Leistung optimieren, Ressourcen nutzen

Interview mit Peter Lutter, Geschäftsführer und Mitbegründer der Finepower GmbH

Schon 2001 waren sich die vier Partner und Firmengründer Peter Lutter, Dieter Bundfuß, Frank Döring und Bernd Ilchmann darin einig, den sinnvollen Einsatz von Leistungselektronik voranzutreiben.

„Wir stützten uns damals auf unsere Marktkenntnisse und unser Applikations-Know-how“, erläutert Peter Lutter, der heute die Geschäftsführung gemeinsam mit Dieter Bundfuß innehat. „Wir konnten schon bald renommierte Partner und Kunden gewinnen wie Infineon, Hartu, Balkhausen, Tyco Electronics und später Delta Electronics, weltweit größter Hersteller von Power Supplies.“

Nach Jahren des organischen Wachstums brachte der Einstieg in die Distribution ab 2010 einen regelrechten Umsatzsprung. „Betrug unser Umsatz 2011 noch 3,1 Millionen EUR, ist er seither auf 24 Millionen pro Jahr angestiegen“, bestätigt Peter Lutter mit berechtigtem Stolz. „Wir beschäftigen inzwischen 24 Mitarbeiter, davon elf allein im Bereich Engineering. In unserem 2010 gegründeten Tochterunternehmen Finepower China Ltd arbeiten weitere 26 Mitarbeiter, die Huawei, Osram und andere Großbetriebe vor Ort betreuen.“

Elektronik mit Leistung

Elektrische Energie ist eine wertvolle Ressource. Optimierte Leistungselektronik trägt in vielen Bereichen zu ihrer effizienteren Nutzung bei. Intelligentere und effizientere Frequenzumrichter und PV-Wechselrichter sorgen zum Beispiel dafür, dass Windenergie und Photovoltaik sinnvoll und effektiv eingesetzt werden können.

Stromversorgungen mit hohem Wirkungsgrad nutzen elektrische Energie optimal und verhindern Verschwendung. Die Konstruktion moderner Elektrofahrzeuge wäre ohne die kompakte, effiziente und zuverlässige Leistungselektronik gar nicht möglich.

Peter Lutter
„Wir bieten alles aus einer Hand: hohe Produktqualität, vertriebstechnischen Service und Support, sodass der Kunde kaum Reibungsverluste hat.“ Peter LutterGeschäftsführer und Mitbegründer

Sowohl im Entwicklungs- als auch im Distributionsbereich bietet Finepower den Kunden ein breites Dienstleistungsangebot, von Beratung über Vorstudien bis zur Entwicklung kompletter elektronischer Systeme. Erfahrene Hard- und Softwareentwickler gehen schnell und effizient auf Kundenanforderungen ein, wobei der Fokus auf leistungselektronischen Anwendungen liegt.

„Wir sind ein Spezial-Distributor mit großer technischer Systemkompetenz und komplettem technischen Support“, fasst Peter Lutter zusammen. „In unserem umfassenden Ansatz liegt unsere Stärke. Wir bieten alles vom FAE-Support bis zum kundenspezifischen Design und der Entwicklung von Geräten.“

Dank der langjährigen eigenen Erfahrung und Expertise in elektronischen Simulationen, thermischen Berechnungen und dem Design induktiver Komponenten sei man in der Lage, verschiedensten Anwendungen gerecht zu werden, etwa in der Automobiltechnik, der Lichttechnik und anderen Bereichen. So konnte vor vier Jahren eine globale Technologieplattform im Bereich On-Board-Ladetechnik für BMW und andere Firmen entwickelt werden.

„Wir bieten alles aus einer Hand: hohe Produktqualität, vertriebstechnischen Service und Support, sodass der Kunde kaum Reibungsverluste hat“, fügt der Geschäftsführer hinzu. „Zudem sind wir global aufgestellt und können unsere Kunden auch offshore betreuen. Wir investieren zurzeit in weiteres Wachstum sowohl in Europa als auch in China, wo wir viel Potenzial sehen.“

Finepower plant, noch in diesem Jahr neue Lieferpartner unter Vertrag zu nehmen und zwar in den Bereichen Performance-Halbleiter, Thermal Management und Komplettstromversorgungen. Zudem soll die Entwicklung eigener Produkte vorangetrieben werden.

Das Unternehmen nimmt nicht nur an internationalen Messen und Ausstellungen wie der PCM teil, sondern beteiligt sich auch an verschiedenen Forschungsprojekten. Leidenschaft und zentrales Thema bleibt die Leistungselektronik. Mit ihrer Weiterentwicklung verfolgt Finepower auch die Vision, zu einer saubereren und intelligenteren Welt beizutragen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Technik

„Auf den Stuhl des Kunden setzen“

Interview mit Frank Goebbels, Geschäftsführer der JOKARI GmbH & Co. KG

„Auf den Stuhl des Kunden setzen“

‘Gib mir den JOKARI’ heißt so viel wie: ‘Gib mir ein Kabelmesser’. Allerdings nicht irgendeines. Das Familienunternehmen JOKARI GmbH & Co. KG in Ascheberg mit seinen 60 Mitarbeitern produziert ein…

„Die Energiewende ist für uns alle eine Chance!“

Interview mit Sebastian Ebert, Prokurist der Südkabel GmbH

„Die Energiewende ist für uns alle eine Chance!“

Wer immer nur auf mögliche Risiken der Energiewende verweist, verstellt damit den Blick auf das enorme Potenzial, das eine erfolgreiche Transformation für Deutschland als Wirtschaftsstandort bedeuten kann, meint Sebastian Ebert,…

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Interview mit Dr.-Ing. Ansgar Kaupp, CEO und Dr. André Schwarz, Marketingdirektor der EyeC GmbH

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Druckfehler können richtig teuer werden. Und diese Erkenntnis betrifft nicht in erster Linie Zeitungen, sondern in hohem Maße Etiketten und Kartons. Um solche Fehler und die daraus entstehenden Kosten zu…

Spannendes aus der Region Landkreis München

„Wohlbefinden für die ganze Familie!“

Interview mit Stefan Schwarz, Geschäftsführer der Dr. Niedermaier Pharma GmbH

„Wohlbefinden für die ganze Familie!“

Nahrungsergänzungsmittel sind ein seit Jahren boomender Markt. Das A und O sind natürlich Qualität, Zusammenstellung und, wie bei allen Nahrungsergänzungsmitteln, eine gute Bioverfügbarkeit der Inhaltsstoffe. Wir sprachen mit Geschäftsführer Stefan…

Pionier der digitalen Realität

Interview mit Steffen Dilger, Vice President Sales der Hexagon Manufacturing Intelligence Division

Pionier der digitalen Realität

Als integraler Bestandteil von Hexagon, einem weltweit führenden Anbieter von Sensor-, Software- und autonomen Lösungen, hat sich die Hexagon Manufacturing Intelligence Division zu einem Vorreiter der digitalen Realität entwickelt. Steffen…

Zufriedene Kunden sind die beste Empfehlung

Interview mit Stefan Bock, Geschäftsführender Gesellschafter der TEKTURA Wohnbau GmbH

Zufriedene Kunden sind die beste Empfehlung

Den Anspruch an seine Arbeit formuliert Stefan Bock, Geschäftsführender Gesellschafter der TEKTURA Wohnbau GmbH, in wenigen Worten: „Mir gefällt es, wenn die Käufer zufrieden sind, ohne Ärger einziehen können und…

Das könnte Sie auch interessieren

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

TOP