Die Bauabteilung auf Zeit

Interview

Aus dem Zweimann-Betrieb hat sich die Firma zu einem veritablen Unternehmen mit 60 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von sechs Millionen EUR entwickelt, der heutigen GFP Goldschmidt, Fischer + Schütz Diplom-Ingenieure • Projektmanagement GmbH. Von den Consulting-Leistungen, die den Kunden angeboten werden, stehen Projektsteuerung, Projektmanagement und Controlling im Mittelpunkt.

Als Stabsabteilung für die Auftraggeber kümmert sich GFP um Bedarfsermittlung, Planung und Abwicklung, bis hin zur Übergabe des Baus und dessen Betrieb. Obwohl GFP völlig unabhängig von Planern und Baufirmen ist, arbeitet das Unternehmen mit vertrauten Partnern zusammen, die sich bereits in anderen Projekten bewährt haben.

Gründer und geschäftsführender Gesellschafter Dipl.-Ing. Bruno Goldschmidt
„An unserer Qualität arbeiten und feilen wir täglich.“ Dipl.-Ing. Bruno Goldschmidt

Zusammenarbeit mit renommierten Auftraggebern

Mitfirmengründer Gunter Fischer ist mittlerweile im Ruhestand, aber nach wie vor Gesellschafter. Als weiterer geschäftsführender Gesellschafter ist Dipl.-Ing. Stefan Schütz heute Mitglied des Vorstands.

Fünf Prokuristen, 20 Senior Projektleiter und ansonsten überwiegend Ingenieure vervollständigen das Team.

Bedeutende Projekte der Vergangenheit sind das Kongresszentrum der Messe Frankfurt und die Lufthansa- Halle für den Airbus A 380. Seit Gründung arbeitet GFP mit der Fraport AG zusammen und hat auch die Halle C des Terminals 1 saniert und erweitert.

Ein weiteres anspruchsvolles Projekt war die Sanierung des Büroklassikers Brahms Kontor, einem Kulturdenkmal der Stadt Hamburg.

Eigenes Qualitätsmanagement

"An unserer Qualität arbeiten und feilen wir täglich", betont Bruno Goldschmidt den Anspruch des Unternehmens. "Dabei steht der Kunde immer im Vordergrund."

Mit dem GFPedia hat GFP zudem ein eigenes Qualitätsmanagementsystem entwickelt. Die ebenfalls selbst entwickelte Kostenverfolgung gestattet zudem zeitnahe und vorausschauende Hochrechnungen. GFP hat sich auf keine Branche spezialisiert, sondern deckt das komplette Portfolio ab.

"Wir haben große Stammkunden, die immer wieder mit uns arbeiten", freut sich Bruno Goldschmidt. Diesen Kunden folgt das Unternehmen auch ins Ausland – was 10% der Aufträge ausmacht – und war unter anderem bereits in Lima, Kuwait und Norwegen tätig.

"Lieber klein und fein bleiben, als schnell zu wachsen", lautet der Slogan, der auch weiterhin gelten soll.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Bau

Modulbau statt Massivbau

Interview mit Stefan Stein, Geschäftsführer der Portakabin Mobilraum GmbH und der Portakabin Produktions GmbH

Modulbau statt Massivbau

Vom Baucontainer zum nachhaltigen Gebäude: Die Portakabin Mobilraum GmbH wandelt sich vom klassischen Vermieter temporärer Baulösungen zum innovativen Anbieter modularer Architektur. Mit 135 Mitarbeitern an sieben deutschen Standorten und einer…

Asphalt mit Augenmaß

Interview mit Mathias Glemser, Technischer Leiter der Gerst & Juchem Asphaltbau GmbH & Co.KG

Asphalt mit Augenmaß

In der Südpfalz ist Gerst & Juchem Asphaltbau der letzte Kleine in einem von Konzernen dominierten Markt. Das Unternehmen aus Edenkoben vereint Asphaltproduktion und -verarbeitung unter einem Dach und bedient…

Die Harmonie des Ganzen

Interview mit Robert Patzschke, Geschäftsführer der Patzschke Planungsgesellschaft mbH

Die Harmonie des Ganzen

Berlin – eine Stadt mit vielen Gesichtern, eine Stadt der Umbrüche, Neuanfänge, des beständigen Wandels. Patzschke Planungsgesellschaft mbH bringt mit ihrer klassisch-traditionellen Architektursprache Ruhe und Harmonie in das Berliner Stadtbild.…

Spannendes aus der Region Landkreis Offenbach

Schnell. Smart. Sushi –  der Convenience-Markt im Wandel

Interview mit John Örmä, Geschäftsführer der Sushi Circle Gastronomie GmbH

Schnell. Smart. Sushi – der Convenience-Markt im Wandel

Ob im Supermarkt um die Ecke oder als Streetfood-Alternative: Seit fast 30 Jahren bringt die Sushi Circle Gastronomie GmbH japanische Esskultur auf deutsche Teller – und das mit wachsendem Erfolg.…

Für reibungslose Abläufe im OP-Saal

Interview mit Hariet Dörling, Geschäftsführerin der M.E.D. Medical Products GmbH

Für reibungslose Abläufe im OP-Saal

Chirurgische Routineeingriffe wie Katarakt- oder Gelenkersatzoperationen ähneln zunehmend industriellen Abläufen, bei denen Effizienz und Konsistenz entscheidend sind. Die M.E.D. Medical Products GmbH hat sich darauf spezialisiert, Kliniken dabei zu unterstützen,…

Qualitätssicherung in der Energiewende

Interview mit Arnd Roth, technischer Leiter und Patrick Zank, Business Development and Senior Battery Consultant der VDE Renewables GmbH

Qualitätssicherung in der Energiewende

Die VDE Renewables GmbH, eine Tochtergesellschaft des VDE, ist ein führender Anbieter von Dienstleistungen zur Qualitätssicherung und Risikominimierung im Bereich der erneuerbaren Energien. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im…

Das könnte Sie auch interessieren

Die Harmonie des Ganzen

Interview mit Robert Patzschke, Geschäftsführer der Patzschke Planungsgesellschaft mbH

Die Harmonie des Ganzen

Berlin – eine Stadt mit vielen Gesichtern, eine Stadt der Umbrüche, Neuanfänge, des beständigen Wandels. Patzschke Planungsgesellschaft mbH bringt mit ihrer klassisch-traditionellen Architektursprache Ruhe und Harmonie in das Berliner Stadtbild.…

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Interview mit Armin Bäbler, CEO der Faigle AG

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Mit ihren Managed Printing Solutions hat sich die Faigle AG schon lange einen Namen in der Schweiz gemacht hat: Ausgehend von seiner Druck- und Scankompetenz engagiert sich das Unternehmen inzwischen…

TOP