Eat smarter!

Interview mit Lukasz Kujawa, Managing Director der Falken Trade GmbH

Mit rund 60% Anteil am Gesamtgeschäft sind Lebensmittelzusatzstoffe die wichtigste Säule von Falken Trade. Zum Produktsortiment gehören unter anderem Vitamine, Antioxidantien, Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und Säuerungsmittel. Zusatzstoffe für Futtermittel, wie zum Beispiel Aminosäuren und Vitamine, komplettieren das Portfolio.

Trend zu Nachhaltigkeit

Seit einiger Zeit entwickelt sich der Markt in Richtung ökologische und organische Produkte. „Die ökologischen Produkte werden immer wichtiger“, so Managing Director Lukasz Kujawa. „Die Konsumenten möchten weniger N-Nummern auf dem Etikett sehen. Die Coronapandemie hat diese Entwicklung noch zusätzlich befeuert.“

Heute verlassen sich Lebens- und Futtermittelhersteller sowie Produzenten von Getränken und Gewürzen aus ganz Europa auf Falken Trade. Kernmärkte sind zurzeit Polen und Deutschland. Die Kunden des Unternehmens schätzen vor allem die persönliche Beratung und die Zuverlässigkeit des Teams von Falken Trade sowie die unkomplizierte und schnelle Bestellabwicklung.

„Unser Team ist unser größtes Asset“, erklärt Lukasz Kujawa den Erfolg von Falken Trade. „Unsere Leute haben stets ein offenes Ohr für unsere Kunden. Sie sind kompetent und versuchen immer, eine Lösung zu finden. Zudem sind wir schon seit 2003 am Markt und verfügen somit über einen fundierten Erfahrungsschatz. Im Laufe der Jahrzehnte haben wir uns mit Mut, Ideen, viel Energie und Fleiß zu einem wichtigen Player in unserem Markt entwickelt.“

2003 von Lukasz Kujawa gegründet, begann Falken Trade mit dem Vertrieb von Apfelsaftkonzentrat aus Polen in Deutschland. Nach der Aufnahme von Polen in die EU konzentrierte man sich auf den europaweiten Vertrieb von Zusatzstoffen aus dem asiatischen Markt.

2009 eröffnete Lukasz Kujawa eine Niederlassung in Polen. Von dort wird heute der gesamte Vertrieb der Waren nach Mittel- und Osteuropa gesteuert. Inzwischen beschäftigt Falken Trade rund 50 Mitarbeiter.

Wachstum durch Internationalisierung

Der Geschäftsführer blickt, auch vor dem Hintergrund der aktuell herausfordernden Marktsituation, zuversichtlich in die Zukunft. „Wir sind immer bereit, uns neuen Herausforderungen zu stellen“, erklärt er. „Mittel- und langfristig möchten wir mit unseren Produktsegmenten in Mittel- und Osteuropa ein führender Anbieter werden.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Der eine Moment, der zählt

Interview mit Roman Rabitsch, Gründer und CEO der Angelbird Technologies GmbH

Der eine Moment, der zählt

Von der Camera Obscura über die Daguerreotypie und Spiegelreflexkamera hin zu Einweg-, Polaroid- und Smartphonekameras – fotografische Verfahren haben sich in den vergangenen Jahrhunderten grundlegend verändert. Heute ermöglichen Hightech und…

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Interview mit Volker Wolframm, Geschäftsführer der Teutoburger Münzauktion GmbH

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Das Sammeln von Münzen ist mehr als nur ein Hobby; es ist eine Leidenschaft, die Generationen verbindet und Geschichte buchstäblich ‘begreifbar’ macht. Die Teutoburger Münzauktion GmbH hat sich in dieser…

„Camping muss komfortabel sein!“

Interview mit Michael Krämer, Geschäftsführer der CAMPWERK GmbH

„Camping muss komfortabel sein!“

Camping war schon immer eine große Leidenschaft von Michael Krämer, aber die Produkte, die es auf dem Markt gab, haben ihm nie gefallen. Das wollte der ausgebildete Informatiker mit seinem…

Spannendes aus der Region Lübeck

Für eine saubere, gesunde und sichere Umgebung

Interview mit Heinrich Beckmann, Geschäftsführer der Bockholdt GmbH & Co. KG

Für eine saubere, gesunde und sichere Umgebung

Die Gebäudereinigung ist ein essenzieller Aspekt, wenn es um die Erhaltung von sauberen, gesunden und sicheren Lebens- und Arbeitsumgebungen geht. Ob in privaten Haushalten, Bürogebäuden, Schulen, Krankenhäusern oder Industrieanlagen –…

Das kundennahe Energiehaus

Interview mit Marco Voß, Geschäftsführer der Energie und Wasser Wahlstedt/Bad Segeberg GmbH & Co. KG

Das kundennahe Energiehaus

Energiedienstleister waren in den vergangenen Jahren gefordert – und sind es jetzt. Zum Beispiel durch die kommunale Wärmeplanung, Grundlage für die Planung und Steuerung der Wärmewende auf kommunaler Ebene. Auch…

Updates überflüssig

Interview mit Benjamin Pieritz, CEO der TRIOVEGA GmbH

Updates überflüssig

Mit der rapide voranschreitenden Digitalisierung steht Cybersicherheit für viele Unternehmen ganz oben auf der Agenda. Gerade in Fertigungsbetrieben können Cyberangriffe gesamte Produktionen über Monate lahmlegen. Hier sind Schutzmechanismen gefragt, die…

Das könnte Sie auch interessieren

Olivenöl mit Herzblut

Interview mit Andreas Knauß, Geschäftsführer der LAKUDIA GmbH

Olivenöl mit Herzblut

Was mit einem Urlaub in Griechenland begann, entwickelte sich zu einer außergewöhnlichen Unternehmergeschichte: Die LAKUDIA GmbH vereint schwäbischen Unternehmergeist mit der Leidenschaft für Olivenöl allerhöchster Qualität, das schon lange im…

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Interview mit Marcel Leemann, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung und Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel DACH von Stella Bernrain

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Weltweit geschätzt für ihre Qualität, ist das Label 'Schweizer Schokolade' selbst eine starke Marke. Mit über 90% der Produktion, die an Private Label-Kunden geht, zählt die Chocolat Bernrain AG in…

Der Döner für alle Fälle

Interview mit Mustafa Demirkürek, Gründer & Geschäftsführer der Alzarro Dönerworld GmbH

Der Döner für alle Fälle

Fertigprodukte sind aus den Supermarktregalen längst nicht mehr wegzudenken. Und doch fehlte dort bislang ein echter Klassiker: der Döner. Mustafa Demirkürek hat genau das geändert. Mit seiner Idee eines frischen,…

TOP