Auf und mit Schweizer Qualität bauen

Interview mit Christoph Theler, Geschäftsführer der CHR Swiss Distribution

Wer in der Schweiz baut oder renoviert, kommt nur schwer an CRH Swiss Distribution vorbei. Nicht nur, weil das Unternehmen mit 112 Standorten und lokal stark verankerten Marken wie Richner, Gétaz-Miauton, Baubedarf oder Regusci Reco in der Schweiz präsent ist, sondern auch, weil es in Sachen Qualität, Zuverlässigkeit und Kompetenz rund um den Bau seinesgleichen sucht. CRH Swiss Distribution handelt mit Baumaterialien und „lebt für den Bau“, wie es dort heißt.

Breit aufgestellt, nah am Kunden

„CRH Swiss Distribution geht auf eine Fusion verschiedener Traditionsbetriebe zurück“, erklärt Geschäftsführer Christoph Theler. „Familienunternehmen, die es schon lange gibt. Richner existiert seit 1799, die Firma Gétaz seit 1856. Zwischen 2000 und 2008 wurden sie von der Muttergesellschaft CRH akquiriert und unter der Sparte Swiss Distribution zusammengefasst.“

Die CRH Dachgesellschaft hat ihren Sitz in Dublin und konzentriert sich auf die drei Sparten American materials, European materials und building products. Die Muttergesellschaft vereinigt verschiedene Firmen unter ihrem Dach, unter anderem Europe Distribution, eine Handelsgesellschaft mit Hauptsitz in Amsterdam und einem Umsatz von 3,7 Milliarden EUR.

Es gibt Ländergesellschaften in der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Österreich, Belgien und den Niederlanden. Die Schweizer Tochtergesellschaft zählt 1.800 Mitarbeiter an 112 Standorten und differenziert zwischen den zwei Bereichen Rohbau und Innenausbau; letzter umfasst den Sanitärbereich, Boden- und Wandbeläge, Küchen sowie Haustechnik.

Zu den Kunden gehören vor allem professionelle Handwerker wie Installateure, Gipser und Maler, Architekten, Generalunternehmer und Bauherren; private Hobbyhandwerker machen lediglich 5 bis 10% aus. In der Schweiz tritt CRH je nach Region unter verschiedenen Marken in Erscheinung. In der Deutschschweiz unter den Markennamen Baubedarf, Richner und Miauton, in der Westschweiz als Gétaz-Miauton, im Tessin als Regusci Reco.

Geschäftsführer, Christoph Theler
Wir wollen uns Schritt für Schritt vom Händler zum Serviceprovider weiterentwickeln. Christoph ThelerGeschäftsführer

„Wir sind ein Großhändler und haben damit unterschiedliche Aufgaben“, sagt Christoph Theler. „Zum einen bieten wir ein vollständiges Sortiment für Bauprojekte aus einer Hand. Zum anderen übernehmen wir die Lagerung der Produkte, deren Verteilung sowie die Vorfinanzierung der bezogenen Ware.“

Mit und für den Kunden

CRH Swiss Distribution bietet in seinen Shops und Ausstellungen alles, was Handwerker für ein Bauprojekt benötigen – das Angebot ist riesig und reicht von Bädern, Küchen, Parkett, Vinyl, Türen und Haushaltsgeräten hin zu Baumaterial, Holz, Stahl, Bautechnik, Gas- und Wasserversorgung, Eisenwaren, Arbeitskleidung und Maschinen. Zur Auswahl stehen ausgewählte Qualitätsprodukte bekannter Hersteller sowie die Eigenmarken ProOne und ProCasa.

„ProOne ist eine Eigenmarke für Baumaterial wie Mörtel, Dichtungsstoffe und Zubehör“, erklärt Christoph Theler. „Mit ProCasa haben wir eine Eigenmarke für den Sanitärbereich geschaffen, die Keramik, aber auch Waschbecken und Armaturen umfasst und bei Großprojekten im Mietbereich sehr gefragt ist. Beide Marken werden für ihr attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis geschätzt.“

CRH Swiss Distribution steht jedoch für weit mehr als ein breites Produktangebot mit attraktiven Marken für unterschiedlichste Bereiche. „Wir sind natürlich in erster Linie Händler mit einem vollständigen Sortiment, das immer verfügbar ist“, so Christoph Theler. „Die meisten Handwerker haben heute kein eigenes Lager mehr und bestellen just-in-time. Deshalb müssen wir auch in Sachen Logistik überzeugen. Wir verstehen uns als Mitunternehmer unserer Kunden. Gemeinsam versuchen wir, maßgeschneiderte Wohnträume zu realisieren. So konnten wir viele loyale Kundenbeziehungen aufbauen. Der menschliche Aspekt darf auch in unserem Geschäft nicht zu kurz kommen. Wenn Kunden mit unseren Leistungen zufrieden sind, kommen sie wieder und empfehlen uns weiter.“

Der Service macht‘s

Auf loyale Kunden wird CRH Swiss Distribution auch künftig bauen können; mit großer Leidenschaft arbeitet das Unternehmen an der permanenten Verbesserung seiner Leistungen zum Nutzen der Kunden – auch wenn die Baubranche in der Schweiz nach wie vor gut dasteht und man auch weiterhin von einer konstanten Nachfrage ausgehen kann. Aktuelle Trends wie umweltgerechtes Bauen oder Convenience werden konsequent aufgegriffen, um am Puls der Zeit zu agieren. Auch die Digitalisierung ist ein Thema, das künftig stärker im Fokus stehen soll. Das Unternehmen zeigt sich neuen Herausforderungen gegenüber offen und flexibel.

