Kampfansage ans Spießerbad

Interview mit Dominik Salehi, Geschäftsführer der Emotion Warenhandels GmbH

Dabei fing seine unternehmerische Erfolgsstory klassisch an: In 2008 stand ein Handelsunternehmen für Container-Badmöbel zum Verkauf. Und Dominik Salehi griff zu, denn der Zeitgeist des Internethandels lag in der Luft – auch für Möbel, und so erschienen dem heutigen Geschäftsführer der Emotion Warenhandels GmbH die Voraussetzungen für einen Einstieg gut und stabil.

Erfolg dank Zeitgeist

Heute kann man zu Recht sagen, dass Dominik Salehi mehr als nur den richtigen Riecher gehabt hat. Die Neigung der Kunden, auch sperrige Möbel über das Internet zu bestellen, hat sich über die letzten Jahre exponenziell gesteigert. Und auf dieser Welle konnte die Emotion Warenhandels GmbH über ihr Internetportal www.emotion-24.de dem Erfolg entgegenreiten.

Dabei hat das Unternehmen in seiner jungen Geschichte auch ein zweites Mal auf den Zeitgeist gesetzt: Um sich von volatilen Wechselkursen und Containerkosten unabhängig zu machen, wurde die Produktion der Möbel nach Deutschland geholt. Und das war genau der richtige Schritt. Denn das ‘Made in Germany’-Label ist unter Marketing-Gesichtspunkten heute mehr denn je ein Garant dafür, dass die Kunden sich auf ein solches Produkt einlassen.

Erwarten dürfen sie dann auch erstklassige Materialien und eine hochwertige Verarbeitung. Neben dem Vertrieb von exklusiven Designlabels wird bei Dominik Salehi so seit 2012 in einer 6.000 m² großen Halle selbst produziert, und zwar alle Fertigungsschritte von der Rohplatte bis zu den Korpusteilen, die dann zu exklusiven Badmöbeln und Spiegelschränken werden.

„Ich habe schnell erkannt, dass uns dieser Schritt mehr Unabhängigkeit von volatilen Faktoren bringt, wir so aber auch im Sinne unserer Kunden handeln“, so Dominik Salehi über diese Entwicklung. „Vielleicht macht dies einen großen Teil unseres Erfolgs aus: Ich sehe Dinge schneller als andere, und dann überlege ich sofort, wie ich sie angehe. Ich packe an, ich will als Unternehmer aktiver Gestalter sein. Dass ich mit dieser Einstellung derart Erfolg habe, gibt mir eine unheimliche Motivation.“

Erfolg heißt Wachstum. Und das schlägt sich auch in Firmenankäufen nieder: Emotion in Norddeutschland wurde so durch die Firma Posseik in Wermelskirchen im Bergischen Land ergänzt, die heute als B2B-Onlineunternehmen und Tochterfirma der Emotion Warenhandels GmbH namhafte Abnehmer wie etwa Otto und Obi im Portfolio hat.

Dominik Salehi
„Der Unterschied zu anderen? Ich rede nicht nur über etwas, ich packe es an. Ich möchte Gestalter sein.“ Dominik SalehiGeschäftsführer

Aber auch das Erschließen neuer Märkte steht im Fokus, vor allem durch Diversifizierung außerhalb des Euroraums. Die Internetoptimierung liefert hier die Grundlage, denn an dieser arbeitet die eigene Marketingabteilung auf Hochtouren.

Der komplette Onlineauftritt wird aus eigener Kraft dargestellt: Ob Social Media Management oder Programmierung und Webdesign – Dominik Salehi setzt gern auf Inhouse-Expertise, denn so kann er schnell reagieren und ist – wiederum – unabhängiger. „Wir sind bei der Produktion mit Herzblut dabei, und auch beim Content rund um unsere Produkte. Und das spricht auch gegen einen ‘Gemischtwarenladen’. Wir fokussieren uns. Allein bei Emotion, wo wir nur Bäder anbieten, haben wir in diesem Januar schon 30% mehr Aufträge eingefahren.“

Dominik Salehi lebt seine Ideen vor – und setzt sie um, gemeinsam mit seinem Team. Und auch dieser Ansatz ist irgendwie eine Kampfansage an das Mittelmaß auf dem Markt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Das Glasfasernetz immer im Blick

