‘Wir wissen was zählt’

Interview

"Unsere elektronischen Stromzähler, die auf einer neuen patentierten Technologie basieren, sind genauer, robuster und preiswerter als bisher", sagt der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Ing. Rupprecht Gabriel.

"Da wir über modernste Anlagen verfügen und ausschließlich in Deutschland fertigen, können wir in höchster Qualität und innerhalb kurzer Zeiten liefern."

Neue Chancen

Die EasyMeter GmbH wurde im Jahr 2000 in Hamburg gegründet mit dem Ziel, eine neue Technologie für elektronische Haushaltsstromzähler zu entwickeln und zu vermarkten. 2002 übernahm Dr. Ing. Rupprecht Gabriel alle Gesellschaftsanteile und arbeitete erfolgreich an der internationalen Positionierung des Betriebes, der heute rund 30 Mitarbeiter beschäftigt.

Zunächst wurden die innovativen Stromzähler fast ausschließlich außerhalb von Deutschland vertrieben. "Innerhalb von zwei Jahren waren wir bereits Marktführer in Neuseeland", bemerkt der geschäftsführende Gesellschafter. "Noch heute liegt unser Exportanteil zwischen 80 und 90 Prozent. Aufgrund der Folgen der Liberalisierung des Messwesens und der neuen Anforderungen an die Energieeffizienz wird der Bedarf innerhalb Deutschlands ab dem nächsten Jahr stark zunehmen – in den nächsten sieben bis zehn Jahren werden bundesweit etwa 40 Millionen Zähler ausgetauscht. Zukünftig werden wir rund 50 Prozent unseres Umsatzes in der Bundesrepublik generieren.“

„Unsere elektronischen Stromzähler sind genauer, robuster und preiswerter als bisher.“ Dr. Ing. Rupprecht Gabriel geschäftsführender Gesellschafter

Innovative Messtechnologie

Die elektronischen Stromzähler aus dem Hause EasyMeter basieren auf automotiver Fertigungstechnologie, kombiniert mit modernster Chiptechnologie, und liefern zuverlässig alle technischen Daten. Die innovative Messtechnologie liegt weit über dem Mindeststandard und konnte sich weltweit durchsetzen.

Auch in der Produktion setzt das Unternehmen Maßstäbe. Mithilfe modernster Anlagen und einer hohen Automatisierung kann EasyMeter auch am Standort Deutschland effizient und kostengünstig produzieren. Zurzeit befindet sich Deutschlands größte Fertigung für elektronische Stromzähler am Standort Bielefeld im Aufbau.

Ziel: Technologieführerschaft

Mit der innovativen Technologie und den qualitativ hochwertigen und zuverlässigen Produkten hat das Unternehmen die Weichen für ein positives Wachstum gestellt. "Wir wollen unsere Position in der Branche ausbauen", beschreibt Dr. Ing. Rupprecht Gabriel die zukünftigen Pläne der EasyMeter GmbH. "Unser Ziel ist die Technologieführerschaft, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Energie & Umwelt

Wasser im Fluß - Energie im Fluß

Interview mit Andreas Roos, Leiter Verkauf und Marketing der ADAMS SCHWEIZ AG

Wasser im Fluß - Energie im Fluß

Sonnenenergie und Windkraft sind prominente Treiber der Energiewende. Zunehmend wird aber auch die Rolle der Wasserkraft im Kontext des Klimawandels erkannt. Die Schweiz hat, aufgrund ihrer Topographie, eine lange Tradition…

„Europa darf nicht blauäugig auftreten!“

Interview mit Dr. Jürgen Reinert, Vorstandsvorsitzender der SMA Solar Technology AG

„Europa darf nicht blauäugig auftreten!“

Die SMA Solar Technology AG hat die bewegten Jahre der deutschen Solarbranche hautnah miterlebt und befindet sich nun erneut auf einem stabilen Wachstumspfad. Dabei sieht sich das Unternehmen inzwischen vornehmlich…

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Interview mit Petra Klotz, Geschäftsführerin der Energeticum Energiesysteme GmbH

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Vor 19 Jahren war der Einstieg in die Photovoltaik noch fast visionär. Der Gründer der Energeticum Energiesysteme GmbH mit Sitz in Balzhausen hat diesen Schritt gewagt und damit bis heute…

Spannendes aus der Region Bielefeld

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

Interview mit Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung der Prophete In Moving GmbH

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

In der Coronapandemie hat der E-Bike-Markt in Deutschland einen Boom erlebt, bevor sich aufgrund der sinkenden Konsumlaune der Verbraucher das Blatt wendete. Trotzdem geht Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung des…

„Das innovativste Unternehmen der Welt in unserer Branche!“

Interview mit Salvatore Russo, Geschäftsführer der UNOX Deutschland GmbH

„Das innovativste Unternehmen der Welt in unserer Branche!“

„Wir sind das innovativste Unternehmen der Welt in unserer Branche“, sagt Salvatore Russo, Geschäftsführer der UNOX Deutschland GmbH mit Sitz in Büren, selbstbewusst. „Niemand kann uns das Wasser reichen.“ Und…

Die Mischung macht‘s

Interview mit Philipp Ehlert, Geschäftsführer der Gustav Ehlert GmbH & Co. KG

Die Mischung macht‘s

Die Ernährungsgewohnheiten der Verbraucher haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Pflanzenbasiert, gesund, nachhaltig sind für viele entscheidende Kriterien. Statt Wurst und Schinken füllen deshalb Fleischersatzprodukte die Regale der…

Das könnte Sie auch interessieren

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

TOP