Vom Suchen und Finden

Interview mit Anja Schelte, Geschäftsführende Gesellschafterin der Delta Management Consultants GmbH

Delta Management ist ein unabhängiges, inhabergeführtes Executive-Search-Unternehmen, das sich auf die Besetzung von Führungspositionen konzentriert und unlängst zum dritten Mal in Folge als ‘Deutschlands bester Berater’ ausgezeichnet wurde.

Kunden haben dem Unternehmen in puncto Gesamtzufriedenheit, Problemlösungskompetenz, Umsetzungsorientierung und Preis-Leistungsverhältnis die Note ‘sehr gut’ gegeben. Eine Auszeichnung, die stolz macht. „Wir sind an langfristigen Kundenbeziehungen interessiert“, so die Geschäftsführende Gesellschafterin Anja Schelte. „Dass Kunden zufrieden mit unseren Leistungen sind, und das anhaltend, zeigt uns, dass wir auf die richtige Strategie setzen. Unser Leitspruch lautet seit jeher ‘Gelebte Kundennähe’. Das heißt, wir unterstützen Kunden weltweit bei der Suche nach geeigneten Kandidaten für Top-Positionen.“

Orientierungshilfe und Wertevermittler

Deltas Portfolio ist komplex und unterliegt stetigen Veränderungen. Eine besondere Rolle spielt die Begleitung von Führungskräften bei beruflichen Neuorientierungen. „Wir haben grundsätzlich mit Menschen zu tun, die sich verändern, mit Situationen, die oft mit Angst besetzt sind,“ so Anja Schelte. „Der Wunsch nach Sicherheit, Orientierung und Inhalt ist deutlich spürbar. Hier ist Sensibilität und ein qualitativ anspruchsvoller Umgang mit der speziellen Situation gefragt. Es geht darum, Stabilität, Inhalte und Sicherheit zu vermitteln. Ich fühle mich regelmäßig, als führte ich ein Therapiegespräch.“

Ansprüche verändern sich 

Delta ist seit der Gründung 1983 Spezialist für die nachhaltig erfolgreiche Besetzung von Führungspositionen und mit Büros in Hamburg, Düsseldorf, Dresden und Bad Homburg vertreten. 62 Mitarbeiter setzen heute rund acht Millionen EUR um. Es gibt fünf Gesellschafter, die neben ihrer klassischen Aufgabe als Personalberater, zusätzlich Funktionsträgerschaften für das eigene Unternehmen übernehmen. So kümmert sich einer zum Beispiel um den Bereich Finanzen, ein anderer um IT-Strukturen oder Marketing. – aber alle sitzen im selben Boot, wie Anja Schelte unterstreicht.

2000 wurde ein Generationswechsel hervorragend gemeistert; ein weiterer steht in naher Zukunft an. „Ich bin seit 26 Jahren im Geschäft,“ so Anja Schelte. „Die Inhalte haben sich im Laufe der Zeit deutlich verschoben. In der Vergangenheit ging es oft um materielle Fragen wie Gehaltsvorstellungen oder die Größe des Dienstwagens. Heute stehen komplexere Inhalte wie flexible Arbeitszeitgestaltung oder Fragen nach Unternehmenswerten im Raum. Kandidaten sind kritischer und anspruchsvoller geworden. Dieser grundlegende Paradigmenwechsel ist durchaus positiv und macht mir große Freude.“

Die Begleitung von Top Executives bei der beruflichen Neuorientierung spielt bei Delta eine besondere Rolle. „Wir begleiten Kandidaten mit anspruchsvollen Paketen“, sagt Anja Schelte. „So können wir hochqualifizierte Manager gewinnen und unsere Kunden durch ein gut etabliertes Management unterstützen.“

„Kandidaten sind heute kritischer und anspruchsvoller als in der Vergangenheit. Dabei geht es weniger um materielle als um ideelle Werte.“ Anja SchelteGeschäftsführende Gesellschafterin
Anja Schelte, Geschäftsführende Gesellschafterin der Delta Management Consultants GmbH

Qualität – und zwar nachhaltig

Ein hoher Qualitätsanspruch setzt sich durch das gesamte Unternehmen durch. Alle Berater sind Akademiker mit langjähriger Erfahrung und hoher Branchenkompetenz, die wissen, wie sie passende Persönlichkeiten finden und diese begeistern. Ihre Arbeit ist mit einer hohen Betreuungsintensität und intensiver Kommunikation verbunden, „schließlich vertrauen sich Kandidaten dem Mittler eher an als dem Arbeitgeber“, weiß Anja Schelte.

