Kampfansage ans Spießerbad

Interview mit Dominik Salehi, Geschäftsführer der Emotion Warenhandels GmbH

Dabei fing seine unternehmerische Erfolgsstory klassisch an: In 2008 stand ein Handelsunternehmen für Container-Badmöbel zum Verkauf. Und Dominik Salehi griff zu, denn der Zeitgeist des Internethandels lag in der Luft – auch für Möbel, und so erschienen dem heutigen Geschäftsführer der Emotion Warenhandels GmbH die Voraussetzungen für einen Einstieg gut und stabil.

Erfolg dank Zeitgeist

Heute kann man zu Recht sagen, dass Dominik Salehi mehr als nur den richtigen Riecher gehabt hat. Die Neigung der Kunden, auch sperrige Möbel über das Internet zu bestellen, hat sich über die letzten Jahre exponenziell gesteigert. Und auf dieser Welle konnte die Emotion Warenhandels GmbH über ihr Internetportal www.emotion-24.de dem Erfolg entgegenreiten.

Dabei hat das Unternehmen in seiner jungen Geschichte auch ein zweites Mal auf den Zeitgeist gesetzt: Um sich von volatilen Wechselkursen und Containerkosten unabhängig zu machen, wurde die Produktion der Möbel nach Deutschland geholt. Und das war genau der richtige Schritt. Denn das ‘Made in Germany’-Label ist unter Marketing-Gesichtspunkten heute mehr denn je ein Garant dafür, dass die Kunden sich auf ein solches Produkt einlassen.

Erwarten dürfen sie dann auch erstklassige Materialien und eine hochwertige Verarbeitung. Neben dem Vertrieb von exklusiven Designlabels wird bei Dominik Salehi so seit 2012 in einer 6.000 m² großen Halle selbst produziert, und zwar alle Fertigungsschritte von der Rohplatte bis zu den Korpusteilen, die dann zu exklusiven Badmöbeln und Spiegelschränken werden.

„Ich habe schnell erkannt, dass uns dieser Schritt mehr Unabhängigkeit von volatilen Faktoren bringt, wir so aber auch im Sinne unserer Kunden handeln“, so Dominik Salehi über diese Entwicklung. „Vielleicht macht dies einen großen Teil unseres Erfolgs aus: Ich sehe Dinge schneller als andere, und dann überlege ich sofort, wie ich sie angehe. Ich packe an, ich will als Unternehmer aktiver Gestalter sein. Dass ich mit dieser Einstellung derart Erfolg habe, gibt mir eine unheimliche Motivation.“

Erfolg heißt Wachstum. Und das schlägt sich auch in Firmenankäufen nieder: Emotion in Norddeutschland wurde so durch die Firma Posseik in Wermelskirchen im Bergischen Land ergänzt, die heute als B2B-Onlineunternehmen und Tochterfirma der Emotion Warenhandels GmbH namhafte Abnehmer wie etwa Otto und Obi im Portfolio hat.

Dominik Salehi
„Der Unterschied zu anderen? Ich rede nicht nur über etwas, ich packe es an. Ich möchte Gestalter sein.“ Dominik SalehiGeschäftsführer

Aber auch das Erschließen neuer Märkte steht im Fokus, vor allem durch Diversifizierung außerhalb des Euroraums. Die Internetoptimierung liefert hier die Grundlage, denn an dieser arbeitet die eigene Marketingabteilung auf Hochtouren.

Der komplette Onlineauftritt wird aus eigener Kraft dargestellt: Ob Social Media Management oder Programmierung und Webdesign – Dominik Salehi setzt gern auf Inhouse-Expertise, denn so kann er schnell reagieren und ist – wiederum – unabhängiger. „Wir sind bei der Produktion mit Herzblut dabei, und auch beim Content rund um unsere Produkte. Und das spricht auch gegen einen ‘Gemischtwarenladen’. Wir fokussieren uns. Allein bei Emotion, wo wir nur Bäder anbieten, haben wir in diesem Januar schon 30% mehr Aufträge eingefahren.“

Dominik Salehi lebt seine Ideen vor – und setzt sie um, gemeinsam mit seinem Team. Und auch dieser Ansatz ist irgendwie eine Kampfansage an das Mittelmaß auf dem Markt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Kälte mit Konzept – Trockeneis, ­Technik und Zukunftsenergie

