Starke Verbindungen mit höchster Zuverlässigkeit

Interview mit Dr. Hubert Zimmermann, CEO der DYCONEX AG

„Denken Sie an Hörgeräte, Herzschrittmacher, implantierbare Defibrillatoren oder Neurostimulatoren. In diesen medizinischen Geräten finden Sie unsere Komponenten. Das zeigt, wie komplex und miniaturisiert unsere Lösungen sind und eben auch sein müssen“, erklärt Dr. Hubert Zimmermann, CEO des Traditionsunternehmens, das 80 bis 85% seines Umsatzes von 40 Millionen CHF im medizinischen Feld erwirtschaftet.

Doch auch andere Schüsselindustrien wie Sensorik, Luftfahrt, Telekommunikation und industrielle Anwendungen setzen auf Produkte aus Bassersdorf. Hier befindet sich nach dem Umzug vor knapp 15 Jahren der Unternehmenssitz.

Schon vor 50 Jahren fertigte das Vorgängerunternehmen Leiterplatten, doch erst die Verfahren von DYCONEX legten ab 1991 die Grundlage für Produkte, die die Miniaturisierung der Endanwendungen erlaubte. 

„Wir beliefern Kunden, denen gerade diese Miniaturisierung, aber auch Funktionalität, Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte am Herzen liegen“, bekräftigt Dr. Hubert Zimmermann.

Seit 2008 gehört DYCONEX zur Micro Systems Technologies Gruppe aus der Schweiz, die Komponenten und Dienstleistungen für medizinische Geräte anbietet, was es dem Unternehmen ermöglicht, sich stärker global zu positionieren. Immerhin 95% der Produkte werden inzwischen in alle Welt exportiert.

„Wir stellen ausschließlich kundenspezifische Produkte her“, sagt Dr. Hubert Zimmermann. „Deshalb kommunizieren wir sehr eng mit den Entwicklungsabteilungen der Kunden.“ Das Unternehmen hat weltweit technologisch die Nase vorn und investiert jährlich eine signifikante Summe in die Weiterentwicklung. Genau diesen Weg möchte DYCONEX auch in Zukunft weiter beschreiten.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Technik

„Langlebigkeit und Beratungskompetenz zeichnen uns aus!“

Interview mit Maximilian Fritsch, Kaufmännischer Leiter der Fritsch GmbH

„Langlebigkeit und Beratungskompetenz zeichnen uns aus!“

Der global operierende Entwickler und Hersteller von hochkomplexen Partikelmessgeräten sowie Anlagen zur Vorbereitung von Laborproben Fritsch hat in der Pandemie eine besondere Feuertaufe durchlaufen: denn wenige Monate vor dem weltweiten…

„Auf den Stuhl des Kunden setzen“

Interview mit Frank Goebbels, Geschäftsführer der JOKARI GmbH & Co. KG

„Auf den Stuhl des Kunden setzen“

‘Gib mir den JOKARI’ heißt so viel wie: ‘Gib mir ein Kabelmesser’. Allerdings nicht irgendeines. Das Familienunternehmen JOKARI GmbH & Co. KG in Ascheberg mit seinen 60 Mitarbeitern produziert ein…

„Die Energiewende ist für uns alle eine Chance!“

Interview mit Sebastian Ebert, Prokurist der Südkabel GmbH

„Die Energiewende ist für uns alle eine Chance!“

Wer immer nur auf mögliche Risiken der Energiewende verweist, verstellt damit den Blick auf das enorme Potenzial, das eine erfolgreiche Transformation für Deutschland als Wirtschaftsstandort bedeuten kann, meint Sebastian Ebert,…

Spannendes aus der Region Besserdorf

Die verbindlichen Schweizer

Interview mit Marcel Dünner, Geschäftsführer der COMPONA AG

Die verbindlichen Schweizer

Oft sind sie unsichtbar, manchmal störend, grundsätzlich in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen unabdingbar – Kabel und Stecker. Die COMPONA AG aus Fehraltorf beschäftigt sich seit 40 Jahren mit komplexen Kabel- und…

IT-Services 360 Grad

Interview mit Daniel Tschudi, CEO der Ricoh Schweiz AG

IT-Services 360 Grad

Schon vor über zehn Jahren wurden die Printmedien totgesagt. In manchen Bereichen sind sie tatsächlich kontinuierlich rückläufig, in anderen wiederum bleiben sie die erste Wahl. Die Ricoh Schweiz AG mit…

„Kreislaufwirtschaft passt in den Zeitgeist“

Interview mit Martin Eberhard, CEO der Eberhard Unternehmungen

„Kreislaufwirtschaft passt in den Zeitgeist“

In Sachen Nachhaltigkeit gibt es in der Baubranche noch viel Luft nach oben. Die Eberhard Bau AG mit Sitz in Kloten, Schweiz, trägt viel dazu bei, das zu ändern. Seit…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

TOP