Pflege mit mehr Wohnlichkeit

Interview mit Martin Ferber, Geschäftsführer der FMB care GmbH

FMB care gehört zu den führenden Herstellern von Pflegebetten für stationäre Altenpflege- und Reha-Einrichtungen. Alle Produkte werden im eigenen Hause gefertigt und montiert, um höchste Qualitätsstandards zu garantieren. In 2017 wurden 10.000 Pflegebetten produziert und an Kunden in ganz Europa, nach Vorderasien und sogar nach Australien geliefert.

Abgerundet wird dieses Leistungsspektrum durch umfangreichen Service, von der Ersatzteillieferung bis zur Wartung. 2003 war FMB care das erste Unternehmen, das mit ‘Evita’ eine Pflegebettenserie vorstellte, die sich auf 35 cm herunterfahren ließ.

„Damit fiel das Aufstehen wesentlich leichter“, erklärt Geschäftsführer und Gründer Martin Ferber, der seit 1980 in der Senioren- und Pflegeheimbranche erfolgreich unterwegs ist. 2016 wurde das neue Pflegebett ‘Formidabel’ auf den Markt gebracht, ein wegweisendes Produkt in der Altenpflege.

„Es ist das erste Bett weltweit, das über ein flexibles Seitenschutz-System verfügt, welches optional nur bei Bedarf angebracht werden kann, aber nicht muss“, erläutert Martin Ferber. „Gleichzeitig trägt Formidabel mit drei Modellvarianten zu mehr Wohnlichkeit bei. Das ist unsere Stärke – die Kombination von Pflege und Wohnlichkeit. “

Einrichtungskonzepte

Wohnlichkeit im Pflegeheim ist eine weitere Zielsetzung von FMB care. Jedes Pflegeheim, jede Reha-Einrichtung pflegt einen ganz individuellen Stil. Ein erfahrenes Team von Innenarchitekten plant und realisiert speziell auf den Kundenwunsch abgestimmte Konzepte.

Martin Ferber
„Unsere Stärke ist die Kombination von Pflege und Wohnlichkeit.“ Martin FerberGeschäftsführer

Das Zusammenspiel von Funktionen, Farben und Formen schafft das gewünschte Wohlfühl-Ambiente, das sich auch positiv auf das Befinden der Bewohner auswirkt. „Die Betten stehen 20 Jahre oder länger in einem Pflegeheim“, so Martin Ferber, „daher ist eine vorausschauende Betrachtung und Einrichtung von elementarer Bedeutung.“

Da der Pflegemarkt weiterhin wächst, ist auch FMB care weiter auf Wachstumskurs. „Wir haben uns vorgenommen, in den nächsten fünf Jahren kontinuierlich um zirka 10 bis 20% pro Jahr zuzulegen“, sagt Martin Ferber. „Wir wollen DER Anbieter für Pflegebetten sein und dabei innovativ vorangehen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Interview mit Dipl.-Ing. (FH) Paul Heinz Bruder, Geschäftsführender Gesellschafter der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Fast so wirklich wie die reale Welt: Das Spielzeug der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG ist so detailgetreu, dass nicht nur Kinder davon begeistert sind, sondern auch Eltern und…

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

Interview mit Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung der Prophete In Moving GmbH

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

In der Coronapandemie hat der E-Bike-Markt in Deutschland einen Boom erlebt, bevor sich aufgrund der sinkenden Konsumlaune der Verbraucher das Blatt wendete. Trotzdem geht Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung des…

Schuhe: Einfach bequem und schön

Interview mit Isabel Krol, General Manager der The Sensible Shoe Company B.V.

Schuhe: Einfach bequem und schön

Gibt es das? Schuhe, die super bequem sind und auch noch gut aussehen? Die Antwort auf diese Frage liefert The Sensible Shoe Company B.V. aus dem niederländischen Berg en Dal.…

Spannendes aus der Region Kreis Paderborn

„Das innovativste Unternehmen der Welt in unserer Branche!“

Interview mit Salvatore Russo, Geschäftsführer der UNOX Deutschland GmbH

„Das innovativste Unternehmen der Welt in unserer Branche!“

„Wir sind das innovativste Unternehmen der Welt in unserer Branche“, sagt Salvatore Russo, Geschäftsführer der UNOX Deutschland GmbH mit Sitz in Büren, selbstbewusst. „Niemand kann uns das Wasser reichen.“ Und…

Mehr Sicherheit für Leben und Werte

Interview mit Jens Heckenmüller und Christian Hanke, Geschäftsführer der Teckentrup GmbH & Co. KG

Mehr Sicherheit für Leben und Werte

Die Anforderungen an Funktionstüren sind in den vergangenen Jahren aufgrund immer strengerer Vorschriften, aber auch des höheren Sicherheitsbedürfnisses der Menschen signifikant gestiegen. Die Teckentrup GmbH & Co. KG ist nicht…

Tarife steigen: Wann und für wen ist eine PKV sinnvoll?

Tarife steigen: Wann und für wen ist eine PKV sinnvoll?

Die Kosten für gesetzlich Versicherte sind zuletzt aufgrund steigender Beiträge zur Pflegeversicherung weiter angestiegen. Darüber hinaus hatten die Krankenkassen schon seit Jahresbeginn das Recht, den individuellen Zusatzbeitrag von vorher 1,3…

Das könnte Sie auch interessieren

Möbel – bezahlbar und nachhaltig

Interview mit Andree Morgenthaler, Geschäftsführer der VCM Morgenthaler GmbH

Möbel – bezahlbar und nachhaltig

Der Konsumbereich steht angesichts der hohen Inflation und der stark steigenden Energiepreise vor großen Herausforderungen. Die VCM Morgenthaler GmbH aus Endingen, europaweit ein führender Partner der großen Möbelhandelsketten, hat sich…

Die Kunst des Sitzens wird am Bodensee perfektioniert

Interview mit Thomas Möller, Geschäftsführer der Klöber GmbH

Die Kunst des Sitzens wird am Bodensee perfektioniert

Um in Zeiten des Fachkräftemangels bei qualifizierten Arbeitnehmern zu punkten, setzen viele Unternehmen auch auf eine hochwertige Büroausstattung samt attraktiven Sitzmöbeln, wie sie etwa die Klöber GmbH vom Bodensee seit…

Strandfeeling für zu Hause

Interview mit Monika Bröer, Prokuristin der dekoVries GmbH

Strandfeeling für zu Hause

Strandkörbe sind für viele der Inbegriff trauter Gemütlichkeit, und das längst nicht mehr nur im Urlaub am Meer: Die bequem gepolsterten Mehrsitzer aus Flechtwerk sind der Hingucker auf so mancher…

TOP