Eat smarter!

Interview mit Lukasz Kujawa, Managing Director der Falken Trade GmbH

Mit rund 60% Anteil am Gesamtgeschäft sind Lebensmittelzusatzstoffe die wichtigste Säule von Falken Trade. Zum Produktsortiment gehören unter anderem Vitamine, Antioxidantien, Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und Säuerungsmittel. Zusatzstoffe für Futtermittel, wie zum Beispiel Aminosäuren und Vitamine, komplettieren das Portfolio.

Trend zu Nachhaltigkeit

Seit einiger Zeit entwickelt sich der Markt in Richtung ökologische und organische Produkte. „Die ökologischen Produkte werden immer wichtiger“, so Managing Director Lukasz Kujawa. „Die Konsumenten möchten weniger N-Nummern auf dem Etikett sehen. Die Coronapandemie hat diese Entwicklung noch zusätzlich befeuert.“

Heute verlassen sich Lebens- und Futtermittelhersteller sowie Produzenten von Getränken und Gewürzen aus ganz Europa auf Falken Trade. Kernmärkte sind zurzeit Polen und Deutschland. Die Kunden des Unternehmens schätzen vor allem die persönliche Beratung und die Zuverlässigkeit des Teams von Falken Trade sowie die unkomplizierte und schnelle Bestellabwicklung.

„Unser Team ist unser größtes Asset“, erklärt Lukasz Kujawa den Erfolg von Falken Trade. „Unsere Leute haben stets ein offenes Ohr für unsere Kunden. Sie sind kompetent und versuchen immer, eine Lösung zu finden. Zudem sind wir schon seit 2003 am Markt und verfügen somit über einen fundierten Erfahrungsschatz. Im Laufe der Jahrzehnte haben wir uns mit Mut, Ideen, viel Energie und Fleiß zu einem wichtigen Player in unserem Markt entwickelt.“

2003 von Lukasz Kujawa gegründet, begann Falken Trade mit dem Vertrieb von Apfelsaftkonzentrat aus Polen in Deutschland. Nach der Aufnahme von Polen in die EU konzentrierte man sich auf den europaweiten Vertrieb von Zusatzstoffen aus dem asiatischen Markt.

2009 eröffnete Lukasz Kujawa eine Niederlassung in Polen. Von dort wird heute der gesamte Vertrieb der Waren nach Mittel- und Osteuropa gesteuert. Inzwischen beschäftigt Falken Trade rund 50 Mitarbeiter.

Wachstum durch Internationalisierung

Der Geschäftsführer blickt, auch vor dem Hintergrund der aktuell herausfordernden Marktsituation, zuversichtlich in die Zukunft. „Wir sind immer bereit, uns neuen Herausforderungen zu stellen“, erklärt er. „Mittel- und langfristig möchten wir mit unseren Produktsegmenten in Mittel- und Osteuropa ein führender Anbieter werden.“

Mehr zum Thema

Nachhaltige Heizlösungen für eine grüne und sichere Zukunft

Interview mit Michael Dorn, Mitglied der Geschäftsleitung, Bereichsleiter Operations der Eichenauer Heizelemente GmbH & Co. KG

Nachhaltige Heizlösungen für eine grüne und sichere Zukunft

Alle Branchen, die im engeren und weitesten Sinne mit Energie und Heizsystemen zu tun haben, erleben einen Paradigmenwechsel. Nachdem die Politik die Photovoltaik viele Jahre vernachlässigt hatte, wird sie jetzt…

Für einen guten ersten Eindruck

Interview mit Ralf Geggus, Geschäftsführer der fuma Hauszubehör GmbH

Für einen guten ersten Eindruck

Der Eingangsbereich eines Gebäudes ist für viele Unternehmen ein wichtiges Aushängeschild, schließlich ist der erste Eindruck häufig entscheidend. Fußmatten schützen den Eingangsbereich vor Schmutz, Feuchtigkeit und Beschädigung und können gleichzeitig…

Es passt!

Interview mit Stefan Barnowski, Vertriebsleiter Romakowski GmbH & Co. KG

Es passt!

Auf der BAU23, der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, waren sie für viele die Sensation schlechthin – die Dachpaneele Typ RD der Romakowski GmbH & Co. KG aus Buttenwiesen.…

Spannendes aus der Region Lübeck

Versicherungen 360 Grad mit Ameise, Octi und Panda

Interview mit Hannes Heilenkötter, Chief Technology Officer der blau direkt GmbH & Co. KG

Versicherungen 360 Grad mit Ameise, Octi und Panda

Befeuert durch die geopolitischen und Klimaentwicklungen gewinnt die Versicherungsbranche noch einmal an Dynamik. Sowohl die Makler als auch die Versicherungsgesellschaften müssen sich hocheffizient aufstellen, um den neuen Anforderungen des Marktes…

Bezahlbares Wohnen für jung und alt

Interview mit Dipl.-Ing. Uta Woge, Geschäftsführerin der WOBAG Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH Grevesmühlen

Bezahlbares Wohnen für jung und alt

Modernen und bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen ist das Anliegen der WOBAG Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH Grevesmühlen. Das Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern verfügt über jahrzehntelange Erfahrung und bietet auch spezielle…

Immer clever abgepackt

Interview mit Ralf Drews, Chairman of the Board, CEO und Sebastian Pohl, Director Sales & Marketing der Greif-Velox Maschinenfabrik GmbH

Immer clever abgepackt

Wer kann schon auf über tausend Jahre Erfahrung zurückblicken? Waren es damals die Mönche, die das Mehl per Hand für den Verkauf abfüllten, so erledigen heute Maschinen Absackung, Abfüllung und…

Das könnte Sie auch interessieren

Einfach lecker!

Interview mit Ingmar Fritz Rauch, Geschäftsführer der R&S Vertriebs GmbH

Einfach lecker!

Nicht zuletzt durch die Pandemie hat sich der Konsum von Fleisch- und Wurstwaren verändert. Grundsätzlich werden weniger Fleisch- und Wurstprodukte verzehrt, gleichzeitig legen die Verbraucher mehr Wert auf Qualität und…

Selbsternte mit Spaßfaktor: der Ausflugstipp

Interview mit Thomas Hofreiter, Geschäftsführer der Münchner Beeren GmbH

Selbsternte mit Spaßfaktor: der Ausflugstipp

Um als landwirtschaftlicher Familienbetrieb zu bestehen, braucht es neben Leistungsfähigkeit ein hohes Maß an Vielseitigkeit und Kreativität – Eigenschaften, die den ‘Beerenhof Hofreiter’ auszeichnen. Mit dem ersten Erdbeerfeld zum Selberpflücken…

„Bei uns wird jeden Tag frisch produziert!“

Interview mit Maximilian Aigner, Geschäftsführung der Magnus Bauch e.K.

„Bei uns wird jeden Tag frisch produziert!“

Klassische Münchner und Bayrische Fleisch- und Wurstspezialitäten – manchmal auch mit einer exotischen Note – sind die Leidenschaft und Stärke der Magnus Bauch e.K. Das Familienunternehmen, für das Qualität und…

TOP