Interview mit Philipp ten Eicken, Geschäftsführer der CLEANGAS Verwaltungs GmbH

Kälte mit Konzept – Trockeneis, ­Technik und Zukunftsenergie

Ob in der Lebensmittelindustrie, beim Versand sensibler Waren oder in der Automobilbranche – Trockeneis ist ein unverzichtbarer Helfer. CLEANGAS zählt hier zu den führenden Anbietern. Geschäftsführer Philipp ten Eicken spricht…

Innovative Verpackung für eine nachhaltige Zukunft

Interview mit Philip De Bie, CEO und Bénédicte Soenen, Sales Director der Soenen Golfkarton NV

Innovative Verpackung für eine nachhaltige Zukunft

Ob Verpackungen für Waffeln, Tierfutter oder Hightech-Komponenten – die Soenen Golfkarton NV gehört zu den führenden Anbietern von individuellen Wellpappverpackungen in Nordwesteuropa. Mit zwei hoch automatisierten Standorten und einem klaren…

Starke Mittel gegen Schimmel

Interview mit Andreas Alexander, Geschäftsführer der GLUTOCLEAN Produktions GmbH

Starke Mittel gegen Schimmel

Ob im Badezimmer, Keller oder Schlafzimmer – Schimmel ist mehr als ein optisches Problem, weil oft auch ein Gesundheitsrisiko. Die GLUTOCLEAN Produktions GmbH aus Hann. Münden hat sich auf die…

Spannendes aus der Region Bremen

Wie sich Logistik grüner gestalten lässt

Interview mit Frank Boblat, Geschäftsführer SLB der Seifert Logistics Group

Wie sich Logistik grüner gestalten lässt

Der größte Kunde ist ein Automobilhersteller in Bremen, für den die Seifert Logistik Bremen GmbH (SLB) seit 25 Jahren Logistikservices erbringt, auch auf dem Werksgelände des Autobauers. Bis Ende 2023…

Experte für logistische Meisterleistungen

Interview mit David Fliskowski, geschäftsführender Gesellschafter der C.F. Protec Schwertransportsicherung GmbH und der D.F. Protec GmbH und Jörg Finke, Geschäftsführer der D.F. Protec GmbH und der SPE Verkehrstechnik GmbH

Experte für logistische Meisterleistungen

Wenn tonnenschwere Windkraftanlagen, gigantische Maschinenteile oder Brückenteile sicher von A nach B bewegt werden müssen, kommen Spezialisten zum Einsatz: die Schwertransportunternehmen. Diese logistischen Meisterleistungen erfordern nicht nur präzise Planung, modernste…

Full Service für Tankstellen, Handel und Autohöfe

Interview mit Nico Eggers, Geschäftsführer der Tollkühn Shoppartner GmbH

Full Service für Tankstellen, Handel und Autohöfe

Manche Firmennamen lassen sofort Rückschlüsse auf das Angebot oder die Philosophie zu. Das trifft auf die Tollkühn Shoppartner GmbH in Stuhr jedoch nicht zu. Der Name mag suggerieren, dass hier…

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Wohnprojekte auf ehemaligem Stahlwerksgelände

Interview mit Basil O‘Malley, ständiger Vertreter der Geschäftsleitung der EURO Auctions Immobilien GmbH

Neue Wohnprojekte auf ehemaligem Stahlwerksgelände

Auf dem Gelände eines ehemaligen Stahlwerks ist vor rund 20 Jahren der Business-Park Neue Mitte Oberhausen entstanden. Heute ist die circa 500.000 m² große Fläche zu etwa 60% mit Handels-,…

„Wir strahlen Begeisterung aus!“

Interview mit Kristof Vermeersch, General Manager der Modular Lighting Instruments NV

„Wir strahlen Begeisterung aus!“

Funktional und ästhetisch – für Kristof Vermeersch, General Manager der Modular Lighting Instruments NV und seit über 30 Jahren im Beleuchtungsgeschäft tätig, liegt in diesen beiden Ansprüchen kein Widerspruch, sondern…

Innovative Lösungen für  Bestandsgebäude

Interview mit Wolfgang Sigg, Geschäftsführer der Schwitzke Project GmbH

Innovative Lösungen für Bestandsgebäude

Die Schwitzke Project GmbH hat sich als Spezialist im Innenausbau etabliert und bietet maßgeschneiderte Lösungen für bestehende Gebäude. Im Interview mit Geschäftsführer Wolfgang Sigg erfahren wir mehr über die Philosophie…

TOP