„Wir werden auch in Zukunft unsere Standortpolitik an die Rahmenbedingungen des Marktes anpassen“, so Christoph Theler. „Holz wird künftig von größerer Bedeutung sein, sowohl im Innenausbau als auch im Hochbau. Denn Bauen mit Holz liegt im Trend. Hinzu kommt die Tendenz, mehr und mehr Services zu bieten. Wir denken zum Beispiel an das Thema Vorfertigung. Für Dachdecker müssen Balken vorgesägt werden oder andere Zusatzleistungen erbracht werden. Auch in anderen Bereichen wie Sanitär, Boden und Wand werden wir laufend neue Produkte inte-grieren, aktuelle Trends aufgreifen und Kunden spannende Angebote machen. So werden wir uns Schritt für Schritt vom Händler zum Serviceprovider weiterentwickeln.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Schuhe: Einfach bequem und schön

Interview mit Isabel Krol, General Manager der The Sensible Shoe Company B.V.

Schuhe: Einfach bequem und schön

Gibt es das? Schuhe, die super bequem sind und auch noch gut aussehen? Die Antwort auf diese Frage liefert The Sensible Shoe Company B.V. aus dem niederländischen Berg en Dal.…

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Interview mit Dr. SooWhan Choi, CEO und Dirk Mossier, Leiter Customer Service der S&V Technologies GmbH

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Hyaluronsäure – weit mehr als nur ein Geheimnis für jugendliche Haut, sondern auch wichtiges Element medizinischer Innovation. S&V Technologies mit Sitz in Hennigsdorf hat sich als bedeutender Akteur in der…

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

Interview mit Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung der Prophete In Moving GmbH

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

In der Coronapandemie hat der E-Bike-Markt in Deutschland einen Boom erlebt, bevor sich aufgrund der sinkenden Konsumlaune der Verbraucher das Blatt wendete. Trotzdem geht Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung des…

Spannendes aus der Region Bern

Mit uns wird der Tank automatisch sauber

Interview mit Svetla Laskova CSO der MOOG Cleaning Systems AG

Mit uns wird der Tank automatisch sauber

Weinfässer müssen vor Einlagerung des Weins sauber sein und das gelingt Winzern heute mit automatischen Hochdruckreinigern auf Wasserbasis. Schon seit 1968 hat sich MOOG Cleaning Systems AG aus Worb im…

Eine nachhaltige Energiezukunft planen und umsetzen

Interview mit André Flückiger, CEO der eicher+pauli Energie und Planung

Eine nachhaltige Energiezukunft planen und umsetzen

Die Schweiz hat noch einen weiten Weg vor sich, wenn sie ihrer Verpflichtung nachkommen will, die Kohlendioxidemissionen bis 2050 auf netto null zu reduzieren. Eine wichtige Priorität muss dabei die…

Sicher unterwegs in der digitalen Welt

Interview mit Remo Brunschweiler, Head of Partnermanagement bei United Security Providers AG

Sicher unterwegs in der digitalen Welt

Die Digitalisierung bietet Unternehmen unzählige Vorteile. Aber es lauern auch Gefahren: Die Zahl krimineller Cyberangriffe, die sensible Informationen gefährden oder Unternehmen erpressen, nimmt zu. Sogenannte Ransomware stellt eine akute Gefahr…

Das könnte Sie auch interessieren

Erfolgreich, mittelständisch im Baustoff-Großhandel

Interview mit Carsten Zoll, Geschäftsführer der Baustoff Brandes GmbH

Erfolgreich, mittelständisch im Baustoff-Großhandel

Der Erfolg eines Bauprojekts steht und fällt mit der richtigen Auswahl und der Qualität der Baustoffe. Die Baustoff Brandes GmbH mit Sitz im niedersächsischen Peine ist deshalb für ihre Kunden…

Standards für eine ganze Branche

Interview mit Bernd Kanand, Geschäftsführer der Diessner GmbH & Co. KG

Standards für eine ganze Branche

Sie fertigt umweltfreundliche Dispersionsfarben, Mix-Produkte, Dekorputze und Spachtelmassen, und, und, und... Doch über Produktvielfalt, Innovationskraft und höchste Qualität hinaus überzeugt die Diessner GmbH & Co KG aus Berlin ihre Kunden…

Emotional und herzlich

Interview mit Ulrich Schabel, Geschäftsführer der farbtex GmbH & Co KG

Emotional und herzlich

Ulrich Schabel hat gern mit Handwerkern zu tun, weil sie so bodenständig sind. Außerdem sind sie seine Kunden. „Ein Geschäft unter Freunden, guten Bekannten – das findet man heute nicht…

TOP