Eat smarter!

Interview mit Lukasz Kujawa, Managing Director der Falken Trade GmbH

Mit rund 60% Anteil am Gesamtgeschäft sind Lebensmittelzusatzstoffe die wichtigste Säule von Falken Trade. Zum Produktsortiment gehören unter anderem Vitamine, Antioxidantien, Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und Säuerungsmittel. Zusatzstoffe für Futtermittel, wie zum Beispiel Aminosäuren und Vitamine, komplettieren das Portfolio.

Trend zu Nachhaltigkeit

Seit einiger Zeit entwickelt sich der Markt in Richtung ökologische und organische Produkte. „Die ökologischen Produkte werden immer wichtiger“, so Managing Director Lukasz Kujawa. „Die Konsumenten möchten weniger N-Nummern auf dem Etikett sehen. Die Coronapandemie hat diese Entwicklung noch zusätzlich befeuert.“

Heute verlassen sich Lebens- und Futtermittelhersteller sowie Produzenten von Getränken und Gewürzen aus ganz Europa auf Falken Trade. Kernmärkte sind zurzeit Polen und Deutschland. Die Kunden des Unternehmens schätzen vor allem die persönliche Beratung und die Zuverlässigkeit des Teams von Falken Trade sowie die unkomplizierte und schnelle Bestellabwicklung.

„Unser Team ist unser größtes Asset“, erklärt Lukasz Kujawa den Erfolg von Falken Trade. „Unsere Leute haben stets ein offenes Ohr für unsere Kunden. Sie sind kompetent und versuchen immer, eine Lösung zu finden. Zudem sind wir schon seit 2003 am Markt und verfügen somit über einen fundierten Erfahrungsschatz. Im Laufe der Jahrzehnte haben wir uns mit Mut, Ideen, viel Energie und Fleiß zu einem wichtigen Player in unserem Markt entwickelt.“

2003 von Lukasz Kujawa gegründet, begann Falken Trade mit dem Vertrieb von Apfelsaftkonzentrat aus Polen in Deutschland. Nach der Aufnahme von Polen in die EU konzentrierte man sich auf den europaweiten Vertrieb von Zusatzstoffen aus dem asiatischen Markt.

2009 eröffnete Lukasz Kujawa eine Niederlassung in Polen. Von dort wird heute der gesamte Vertrieb der Waren nach Mittel- und Osteuropa gesteuert. Inzwischen beschäftigt Falken Trade rund 50 Mitarbeiter.

Wachstum durch Internationalisierung

Der Geschäftsführer blickt, auch vor dem Hintergrund der aktuell herausfordernden Marktsituation, zuversichtlich in die Zukunft. „Wir sind immer bereit, uns neuen Herausforderungen zu stellen“, erklärt er. „Mittel- und langfristig möchten wir mit unseren Produktsegmenten in Mittel- und Osteuropa ein führender Anbieter werden.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Passion für Mobilität

Interview mit Eugène Krabbenborg, CEO der Fleet Support Group B.V

Passion für Mobilität

Wer sich als Unternehmer wirklich auf sein Kerngeschäft fokussieren möchte, ist froh, wenn er zuverlässige Partner hat, die ihn entlasten. Ein solcher Partner ist die niederländische Fleet Support Group. B.V.…

Tierisch digital

Interview mit Christian Lehmann, Co-CEO der Deine Tierwelt GmbH

Tierisch digital

Die Deine Tierwelt GmbH mit Sitz in Hannover hat sich in den vergangenen 18 Jahren von einer Online-Kleinanzeigenplattform zu einer der führenden Communities für Tierfreunde im deutschsprachigen Raum entwickelt. Im…

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Interview mit Joachim Kratschmayr, Geschäftsführer der Packservice Gruppe

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Die Packservice Gruppe hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1980 in Karlsruhe zu einem führenden Anbieter von hochwertigen Verpackungslösungen und Logistikdienstleistungen entwickelt. Mit über 20 Standorten und mehr als…

Spannendes aus der Region Lübeck

Für eine saubere, gesunde und sichere Umgebung

Interview mit Heinrich Beckmann, Geschäftsführer der Bockholdt GmbH & Co. KG

Für eine saubere, gesunde und sichere Umgebung

Die Gebäudereinigung ist ein essenzieller Aspekt, wenn es um die Erhaltung von sauberen, gesunden und sicheren Lebens- und Arbeitsumgebungen geht. Ob in privaten Haushalten, Bürogebäuden, Schulen, Krankenhäusern oder Industrieanlagen –…

Das kundennahe Energiehaus

Interview mit Marco Voß, Geschäftsführer der Energie und Wasser Wahlstedt/Bad Segeberg GmbH & Co. KG

Das kundennahe Energiehaus

Energiedienstleister waren in den vergangenen Jahren gefordert – und sind es jetzt. Zum Beispiel durch die kommunale Wärmeplanung, Grundlage für die Planung und Steuerung der Wärmewende auf kommunaler Ebene. Auch…

Jetzt wird das Bad komplett

Interview mit Dirk Frank, Prokurist der Heinrich‘s Fliesenmarkt GmbH

Jetzt wird das Bad komplett

Heinrich‘s Fliesenmarkt GmbH mit Sitz in Lübeck ist in Norddeutschland nicht nur für ihre Fliesen, sondern auch für hochwertige Ausstellungen bekannt. Im Lübecker Raum ist das Unternehmen Marktführer. Im vergangenen…

Das könnte Sie auch interessieren

Gesund, lecker, angesagt

Interview mit Christophe Thys, Geschäftsführer und Nieco de Wit, Manager für Forschung und Entwicklung der Ravensbergen B.V.

Gesund, lecker, angesagt

Eine gesunde Ernährung spielt für immer mehr Menschen eine zentrale Rolle – und damit auch die Wahl des richtigen Snacks. Müsliriegel gelten als praktische Zwischenmahlzeit – schnell zur Hand, einfach…

Für das leibliche Wohl

Interview mit Nicole Stein, Geschäftsführerin der Melles & Stein Messe-Service GmbH

Für das leibliche Wohl

Als innovativer und zuverlässiger Partner für die kulinarische und personelle Messestandbetreuung hat sich die Melles & Stein Messe-Service GmbH in der dynamischen Messewelt einen Namen gemacht. Trotz der Herausforderungen, die…

Der Käse, der aus der Kälte kommt

Interview mit Dennis van Huet, Geschäftsführer der ZZA B.V.

Der Käse, der aus der Kälte kommt

Die italienische Küche ist beliebt wie eh und je. Pizza, Pasta und Co. sind inzwischen auch die häufigsten Gerichte im Restaurant und auf dem privaten Speiseplan. Auf eine gute Pizza…

TOP