Plattformen wie Xing, LinkedIn und Facebook spielen auf dem Markt eine eher untergeordnete Rolle. „Nach dem anfänglichen Hype verlassen inzwischen immer mehr Kandidaten die sozialen Netzwerke, da sie ihre persönlichen Daten nicht preisgeben wollen“, beobachtet Anja Schelte. „Wir setzen konsequent auf unsere eigene Recherche und haben damit großen Erfolg. Eine Besetzungsquote von 100% gibt es natürlich nicht. Wir sind momentan bei 90%, 98% wäre schön. Wir wollen weiter wachsen und sind aktiv auf der Suche nach Partnern. Zudem planen wir weitere Standorte in München, Stuttgart und Berlin. Gelebte Kundennähe ist schließlich das, was am Ende zählt.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Unsere Branchenfremdheit  war auch ein Vorteil“

Interview mit Stephanie Schädler, Geschäftsführerin der Allgäuer Alpenwasser GmbH

„Unsere Branchenfremdheit war auch ein Vorteil“

Als Familie Schädler vor zehn Jahren das Unternehmen Allgäuer Alpenwasser übernahm, stand es kurz vor dem Konkurs. Doch hinter den teilweise katastrophalen Zuständen verbarg sich ein Diamant, der durch das…

Mit Leidenschaft, Handwerk und Herzblut – Farbe fürs Leben!

Interview mit Nicole Burkhartsmaier, Geschäftsführerin der Burkhartsmaier Holding GmbH & Co. KG

Mit Leidenschaft, Handwerk und Herzblut – Farbe fürs Leben!

Von Maler- und Lackierarbeiten über Industrielackierungen bis hin zu Pulverbeschichtungen und Trockenbau – die Burkhartsmaier Firmengruppe bietet umfassende Lösungen für alle Anforderungen rund um Farbe und Gestaltung. „Es ist uns…

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Interview mit Andrej Volynec, Geschäftsführer der Quarki fresh food GmbH

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Milch – Kulturgut und hochwertiges Lebensmittel, das eine Vielzahl an Nährstoffen enthält. Milch liefert wertvolles Eiweiß, Calcium, Jod, Vitamin B2 und B12. Für viele Menschen ist der tägliche Verzehr von…

Spannendes aus der Region Hamburg

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Interview mit Andreas Brück, Geschäftsführer der KRONGAARD GmbH

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Der Fachkräftemangel stellt jede Branche vor enorme Herausforderungen. Oft gilt dabei: Je höher und spitzer das Kompetenzprofil, desto schwieriger ist eine Vakanz zu füllen. Vor allem im Projektkontext hat sich…

Gold: Sichere Wertanlage in unsicheren Zeiten

Interview mit Justyna Slowikow, Leitung Edelmetallhandel der Goldkontor Hamburg GmbH

Gold: Sichere Wertanlage in unsicheren Zeiten

Seit Menschengedenken ist Gold die Wertanlage schlechthin. Das gelbe Edelmetall gilt als krisensicher und wertbeständig und ist für Anleger oft die erste Wahl. Justyna Slowikow, Leiterin Edelmetallhandel der Goldkontor Hamburg…

Das könnte Sie auch interessieren

Innovation aus der zweiten Reihe

Interview mit Maxim Theiss, Geschäftsführer der Scala Design Technische Produktentwicklung GmbH

Innovation aus der zweiten Reihe

Während viele Unternehmen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten stagnieren, hat Scala Design aus dem baden-württembergischen Gärtringen seinen Umsatz in vier Jahren mehr als verdoppelt. Das Geheimnis des 39 Jahre alten Familienunternehmens…

Projektlösungen auf höchstem Niveau

Interview mit Torsten Ussat, Geschäftsführer der BM-Tech GmbH

Projektlösungen auf höchstem Niveau

Die BM-Tech GmbH hat sich als ein führender Anbieter im Bereich der Inbetriebnahme von Maschinen- und Anlagenbau etabliert. Gegründet vor über einem Jahrzehnt, bietet das Unternehmen hoch qualifizierte Ingenieure für…

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Interview mit Jan Nicolin, Dipl. Ing. Architekt und Geschäftsführer der Stadtbauplan GmbH

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Wenn in deutschen Städten gebaut wird, dann oft mit einem Blick in die Zukunft – strukturiert, komplex und politisch. Gerade im öffentlichen Hochbau und in der Stadtentwicklung stehen Kommunen heute…

TOP