Autokosmetik für Lack und Leder

Interview

Die Dent Wizard GmbH bietet ihren größtenteils geschäftlichen Kunden umfassende Dienstleistungen rund ums Auto. So entfernt das Unternehmen Beulen und Dellen ohne Lackieren, setzt Hagelschäden instand, lackiert kleine und größere Flächen und erledigt kleinere Reparaturen im Innenraum. Das Instandsetzen von Felgen und die Aufbereitung von Fahrzeugen sind weitere Serviceleistungen.

25 Servicecenter

Dent Wizard verfügt über 25 stationäre Servicecenter. Hinzu kommen mobile Einheiten mit 200 Technikern. Die reparieren vor Ort, zumeist in Autohäusern. Zusätzlich gibt es zeitlich befristete Servicecenter, die bei Bedarf eingerichtet werden, zum Beispiel nach Hagelschäden.

Nach der Gründung 1997 übernahm Dent Wizard ausschließlich mobile Einsätze, bei denen Dellen und Beulen entfernt wurden. Nach und nach kamen weitere Leistungen hinzu. Heute gibt es vier Tätigkeitsfelder für die unterschiedlichen Aufgaben.

Dent Wizard ist für die Entfernung von Beulen und Dellen zuständig, während sich Clean Wizard um die Aufbereitung von Fahrzeugen kümmert. „Hier geht es nicht etwa um die Autowäsche der Kunden, sondern um Fahrzeugaufbereitung im größeren Stil“, verdeutlicht Thomas Küsel. „So übernehmen wir für die Niederlassungen großer Fahrzeughersteller die gesamte Fahrzeugaufbereitung. Das können schon mal ein paar tausend Autos im Jahr sein.“

„Wir haben eine Nische besetzt, in der Spezialisten erforderlich sind, die diese Dinge tagtäglich üben.“ Thomas Küsel Geschäftsführer

Sparpotenzial

Colour Wizard hingegen ist für Lackschäden und Reparaturen des Innenraumes zuständig, etwa von Ledersitzen, Armaturentafeln oder Teppichböden. Thomas Küsel: „Ein Ledersitz oder eine Armaturentafel kostet viel Geld. Daher bietet eine Reparatur hohes Sparpotenzial.“ Wheel Wizard hingegen ist auf die kosmetische Aufbereitung von Felgen spezialisiert.

Spezialisten im Einsatz

„Wir haben eine Nische besetzt, in der Spezialisten erforderlich sind, die diese Dinge tagtäglich üben“, erklärt Thomas Küsel. „Ein Autohaus hat diese Spezialisten in der Regel nicht. Für Autohäuser ist es daher meist ineffizient, derartige Spezialisten vorzuhalten.“

So zählen Autohäuser – zumeist der Premium-Marken und in der Regel für ihren Gebrauchtwagenbestand – gleichermaßen zu den Kunden wie Versicherungen und Betreiber von Autoflotten. Private Endkunden als Auftraggeber hingegen sind eher selten.

„Unser Ziel ist es, weiter zu wachsen und unseren Kunden Dienste anzubieten, die andere nicht können.“ Thomas Küsel Geschäftsführer

Bekannte Firma

Gegründet wurde die Firma 1997 unter dem Namen Dent Master als Tochter des gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmens.

1999 erfolgte die Umbenennung in Dent Wizard. 2010 kauften die heutigen geschäftsführenden Gesellschafter Thomas Küsel, Haiko Eichhorn und Bernd Lönne Dent Wizard im Rahmen eines Management-Buy-outs.

Die US-amerikanische Muttergesellschaft Dent Wizard ihrerseits war bereits verkauft worden und hat seither nur noch den Namen mit dem deutschen Unternehmen gemeinsam. Die Nutzungsrechte des Namens für Deutschland und Österreich gehören heute der GmbH.

Neue Kunden werden überwiegend angesprochen durch die Präsenz auf Fachmessen, unter anderem den ‘Karosseriefachtagen’ in Leipzig, dem hohen Bekanntheitsgrad und den Vertrieb mit 15 Gebietsleitern in ganz Deutschland.

5.000 Autohäuser

Neben 320 festen Mitarbeitern gibt es weitere freie Techniker sowie Beschäftigte bei Partnerunternehmen. Seit 2010 hat sich der Umsatz verdoppelt. 2013 lag er mit 36 Millionen EUR um sechs Millionen über dem Wert von 2014, was auf die zahlreichen Hagelschäden im Jahr 2013 zurückzuführen ist.

In der Sparte Smart Repair ist Dent Wizard Marktführer in Deutschland. Außerdem hat das Unternehmen als einziger Anbieter ein bundesweites Standortnetz und ist größter Partner der Versicherungen beim Smart Repair. Dent Wizard hat 5.000 Autohäuser als Kunden, wo die mobilen Reparaturen erfolgen.

Elektronische Rechnungen

Hohe Qualität, günstige Preise und Schnelligkeit sieht Thomas Küsel als die entscheidenden Unterschiede gegenüber der Konkurrenz an. Außerdem beschäftigt das inhabergeführte Unternehmen langjährige Mitarbeiter – oft Autolackierer und Autolackierermeister.

