Kochen leicht gemacht

Interview mit Eva Centa, Marketingmanagerin der Firex Srl

„Begonnen haben wir 1995 mit Kochgeräten für eine Marktnische: Geräte für große Mengen“, sagt Marketingmanagerin Eva Centa. „Heute sind wir breit aufgestellt mit effizienten Lösungen für den ganzen Bereich der professionellen Gastronomie. Wie haben maßgeschneiderte Kochgeräte für große und kleine Kunden, große und kleine Mengen und für jede Art der Zubereitung.“

Von Rio bis Singapur 

Unter der Leitung der zweiten Generation der Eigentümerfamilien Pinto und Favretti ist Firex weltweit aktiv. 70% des Umsatzes von 17 Millionen EUR gehen ins Ausland, überwiegend nach Europa, aber auch nach Südostasien und Lateinamerika. „In Europa ist Frankreich unser wichtigster Auslandsmarkt“, erklärt Eva Centa.

„In Europa ist Frankreich unser wichtigster Auslandsmarkt“, erklärt Eva Centa. „Wir haben auch Standorte im Ausland, um den Export zu stärken, ein Büro in Singapur und eine Repräsentanz in Russland.“

Für jede Anwendung 

Den Grund für diesen Erfolg sieht Eva Centa in der Qualität und der Vielseitigkeit des Programms. „Wir haben ein umfassendes Programm mit zwölf Produktfamilien. Jede ist für eine bestimmte Zubereitungsart und bestimmte Gerichte entwickelt und jede umfasst Geräte mit unterschiedlichen Kapazitäten und Automatisierungsgraden, von 30 l bis zu 600 l oder von rein mechanisch bis zu selbstständig arbeitenden Vollautomaten mit vielen Optionen wie Mischen, Vakuumgaren oder automatisches Heben der Körbe. Besonders stark sind wir bei den Kochtöpfen und Schmorpfannen in vielen Formen, Kapazitäten und Funktionen. Sie sind das Herzstück unseres Programms.“

Alle Geräte sind aus Edelstahl, den Firex in Europa kauft, und werden nach strengsten Qualitätsstandards produziert. Sie sind hochwertige, zuverlässige Geräte, die Zeit und Kosten sparen und für gute Kochergebnisse sorgen. „Unsere Geräte sind so leistungsstark, dass wir nur einen geringen Umschlag haben, sie halten länger als erwartet.“

Gute Aussichten

Firex vermarktet die Geräte an Großhändler über ein weit verzweigtes Netz von Agenten. „Fachmessen wie die Host in Mailand, die IBA in München und andere weltweit sind das wichtigste Marketinginstrument“, sagt Eva Centa, die seit 2005 bei Firex ist, erst im Verkauf, dann im Export und jetzt im Marketing.

Eva Centa
„Wir haben ein umfassendes Programm, das ist unsere Stärke.“ Eva CentaMarketingmanagerin

„Ich bin gern hier, wir haben ein gutes Betriebsklima und wir haben Perspektiven, weiter zu wachsen. Die Qualität und Vielseitigkeit unserer Geräte überzeugt immer mehr Kunden und die Branche wächst, außer Haus zu essen wird immer populärer.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Küche & Co.

„Es gibt weltweit Bedarf an unseren Produkten!“

Interview mit Michael Halboth, Geschäftsführer der BASTRA GmbH

„Es gibt weltweit Bedarf an unseren Produkten!“

Geht es um Räuchern, Kochen, Klimatisieren oder Intensivkühlen, dann sind die Produkte der BASTRA GmbH erste Wahl. Das Unternehmen aus dem sauerländischen Arnsberg steht seit mehr als 75 Jahren für…

„Noch viele Ideen im Topf“

Interview mit Peter Waltenspühl, Chief Marketing Officer der Kuhn Rikon AG

„Noch viele Ideen im Topf“

DUROMATIC® und DUROTHERM® sind weit über die Grenzen der Schweiz hinaus ein Begriff. Neben den beiden starken Marken hat die Schweizer Kuhn Rikon AG viele weitere Innovationen in den Bereichen…

Gastrofreude pur: Wo Genuss zu Hause ist

Interview mit Nancy Vaegler, Online Marketing Managerin der New Gastroline GmbH

Gastrofreude pur: Wo Genuss zu Hause ist

In Großküchen zählt, neben vielen anderen Aspekten, vor allem Effizienz. Neben einer soliden Küchenplanung sind die eingesetzten Geräte ein wichtiger Teil eines reibungslosen Prozessablaufs. Die New Gastroline GmbH aus Barth…

Spannendes aus der Region Sedico (BL)

Im Dienst der Apotheken

Interview mit Dott. Massimo Slaviero, Geschäftsführer und Gründer der Unifarco S.p.A.

Im Dienst der Apotheken

Auf ihrer Suche nach wirksamen und sicheren Kosmetik- und Pflegeprodukten greifen immer mehr Verbraucher auf Cremes, Lotionen und Make-up aus der Apotheke zurück. Der Apotheker, Vertrauensperson in Sachen Gesundheit und…

Auf jeden Fall gut versichert

Interview mit Fabrizio Lorenz, Geschäftsführer der Assicuratrice Val Piave SpA

Auf jeden Fall gut versichert

Unfallversicherung, Fahrradversicherung, Feuerversicherung, Insassenunfallversicherung, Lebensversicherung, Hausratversicherung ... fast alles kann heute versichert werden. Welche Versicherung allerdings tatsächlich notwendig ist und welche nicht, ist für viele Verbraucher angesichts des riesigen Angebots…

Exzellenz im Edelstahlguss

Interview mit Marco Saccani, Export Manager der F.A.I.L.Srl

Exzellenz im Edelstahlguss

Die italienische F.A.I.L. Srl mit Sitz in S. Polo d‘Enza ist auf die Herstellung von rostfreien Stählen im Sand- und Harzverfahren spezialisiert. Im Fokus der Fertigung und Verarbeitung stehen die…

Das könnte Sie auch interessieren

Experte in der Spargelverarbeitung

Interview

Experte in der Spargelverarbeitung

Spargel ist eine der beliebtesten Gemüsesorten der Deutschen und wird in der Spargelzeit in zahlreichen Varianten genossen. Darüber hinaus bietet er auch gesundheitliche Vorteile. Doch auch in anderen Ländern wird…

Abwaschen mal anders

Interview mit Andrea Bertone, Geschäftsführer der Hoonved-Ali srl

Abwaschen mal anders

Früher waren sie Luxus; heute sind sie Standard; morgen sind sie super smart – Geschirrspüler finden sich in den meisten Haushalten, doch vor allem in Restaurants, Hotels und Großküchen aller…

Für die Zukunft der Gastronomie

Interview mit Andrea Sauer, Stellvertretende Geschäftsführerin der Welbilt Deutschland GmbH

Für die Zukunft der Gastronomie

Ob in Hotels, Krankenhäusern, Betriebskantinen, Schulen oder beim Militär – das Essen spielt eine große Rolle für den Wohlfühlfaktor. Dank immer besserer Küchentechnik wird nicht nur das kulinarische Erlebnis für…

TOP