So schmeckt nachhaltiger Erfolg
Interview
"Wir reagieren enorm flexibel und optimal auf den Bedarf unserer Kunden, gehen zielgenau auf Produkte ein und bieten komplette Food- und Beverage-Konzepte", verdeutlich Hans-Günther Müller, gemeinsam mit Bernhard Braig geschäftsführender Gesellschafter von Einhorn Full Service Catering.
Dazu gehört ein breit gefächertes Angebot an Speisen: von einer fünfstelligen Sandwichproduktion auf der Fachmesse "Bread & Butter" im Flughafen Tempelhof bis hin zum Catering für Kochevents und Incentives. Eine weitere Spezialität sind fliegende Buffets, abgestimmt auf die Verhältnisse der jeweiligen Locations, sowie große Buffets, im Einklang mit den Bedürfnissen und Budgets der Kunden.
„Wir reagieren enorm flexibel und optimal auf den Bedarf unserer Kunden, gehen zielgenau auf Produkte ein und bieten komplette Food- und Beverage-Konzepte“ Hans-Günther Müllergeschäftsführender Gesellschafter
Berliner Pioniere
1984 wurde Einhorn als einer der ersten Naturkostläden in Berlin eröffnet und startete mit einem Vollsortiment an vegetarischen Naturkostprodukten. Das mittlerweile als GmbH firmierende Unternehmen begann in den frühen 1990er Jahren damit, eigene Lebensmittel zu produzieren und auch Kunden zu beliefern.
Damit etablierte sich Einhorn in einer Nische, da Catering auf der Basis qualitativ hochwertiger Naturkost bis dato in Berlin kaum ein Thema war. Mitte der 1990er Jahre wurde das Catering – mittlerweile auch mit Biofleisch und -fisch – in großem Stil ausgebaut. Aus den Naturkostläden an der Mommsenstraße und Am Wittenbergplatz wurden Delis mit Mittagstisch.
Ein ganz wichtiger Auftrag war 1995 das Catering bei der Aftershow zur Verleihung der MTV Europe Music Awards im Berliner E-Werk. Viele Berliner Agenturen und Industriekunden orderten danach ihr Catering bei Einhorn.
2001 eröffnete Einhorn das Tempodrom zusammen mit den ursprünglichen Betreibern wieder. Hier unterhält Einhorn seitdem ein Restaurant und gestaltet viele Caterings.
Regionale Produkte im Aufwind
Einhorn beschäftigt aktuell 60 Mitarbeiter, der Umsatz liegt bei vier Millionen EUR. Zielgruppen sind Eventagenturen, Wiederverkäufer und Endkunden. Qualität, Nachhaltigkeit, Umwelt und klimaneutrale Speisen sind die Eckpfeiler der Unternehmensphilosophie von Einhorn. So werden die Mitarbeiter spezielt geschult, Kunden über die Möglichkeiten klimaneutraler Speisen zu informieren, zum Beispiel durch vegetarische und regionale Produkte.
Überhaupt wird die Regionalität nach Auffassung von Hans-Günther Müller in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen.