ihre Vitalität zu stärken. Genau hier…

„Wir lieben diese familiär geprägte Arbeitsweise!“

Interview mit Kai-Uwe Michels, Vorstand und Johannes Michels, Referent des Vorstandes der Michels Unternehmensgruppe

„Wir lieben diese familiär geprägte Arbeitsweise!“

Es ist ein beeindruckendes Miteinander verschiedener Einrichtungen, die sich unter dem Dach der Michels Unternehmensgruppe mit Sitz in Berlin finden. Dazu gehören Rehakliniken und Pflegezentren ebenso wie Seniorenresidenzen, Hotels und…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir sind stark genug, uns in der Welt zu behaupten“

Interview mit Jens Hummes, COO und Nadine Girschewski, Chief Communication & Marketing Officer sowie Vincent Bossert, CEO der Koch-Chemie GmbH

„Wir sind stark genug, uns in der Welt zu behaupten“

Mit viel Liebe zum Detail und dem richtigen Gespür für den Kunden ist die Koch-Chemie GmbH mit Sitz in Unna mit ihren Reinigungs- und Pflegeprodukten seit 1968 erfolgreich am Markt.…

Dienste von Menschen für Menschen

Interview mit Maximilian Kammermeier, Geschäftsführender Gesellschafter der ESD Gruppe

Dienste von Menschen für Menschen

Sicherheit, Reinigung, Logistik – klingt nach nüchternem Pflichtprogramm? Nicht bei ESD. Was 1947 als kleine Sicherheitsfirma begann, ist heute ein agiler Multidienstleister mit Herz, Verstand und Vision. Die ESD Dienstleistungsgruppe…

Effiziente und nachhaltige Textillösungen

Interview mit Beate Schäfer, Geschäftsführerin der Schäfer Mietwäsche Service GmbH

Effiziente und nachhaltige Textillösungen

In vielen Branchen, von Hotellerie und Gastronomie bis hin zu Industrie und Gesundheitswesen, ist saubere, qualitativ hochwertige Wäsche ein essenzieller Bestandteil des Geschäftsbetriebs. Seit über 90 Jahren steht die Schäfer…

TOP