Frühförderung – zeitnah, empathisch und effizient

Interview mit Harald Schneider, Geschäftsführer der GDO GmbH

„Tatsächlich gibt es eine lange Liste mit Kindern im Kita-Alter, die eine frühe Förderung brauchen, aber nicht gefördert werden können, weil es zu wenige Anbieter gibt“, so Harald Schneider, Geschäftsführer der GDO GmbH.

Thema Frühförderung

„Als wir erste Kontakte zu den Frühförderstellen aufgenommen haben, stellten wir schnell fest, dass diese ein Personalproblem haben. Fachkräftemangel und ein veraltetes System überfordern die eigenen Ansprüche. Viele Einrichtungen sind unglücklich, weil rund 40% ihrer Arbeit Bürokratie ist, die obendrein nur unzureichend wirtschaftlich berücksichtigt wird. Hier schaffen wir Abhilfe.“

GDO ist bei allen offiziellen Frühförderstellen gelistet und bietet seit 2018 mit ausgebildeten Therapeuten Frühförderung an, auch in Pandemie-Zeiten, selbstverständlich unter Einhaltung der AHA-Regeln, mit aufwendigen Lüftungssystemen in den Therapieräumen.

alea Ampelsprache

Ein aktuelles Projekt, das GDO, Abteilung alea, mit der Erzieherin Beatrix Burow-Runde umsetzt, ist der Einsatz der alea Ampelsprache. „Die Ampelsprache ist ein Konzept, Kinder emotional und körperlich zu stärken und ihnen konkrete Hilfestellungen anzubieten, damit sie ein positives Körpergefühl entwickeln können. Ziel ist, die Kinder zu ermutigen, persönliche Grenzen zu setzen und eigenen Empfindungen zu trauen, sie zu sensibilisieren und ihre Fähigkeit zu fördern, Grenzen anderer anzuerkennen und diese zu akzeptieren. Mittelfristig werden wir das Konzept interdisziplinär ausbauen, zum Bespiel mit einem logopädischen Angebot ergänzen, sodass wir einen ganzheitlichen Ansatz bieten werden.“

Nach wie vor ist die Arbeitskräftevermittlung mit Zeitarbeit nach persönlichem Wunsch ein wichtiges Standbein der GDO und das Unternehmen ein gefragter Partner verschiedener Branchen, insbesondere des Einzelhandels. In der kommenden Zeit aber will das Unternehmen vor allem den Bereich der Frühförderung forcieren.

„Ursprünglich war es unser Konzept, unser einzigartiges Modell der Wunscharbeitszeit für Teilzeitkräfte am Markt bekannt zu machen und zu etablieren“, so Harald Schneider. „Dies ist uns in den vergangenen Jahren sehr gut gelungen. Inzwischen gibt es zum Beispiel EDEKA-Märkte, die ausschließlich mit unseren Leuten arbeiten. Unser Prinzip funktioniert. Unser Ziel steht: Die Bekanntmachung und Platzierung unseres Frühförderkonzeptes, auch durch gute Netzwerkarbeit mit anderen Fachbereichen. 
(www.alea-ff.de)

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Stärke in der Gemeinschaft

Interview mit Mirco Rode, Geschäftsführer der Mitegro GmbH & Co. KG

Stärke in der Gemeinschaft

Die Stärke einer Gemeinschaft hat wahrscheinlich jeder Mensch in der ein oder anderen Situation schon einmal erlebt. Dass eine starke Gemeinschaft auch in der Geschäftswelt viele Vorteile mit sich bringt,…

Willkommen im digitalen Einzelhandel

Interview mit Frank Hagemann, Geschäftsführer der xplace GmbH

Willkommen im digitalen Einzelhandel

In vielen deutschen Innenstädten ist der Wandel des Einzelhandels sichtbar – leere Ladenflächen und eine sinkende Anzahl an Kunden in den Geschäften. Der stationäre Einzelhandel befindet sich vielerorts in einer…

Gut gecoacht im Generationenwechsel

Interview mit Carolin Hörning, Inhaberin von Carolin Hörning Coaching & Consulting

Gut gecoacht im Generationenwechsel

Die Übergabe eines Unternehmens von einer Generation an die nächste birgt Emotionen und manchmal auch Zündstoff: Für die scheidende Generation ist der Rückzug aus dem Unternehmen genauso schwer wie für…

Spannendes aus der Region Bielefeld

Mehr Sicherheit für Leben und Werte

Interview mit Jens Heckenmüller und Christian Hanke, Geschäftsführer der Teckentrup GmbH & Co. KG

Mehr Sicherheit für Leben und Werte

Die Anforderungen an Funktionstüren sind in den vergangenen Jahren aufgrund immer strengerer Vorschriften, aber auch des höheren Sicherheitsbedürfnisses der Menschen signifikant gestiegen. Die Teckentrup GmbH & Co. KG ist nicht…

Die Mischung macht‘s

Interview mit Philipp Ehlert, Geschäftsführer der Gustav Ehlert GmbH & Co. KG

Die Mischung macht‘s

Die Ernährungsgewohnheiten der Verbraucher haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Pflanzenbasiert, gesund, nachhaltig sind für viele entscheidende Kriterien. Statt Wurst und Schinken füllen deshalb Fleischersatzprodukte die Regale der…

„Wir machen das IoT für Unternehmen zugänglich und nutzbar!“

Interview mit Eva Finke, Strategy & Business Development Managerin der Janz Tec AG

„Wir machen das IoT für Unternehmen zugänglich und nutzbar!“

Die digitale Transformation hat bereits große Auswirkungen auf Unternehmen weltweit. Sogar kleinere und mittelständische Betriebe müssen sich den Herausforderungen stellen, die diese Veränderungen mit sich bringen. Die Janz Tec AG…

Das könnte Sie auch interessieren

„Fokus auf Menschen, die in den Niederlanden einen Job suchen!“

Interview mit Marjan Stoit, Commercial Manager, Undutchables Recruitment Agency BV

„Fokus auf Menschen, die in den Niederlanden einen Job suchen!“

Unternehmen, die auf dem internationalen Parkett agieren, brauchen entsprechende Mitarbeiter. Obwohl die Niederlande ein kleines Land sind, haben doch viele über die Grenzen des Landes hinaus aktive Firmen hier ihren…

Personalarbeit mit Herz und Leidenschaft

Interview mit Sultan Bachmann, Geschäftsführerin der edataprocessing GmbH

Personalarbeit mit Herz und Leidenschaft

edataprocessing verspricht „Personal, das einfach passt“. Mit diesem Leitbild engagiert sich das Unternehmen seit über 20 Jahren als kompetenter Personaldienstleister in der Papierindustrie und hat sein Branchenspektrum kürzlich um zahlreiche…

Mehr Erfolg durch Qualität in der Führung

Interview mit Andreas Frische, Executive Vice President und Thomas Streveld, Geschäftsführer der Mercuri Urval GmbH

Mehr Erfolg durch Qualität in der Führung

Der Führungskräftemangel ist ein Thema bei Unternehmen aller Branchen, häufig ein limitierender Wachstumsfaktor. Die Mercuri Urval GmbH aus Hamburg ist Experte für die Besetzung von gehobenen Führungspositionen. Mit einem Leadership…

TOP