Italienische Qualitätsweine für die ganze Welt

Interview

Moderne Produkte

Ein international bekanntes Produkt aus dem Hause Cantine Riondo ist der iSpritz, der einzige Spritz, der aus Sekt besteht. iSpritz ist ein bereits fertig gemixter Aperitif, der mit seinem süß-herben Geschmack und der leuchtend orangenen Farbe vor allem bei jüngeren Verbrauchern sehr beliebt ist. Ein weiteres Premiumprodukt ist der Soave Excelsa, ein sehr leichter und moderner Wein aus Garganega-Trauben aus der Region Soave.

„In den vergangenen Jahren konnten wir das Exportgeschäft kontinuierlich
aufbauen und massives Wachstum erzielen.“ Claire Ronxin

"Die Vermarktung des Soave liegt uns sehr am Herzen und wir investieren viel Leidenschaft in die Neulancierung des Weines," betont Giancarlo Lechthaler. "Wir bieten den Soave Excelsa in der Variante Spumante Brut auch als Sekt an und erhielten dafür die Silbermedaille bei der International Wine Challange 2013."

Viel Potential in der Zukunft

Die Weine der Cantine Riondo werden an den Horeca-Markt sowie an Supermarkt- und Einzelhandelsketten in etwa 40 Länder weltweit vertrieben. Die sehr diversifizierte Produktpalette des Unternehmens erlaubt es den Kunden, viele verschiedene Produkte vom selben Hersteller zu kaufen. Mit den unterschiedlichen Sekt- und Proseccosorten sowie diversen anderen Weinen wie zum Beispiel dem Pinot Grigio, Amarone und Ripasso gehören außerdem alle aktuell beliebten Weine zum Angebot.

Darüber hinaus überzeugt der Betrieb mit einem ausgezeichneten Service sowie einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. "In den nächsten Jahren wollen wir den Export unserer Produkte noch weiter ausbauen", sagt Claire Ronxin über die Zukunft des Unternehmens. "Russland ist ein sehr vielversprechender Markt und auch in Südamerika und Asien sehen wir noch viel Potential. Ich bin sicher, dass wir den Anforderungen der verschiedenen Märkte gerecht werden können.

Ausgezeichnete Weine

Ein besonderes Highlight aus der Produktpalette ist zum Beispiel der Castelforte Amarone della Valpolicella DOCG, ein Spitzenwein, der 2013 mit der Goldmedaille des großen internationalen Weinpreises MUNDUS vini sowie der Berliner Wein Trophy ausgezeichnet wurde. Der Riondo Prosecco Spago DOC Frizzante erhielt ebenfalls im Jahr 2013 die Silbermedaille des MUNDUS vini und ist einer der beliebtesten Schaumweine in den USA.

Weitere ausgezeichnete Weine sind unter anderem der Castelforte Soave Classico, der 2013 die Silbermedaille bei der International Wine Challenge erhielt, sowie der Bardolino DOC, der bei der Berliner Wein Trophy 2013 mit Silber ausgezeichnet wurde.

"Die Fertigung von Perl- und Schaumweinen ist unsere historische Kernkompetenz", bemerkt Giancarlo Lechthaler, der für die Koordination der Aktivitäten der Cantine Riondo zuständig ist. "Wir konzentrieren uns aber auch zunehmend auf die Herstellung von Rot- und Weißweinen."

Etwa 80% der Weine werden heute ins Ausland exportiert. Die wichtigsten Märkte sind zurzeit Schweden, die USA, wo das Unternehmen mit Riondo USA auch über eine eigene Niederlassung verfügt, sowie Dänemark, Norwegen, die Schweiz und Deutschland.

Breites Portfolio

Das Portfolio der Cantine Riondo S.p.A. umfasst aktuell mehr als 20 Perl- und Schaumweine sowie verschiedene Rot- und Weißweine.

Insgesamt produziert das Unternehmen mehr als zehn Millionen Flaschen pro Jahr in Formaten von 187 bis 1.500 ml. 60% davon sind Perl und Schaumweine.

Cantine Riondo konnte seinen Umsatz seit dem Zusammenschluss mit COLLIS im Jahr 2008 von 6,6 Millionen EUR auf mehr als 26 Millionen EUR im Jahr 2013 steigern.

