So sauber war’s noch nie

Interview mit Friedhelm Osada, Geschäftsführer der Eiskalt Sauber GmbH

„Spektakulär sind Aufträge wie die Reinigung einer Druckmaschine für MAN in China. Dafür wurde unser Team speziell mit einer Cargo-Maschine eingeflogen. Im finnischen Olkiluoto haben wir für das größte Atomkraftwerk der Welt Balcke-Dürr-Wasserabscheider gereinigt“, erklärt Geschäftsführer Friedhelm Osada, der das Unternehmen 1999 gründete.

Friedhelm Osada war von den Möglichkeiten der Trockeneisreinigung so begeistert, dass er sich nach einer Karriere als Konzertveranstalter der Trockeneisreinigung verschrieb. „Anfangs mussten wir viel Überzeugungsarbeit leisten, aber uns kam zu Gute, dass die Automobilindustrie brummte, Werkstücke ständig im Einsatz waren und einer ständigen Reinigung und Wartung bedurften, um ihre Funktionsfähigkeit, Qualität und Lebensdauer zu gewährleisten. Wir konnten zeigen, welche Vorteile die Trockeneisreinigung hat, und gewannen so allmählich einen immer größeren Kreis an Stammkunden.“

Die Reinigung mit Trockeneis kostet weniger, schont die Oberflächen der Maschinen, Fassaden oder anderer zu reinigender Flächen und macht auch in schwierigen Bereichen, in die man sonst kaum gelangt, alles blitzblank sauber.

„Das Trockeneis trifft auf die Schmutzschicht auf, diese wird tief unterkühlt, schrumpft und bekommt Risse. Das Trockeneis wird durch den Aufprall gasförmig, vergrößert sein Volumen und sprengt die Schmutzschicht – und das gelingt auch schadensfrei bei weichen Untergründen“, erklärt Friedhelm Osada den Reinigungsprozess. „Das Gas geht zurück in die Atmosphäre, nur die Rückstände müssen entsorgt werden.“

„Unsere Kunden gehören oftmals zu den Top-Ten ihrer Branche. Das muss ja einen Grund haben.“ Friedhelm OsadaGeschäftsführer

Alternativlos sauber

Bei der Reinigung einer Fassade beispielsweise muss nichts als die abgestrahlte Farbe entsorgt werden. Es fallen ausschließlich Farbpartikel ab – im Gegensatz zum Sand- oder Wasserstrahlen. So zum Beispiel geschehen bei der Reinigung der denkmalgeschützten Ziegelfassade der TU Hamburg-Harburg.

„An Maschinen gibt es als Alternative nur die manuelle Reinigung, aber die ist an relevanten Stellen ohne Teilzerlegung nicht möglich“, so Friedhelm Osada. Eiskalt Sauber möchte die erfolgreiche Arbeit fortführen und seine technische Möglichkeiten weiterhin konsequent weiterentwickeln.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Kooperation, die Vertrauen schafft

Interview mit Oliver Hertrich, Geschäftsführender Gesellschafter der atlas Zentraleinkauf GmbH

Kooperation, die Vertrauen schafft

Die in Bad Kissingen ansässige atlas Zentraleinkauf GmbH feierte am 1. Oktober 2023 ihr 45-jähriges Jubiläum. Oliver Hertrich, Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, gibt Einblick in die bewegte Geschichte und die…

Gut gecoacht im Generationenwechsel

Interview mit Carolin Hörning, Inhaberin von Carolin Hörning Coaching & Consulting

Gut gecoacht im Generationenwechsel

Die Übergabe eines Unternehmens von einer Generation an die nächste birgt Emotionen und manchmal auch Zündstoff: Für die scheidende Generation ist der Rückzug aus dem Unternehmen genauso schwer wie für…

Stärke in der Gemeinschaft

Interview mit Mirco Rode, Geschäftsführer der Mitegro GmbH & Co. KG

Stärke in der Gemeinschaft

Die Stärke einer Gemeinschaft hat wahrscheinlich jeder Mensch in der ein oder anderen Situation schon einmal erlebt. Dass eine starke Gemeinschaft auch in der Geschäftswelt viele Vorteile mit sich bringt,…

Spannendes aus der Region Hamburg

Architektur im Wertewandel

Interview mit Martin Görge, Geschäftsführer der Sprinkenhof GmbH

Architektur im Wertewandel

Als Investor und Realisierungsträger für städtische Bauvorhaben spielt die Sprinkenhof GmbH eine maßgebliche Rolle in der Gestaltung und Sicherung der Zukunft Hamburgs. Durch innovative Neubau- und Sanierungsvorhaben prägt das Unternehmen…

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Interview mit Armini Homeira, COO der Centro Management GmbH

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Die Zeit der Coronapandemie scheint angesichts der jüngsten Krisen und Entwicklungen fast vergessen, dabei sind ihre Auswirkungen im Hotel- und Gaststättengewerbe bis heute spürbar. „Wir müssen mit veränderten Reisegewohnheiten, Marktveränderungen,…

Van Oord: Der Primus im maritimen Wasserbau

Interview mit Dirk im Sande, Geschäftsführer der Van Oord Wasserbau GmbH

Van Oord: Der Primus im maritimen Wasserbau

Nassbaggern an der Küste und Einrichtungen für Offshore- Energie installieren. Dem Wasser Land abtrotzen und gleichzeitig dafür sorgen, dass sich das Meer genau das nicht so einfach holt. Das ist…

Das könnte Sie auch interessieren

Für eine saubere, gesunde und sichere Umgebung

Interview mit Heinrich Beckmann, Geschäftsführer der Bockholdt GmbH & Co. KG

Für eine saubere, gesunde und sichere Umgebung

Die Gebäudereinigung ist ein essenzieller Aspekt, wenn es um die Erhaltung von sauberen, gesunden und sicheren Lebens- und Arbeitsumgebungen geht. Ob in privaten Haushalten, Bürogebäuden, Schulen, Krankenhäusern oder Industrieanlagen –…

Protecting Life with Technology

Interview mit Ralf Eßling, Technischer Geschäftsführer der Franz Ziel GmbH

Protecting Life with Technology

In der Pharmazie werden Medikamente entwickelt und produziert, die Menschenleben schützen und retten. Deshalb hat die Franz Ziel GmbH, ein international gefragter Partner der Pharmabranche, ‘Protecting Life with Technology’ zu…

Viele Services, solide Basis

Interview mit Marc-A. Eickholz, Geschäftsführer der NIEDERBERGER Gruppe Verwaltungs-GmbH

Viele Services, solide Basis

Wenn auf der Berlinale für Filmstars aus aller Welt der rote Teppich ausgerollt wird, muss dieser tipptopp in Ordnung sein. Weil die Organisatoren hier nichts dem Zufall überlassen, setzen sie…

TOP