„Wir sind sehr IT-affin“, nennt der Geschäftsführer einen weiteren Grund. „Kein Kunde bekommt von uns noch eine handgeschriebene Rechnung. 70% sind rein elektronisch.“

Neue Dienste

„Unser Ziel ist es, weiter zu wachsen und unseren Kunden Dienste anzubieten, die andere nicht können“, nennt Thomas Küsel die Aufgaben für die Zukunft. „Es geht auch darum, die technische Entwicklung weiter voranzutreiben und unser Dienstleistungsangebot zu verbreitern.“

Mittelfristig sollen außerdem insgesamt 30 Servicecenter betrieben werden, was die Zahl der festen Mitarbeiter auf rund 500 erhöhen würde.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Automobil & Fahrzeugbau

„Innovation ist unser Tagesgeschäft“

Interview mit Federica Sartor, Geschäftsführerin der Marcolin Covering s.r.l.

„Innovation ist unser Tagesgeschäft“

Was auf den ersten Blick nach einer sehr speziellen Nische klingt, ist in Wahrheit ein hochdynamischer und technisch anspruchsvoller Markt: Verdecksysteme für Nutzfahrzeuge. Die Marcolin Covering s.r.l. aus dem norditalienischen…

Professioneller Partner für militärische Logistik

Interview mit Martin Rohde, Geschäftsführer der CONDOK GmbH

Professioneller Partner für militärische Logistik

In einer zunehmend instabilen Weltordnung gewinnen Fragen der Sicherheit und Verteidigungsfähigkeit zunehmend an Bedeutung. Auch Deutschland sieht sich angesichts der aktuellen Weltlage zur Aufrüstung gezwungen – die Bundeswehr soll wieder…

Wenn Innovation Gewicht spart

Interview mit Marnie Tietje, Leiterin Vertrieb der SOMMER GmbH

Wenn Innovation Gewicht spart

Der Fahrzeugbau verändert sich rasant: Leichtbau, Nachhaltigkeit und flexible Lösungen sind heute gefragter denn je. Ein Unternehmen, das diese Entwicklung seit Jahren prägt, ist die SOMMER GmbH aus Laucha an…

Spannendes aus der Region Kreis Pinneberg

Stadtwerke Südholstein: Als regionaler Energieversorger in der Energiewende

Interview mit Thomas Behler, Geschäftsführer der Stadtwerke Südholstein GmbH

Stadtwerke Südholstein: Als regionaler Energieversorger in der Energiewende

Pandemie, Energiekrise, Infrastrukturprobleme – während viele auf die nächste Krise warten, schaffen die Stadtwerke Südholstein längst Lösungen und trotzen dem Dauerstress der Versorgungsbranche. Geschäftsführer Thomas Behler erklärt, warum er früh…

Impact Investing: Die Energiewende aktiv mitgestalten

Interview mit Kai Jacobsen, Leiter Unternehmenskommunikation der Prokon Regenerative Energien eG

Impact Investing: Die Energiewende aktiv mitgestalten

Windenergie ist einer der wichtigsten Treiber der Energiewende. Bereits heute leistet sie einen bedeutenden Beitrag zur deutschen Stromversorgung. Die Prokon Regenerative Energien eG ist die größte Energiegenossenschaft Deutschlands. Mit fundierter…

„Die Frage ist nur, wann der Markt wieder anspringt“

Interview mit Thorsten Flasch, Geschäftsführer der WILLI KROHN Handelsgesellschaft mbH

„Die Frage ist nur, wann der Markt wieder anspringt“

Seit über 130 Jahren tritt die WILLI KROHN Handelsgesellschaft mbH als versierter Stahlhändler im Markt auf. Geschäftsführer Thorsten Flasch ist seit über 30 Jahren in der Branche aktiv – Preissteigerungen…

Das könnte Sie auch interessieren

Antrieb aus Leidenschaft

Interview mit Anna Nagel, Geschäftsführerin der Auto Nagel Essen GmbH & Co. KG

Antrieb aus Leidenschaft

Wer heute das Autohaus der Auto Nagel Essen GmbH & Co. KG betritt, erlebt moderne Mobilität in all ihren Facetten. Zur wachsenden, deutschlandweit aktiven Auto Nagel Unternehmensgruppe gehören mittlerweile 18…

Kälte mit Konzept – Trockeneis, ­Technik und Zukunftsenergie

Interview mit Philipp ten Eicken, Geschäftsführer der CLEANGAS Verwaltungs GmbH

Kälte mit Konzept – Trockeneis, ­Technik und Zukunftsenergie

Ob in der Lebensmittelindustrie, beim Versand sensibler Waren oder in der Automobilbranche – Trockeneis ist ein unverzichtbarer Helfer. CLEANGAS zählt hier zu den führenden Anbietern. Geschäftsführer Philipp ten Eicken spricht…

Troubleshooter, Psychologen, Zuhörer

Interview mit Mag. Karl Wiesflecker, Geschäftsführer der Franz Kramas Gebäudeverwaltung GmbH

Troubleshooter, Psychologen, Zuhörer

Die Franz Kramas Gebäudeverwaltung GmbH mit Sitz in Wien zählt zu den traditionsreichsten Hausverwaltungen der Stadt. Seit fast einem Jahrhundert betreut das Familienunternehmen Miet- und Wohnungseigentumsliegenschaften mit besonderem Augenmerk auf…

TOP