„Die Vermarktung des Soave liegt uns sehr am Herzen und wir investieren
viel Leidenschaft in die Neulancierung des Weines.“ Claire Ronxin

Die Cantine Riondo S.p.A. ist Teil der COLLIS Veneto Wine Group, einem Konsortium aus über 3.000 Winzern, das sich im Jahr 2008 aus den Weinkellereien Cantine di Colognola ai Colli und Cantina dei olli Berici zusammengeschlossen hat. COLLIS verfügt über mehr als 7.000 ha an Weinbergen und verarbeitet pro Jahr etwa 140.000 t Trauben in sechs Keltereien zu mehr als 110 Millionen Liter Wein.

Spezialist für Export

"Die COLLIS Veneto Wine Group ist so etwas wie ein Bindeglied zwischen den Winzern und Kunden", erläutert Claire Ronxin, Leiterin Export. "Cantine Riondo ist verantwortlich für den Export der Weine des Konsortiums im Ausland. In den vergangenen Jahren konnten wir das Exportgeschäft kontinuierlich aufbauen und massives Wachstum erzielen."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Tierisch digital

Interview mit Christian Lehmann, Co-CEO der Deine Tierwelt GmbH

Tierisch digital

Die Deine Tierwelt GmbH mit Sitz in Hannover hat sich in den vergangenen 18 Jahren von einer Online-Kleinanzeigenplattform zu einer der führenden Communities für Tierfreunde im deutschsprachigen Raum entwickelt. Im…

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Interview mit Stefan Kunzmann, Managing Director der Euryza GmbH

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Reis ist weit mehr als eine schlichte Sättigungsbeilage: kalorienarm, nährstoffreich, glutenfrei und voller komplexer Kohlenhydrate liefert er Energie, die lange vorhält – und passt in jede moderne Ernährungsweise. Für die…

Passion für Mobilität

Interview mit Eugène Krabbenborg, CEO der Fleet Support Group B.V

Passion für Mobilität

Wer sich als Unternehmer wirklich auf sein Kerngeschäft fokussieren möchte, ist froh, wenn er zuverlässige Partner hat, die ihn entlasten. Ein solcher Partner ist die niederländische Fleet Support Group. B.V.…

Spannendes aus der Region Monteforte D‘Alpone (VR)

Italienische Esskultur: man lebt, um zu essen

Interview mit Nicola Bressan, Geschäftsführer und Firmengründer der Italian Food Trading Srl

Italienische Esskultur: man lebt, um zu essen

Italien bietet neben landeskulturellen Schätzen wie Kunst und Architektur, sowie einer reizvollen Landschaft auch eine reiche und vielfältige Esskultur, die durch den Export von regionalen Spezialitäten wie Parma-Schinken, Parmesan-Käse oder…

70 Marken, 95 Länder, eine Mission

Interview mit Alessandro Vella, General Manager der IWB Italia S.p.A.

70 Marken, 95 Länder, eine Mission

Italienischer Wein ist weltweit ein Exportschlager – und daran hat die IWB Italia S.p.A. mit Sitz im idyllischen Calmasino di Bardolino bedeutenden Anteil. Das Unternehmen vereint eine Vielzahl bekannter Marken…

Qualitätsspielzeug für den europäischen Markt

Interview mit Dott. Massimo Rossi, General Director der Globo S.p.a.

Qualitätsspielzeug für den europäischen Markt

Mit einem neuen Logo und einer ehrgeizigen Strategie zur Erweiterung des internationalen Geschäfts schaut die italienische Globo S.p.a. positiv auf die Zeit nach der Pandemie. Der Vertriebsspezialist für Kinderspielzeug ist…

Das könnte Sie auch interessieren

Der Käse, der aus der Kälte kommt

Interview mit Dennis van Huet, Geschäftsführer der ZZA B.V.

Der Käse, der aus der Kälte kommt

Die italienische Küche ist beliebt wie eh und je. Pizza, Pasta und Co. sind inzwischen auch die häufigsten Gerichte im Restaurant und auf dem privaten Speiseplan. Auf eine gute Pizza…

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Interview mit Stefan Kunzmann, Managing Director der Euryza GmbH

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Reis ist weit mehr als eine schlichte Sättigungsbeilage: kalorienarm, nährstoffreich, glutenfrei und voller komplexer Kohlenhydrate liefert er Energie, die lange vorhält – und passt in jede moderne Ernährungsweise. Für die…

Brot mit dem Geschmack von morgen

Interview mit Andreas Swoboda, Geschäftsführer der BIO BREADNESS GmbH

Brot mit dem Geschmack von morgen

Als Teil der Pandriks Gruppe arbeitet BIO BREADNESS in Fulda, Deutschland, eng mit dem niederländischen Schwesterunternehmen Pandriks Bake Off B.V. zusammen, um Bio-Brot zu produzieren, das sich durch Qualität, Geschmack…

TOP