Interview mit Ralph Kosztovits, Geschäftsführer der JO Software Engineering GmbH

Das Glasfasernetz immer im Blick

Mit cableScout® bietet die JO Software Engineering GmbH eine Softwarelösung an, auf deren Basis sich Glasfasernetze effizient verwalten und rund um die Uhr schützen lassen: Themen, die gerade angesichts des…

„Menschen erfolgreich machen“

Interview mit Tobias Leinweber, Vorstand der Continum AG

„Menschen erfolgreich machen“

Die Continum AG mit Sitz in Freiburg ist ein mittelständi-scher IT-Dienstleister, der sich auf Cloud- und Sicherheitslö-sungen spezialisiert hat. Vorstand Tobias Leinweber spricht im Interview über die strategische Neuausrichtung, die…

„Auch Beratung im Homecare-Bereich muss vergütet werden“

Interview mit Lukas Kramer, Geschäftsführer und Inhaber der Geria+med GmbH & Co. KG

„Auch Beratung im Homecare-Bereich muss vergütet werden“

In der Gesundheitsversorgung entscheiden oft kleine Details über die Lebensqualität. Die Geria+med GmbH & Co. KG mit Sitz in Berlin hat sich auf die Versorgung mit Inkontinenzprodukten spezialisiert und ist…

Spannendes aus der Region Bremen

Wie sich Logistik grüner gestalten lässt

Interview mit Frank Boblat, Geschäftsführer SLB der Seifert Logistics Group

Wie sich Logistik grüner gestalten lässt

Der größte Kunde ist ein Automobilhersteller in Bremen, für den die Seifert Logistik Bremen GmbH (SLB) seit 25 Jahren Logistikservices erbringt, auch auf dem Werksgelände des Autobauers. Bis Ende 2023…

Der Faktor Mensch

Interview mit Theo Bührmann, Geschäftsführer der Bührmann Gruppe GmbH

Der Faktor Mensch

Ein breites Portfolio stellt an jedes Unternehmen besondere Herausforderungen, aber wenn es von engagierten Mitarbeitern getragen wird, stellt sich auch der langfristige Erfolg ein. Die Bührmann Gruppe GmbH aus Bremen…

Experte für logistische Meisterleistungen

Interview mit David Fliskowski, geschäftsführender Gesellschafter der C.F. Protec Schwertransportsicherung GmbH und der D.F. Protec GmbH und Jörg Finke, Geschäftsführer der D.F. Protec GmbH und der SPE Verkehrstechnik GmbH

Experte für logistische Meisterleistungen

Wenn tonnenschwere Windkraftanlagen, gigantische Maschinenteile oder Brückenteile sicher von A nach B bewegt werden müssen, kommen Spezialisten zum Einsatz: die Schwertransportunternehmen. Diese logistischen Meisterleistungen erfordern nicht nur präzise Planung, modernste…

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Wohnprojekte auf ehemaligem Stahlwerksgelände

Interview mit Basil O‘Malley, ständiger Vertreter der Geschäftsleitung der EURO Auctions Immobilien GmbH

Neue Wohnprojekte auf ehemaligem Stahlwerksgelände

Auf dem Gelände eines ehemaligen Stahlwerks ist vor rund 20 Jahren der Business-Park Neue Mitte Oberhausen entstanden. Heute ist die circa 500.000 m² große Fläche zu etwa 60% mit Handels-,…

Räume gestalten mit natürlichem Charme

Interview mit Marina Röhr, Geschäftsführerin der Röhr GmbH

Räume gestalten mit natürlichem Charme

Holz ist längst nicht mehr nur ein Baustoff, sondern ein Sinnbild für Wärme, Natürlichkeit und Nachhaltigkeit. Ob in Wohnräumen, Hotels oder öffentlichen Einrichtungen – Holz verleiht jedem Raum eine besondere…

„Wir strahlen Begeisterung aus!“

Interview mit Kristof Vermeersch, General Manager der Modular Lighting Instruments NV

„Wir strahlen Begeisterung aus!“

Funktional und ästhetisch – für Kristof Vermeersch, General Manager der Modular Lighting Instruments NV und seit über 30 Jahren im Beleuchtungsgeschäft tätig, liegt in diesen beiden Ansprüchen kein Widerspruch, sondern…

TOP